Lassen Sie uns einige häufige Ursachen für Fehlgeburten untersuchen.
Genetische Faktoren
Die Mehrzahl der spontanen Fehlgeburten in der Allgemeinbevölkerung ist auf genetische Anomalien des Conceptus zurückzuführen. Diese genetischen Anomalien sind zum Teil auf Chromosomenanomalien der Eizelle oder Spermien zurückzuführen. Die häufigste Chromosomenanomalie wird als „ausgewogene Translokation“ bezeichnet.“
Eine normale Befruchtung und frühe Embryonalentwicklung beim Menschen kann jedoch trotz genetischer Anomalien auftreten., Studien an 3 Tage alten menschlichen Embryonen haben Chromosomenanomalien bei 20 – 60% der völlig normalen Embryonen gezeigt.
Mehr als wahrscheinlich würden viele dieser chromosomal abnormalen Embryonen in der frühen Entwicklung und in der Folge Fehlgeburten stoppen. Bei klinisch anerkannten Fehlgeburten im ersten Trimester, bei denen fötales Material verfügbar ist, weisen etwa 50 – 60% Chromosomenanomalien auf. Die Auswertung von Paaren mit wiederkehrenden Fehlgeburten durch Karyotyp – oder Chromosomenanalyse hat gezeigt, dass ein geringer Anteil (2-6%) tatsächlich abnormale Chromosomenumlagerungen aufweist.,
Da sich die Eier einer Frau mit zunehmendem Alter verschlechtern, ist es nicht verwunderlich, dass bei älteren Frauen erhöhte Fehlgeburtenraten auftreten. Die Ätiologie dieses Phänomens ist direkt mit der chromosomalen Verschlechterung der Eier im Laufe der Zeit verbunden.
Anatomische Anomalien
Mehrere Uterusanomalien wurden mit wiederkehrenden Fehlgeburten in Verbindung gebracht, wobei etwa 15% der Patienten eine Uterusanomalie hatten, die ihre fötalen Verluste ausmachte. Verluste aus anatomischen Ursachen treten am häufigsten im zweiten Trimester auf., Diese Anomalien könnten sekundär zu angeborenen Defekten sein, d.h. Der Patient wurde mit der Anomalie geboren oder erwarb sie später im Leben, wie Myome.
Die Gefahr anatomischer Anomalien hängt häufig mit einer unzureichenden Blutversorgung des Septums zusammen, was zu einer unzureichenden Ernährungsunterstützung des Fötus, der auf das Septum implantiert, oder zu einer mechanischen Druckwirkung führt.
Uterusform
Der normale Uterus ist ein birnenförmiges Organ mit einem dreieckigen Hohlraum. Einige Frauen können jedoch mit einer abnormalen Gebärmutterform wie Unicornuate, Didelphic oder Bicornuate uteri geboren werden., Einige Patienten haben einen Uterus mit einer kleineren Bauchhöhle oder zwei benachbarten angebrachten Hohlräumen, und einige können eine Membran haben, die von oben in den Hohlraum haftet, was die Empfängnis oder die normale Aufrechterhaltung einer Schwangerschaft beeinträchtigen kann.
Uterusmyome
Neben der Gebärmutterform können auch Uterusmyome (gutartige Tumoren der Uterusmuskulatur) Fehlgeburten verursachen. Tatsächlich haben bis zu 20% der Patienten mit wiederkehrenden Fehlgeburten aufgrund von Uterusanomalien Myome.,
Myome verursachen normalerweise keine Unfruchtbarkeit oder Fehlgeburten, es sei denn, sie befinden sich in der Gebärmutterhöhle oder in unmittelbarer Nähe der Endometriumschleimhaut. In diesen Fällen wird angenommen, dass Veränderungen in der Blutversorgung der Auskleidung die Ursache für die abnormale Implantation sind. Das Vorhandensein von „submukösen“ Myomen kann auch zu einer Verzerrung der Gebärmutterhöhle mit Schädigung der darüberliegenden Auskleidung oder des Endometriums und mechanischen Störungen des fetalen und Plazentawachstums führen, was zu wiederkehrenden Fehlgeburten führt., Diese Adhäsionen können durch einen Röntgentest namens HSG oder Hysterosalpingogramm nachgewiesen werden, wobei ein Farbstoff durch den Gebärmutterhals injiziert wird, um durch die Gebärmutterhöhle und die Röhrchen zu fließen, was durch Röntgenstrahlen überwacht wird.
Intrauterine Narbenbildung kann zu Fehlgeburten führen, da während der Schwangerschaft kein ausreichendes Endometrium oder Futter für die Implantation, eine schlechte Blutversorgung oder eine mechanische Einschränkung der Ausdehnung der Gebärmutterhöhle vorhanden ist. Die mit diesen Uterusmyomen verbundenen Symptome hängen vom Ausmaß und Ort der Narbenbildung ab., In extremen Fällen, die als Asherman-Syndrom bezeichnet werden, wird die gesamte Höhle übernommen und der Patient hat normalerweise leichte Perioden oder völlige Abwesenheit von Menstruation.
Uteruspolypen
Eine weitere häufige Anomalie ist das Vorhandensein von Uteruspolypen, bei denen es sich um gutartige Wucherungen (wie Hautmarkierungen) der Gebärmutterschleimhaut handelt. Polypen sind normalerweise als abnormale Blutungen oder Flecken vorhanden und in der Regel leicht zu entfernen. Intrauterine Adhäsionen oder Narben sind Bänder aus fibrotischem Bindegewebe, die die Gebärmutterhöhle teilweise oder vollständig auslöschen können., Diese Narben können nach chirurgischen Eingriffen wie einer Dilatation & Kürettage bei unvollständigen Fehlgeburten, Abtreibungen oder abnormalen Blutungen auftreten.
Endokrine Fehlfunktionen
Erkrankungen des endokrinen Systems wie unkontrollierter Diabetes, Schilddrüsenerkrankungen oder PCOS erhöhen das Risiko einer Fehlgeburt einer Frau. Basierend auf der Krankengeschichte des Patienten kann ein Screening auf eine endokrine Störung erforderlich sein, um die nächsten Schritte und Behandlungsoptionen zu bestimmen., Oft können diese Zustände leicht durch Medikamente behandelt werden und können Einzelpersonen und beabsichtigte Eltern befähigen, eine weitere Chance auf eine Schwangerschaft zu haben.
Thrombophilie
Thrombophilie ist eine Erkrankung, die das Risiko erhöht, Blutgerinnsel aufgrund eines Ungleichgewichts in natürlich vorkommenden Blutgerinnungsproteinen zu entwickeln. Dies kann Antiphospholipid-Antikörper-Syndrom oder APS umfassen, was wiederum zu Fehlgeburten und erhöhtem Risiko für Blutgerinnsel führen kann. Die Diagnose wird gestellt, wenn Patienten erhöhte Antikardiolipin-Antikörper aufweisen und/oder positiv auf Lupus-Antikoagulans getestet werden., Für eine korrekte Diagnose sollte der Test zweimal im Abstand von 12 Wochen positiv sein. Patienten, die an dieser Krankheit leiden, sollten während der Schwangerschaft einen Blutverdünner und Baby-Aspirin erhalten.
Ungeklärte Fehlgeburten
Wenn nach umfangreicher Auswertung die Ursache der wiederkehrenden Fehlgeburten nicht aufgeklärt ist, wird der Begriff „Unerklärlich“ verwendet. Leider werden 50% der Patienten in dieser Kategorie landen. Diese Patienten können es weiterhin alleine versuchen, IVF mit genetischem Präimplantations-Screening in Betracht ziehen oder Leihmutterschaft als ultimative Behandlung verwenden.
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