Kapitel Informationen
O ‚ Grady NP, Alexander M, Burns LA, et al; Healthcare Infection Control Practices Advisory Committee (HICPAC)., Richtlinien zur Vorbeugung von intravaskulären Katheterinfektionen. Clin Infizieren Dis. 2011 Mai; 52(9): e162-93. doi: 10.1093/cid/cir257. Epub 2011 Apr 1. PubMed PMID: 21460264; PubMed Central PMCID: PMC3106269.
Die Platzierung des peripheren Venenkatheters ist die einfachste Methode, um einen vaskulären Zugang für die Verabreichung von Arzneimitteln oder Flüssigkeiten zu erhalten. Arzneimittel, die zur IV-Verabreichung bestimmt sind, sollten normalerweise angemessen verdünnt werden. Medikamente können IV als Injektionen (Bolus), intermittierende Infusionen oder kontinuierliche IV-Infusionen verabreicht werden., Die meisten parenteralen Ernährungsformeln oder andere hochosmoläre Substanzen (wie konzentrierte KCl-Lösung) sowie Arzneimittel, die Venenschäden verursachen können, sollten nicht über periphere Venen verabreicht werden. Große periphere Venenkatheter ermöglichen eine schnellere Verabreichung von Flüssigkeiten und Blutprodukten im Vergleich zu Standard-Zentralvenenkathetern. Periphere Katheter zeichnen sich durch einen geringeren Strömungswiderstand aus, da sie kürzer als zentrale Katheter sind und eine gleiche oder größere Bohrung haben.
Mögliche KomplikationsTop
Wie bei IV-Injektionen (siehe intravenöse Injektionen)., Katheterassoziierte Infektionen: siehe intravaskuläre Katheterinfektionen.
Patientenvorbereitung und Punktions-SiteTop
Wie bei IV-Injektionen.
Ausrüstungtop
Wie bei IV-Injektionen wird jedoch anstelle einer Nadel ein peripherer Venenkatheter verwendet. Bei Erwachsenen werden folgende Kathetergrößen verwendet: 22 Gauge (blau, Bohrung 0,8 mm), 20 Gauge (rosa, Bohrung 1 mm), 18 Gauge (grün, Bohrung 1,2 mm), 17 Gauge (weiß, Bohrung 1,4 mm), 16 Gauge (grau, Bohrung 1,7 mm) und 14 Gauge (orange, Bohrung 2 mm); Am häufigsten werden 18-Gauge-und 20-Gauge-Katheter verwendet., Größere Katheter (14 oder 16 Gauge) ermöglichen schnellere Infusionen. Verwenden Sie für intermittierende Infusionen ein Infusionskit mit Infusionsschläuchen, das mit einer Klemme und einem scharfkantigen Reservoir ausgestattet ist, um die Flasche/den Behälter mit der Infusionsflüssigkeit oder Arzneimittellösung zu durchstechen. Verwenden Sie bei Bedarf einen 3-Wege-Absperrhahn und einen Fallzähler. Verwenden Sie für kontinuierliche Infusionen eine Infusionspumpe, einen Infusionsschlauch, eine geeignete Spritze (50, 20 oder 10 ml; Einige Infusionspumpen akzeptieren nur bestimmte Arten von Spritzen) und einen 3-Wege-Absperrhahn.
ProcedureTop
1. Schließen Sie die Vorhänge, um die Privatsphäre des Patienten zu gewährleisten., Erklären Sie dem Patienten das geplante Verfahren und bestätigen Sie die Zustimmung.
2. Wählen Sie eine geeignete periphere Vene. Die am häufigsten verwendeten Venen befinden sich in den oberen Gliedmaßen: Antecubitalvenen, Unterarmvenen und das dorsale Venennetz auf dem Handrücken. Wenn das Lokalisieren einer Vene schwierig ist, kann mit Ultraschall eine geeignete periphere Vene identifiziert werden. Scannen Sie mit einer Linearsonde auf der flachsten Tiefeneinstellung nach kleinen kompressiblen Gefäßen, idealerweise <1,5 cm von der Hautoberfläche entfernt., Wenn die Vene mit bloßem Auge nicht sichtbar ist, müssen Sie die Vene möglicherweise unter direkter Anleitung kanülen (Schritt 6, unten).
3. Wickeln Sie ein Tourniquet (normalerweise am Oberarm) ein, um die peripheren Venen zu füllen. Das Visualisieren und Punktieren einer Vene kann durch Erwärmen der Extremität und Massieren (Klopfen) der geplanten Injektionsstelle erleichtert werden. Alternativ bitten Sie den Patienten, die Faust mehrmals zu öffnen und zu schließen.
4. Reinigen und desinfizieren Sie Ihre Hände und tragen Sie Einweghandschuhe.
5., Reinigen und desinfizieren Sie die Einstichstelle mit einem mit einer Desinfektionslösung getränkten Mulltupfer oder mit vorgepackten sterilen Tupfern. Besprühen Sie die Haut mit einer Desinfektionslösung aus einem Abstand von 20 bis 30 cm und warten Sie ~1 bis 1,5 Minuten (es sei denn, der Zustand des Patienten erfordert einen sofortigen venösen Zugang).
6. Verteilen Sie die Haut straff unter der geplanten Injektionsstelle mit einem Daumen oder Fingern einer Hand. Führen Sie den Katheter mit einer Nadel in einem Winkel von ~30 Grad in die Haut ein (Abbildung 18.12-2)., Wenn Sie die Vene unter Ultraschallführung kanülen, decken Sie das Ultraschallgerät mit einem klaren wasserdichten Verband (z. B. Tegaderm) ab. Zentrieren Sie die Sonde über dem Zielgefäß (überprüfen Sie sowohl die langachsige als auch die kurzachsige Ansicht, um ein klares Gefühl für die Position und den Verlauf des Schiffes zu erhalten). Folgen Sie der Nadelspitze, bis der Katheter in das Gefäß eingedrungen ist.
7. Wenn Blut in der Nadelnabe erscheint, halten Sie die Nadel mit einer Hand still und schieben Sie den Katheter mit der anderen Hand in das Gefäß. Ziehen Sie dann die Nadel zurück und lassen Sie das Tourniquet los., Wenn die Nadel sehr langsam eingeführt wurde, kann Blut in der Nadel erscheinen, während sich die Spitze des Katheters (kürzer als die Nadel) noch außerhalb des Gefäßes befindet. Führen Sie die Nadel mit dem Katheter um weitere ~1 mm vor, bevor Sie die Nadel immobilisieren und versuchen, den Katheter über die Nadel in das Gefäßlumen voranzubringen.
8. Bestätigen Sie die Durchgängigkeit des Katheters, indem Sie Blut absaugen und ein kleines Volumen von 0,9% Kochsalzlösung injizieren.
9. Befestigen Sie den Katheter mit Klebeband oder einem speziellen Verband an der Haut (Abbildung 18.12-3).
10., Dokumentieren Sie Datum und Uhrzeit der Katheterplatzierung in entsprechenden Krankenakten (oder auf dem Verband).
11. Arzneimittelverabreichung:
1) Injektion: Aufrechterhaltung steriler Bedingungen, Ziehen Sie das Arzneimittel in die Spritze, verdünnen Sie es (falls zutreffend) und injizieren Sie es über den Katheter (dies geschieht normalerweise langsam). Gelegentlich können Medikamente mit einer einfachen Injektionsnadel injiziert werden (mit der gleichen Technik wie bei der Blutprobenentnahme mit einer einfachen Nadel und Spritze; Injizieren Sie das Medikament nach dem Absaugen von Blut in die Spritze)., Wenn nur ein Teil der Arzneimitteldosis in der Spritze verabreicht wurde und Sie davon ausgehen, dass das verbleibende Arzneimittel später verabreicht werden muss, schützen Sie die Spritze, indem Sie eine sterile Nadel mit einer Nadelkappe abdecken und die Spritze beschriften (Name des Arzneimittels, Dosis in mg/ml); Überprüfen Sie, wie lange das verdünnte Arzneimittel gelagert werden kann und unter welchen Lagerbedingungen.,
2) Intermittierende Infusion: Aufrechterhaltung steriler Zustände, verdünnen Sie das Arzneimittel in einer Infusionsflüssigkeit (beachten Sie den Namen und die Dosis des verdünnten Arzneimittels auf dem Behälter/der Flasche), grundieren Sie das Infusionsset (Infusionsschlauch mit einem Reservoir) mit der Lösung, um Luft auszustoßen, und füllen Sie das Reservoir auf die Hälfte seines Volumens. Verbinden Sie den Schlauch mit dem Katheter (normalerweise mit einem 3-Wege-Absperrhahn, der zuvor mit einer Infusionsflüssigkeit grundiert wurde) und stellen Sie die erforderliche Infusionsrate mithilfe der Pumpe, des Ventils oder des Tropfenzählers ein.
3) Kontinuierliche Infusion: Stellen Sie sicher, dass die Spritze mit Ihrer Infusionspumpe verwendet werden kann., Wählen Sie eine geeignete Art von Spritze aus dem Menü (falls für Pumpenmodell). Unter Beibehaltung steriler Bedingungen Arzneimittellösung in der Spritze vorbereiten. Verbinden Sie den Infusionsschlauch mit der vorbereiteten Lösung, um Luft auszustoßen, verbinden Sie den Schlauch mit dem Katheter (dies geschieht normalerweise mit einem 3-Wege-Absperrhahn), beschriften Sie die Spritze und montieren Sie sie vorsichtig in der Infusionspumpe (Arzneimittelname und Gesamtdosis oder-stärke in mg/ml müssen jederzeit sichtbar bleiben)., Stellen Sie dann die Infusionsrate ein und starten Sie die Infusion (Gesundheitseinrichtungen sollten Tabellen zur Berechnung der gewünschten Dosen der am häufigsten verwendeten Arzneimittel für Infusionsraten in ml/h bereitstellen ; Alternativ können Sie eine moderne Infusionspumpe programmieren, indem Sie den Namen des Arzneimittels, die Gesamtdosis , das Lösungsvolumen und die Körpermasse des Patienten eingeben und die Infusionsrate einstellen, z. B. als Mikrog/min/kg).
12. Nach jeder medikamentösen Verabreichung spülen Sie den Katheter mit 0,9% Kochsalzlösung. Luer Lock Stecker nicht wiederverwenden. Ersetzen Sie den Verband, wenn eingeweicht., Bei Patienten mit lokalen Entzündungen, Schmerzen oder Fieber den Katheter sofort entfernen. Behandlung von oberflächlicher Thrombophlebitis: siehe oberflächliche Thrombophlebitis.
13. Desinfizieren Sie nach dem Entfernen des Katheters die Venenpunktionsstelle und wenden Sie eine Kompression an. Bedecken Sie die Stelle mit einem kleinen Klebstoffverband, um Blutungen zu stoppen.
FiguresTop
Abbildung 18.12-2. Periphere Venenkatheterisierung.
Abbildung 18.12-3. Den Katheter mit einem Verband schützen.,
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