Wie wird eine Gelenkknorpelverletzung behandelt?
Nicht-operative Behandlung
Gelenkknorpeldegeneration wird oft ohne Operation behandelt. Einige Maßnahmen, die der Arzt empfehlen kann, sind:
- Gewichtsverlust.
- übungen zur Stärkung der Muskeln um das Gelenk.
- stoßdämpfende Schuheinsätze.
- Veränderungen der körperlichen Aktivität.
- glucosamin und chondroitin ergänzungen (nicht FDA reguliert).
- Injektionen von Hyaluronsäure zur Verbesserung der Gelenkschmierung und zur Verringerung der Reibung.,
Der Arzt verschreibt normalerweise Medikamente zur Behandlung der Symptome und beobachtet den Fortschritt des Patienten. Obwohl es Medikamente gibt, die die mit Gelenkknorpelschäden verbundenen Symptome behandeln können, gibt es keine Medikamente, die das Knorpelwachstum reparieren oder fördern können. Eine weitere Behandlung würde einen chirurgischen Eingriff erfordern.
Operative Behandlung
In den letzten 10 Jahren gab es viele spannende Fortschritte bei der chirurgischen Behandlung von Gelenkknorpeldefekten., Die am häufigsten verwendete Behandlung beinhaltet die Glättung der rauen Bereiche des Defekts mit einer Rasiertechnik; Bedeutende Forschungen in diesem Bereich der Medizin haben jedoch zur Entwicklung mehrerer neuer Wege geführt, um dieses schwierige Problem anzugehen.
Faktoren, die die Wahl des Verfahrens beeinflussen sind:
- die Größe des Defekts.
- der Ort des Defekts im Knie.
- Alter und Gewicht des Patienten.
- die zukünftigen Ziele und das Aktivitätsniveau des Patienten.
- die Motivation und die Fähigkeit des Patienten, an der postoperativen Rehabilitation teilzunehmen.,
- die Gliedmaßenausrichtung des Patienten: Ist der Patient bogenbeinig oder klopfknetet?
Die am häufigsten durchgeführten Verfahren zur Behandlung von Chondraldefekten sind Rasieren und Mikrofraktur.
Rasieren oder Debridement
Diese arthroskopische Technik ist seit 20 Jahren beliebt und hat bei über 75% der Patienten sehr zufriedenstellende Ergebnisse erzielt. Es ist eine häufige Behandlung für Patienten mit einem Knorpeldefekt, der nicht bis zum Knochen abgenutzt ist, insbesondere unter der Kniescheibe., Dieses Verfahren wird auch im arthritischeren Knie angewendet, wenn andere Resurfacing-Techniken nicht geeignet sind. Mit speziellen arthroskopischen Instrumenten glättet der Arzt den zerkleinerten oder ausgefransten Gelenkknorpel. Idealerweise verringert diese Behandlung Reibung und Reizung und reduziert die Symptome von Schwellungen, Lärm und Schmerzen.
Mikrofraktur oder Abrieb
Diese Technik fördert das Wachstum von neuem Knorpel zu einem Defekt., Dies ist eine gut akzeptierte Technik, die ein übliches Verfahren für Patienten mit Schäden durch die volle Dicke des Gelenkknorpels bis hin zum Knochen ist. Mit einem arthroskopischen Verfahren wird die Basis des beschädigten Bereichs abgekratzt, um ein blutendes Knochenbett zu bilden. Blut ist wichtig für die Heilung. Kleine Löcher werden dann mit einem speziellen Instrument in den Defekt“ gepflückt“, so dass Blutgefäße und Knochenmarkzellen mit dem freiliegenden Knorpeldefekt in Kontakt kommen können. Knochenmark füllt dann den Defekt und fördert die Bildung eines Gerinnsels, das schließlich zu festem Narbenknorpel reift., Die Forschung hat gezeigt, dass dieses Gewebe ein hybrider Knorpel ist. Obwohl dieser neu gewachsene Knorpel langlebig ist und viele Jahre funktionieren kann, hat er möglicherweise nicht die gleiche Haltbarkeit oder Festigkeit wie der ursprüngliche hyaline Knorpel, der vor der Verletzung existierte.
Die folgenden Verfahren zur Reparatur von Gelenkknorpeldefekten werden derzeit erforscht und bewertet. Obwohl diese neueren Techniken vielversprechend sind, wurden ihre Wirksamkeit und langfristigen Ergebnisse nicht festgestellt und nur wenige Chirurgen führen sie durch. Einige dieser Verfahren können sehr kostspielig sein., Der Patient sollte sich bei der Versicherungsgesellschaft erkundigen, bevor er mit einer dieser Techniken fortfährt.
Osteochondrale Autograft-Resurfacing
Im Idealfall würden Defekte des Gelenkknorpels im Knie durch normalen hyalinen Knorpel ersetzt. Dieser Knorpel würde jahrelangem Gebrauch standhalten und die Entwicklung von Arthritis verhindern. Osteochondral autograft Resurfacing bietet einige Hoffnung, dieses Ziel zu erreichen. Der Vorteil dieser Behandlung ist, dass der eigene Knorpel des Patienten zur Reparatur des beschädigten Bereichs verwendet wird.,
Dieses Verfahren beinhaltet die Übertragung von normalem Knorpel von einem Bereich des Knies auf einen anderen. Knorpelpfropfen werden aus Bereichen des Knies entnommen, die beim Gehen nicht das Gewicht des Körpers tragen, und dann mit einer Technik, die der für eine Haartransplantation verwendeten ähnelt, in die beschädigten Bereiche „gepflanzt“.
Dieses Verfahren ist am besten für Defekte kleiner als 15-20mm in der Größe, weil es eine Grenze für die Anzahl der Stecker, die geerntet werden können. Es wird nicht für Arthrose empfohlen, bei der der Knorpel um den Defekt herum dünner wird., Dieser Vorgang kann arthroskopisch durchgeführt werden, außer wenn mehrere Stopfen erforderlich sind. Bei einem größeren Defekt kann ein kleiner Einschnitt erforderlich sein, um die Stopfen richtig zu positionieren.
Autologe Chondrozytenimplantation
Dieses Verfahren ist am häufigsten für Defekte über 20 mm Größe oder wenn die beschädigte Stelle zu groß ist, um zuverlässig mit anderen Techniken behandelt zu werden. Es wird nur empfohlen, wenn um den Defekt kein Knorpelverschleiß besteht.
Diese Behandlung beinhaltet die Verwendung der eigenen Knorpelzellen des Patienten., Die Gelenkknorpelzellen des Patienten werden arthroskopisch aus dem verletzten Knie entfernt und außerhalb des Körpers in Gewebekultur gezüchtet. Nach einer Wachstumsperiode von drei Wochen wird ein zweiter chirurgischer Eingriff durchgeführt, um diese Zellen in den Defekt zu implantieren. Idealerweise füllen diese Zellen den Defekt mit der Zeit mit einer neuen Knorpeloberfläche. Der Implantationsprozess erfordert einen großen Einschnitt, damit die Knorpelzellen richtig auf die Knochenoberfläche gelegt werden können und zu wachsen beginnen. Es dauert zwei bis drei Jahre, bis diese neuen Zellen vollständig ausgereift sind.,
Osteochondrale Allograft-Resurfacing
Dieses Verfahren wird angewendet, wenn Knochenschäden in Kombination mit Gelenkknorpeldefekten vorliegen. Es erfordert die Transplantation von frischem Knorpel und Knochen von einem Spender, bald nach dem Tod dieser Person. Ein großes Transplantat wird in den beschädigten Bereich implantiert. (Die Gewebebanken, die Transplantate bereitstellen, untersuchen die Spender sorgfältig auf Infektionskrankheiten, einschließlich AIDS und Hepatitis.) Obwohl dieses Verfahren seit über 20 Jahren durchgeführt wird, hat es erst vor kurzem an Popularität gewonnen, da frische Transplantate leichter verfügbar geworden sind.,
Welche Arten von Komplikationen können auftreten?
Keines der oben genannten Verfahren ist perfekt, aber jedes kann für Patienten mit schmerzhaften Gelenkknorpeldefekten hilfreich sein. Obwohl die Ergebnisse in kontrollierten Studien nicht bewertet wurden, haben sich diese Techniken als sicher und wirksam mit positiven Ergebnissen im Bereich von 70-80% erwiesen. Die Erfolgsquote scheint zeitabhängig zu sein. Einige Patienten können für kurze Zeit von den Symptomen befreit werden, stellen jedoch fest, dass die Symptome allmählich wieder auftreten. Langfristige Ergebnisse liegen für einige der Verfahren noch nicht vor., Gelenksteifigkeit, Infektion und anhaltende Schmerzen können manchmal nach einer Operation auftreten, wie dies bei jeder größeren Knieoperation der Fall sein kann.
Die Entscheidung, eines dieser Verfahren zu wählen, sollte erst getroffen werden, nachdem der Patient und Arzt sorgfältig alle Optionen besprochen haben. Eine angemessene Schulung und Erfahrung im Umgang mit einer dieser Techniken ist wichtig für den Erfolg des gewählten Verfahrens.
Leave a Reply