Wir appellieren an die medizinische Gemeinschaft und an die zuständigen nationalen und internationalen Stellen, das Potenzial für die Ausbreitung der Coronavirus-Krankheit in der Luft 2019 (COVID-19) anzuerkennen., Es besteht ein erhebliches Potenzial für die inhalative Exposition gegenüber Viren in mikroskopisch kleinen Atemtröpfchen (Mikrotropfen) auf kurzen bis mittleren Entfernungen (bis zu mehreren Metern oder Raumskala), und wir befürworten die Anwendung vorbeugender Maßnahmen, um diesen Übertragungsweg in der Luft zu mildern.
Studien der Unterzeichner und anderer Wissenschaftler haben zweifelsfrei gezeigt, dass Viren während des Ausatmens, Sprechens und Hustens in Mikrotropfen freigesetzt werden, die klein genug sind, um in der Luft hoch zu bleiben und das Risiko einer Exposition in Entfernungen über 1-2 m von einer infizierten Person darstellen ()., Bei typischen Raumluftgeschwindigkeiten bewegt sich ein 5-µm-Tröpfchen beispielsweise zehn Meter, viel größer als der Maßstab eines typischen Raums, während er sich von einer Höhe von 1, 5 m bis zum Boden absetzt. Mehrere retrospektive Studien, die nach der schweren Epidemie des akuten respiratorischen Syndroms Coronavirus 1 (SARS-CoV-1) durchgeführt wurden, zeigten, dass die Übertragung in der Luft der wahrscheinlichste Mechanismus war, der das räumliche Infektionsmuster erklärt . Retrospektive Analyse hat gezeigt, das gleiche für das schwere akute respiratorische Syndrom coronavirus 2 (SARS-CoV-2) ., Insbesondere wurde in einer Studie zur Überprüfung der Aufzeichnungen eines chinesischen Restaurants kein direkter oder indirekter Kontakt zwischen den drei Parteien festgestellt . Bei ihrer Überprüfung der Videoaufzeichnungen aus dem Restaurant stellten sie keine Hinweise auf direkten oder indirekten Kontakt zwischen den drei Parteien fest. Viele Studien zur Ausbreitung anderer Viren, einschließlich Respiratory Syncytial Virus (RSV) , Middle East Respiratory Syndrome Coronavirus (MERS-CoV) und Influenza , zeigen, dass lebensfähige luftgetragene Viren in der Innenumgebung infizierter Patienten ausgeatmet und/oder nachgewiesen werden können ., Dies birgt das Risiko, dass Menschen, die solche Umgebungen teilen, diese Viren möglicherweise inhalieren können, was zu Infektionen und Krankheiten führt. Es gibt allen Grund zu der Annahme, dass sich SARS-CoV-2 ähnlich verhält und dass die Übertragung über Mikrotropfen in der Luft ein wichtiger Weg ist. Virale RNA, die mit Tröpfchen assoziiert ist <5 µm wurde in Luft nachgewiesen , und es wurde gezeigt, dass das Virus die Infektiosität in Tröpfchen dieser Größe aufrechterhält . Es wurde gezeigt, dass andere Viren in Aerosolen im Vergleich zu Tröpfchen auf einer Oberfläche gleich gut, wenn nicht sogar besser überleben .,
Die aktuelle Anleitung zahlreicher internationaler und nationaler Stellen konzentriert sich auf Händewaschen, Aufrechterhaltung sozialer Distanzierung und Tröpfchenvorkehrungen. Die meisten Organisationen des öffentlichen Gesundheitswesens, einschließlich der Weltgesundheitsorganisation (WHO), erkennen die Übertragung in der Luft nicht an, mit Ausnahme von aerosolerzeugenden Verfahren, die im Gesundheitswesen durchgeführt werden. Händewaschen und soziale Distanzierung sind angemessen, reichen unserer Ansicht nach jedoch nicht aus, um Schutz vor virustragenden Atemmikrotropfen zu bieten, die von infizierten Menschen in die Luft freigesetzt werden., Dieses Problem ist besonders akut in Innenräumen oder geschlossenen Umgebungen, insbesondere solchen, die überfüllt sind und eine unzureichende Belüftung im Verhältnis zur Anzahl der Insassen und längeren Expositionszeiten aufweisen (wie grafisch in Abbildung 1 dargestellt). Zum Beispiel scheint die Übertragung in der Luft die einzige plausible Erklärung für mehrere untersuchte Superspreading-Ereignisse zu sein , die unter solchen Bedingungen auftraten, und andere, bei denen empfohlene Vorsichtsmaßnahmen im Zusammenhang mit direkten Tröpfchenübertragungen befolgt wurden.
Verteilung von Atemmikrotröpfchen in Innenräumen mit (A) unzureichender Belüftung und (B) ausreichender Belüftung.
Verteilung von Atemmikrotröpfchen in Innenräumen mit (A) unzureichender Belüftung und (B) ausreichender Belüftung.
Die Beweise sind zwar für alle Schritte bei der COVID-19-Mikrotropfen-Übertragung unvollständig, für die großen Tröpfchen-und Fomite-Übertragungsmodi jedoch ähnlich unvollständig., Der luftgetragene Übertragungsmechanismus arbeitet parallel zu den großen Tröpfchen-und Fomite-Routen, die jetzt die Grundlage der Führung bilden. Nach dem Vorsorgeprinzip müssen wir jeden potenziell wichtigen Weg zur Verlangsamung der Ausbreitung von COVID-19 angehen. Zu den Maßnahmen, die ergriffen werden sollten, um das Übertragungsrisiko in der Luft zu verringern, gehören:
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Sorgen Sie für eine ausreichende und effektive Belüftung (liefern Sie saubere Außenluft, minimieren Sie die Umluft), insbesondere in öffentlichen Gebäuden, Arbeitsumgebungen, Schulen, Krankenhäusern und Altenheimen.,
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Ergänzen Sie die allgemeine Belüftung durch Infektionskontrollen in der Luft wie lokale Abgase, hocheffiziente Luftfiltration und keimtötende UV-Leuchten.
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Vermeiden Sie Überbelegung, insbesondere in öffentlichen Verkehrsmitteln und öffentlichen Gebäuden.
Solche Maßnahmen sind praktisch und oft einfach umsetzbar; viele sind nicht kostspielig. Beispielsweise können einfache Schritte wie das Öffnen von Türen und Fenstern den Luftstrom in vielen Gebäuden drastisch erhöhen., Für mechanische Systeme haben Organisationen wie ASHRAE (the American Society of Heating, Ventilation, and Air-Conditioning Engineers) und REHVA (the Federation of European Heating, Ventilation and Air Conditioning Associations) bereits Richtlinien auf der Grundlage der bestehenden Beweise für die Übertragung in der Luft bereitgestellt. Die von uns vorgeschlagenen Maßnahmen bieten mehr Vorteile als potenzielle Nachteile, auch wenn sie nur teilweise umgesetzt werden können.,
Es versteht sich, dass die Übertragung von SARS-CoV2 in der Luft noch nicht allgemein akzeptiert wird; aber in unserer kollektiven Bewertung gibt es mehr als genug Belege dafür, dass das Vorsorgeprinzip gelten sollte. Um die Pandemie zu kontrollieren, müssen bis zur Verfügbarkeit eines Impfstoffs alle Übertragungswege unterbrochen werden.,
Wir sind besorgt, dass die mangelnde Anerkennung des Risikos einer Übertragung von COVID-19 in der Luft und das Fehlen klarer Empfehlungen zu den Kontrollmaßnahmen gegen das in der Luft befindliche Virus erhebliche Folgen haben werden: Die Menschen denken vielleicht, dass sie vollständig geschützt sind, indem sie sich an die aktuellen Empfehlungen halten, aber tatsächlich sind zusätzliche Eingriffe in der Luft erforderlich, um das Infektionsrisiko weiter zu verringern.,
Diese Angelegenheit hat jetzt eine erhöhte Bedeutung, wenn die Länder nach den Sperrungen wieder öffnen: Menschen zurück an den Arbeitsplatz und Studenten zurück an Schulen, Hochschulen und Universitäten bringen. Wir hoffen, dass unsere Erklärung das Bewusstsein schärfen wird, dass die Übertragung von COVID-19 in der Luft ein echtes Risiko darstellt und dass die oben beschriebenen Kontrollmaßnahmen zu den anderen getroffenen Vorsichtsmaßnahmen hinzugefügt werden müssen, um die Schwere der Pandemie zu verringern und Leben zu retten.
Ergänzende Daten
Ergänzende Materialien sind bei Clinical Infectious Diseases online verfügbar., Die veröffentlichten Materialien bestehen aus Daten, die von den Autoren zum Nutzen des Lesers bereitgestellt werden, werden nicht kopiert und liegen in der alleinigen Verantwortung der Autoren, daher sollten Fragen oder Kommentare an den entsprechenden Autor gerichtet werden.
Hinweise
Bestätigung. Zusammen mit den Autoren unterstützen 239 Wissenschaftler diesen Kommentar, und ihre Zugehörigkeiten und Kontaktdaten sind in den ergänzenden Daten aufgeführt.
Die folgenden Wissenschaftler trugen zur Formulierung dieses Kommentars bei. Linsey C. Marr, William Bahnfleth, Jose-Luis Jimenez, Yuguo Li, William W., Nazaroff, Catherine Noakes, Chandra Sekhar, Julian Wei Tze Tang, Raymond Tellier, Philomena M. Bluyssen, Atze Boerstra, Giorgio Buonanno, Junji Cao, Stephanie J. Tänzer, Francesco Franchimon, Charles Haworth, Jaap Hogeling, Christina Isaxon, Jarek Kurnitski, Marcel Loomans, Guy B. Marks, Livio Mazzarella, Arsen mekhitarian Melikow, Shelly Miller, Peter V. Nielsen, Jordan Peccia, Xavier Querol, Olli Seppänen, Shin-ichi Tanabe, Kwok Wai Tham, Pawel Wargocki, Aneta Wierzbicka, Maosheng Yao.
Haftungsausschluss., Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht unbedingt die offizielle Politik oder Position einer Agentur/Institution wider.
Mögliche Interessenkonflikte. Die Autoren: Keine gemeldeten Interessenkonflikte. Beide Autoren haben das ICMJE-Formular zur Offenlegung potenzieller Interessenkonflikte eingereicht.
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; doi: 10.1101/2020.06.15.20132027. Zugriff auf
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27. März
; (Nr. WER/2019-nCoV/Sci_Brief/Transmission_modes/2020.1). Zugriff auf
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