Ressourcen
- Unfruchtbarkeitsoptionen
- Versicherungsschutz
- Unfruchtbarkeit erschwinglich machen
Gesponsert von:
Es gibt oft weniger invasive, kostengünstige Fertilitätsbehandlungsoptionen, die Patienten eine gute Chance auf Erfolg geben.,Dank fortgesetzter Fortschritte in der Reproduktionsmedizin ist die In-vitro-Fertilisation (IVF) zu einer äußerst erfolgreichen Behandlung von Unfruchtbarkeit geworden. IVF-Behandlungen sind invasiver als andere Behandlungen und können eine kostspielige Option sein, insbesondere für Patienten, denen eine Fruchtbarkeitsversicherung fehlt. Viele Patienten glauben, dass IVF ihre einzige Chance bietet, ein Baby zu bekommen; Dies ist jedoch möglicherweise nicht der Fall., Es gibt einige absolute Indikationen für die Notwendigkeit einer IVF, z. B. fehlende oder beschädigte Eileiter, Wunsch nach präimplantationsgenetischen Tests, schwerer männlicher Faktor oder erfolglose Versuche mit weniger invasiven Behandlungen.
Welche Tests sollte ich beachten, bevor Sie eine Behandlung?
Vor Beginn der Fruchtbarkeitsbehandlung ist eine gründliche Beurteilung des allgemeinen Gesundheitszustands, der Funktion der Eierstöcke und des hormonellen Gleichgewichts erforderlich. Der Nachweis und die Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen und hohen Prolaktinspiegeln können bei einigen Frauen die normale Fortpflanzungsfunktion wiederherstellen., Das Screening auf und die Korrektur von Stoffwechselanomalien wie Insulinresistenz kann auch die reproduktive und allgemeine Gesundheit verbessern. Männer sollten frühzeitig eine Samenanalyse durchführen, um Probleme mit der Spermienproduktion oder-funktion zu bewerten.
Die erste weibliche Fruchtbarkeitsbewertung umfasst eine Beurteilung der Gebärmutter und der Eileiter. Uterusmyome sind der häufigste nicht krebsartige gynäkologische Tumor bei Frauen und werden häufig bei Frauen diagnostiziert, die Schwierigkeiten bei der Empfängnis haben. Uteruspolypen sind Weichteilwucherungen, die auch häufig bei Frauen festgestellt werden, die eine Fruchtbarkeitspflege suchen., Myome oder Polypen in der Gebärmutterhöhle können die Implantation beeinträchtigen und ihre Entfernung kann die Fruchtbarkeit wiederherstellen. Beschädigte oder verstopfte Eileiter können ebenfalls Unfruchtbarkeit verursachen. Ein Röntgentest, der als Hysterosalpingogramm bezeichnet wird, wird häufig verwendet, um festzustellen, ob die Eileiter normal sind.
Gibt es andere kostengünstige Fertilitätsbehandlungsoptionen, die ich in Betracht ziehen sollte, bevor ich erweiterte Behandlungsoptionen in Betracht ziehe?
Ovulationsprobleme betreffen bis zu 20% der Frauen, die Probleme haben, schwanger zu werden., Frauen, die übergewichtig oder untergewichtig sind, können seltener Eisprung haben, was zu Problemen bei der Empfängnis beitragen kann. Bei übergewichtigen Frauen kann der Verlust von 5-10% ihres Körpergewichts den normalen Eisprung ohne weitere Fruchtbarkeitsbehandlung wiederherstellen. Frauen, die untergewichtig sind, können auch eine Rückkehr von regelmäßigen Menstruationszyklen mit Gewichtszunahme sehen. Das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) ist die häufigste hormonelle Störung bei Frauen im reproduktiven Alter, und viele Frauen mit PCOS haben auch Probleme mit dem Eisprung.
Eine häufige Behandlung für Frauen mit unregelmäßigem Eisprung ist die Ovulationsinduktion (OI)., Bei der OI-Behandlung nimmt eine Frau ein orales Medikament wie Clomid oder Letrozol ein und hat dann möglicherweise einen Ultraschall, um festzustellen, wie die Eierstöcke auf das Medikament reagiert haben. OI kann mit Geschlechtsverkehr kombiniert werden, der um den erwarteten Eisprung herum stattfindet, oder mit einem intrauterinen Inseminierungsverfahren (IUI) koordiniert werden. Die gleichen Medikamente, die für OI verwendet werden, können für die Superovulation bei Frauen verwendet werden, die regelmäßig Eisprung haben, aber Schwierigkeiten bei der Empfängnis haben.
Die Behandlung mit Clomid oder Letrozol bei ovulatorischen Frauen stimuliert normalerweise die Entwicklung von zwei bis vier Eiern., Die Superovulationsbehandlung wird dann entweder mit einem zeitgesteuerten Geschlechtsverkehr oder einem IUI-Verfahren kombiniert. Ein guter Kandidat für OI oder Superovulation hat mindestens einen normalen Eileiter und normale Spermien von einem Partner oder Spender. Die natürliche Fruchtbarkeitsrate für fruchtbare Paare beträgt 20-25% pro Zyklus, und die Raten für Paare, die mit Medikamenten und IUI behandelt werden, können 15-20% pro Zyklus erreichen.
Die Fruchtbarkeitsbehandlung sollte auf die einzigartige Situation eines Patienten zugeschnitten sein.
Während einige Patienten eine absolute Indikation für IVF haben, werden viele nicht. Es gibt kostengünstige Fertilitätsbehandlungsoptionen für Patienten., Oft kann die medizinische Behandlung eines hormonellen Ungleichgewichts oder die Korrektur einer Stoffwechselstörung die Fortpflanzungsfunktion verbessern. Die chirurgische Entfernung von Myomen und Polypen aus der Gebärmutterhöhle kann auch die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft erhöhen. Ovulationsinduktion oder Superovulationsbehandlungen kosten einen Bruchteil der IVF-Behandlungen und können Schwangerschaftsraten erreichen, die denen fruchtbarer Paare nahe kommen.
Beitrag von: Desireé McCarthy-Keith, MD, ein reproduktiver Endokrinologe in Atlanta, Georgia.
Leave a Reply