Prinzmetal-Angina, oft als“ Variante “ – Angina bezeichnet, ist eine vorübergehende Zunahme des koronaren Gefäßtonus (Vasospasmus), die eine deutliche, aber vorübergehende Verringerung des luminalen Durchmessers verursacht. Dieser koronare vasospastische Zustand ist normalerweise an einer einzigen Stelle fokal und kann entweder in einem normalen oder in einem erkrankten Gefäß auftreten. Die Patienten sind überwiegend jüngere Frauen, die möglicherweise nicht über die klassischen kardiovaskulären Risikofaktoren verfügen (mit Ausnahme des Zigarettenkonsums)., PVA wurde mit vasospastischen Störungen wie dem Raynaud-Phänomen und Migränekopfschmerzen in Verbindung gebracht. Arrhythmien sind häufig und können lebensbedrohlich sein, insbesondere wenn die Auswirkungen von Vasospasmus in diesen EKG-Ableitungen beobachtet werden, die die potenziellen Variationen der Epikardoberfläche des linken Ventrikels widerspiegeln. Die endotheliale Dysfunktion wurde als in erster Linie für PVA verantwortlich angesehen. Die Diagnose wird gestellt, indem eine vorübergehende ST-Segment-Erhöhung während des Angina-Anfalls beobachtet wird., Da PVA kein „Nachfrage“ – induziertes Symptom ist, sondern eher eine Angebotsstörung (vasospastische), ist ein Belastungstest auf dem Laufband bei der Diagnose von PVA wertlos. Der empfindlichste und spezifischste Test für PVA ist die intravenöse Verabreichung von Ergonovine. Fünfzig Mikrogramm in 5-Minuten-Intervallen werden gegeben, bis ein positives Ergebnis oder eine maximale Dosis von 400 Mikrog verabreicht wurde. Wenn positiv, sollten die Symptome und die damit verbundene ST-Segment-Erhöhung vorhanden sein. Nitroglycerin kehrt die Wirkung von Ergonovin schnell um, wenn ein refraktärer Krampf auftritt., Die medizinische Therapie verwendet klassisch vasodilatatorische Medikamente, zu denen Nitrate und Kalziumkanalblocker gehören. Die Prognose ist gut, wenn keine signifikante Koronararterienstenose vorliegt. Die Behandlung der assoziierten koronaren Atherosklerose bei älteren Patienten mit PVA wird empfohlen. Wenn PVA mit koronarer Atherosklerose assoziiert ist, wird die Prognose durch die Schwere der Grunderkrankung bestimmt. Betablocker und große Dosen Aspirin sind in PVA kontraindiziert.
Leave a Reply