Einige Lungenkrebs kann durch Screening gefunden werden, aber die meisten Lungenkrebs gefunden werden, weil sie Probleme verursachen. Die eigentliche Diagnose von Lungenkrebs wird durch Betrachten einer Probe von Lungenzellen im Labor gestellt. Wenn Sie mögliche Anzeichen oder Symptome von Lungenkrebs haben, suchen Sie Ihren Arzt auf.
Anamnese und körperliche Untersuchung
Ihr Arzt wird nach Ihrer Anamnese fragen, um mehr über Ihre Symptome und mögliche Risikofaktoren zu erfahren., Ihr Arzt wird Sie auch untersuchen, um nach Anzeichen von Lungenkrebs oder anderen gesundheitlichen Problemen zu suchen.
Wenn die Ergebnisse Ihrer Anamnese und körperlichen Untersuchung darauf hindeuten, dass Sie an Lungenkrebs leiden, werden weitere Tests durchgeführt. Dazu könnten bildgebende Untersuchungen und / oder Biopsien der Lunge gehören.
Bildgebungstests zur Suche nach Lungenkrebs
Bildgebungstests verwenden Röntgenstrahlen, Magnetfelder, Schallwellen oder radioaktive Substanzen, um Bilder des Inneren Ihres Körpers zu erstellen., Bildgebende Tests können aus einer Reihe von Gründen sowohl vor als auch nach einer Diagnose von Lungenkrebs durchgeführt werden, einschließlich:
- Um verdächtige Bereiche zu untersuchen, die Krebs sein könnten
- Um zu erfahren, wie weit sich Krebs ausgebreitet haben könnte
- Um festzustellen, ob die Behandlung funktioniert
- Um nach möglichen Anzeichen von Krebs zu suchen, der nach der Behandlung zurückkehrt
Röntgenaufnahme der Brust
Ein Röntgenbild der Brust ist oft der erste Test, den Ihr Arzt für abnormale Bereiche in der Lunge. Wenn etwas Verdächtiges beobachtet wird, kann Ihr Arzt weitere Tests anordnen.,
Computertomographie (CT) Scan
Ein CT-Scan verwendet Röntgenstrahlen, um detaillierte Querschnittsbilder Ihres Körpers zu erstellen. Anstatt 1 oder 2 Bilder zu machen, wie ein normales Röntgenbild, macht ein CT-Scanner viele Bilder und ein Computer kombiniert sie dann, um ein Stück des zu untersuchenden Körperteils zu zeigen.
Ein CT-Scan zeigt eher Lungentumoren als routinemäßige Röntgenaufnahmen der Brust. Es kann auch die Größe, Form und Position von Lungentumoren anzeigen und helfen, vergrößerte Lymphknoten zu finden, die Krebs enthalten können, der sich ausgebreitet hat., Dieser Test kann auch verwendet werden, um nach Massen in Nebennieren, Leber, Gehirn und anderen Organen zu suchen, die auf die Ausbreitung von Lungenkrebs zurückzuführen sein könnten.
CT-geführte Nadelbiopsie: Wenn ein Verdacht auf Krebs tief in Ihrem Körper liegt, kann ein CT-Scan verwendet werden, um eine Biopsienadel in diesen Bereich zu führen, um eine Gewebeprobe zur Krebsuntersuchung zu erhalten.
Magnetresonanztomographie (MRT)
Wie CT-Scans zeigen MRT-Scans detaillierte Bilder von Weichteilen im Körper. MRT-Scans verwenden jedoch Radiowellen und starke Magnete anstelle von Röntgenstrahlen., MRT-Scans werden am häufigsten verwendet, um nach einer möglichen Ausbreitung von Lungenkrebs auf das Gehirn oder Rückenmark zu suchen.
Positronenemissionstomographie (PET) Scan
Für einen PET-Scan wird eine leicht radioaktive Form von Zucker (bekannt als FDG) in das Blut injiziert und sammelt sich hauptsächlich in Krebszellen.
PET / CT-Scan: Oft wird ein PET-Scan mit einem CT-Scan mit einer speziellen Maschine kombiniert, die beide gleichzeitig durchführen kann. Dadurch kann der Arzt Bereiche mit höherer Radioaktivität auf dem PET-Scan mit einem detaillierteren Bild auf dem CT-Scan vergleichen., Dies ist die Art von PET-Scan, die am häufigsten bei Patienten mit Lungenkrebs verwendet wird.
PET / CT-Scans können nützlich sein:
- Wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass sich der Krebs ausgebreitet hat, aber nicht weiß, wo. Sie können eine Ausbreitung von Krebs auf Leber, Knochen, Nebennieren oder andere Organe zeigen. Sie sind nicht so nützlich, um das Gehirn oder Rückenmark zu betrachten.
- Bei der Diagnose von Lungenkrebs, aber ihre Rolle bei der Überprüfung, ob die Behandlung funktioniert, ist unbewiesen. Die meisten Ärzte empfehlen keine PET / CT-Scans für die routinemäßige Nachsorge von Patienten nach einer Lungenkrebsbehandlung.,
Knochenscan
Bei einem Knochenscan wird eine geringe Menge radioaktiven Materials auf niedrigem Niveau in das Blut injiziert und sammelt sich hauptsächlich in abnormalen Knochenbereichen. Ein Knochenscan kann helfen zu zeigen, ob sich ein Krebs auf die Knochen ausgebreitet hat. Dieser Test wird jedoch nicht sehr oft benötigt, da PET-Scans normalerweise zeigen können, ob sich Krebs auf die Knochen ausgebreitet hat.
Tests zur Diagnose von Lungenkrebs
Symptome und die Ergebnisse bestimmter Tests können stark darauf hindeuten, dass eine Person Lungenkrebs hat, aber die tatsächliche Diagnose wird durch Betrachten von Lungenzellen im Labor gestellt.,
Die Zellen können aus Lungensekreten (Schleim, den Sie aus der Lunge husten), Flüssigkeit aus dem Bereich um die Lunge (Thorazentese) oder aus einem verdächtigen Bereich mit einer Nadel oder Operation (Biopsie) entnommen werden. Die Wahl der zu verwendenden Tests hängt von der Situation ab.
Sputumzytologie
Eine Probe von Sputum (Schleim, den Sie aus der Lunge husten) wird im Labor untersucht, um festzustellen, ob es Krebszellen hat. Der beste Weg, dies zu tun, ist, Proben am frühen Morgen 3 Tage hintereinander zu erhalten., Dieser Test hilft eher dabei, Krebsarten zu finden, die in den großen Atemwegen der Lunge beginnen, wie z. B. Plattenepithelkarzinome. Es ist möglicherweise nicht so hilfreich, andere Arten von Lungenkrebs zu finden. Wenn Ihr Arzt Lungenkrebs vermutet, werden weitere Tests durchgeführt, auch wenn keine Krebszellen im Sputum gefunden werden.
Thorazentese
Wenn sich Flüssigkeit um die Lunge angesammelt hat (Pleuraerguss genannt), können Ärzte einen Teil der Flüssigkeit entfernen, um herauszufinden, ob sie durch Krebs verursacht wird, der sich auf die Auskleidung der Lunge ausbreitet (Pleura)., Der Aufbau kann auch durch andere Erkrankungen wie Herzinsuffizienz oder eine Infektion verursacht werden.
Bei einer Thorazentese wird die Haut betäubt und eine Hohlnadel zwischen die Rippen eingeführt, um die Flüssigkeit abzulassen. Die Flüssigkeit wird im Labor auf Krebszellen überprüft. Andere Tests der Flüssigkeit sind manchmal auch nützlich, um einen bösartigen (krebsartigen) Pleuraerguss von einem zu unterscheiden, der nicht ist.
Wenn ein bösartiger Pleuraerguss diagnostiziert wurde und Atembeschwerden verursacht, kann eine Thorazentese wiederholt werden, um mehr Flüssigkeit zu entfernen, die einer Person helfen kann, besser zu atmen.,
Nadelbiopsie
Ärzte verwenden häufig eine Hohlnadel, um eine kleine Probe aus einem verdächtigen Bereich (Masse) zu erhalten. Ein Vorteil von Nadelbiopsien ist, dass sie keinen chirurgischen Einschnitt erfordern. Der Nachteil ist, dass sie nur eine kleine Menge an Gewebe entfernen und in einigen Fällen die Menge an entferntem Gewebe möglicherweise nicht ausreicht, um sowohl eine Diagnose zu stellen als auch weitere Tests an den Krebszellen durchzuführen, die Ärzten bei der Auswahl von Krebsmedikamenten helfen können.,
FNA-Biopsie (Fine Needle Aspiration)
Der Arzt verwendet eine Spritze mit einer sehr dünnen, hohlen Nadel, um Zellen und kleine Gewebefragmente abzuziehen (abzusaugen). Eine FNA-Biopsie kann durchgeführt werden, um Krebs in den Lymphknoten zwischen den Lungen zu untersuchen.
Transtracheale FNA oder transbronchiale FNA wird durchgeführt, indem die Nadel während der Bronchoskopie oder des endobronchialen Ultraschalls (unten beschrieben) durch die Wand der Luftröhre (Luftröhre) oder Bronchien (die großen Atemwege, die in die Lunge führen) geführt wird.,
Bei einigen Patienten wird während eines endoskopischen Ösophagusultraschalls (unten beschrieben) eine FNA-Biopsie durchgeführt, indem die Nadel durch die Wand der Speiseröhre geführt wird.
Kernbiopsie
Eine größere Nadel wird verwendet, um einen oder mehrere kleine Gewebekerne zu entfernen. Proben aus Kernbiopsien werden häufig bevorzugt, da sie größer sind als FNA-Biopsien.
Transthorakale Nadelbiopsie
Wenn sich der Verdacht auf einen Tumor im äußeren Teil der Lunge befindet, kann die Biopsienadel durch die Haut an der Brustwand eingeführt werden., Der Bereich, in den die Nadel eingeführt werden soll, kann zuerst unter örtlicher Betäubung betäubt werden. Der Arzt führt dann die Nadel in den Bereich, während er die Lunge entweder mit einer Fluoroskopie (die wie eine Röntgenaufnahme ist) oder einem CT-Scan betrachtet.
Eine mögliche Komplikation dieses Verfahrens besteht darin, dass Luft an der Biopsiestelle und in den Raum zwischen Lunge und Brustwand aus der Lunge austreten kann. Dies wird Pneumothorax genannt. Es kann dazu führen, dass ein Teil der Lunge zusammenbricht und manchmal Probleme beim Atmen hat. Wenn das Luftleck klein ist, wird es oft ohne Behandlung besser., Große Luftlecks werden behandelt, indem ein Brustschlauch (ein kleiner Schlauch in den Brustraum) eingeführt wird, der die Luft über ein oder zwei Tage absaugt und danach normalerweise von selbst heilt.
Bronchoskopie
Bronchoskopie kann dem Arzt helfen, einige Tumore oder Blockaden in den größeren Atemwegen der Lunge zu finden, die während des Eingriffs häufig biopsiert werden können.
Tests, um Lungenkrebs in der Brust zu finden
Wenn Lungenkrebs gefunden wurde, ist es oft wichtig zu wissen, ob er sich auf die Lymphknoten im Raum zwischen den Lungen (Mediastinum) oder anderen nahe gelegenen Bereichen ausgebreitet hat., Dies kann sich auf die Behandlungsmöglichkeiten einer Person auswirken. Verschiedene Arten von Tests können verwendet werden, um nach dieser Krebsverbreitung zu suchen.
endobronchialer Ultraschall
Ein endobronchialer Ultraschall kann verwendet werden, um die Lymphknoten und andere Strukturen im Bereich zwischen den Lungen zu sehen, wenn in diesen Bereichen Biopsien durchgeführt werden müssen.
Endoskopischer Ösophagus-Ultraschall
Ein endoskopischer Ösophagus-Ultraschall geht in die Speiseröhre, wo er die nahe gelegenen Lymphknoten zeigen kann, die Lungenkrebszellen enthalten können. Biopsien der abnormalen Lymphknoten können gleichzeitig mit dem Eingriff durchgeführt werden.,
Mediastinoskopie und Mediastinotomie
Diese Verfahren können durchgeführt werden, um Proben aus den Strukturen im Mediastinum (dem Bereich zwischen den Lungen) direkter zu betrachten und zu erhalten. Der Hauptunterschied zwischen den beiden liegt in der Lage und Größe des Einschnitts.
Eine Mediastinoskopie ist ein Verfahren, bei dem ein beleuchteter Schlauch verwendet wird, der hinter dem Brustbein (Brustbein) und vor der Windröhre eingeführt wird, um Gewebeproben aus den Lymphknoten entlang der Windröhre und der großen Bronchialröhrenbereiche zu betrachten und zu entnehmen., Wenn einige Lymphknoten nicht durch Mediastinoskopie erreicht werden können, kann eine Mediastinotomie durchgeführt werden, damit der Chirurg die Biopsieprobe direkt entfernen kann. Für dieses Verfahren wird ein etwas größerer Einschnitt (normalerweise etwa 2 Zoll lang) zwischen der linken zweiten und dritten Rippe neben dem Brustknochen benötigt.
Thorakoskopie
Die Thorakoskopie kann durchgeführt werden, um herauszufinden, ob sich Krebs auf die Zwischenräume zwischen Lunge und Brustwand oder auf die Auskleidungen dieser Räume ausgebreitet hat., Es kann auch verwendet werden, um Tumore an den äußeren Teilen der Lunge sowie in der Nähe von Lymphknoten und Flüssigkeit zu untersuchen und zu beurteilen, ob ein Tumor in nahe gelegene Gewebe oder Organe wächst. Dieses Verfahren wird nicht oft nur zur Diagnose von Lungenkrebs durchgeführt, es sei denn, andere Tests wie Nadelbiopsien können nicht genügend Proben für die Diagnose erhalten. Die Thorakoskopie kann auch als Teil der Behandlung verwendet werden, um einen Teil einer Lunge bei einigen Lungenkrebserkrankungen im Frühstadium zu entfernen. Diese Art der Operation, bekannt als Video-Assisted Thoracic Surgery (BOTS), wird in der Chirurgie für nicht-kleinzelligen Lungenkrebs beschrieben.,
Lungenfunktionstests
Lungenfunktionstests (PFTs) werden häufig durchgeführt, nachdem Lungenkrebs diagnostiziert wurde, um festzustellen, wie gut Ihre Lunge funktioniert. Dies ist besonders wichtig, wenn eine Operation eine Option bei der Behandlung des Krebses sein könnte. Eine Operation zur Entfernung von Lungenkrebs kann bedeuten, einen Teil oder die gesamte Lunge zu entfernen, daher ist es wichtig zu wissen, wie gut Ihre Lunge vorher funktioniert. Einige Menschen mit schlechter Lungenfunktion (wie Menschen mit Lungenschäden durch Rauchen) haben nicht genug unbeschädigte Lunge, um sogar einen Teil einer Lunge zu entfernen., Diese Tests können dem Chirurgen eine Vorstellung davon geben, ob eine Operation eine gute Option ist und wenn ja, wie viel Lunge sicher entfernt werden kann.
Es gibt verschiedene Arten von PFTs, aber sie alle haben im Grunde Sie ein-und ausatmen durch ein Rohr, das an eine Maschine angeschlossen ist, die Luftstrom misst.
Manchmal sind PFTs mit einem Test gekoppelt, der als arterielles Blutgas bezeichnet wird. Bei diesem Test wird Blut aus einer Arterie (anstelle einer Vene, wie die meisten anderen Bluttests) entfernt, so dass die Menge an Sauerstoff und Kohlendioxid gemessen werden kann.,
Labortests von Biopsien und anderen Proben
Proben, die während Biopsien oder anderen Tests gesammelt wurden, werden an ein Pathologielabor geschickt. Ein Pathologe, ein Arzt, der Labortests zur Diagnose von Krankheiten wie Krebs verwendet, wird sich die Proben ansehen und andere spezielle Tests durchführen, um den Krebs besser zu klassifizieren. (Krebs aus anderen Organen kann sich auch auf die Lunge ausbreiten. Es ist sehr wichtig herauszufinden, wo der Krebs begonnen hat, da die Behandlung je nach Krebsart unterschiedlich ist.,)
Die Ergebnisse dieser Tests werden in einem Pathologiebericht beschrieben, der normalerweise innerhalb einer Woche verfügbar ist. Wenn Sie Fragen zu Ihren Pathologieergebnissen oder diagnostischen Tests haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Bei Bedarf können Sie eine zweite Meinung zu Ihrem Pathologiebericht einholen, indem Sie Ihre Gewebeproben an einen Pathologen in einem anderen Labor senden lassen.
weitere Informationen finden Sie unter Verständnis Ihrer Pathologie Bericht.,
Molekulare Tests auf Genveränderungen
In einigen Fällen, insbesondere bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), suchen Ärzte möglicherweise nach spezifischen Genveränderungen in den Krebszellen, die bedeuten könnten, dass bestimmte zielgerichtete Medikamente zur Behandlung des Krebses beitragen können. Zum Beispiel:
- EGFR ist ein Protein, das in hohen Mengen auf der Oberfläche von 10% bis 20% der NSCLC-Zellen auftritt und ihnen hilft zu wachsen. Einige Medikamente, die auf EGFR abzielen, können zur Behandlung von NSCLC mit Veränderungen im EGFR-Gen verwendet werden, die in bestimmten Gruppen wie Nichtrauchern, Frauen und Asiaten häufiger vorkommen., Diese Medikamente scheinen jedoch bei Patienten, deren Krebszellen Veränderungen im KRAS-Gen aufweisen, nicht so hilfreich zu sein. Ärzte testen nun NSCLC-Zellen auf Veränderungen in Genen wie EGFR und KRAS, um festzustellen, ob diese neueren Behandlungen wahrscheinlich hilfreich sind.
- Etwa 5% der NSCLCs haben eine Veränderung im ALK-Gen. Diese Veränderung wird am häufigsten bei Nichtrauchern (oder leichten Rauchern) beobachtet, die den Adenokarzinom-Subtyp von NSCLC haben. Ärzte können Krebs auf Veränderungen im ALK-Gen testen, um festzustellen, ob Medikamente, die auf diese Veränderung abzielen, ihnen helfen können.,
- Etwa 1% bis 2% der NSCLCs weisen eine Umlagerung im ROS1-Gen auf, wodurch der Tumor auf bestimmte Zielmedikamente ansprechen kann.
- Ein kleiner Prozentsatz der NSCLCs hat Veränderungen im RET-Gen. Bestimmte Medikamente, die auf Zellen mit RET-Genveränderungen abzielen, können Optionen zur Behandlung dieser Tumoren sein.
- Etwa 5% der NSCLCs haben Veränderungen im BRAF-Gen. Bestimmte Medikamente, die auf Zellen mit BRAF-Genveränderungen abzielen, können eine Option zur Behandlung dieser Tumoren sein.
- Ein kleiner Prozentsatz der NSCLCs weist bestimmte Veränderungen im MET-Gen auf, die dazu führen, dass sie eher auf einige gezielte Medikamente ansprechen.,
Diese molekularen Tests können an Gewebe durchgeführt werden, das während einer Biopsie oder Operation bei Lungenkrebs entnommen wurde. Wenn die Biopsieprobe zu klein ist und alle molekularen Tests nicht durchgeführt werden können, kann der Test auch an Blut durchgeführt werden, das wie bei einer normalen Blutentnahme aus einer Vene entnommen wird. Dieses Blut enthält die DNA von toten Tumorzellen, die im Blutkreislauf von Menschen mit fortgeschrittenem Lungenkrebs gefunden werden., Die Gewinnung der Tumor-DNA durch eine Blutentnahme wird manchmal als „Flüssigkeitsbiopsie“ bezeichnet und kann Vorteile gegenüber einer Standardnadelbiopsie haben, die Risiken wie einen Pneumothorax (Lungenkollaps) und Kurzatmigkeit mit sich bringen kann.
Tests für bestimmte Proteine an Tumorzellen
Labortests können auch durchgeführt werden, um nach bestimmten Proteinen an den Krebszellen zu suchen. Beispielsweise können NSCLC-Zellen auf das PD-L1-Protein getestet werden, was zeigen kann, ob der Krebs eher auf die Behandlung mit bestimmten Immuntherapeutika anspricht.,
Bluttests
Bluttests werden nicht zur Diagnose von Lungenkrebs verwendet, können jedoch dazu beitragen, ein Gefühl für die allgemeine Gesundheit einer Person zu vermitteln. Zum Beispiel können sie verwendet werden, um festzustellen, ob eine Person gesund genug ist, um operiert zu werden.
Ein komplettes Blutbild (CBC) untersucht, ob Ihr Blut eine normale Anzahl verschiedener Arten von Blutzellen aufweist., Zum Beispiel kann es zeigen, ob Sie anämisch sind (eine geringe Anzahl roter Blutkörperchen haben), ob Sie Probleme mit Blutungen haben können (aufgrund einer geringen Anzahl von Blutplättchen) oder ob Sie ein erhöhtes Infektionsrisiko haben (aufgrund einer geringen Anzahl weißer Blutkörperchen). Dieser Test könnte während der Behandlung regelmäßig wiederholt werden, da viele Krebsmedikamente blutbildende Zellen des Knochenmarks beeinflussen können.
Blutchemie-Tests können helfen, Anomalien in einigen Organen wie Leber oder Nieren zu finden., Wenn sich Krebs beispielsweise auf die Knochen ausgebreitet hat, kann dies zu einem höheren Kalzium-und Alkaliphosphatase-Spiegel als normal führen.
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