Die Ergebnisse werden mit von der Weltgesundheitsorganisation veröffentlichten Referenzwerten verglichen. Samenanalysetests untersuchen eine Reihe von Eigenschaften der Samenflüssigkeit und der darin enthaltenen Spermien, einschließlich:
- Ejakulatvolumen: Die Menge der Samenflüssigkeit, die bei der Ejakulation freigesetzt wird, wird gemessen;
- Spermienkonzentration und-anzahl: Die Konzentration der Spermien im Ejakulat wird durch Zählen der Spermienzahl in jedem Sichtfeld des Mikroskops bestimmt., Die Konzentration der Spermien pro ml Ejakulat kann dann berechnet werden;
- Spermienmotilität: Die Fähigkeit der Spermien, sich zu bewegen, ist eine Voraussetzung für die natürliche Empfängnis und viele Verfahren der assistierten Fortpflanzungstechnologie hängen auch von der Fähigkeit der Spermien ab, sich zu bewegen und an ein Ei zu binden. Die Samenprobe wird daher untersucht, um festzustellen, welcher Anteil der Spermien beweglich ist und in welchem Ausmaß sie sich bewegen. Spermien können als schnell progressiv (d. h. schnell bewegend), langsam progressiv (d. h. schnell bewegend) klassifiziert werden., langsam bewegend), nicht progressiv (sehr langsam bewegend) oder unbeweglich (überhaupt nicht bewegend);
- Spermienmorphologie: Die Spermienform ist ein wichtiger Prädiktor für die Befruchtungsfähigkeit eines Spermas und somit ein wichtiger Bestandteil der Samenanalysetests., Die Form des Kopfes, des Schwanzes und des Mittelstücks von bis zu 200 Spermien wird untersucht und ihre Details aufgezeichnet, so dass der Anteil morphologisch normaler Spermien im Ejakulat berechnet werden kann;
- pH: Zur Beurteilung des Säuregehalts der Samenflüssigkeit wird ein pH-Test durchgeführt;
- Weiße Blutkörperchen: Die Konzentration weißer Blutkörperchen in der Samenflüssigkeit wird beurteilt, um festzustellen, ob Infektionen im Genitaltrakt des Mannes vorliegen oder nicht;
- Verflüssigungszeit: Unmittelbar nach der Ejakulation ist die Samenflüssigkeit eine dicke Schicht von Samenflüssigkeit.schleimartige Substanz, in der Spermien suspendiert sind., Normale Samenflüssigkeit wird innerhalb von 15-60 Minuten nach der Ejakulation in wässrige Flüssigkeit umgewandelt;
- Vitalität: Bewertet den Anteil der Spermien in der Suspension, die am Leben sind;
- Spermienantikörper: Werden vom körpereigenen Immunsystem produziert und reduzieren die Lebensdauer und beeinträchtigen die Beweglichkeit der Spermien. Spermien sind im Allgemeinen vor diesen Antikörpern geschützt, während sie sich in den Hoden befinden, jedoch können bei Männern, die zuvor eine Hodenoperation oder ein Trauma erlitten haben, Spermienantikörper in der Samenflüssigkeit gefunden werden. In anderen Fällen ist das Vorhandensein von Spermienantikörpern ungeklärt.,
Wie wird ein abnormales Samenanalyseergebnis ermittelt?
Die Ergebnisse eines Samenanalysetests werden mit von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ermittelten Referenzwerten verglichen. Bei der Durchführung von Samenanalysetests ist es wichtig zu bedenken, dass die Beurteilung der gesamten Spermienpopulation in einer Ejakulatprobe nicht bestimmt, ob ein Mann in der Lage ist, auf natürliche Weise (d. H. Durch Geschlechtsverkehr) zu empfangen., Ein Mann mit niedriger Spermienkonzentration hat immer noch die Fähigkeit, auf natürliche Weise zu empfangen, obwohl seine Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis im Vergleich zu einem Mann mit einer höheren Spermienkonzentration verringert wird.
Die Analyse der Gesamtqualität und-quantität von Spermien bei einem unfruchtbaren Mann wird durchgeführt, da Kliniker Einblicke in die Faktoren erhalten, die wahrscheinlich die Unfruchtbarkeitsprobleme des Paares untermauern, aber nicht, weil es Klinikern ermöglicht, die Wahrscheinlichkeit einer natürlichen Empfängnis vorherzusagen, die irgendwann in der Zukunft auftritt.,
Wenn die Ergebnisse der Samenanalyse in die von der WHO festgelegten Parameter fallen, wird die Spermienproduktion des Mannes als normal angesehen. Wenn einer oder mehrere der Testwerte außerhalb der WHO-Kriterien liegen, wird normalerweise ein wiederholter Samenanalysetest durchgeführt (idealerweise 3 Monate nach dem ersten Test), um das Ergebnis zu bestätigen. Die Samenqualität kann im Laufe der Zeit aufgrund der Gesundheit, des Lebensstils und der Umweltbedingungen des Mannes, dessen Samen analysiert wird, erheblich variieren., Etwa 10% der Männer, die in ihrem ersten Samenanalysetest abnormale Ergebnisse zurückgeben, haben tatsächlich normale Ergebnisse, wenn sie erneut getestet werden.,=“03187dfca2″> 40 million per ejaculate
> 25% rapidly progressive
* für Antisperm-Antikörper
Basierend auf den Ergebnissen der Samenanalysetests erhält ein Mann eine Spermienklassifikation unter Verwendung der folgenden Standardterminologie:
- Normozoospermie: (d. H. normales Sperma) ist die Klassifikation für Männer, deren Samenparameter innerhalb der WHO-Referenzwerte liegen (d. H., >20 Millionen Spermien / ml Samen und keine morphologischen oder genetischen Defekte im Sperma);
- Oligozoospermie: Bezieht sich auf Samenflüssigkeit, in der die Spermienkonzentration niedriger ist als die WHO-Referenzwerte. 5-20 Millionen Spermien/ml Samenflüssigkeit weisen auf eine leichte bis mittelschwere Oligozoospermie hin, während eine Konzentration <5 Millionen auf eine schwere Oligozoospermie hindeutet. Oligozoospermie kann durch Umweltbedingungen (z., exposition gegenüber Pestiziden, übermäßiger Hodenwärme), neuere Erkrankungen, Verwendung einiger Freizeit-und verschreibungspflichtiger Medikamente, Genitalinfektionen oder Hodenanomalien (z. B. Kryptorchismus);
- Asthenozoospermie: bezieht sich auf einen Mann, der einen größeren Anteil an unbeweglichen Spermien produziert als die WHO-Referenzwerte;
- Teratozoospermie: zeichnet sich durch die Produktion eines großen Teils von Spermien aus, die morphologisch abnormale Formen haben (z. B. Spermien mit abnormaler Form, die sich nicht an und an sie binden können).durchdringen Sie ein Ei zur Befruchtung).,;
- Oligoasthenoteratozoospermie: ist ein Zustand, bei dem alle Spermienvariablen im Vergleich zu den WHO-Referenzwerten subnormal sind;
- Azoospermie: ist ein Zustand, bei dem Samen vorhanden ist, aber kein Sperma enthält;
- Aspermie (Anejakulation):ist ein ungewöhnlicher Zustand, bei dem die Ejakulation fehlschlägt oder die Samenflüssigkeit bei der Ejakulation nicht aus dem Körper des Mannes ausgestoßen wird;
- Leukozytospermie: bezieht sich auf eine Konzentration weißer Blutkörperchen im Samen, die höher ist als die WHO-Referenzwerte;
- Nekrozoospermie: Bezieht sich auf Samen, in denen alle Spermien nicht lebensfähig oder nicht beweglich sind.,
Behandlungsmöglichkeiten für suboptimale Spermienproduktion
Die Art der Unfruchtbarkeitsbehandlung, die am effektivsten zur Empfängnis beiträgt, hängt von den Eigenschaften des Samens jedes Patienten ab.
- Normozoospermie: Wenn die Samenanalyseergebnisse eines Mannes normal sind, können weibliche Faktoren die Unfruchtbarkeit des Paares untermauern (in diesem Fall wird die beste Behandlungsoption anhand der weiblichen Unfruchtbarkeitsfaktoren bestimmt) oder die Ursache der Unfruchtbarkeit kann nicht identifiziert werden., Bei ungeklärter Unfruchtbarkeit wird die intrauterine Insemination häufig als Erstbehandlung eingesetzt, jedoch zeigen jüngste Erkenntnisse aus einer großen randomisierten kontrollierten Studie, dass die intrauterine Insemination (mit oder ohne Stimulation der Eierstöcke) in Bezug auf das Erreichen der Empfängnis nicht wirksamer ist als das Erwartungsmanagement (Warten und Sehen).
- Oligozoospermie: Wenn die Spermienkonzentration niedrig ist, kann ein Mann möglicherweise noch auf natürliche Weise schwanger werden, jedoch sind die Chancen auf eine Empfängnis verringert., Wenn die natürliche Empfängnis fehlschlägt, ist die intrauterine Befruchtung als Erstbehandlung angezeigt, wonach eine In-vitro-Fertilisation oder intrazytoplasmatische Spermieninjektion eingeleitet werden kann, wenn die Empfängnis noch nicht erreicht ist;
- Asthenozoospermie: Männer mit weitgehend unbeweglichen Spermien haben eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit, auf natürliche Weise oder durch intrauterine Befruchtung oder In-vitro-Fertilisation schwanger zu werden, da alle diese Techniken von der Fähigkeit der Spermien abhängen, sich zu einer Eizelle zu bewegen und in sie einzudringen., Intrazytoplasmatische Spermieninjektion, ein In-vitro-Fertilisationsverfahren, bei dem ein einzelnes Sperma direkt in den Kern einer reifen Eizelle injiziert wird (d. H. Durch die Zona pellucida des Eies injiziert wird), ist die übliche Behandlung in Fällen, in denen Spermien weitgehend unbeweglich sind. Die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen intrazytoplasmatischen Spermieninjektionsergebnisses ist jedoch verringert, wenn das injizierte Sperma unbeweglich ist;
- Teratozoospermie: abnormal geformte Spermien können typischerweise nicht an die Zona pellucida des Eies binden und/oder diese durchdringen und haben oft auch eine gestörte Motilität., Daher haben Männer mit dieser Erkrankung nur geringe Chancen, auf natürliche Weise durch intrauterine Befruchtung oder In-vitro-Fertilisation schwanger zu werden., Die Behandlung mit intrazytoplasmatischer Spermieninjektion ist daher bei diesen Männern indiziert;
- Oligoasthenoteratozoospermie: Bei Männern mit mehr als einem suboptimalen Samenparameter kann die Empfängnis normalerweise durch intrazytoplasmatische Spermieninjektion erreicht werden;
- Azoospermie: ist mit Gonadotrophin-Injektionen (bei hypothalamischer Hypophysen-Dysfunktion) oder Operationen zur Wiederherstellung der Durchgängigkeit der Eileiter (bei epidydimaler oder vas deferens-Blockade) behandelbar..,trationen von weißen Blutkörperchen weisen typischerweise auf eine Infektion des Genitaltrakts hin, ein Antibiotikakurs behandelt normalerweise die Infektion und führt dazu, dass die Anzahl der weißen Blutkörperchen auf normale Parameter abnimmt;
- Nekrozoospermie: Wenn die Samenanalyse zeigt, dass das Ejakulat keine Spermien oder nur tote Spermien enthält, können chirurgische Techniken es ermöglichen, lebensfähige Spermien entweder aus den Hoden oder den Nebenhoden für die intrazytoplasmatische Spermieninjektion zu entnehmen;
- Vorhandensein von Spermienantikörpern: Es gibt keine wirksame Behandlung für Unfruchtbarkeit, die aus der Produktion von Antisperma-Antikörpern antikörper.,
Spermienpräparation für Techniken der assistierten Reproduktion
Nach der Entnahme werden Spermien zur Analyse oder Vorbereitung auf Techniken der assistierten Reproduktion in ein Labor gebracht. Da eine Samenprobe möglicherweise gefährliche Viren (z. B. Hepatitis-Virus) enthält, müssen Kliniker sie als gefährlichen Stoff behandeln (z. B. sicherstellen, dass sie nicht mit ihrer Haut in Kontakt kommt)., Wenn Sperma für assistierte Fortpflanzungsverfahren verwendet wird, ist es auch wichtig, dass die Spermien mit sanitären Techniken vorbereitet werden, um die Einführung von Bakterien in die Gebärmutter der Patientin zu verhindern.
Die Spermienpräparation ist ein Verfahren, bei dem die lebensfähigsten Spermien in einem Ejakulat (d. H. Die morphologisch normalsten und beweglichsten) von nicht lebensfähigen und toten Spermien, weißen Blutkörperchen und Bakterien in der Suspension getrennt werden. Dies liegt daran, dass diese Komponenten der Suspension den Düngeprozess beeinträchtigen., Nach der Trennung werden die beweglichen Spermien wieder suspendiert, um eine Lösung mit einer hohen Spermienkonzentration zu bilden.
Es gibt eine Reihe von Techniken, mit denen Spermien hergestellt werden können, und die verwendete Technik hängt vom Verfahren der assistierten Fortpflanzungstechnik und der Qualität der Samenprobe ab. Die Verfahren verwenden verschiedene Techniken, sind jedoch insofern ähnlich, als sie alle darauf abzielen, lebensfähige von nicht lebensfähigen Spermien zu trennen.,
Die gebräuchlichsten Samenpräparationstechniken sind:
- Diskontinuierlicher Dichtegradient: ist eine Technik, bei der alle Spermien in der Samenflüssigkeit durch Zentrifugation (dh Spinnen) getrennt werden;
- Swim up: ist eine Technik, bei der die beweglichsten Spermien aus dem Ejakulat ausgewählt werden. Frisches Sperma wird mit einem Medium bedeckt und in einen Zylinder gegeben, der in einem Winkel von 45 ° C liegt. Bewegliches Sperma im Ejakulat schwimmt dann bis zur Oberseite des Röhrchens und hinterlässt unbewegliches Sperma und Ablagerungen im unteren Teil des Zylinders.,
For more information
For more information on sperm health and male fertility, see Sperm Health. |
For more information on infertility, including investigations and treatments, as well as some useful animations, see Infertility., |
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