Die Diagnose der zugrunde liegenden Ursache von Ischias ist unerlässlich, um einen wirksamen Behandlungsplan zu formulieren und Ischiasschmerzen zu behandeln. Wenn Ischias vermutet wird, wird ein Arzt eine Krankengeschichte machen und eine körperliche Untersuchung durchführen. Medizinische bildgebende Tests und diagnostische Nervenblockaden können in einigen Fällen angebracht sein.
Körperliche Untersuchung und Anamnese
Ziel der Durchführung einer körperlichen Untersuchung und Überprüfung der Anamnese ist es, das Schmerzmuster im Bein des Patienten zu identifizieren.,
Siehe Arten von Ischiasnervenschmerzen
Ischiasschmerzen folgen typischerweise den Hautbereichen – dem Dermatom genannt–, die vom Ischiasnerv versorgt werden. Der Schmerz kann auch andere tiefere Gewebe außerhalb der klassischen Dermatomenbereiche umfassen, die als Dynatome bezeichnet werden. Es wird angenommen, dass Schmerzen von allen Nervenwurzeln, aus denen der Ischiasnerv besteht, normalerweise eine dynatomale Verteilung aufweisen, mit Ausnahme von S1-Nervenschmerzen oder klassischem Ischias, der typischerweise ein dermatomales Schmerzmuster aufweist.,1
Siehe Ischiasnervenanatomie
Körperliche Untersuchung
Während einer körperlichen Untersuchung kann der Arzt Folgendes überprüfen:
- Lokalisierte Schmerzen im unteren Rücken, Gesäß, Oberschenkel und Bein
- Die Reaktion auf Beinbewegungen, die den Nerv verlängern (das Bein strecken)
- Die Reaktion auf bestimmte Reize, wie z. leichtes Drücken der Zehen oder Wadenregion
Der Arzt kann auch bestimmte klinische Tests durchführen, um Ischiasnervenschmerzen zu untersuchen.,
Eine mechanische Kompression des Ischiasnervs, z. B. von einem Bandscheibenvorfall, kann mit dem Straight Leg Raise (SLR) – Test klinisch diagnostiziert werden.
Klinische tests für Ischias
Ein paar Beispiele für klinische tests für Ischias include1:
- Straight leg raise (SLR) test. Dieser Test umfasst den Patienten, der auf dem Rücken liegt und jeweils ein Bein anhebt, wobei das andere Bein flach oder am Knie gebeugt ist. Ein Schmerz, der beim Anheben des betroffenen Beins auftritt, weist normalerweise auf Ischias hin.
- Einbruchversuch., Dieser Test umfasst den Patienten, der aufrecht mit den Händen hinter dem Rücken sitzt. Der Patient beugt sich an der Hüfte nach vorne. Der Hals ist nach unten gebeugt, das Kinn berührt die Brust und ein Knie ist bis zu einem möglichen Grad ausgestreckt. Wenn in dieser Position Schmerzen auftreten, kann Ischias vorhanden sein.
Diese Tests können jedoch nur dann positiv sein, wenn der Ischiasnerv an einem beliebigen Punkt entlang seines Ursprungs, z. B. von einem Bandscheibenvorfall, mechanisch komprimiert wird. Andere Ursachen von Ischias wie Entzündungen oder chemische Reizungen des Nervs können bei diesen Tests keine Schmerzen verursachen.,1
Anamnese
Eine Anamnese kann den Arzt umfassen, der Folgendes überprüft:
- Der Beginn von Schmerzen und anderen Symptomen
- Art, Art und Dauer von Schmerzen
- Trauma oder Verletzung des Rücken-oder Hüftbereichs
- Das Auftreten von Muskelkrämpfen oder Krämpfen im Beckenbereich
- Verminderte Beinkraft
Siehe Vorbereitung auf einen Arzt bei Rücken-und Nackenschmerzen
Bei Verdacht auf Ischias können einige Ärzte medizinische Bildgebungs-oder diagnostische Nervenblocktests anordnen. Diese Tests werden verwendet, um die Ursache von Ischias zu bestätigen., Medizinische Bildgebung oder diagnostische Injektionen helfen auch bei der Planung von Operationen oder anderen invasiven Behandlungen.
Medizinische Bildgebungstests für Ischias
Medizinische Bildgebungstests zur Diagnose der Ursache von Ischias umfassen:
- Magnetresonanztomographie (MRT). Ein MRT-Scan ermöglicht es dem Arzt, den Ischiasnerv, umgebende Weichteile und Facettengelenkkapseln zu visualisieren. Tumore, Entzündungen der Facettengelenke und Bandscheibenvorfälle, die Nervenwurzeln betreffen, können auch bei MRT-Scans beobachtet werden.
- Discogram. Ein Diskogrammtest kann hilfreich sein, um Anomalien in einer Bandscheibe zu bestimmen., Ein Kontrastfarbstoff, der in das Gewebe injiziert wird, kann es ermöglichen, dass bei einem medizinischen Bildgebungsscan (z. B. Computertomographie) Anomalien in der Bandscheibe, wie Ausbeulen oder Hernien, sichtbar werden.
Ein Diskogramm kann auch nützlich sein, um chemisch induzierte Ischiasnervenschmerzen zu identifizieren.1
Diagnostische Nervenblockinjektionen für Ischias
Selektive Nervenblockinjektionen gelten als eine genaue und effektive Methode zur Diagnose von Ischiasnerven Schmerzen., Eine anästhetische Lösung wird um die Ischiasnervenwurzel(n) injiziert, um den vom Nerv übertragenen Schmerz zu betäuben. Die Injektion wird unter Anleitung von Fluoroskopie (Live-Röntgen), Ultraschall oder Computertomographie (CT) durchgeführt. Diese Techniken ermöglichen es dem Arzt, die Nadel an den genauen Ort zu führen, an dem das Medikament abgelagert werden muss. Wenn eine Schmerzlinderung auftritt, kann Ischias bestätigt werden.,
Siehe selektive Nervenwurzelblockinjektionen
Wie bei jeder Injektionstechnik kann bei diagnostischen Nervenblockinjektionen ein geringes Risiko für Blutungen, Nervenschäden und Rückenmarksgewebeschäden bestehen.
Sobald die Ursache von Ischias diagnostiziert ist, wird ein strukturierter Behandlungsansatz für den spezifischen Zustand formuliert. Sowohl nicht-chirurgische als auch chirurgische Behandlungen werden zur Behandlung von Ischias eingesetzt.
Uhr: Ischias-Behandlung Video
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