Wie Drug Nebenwirkungen zu reduzieren
Wie man über die Vorschläge unten denken: Jeder Vorschlag hier, die nicht klar ist oder die Sie denken, kann nicht auf Sie anwenden sollten mit dem Arzt besprochen werden. Beachten Sie auch, dass die Nebenwirkungen von Steroiden sehr stark von der Dosis abhängen und wie lange sie eingenommen werden. Wenn Ihre Dosis niedrig ist, ist das Risiko einer schwerwiegenden Nebenwirkung recht gering, insbesondere wenn Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden, wie unten erläutert., Wenn Sie über diese Nebenwirkungen lesen, können Sie sich bei der Einnahme von Steroiden unwohl fühlen. Sie sollten sich der Risiken bewusst sein, bevor Sie mit diesen Medikamenten beginnen. Bitte seien Sie jedoch versichert, dass viele Menschen Steroide mit geringfügigen oder keinen Nebenwirkungen einnehmen. Bitte denken Sie auch daran, dass Steroide oft extrem effektiv sind und lebensrettend sein können. Wenn einer der Vorschläge hier unklar ist oder Ihnen irrelevant erscheint, besprechen Sie ihn bitte mit Ihrem Arzt.,
Hinweis: Über welche „Steroide“ sprechen wir: Der Begriff „Steroide“ bezieht sich hier auf entzündungshemmende Steroide (Kortikosteroide) wie Prednison und Methylprednisolon (Medrol®) und Dexamethason (Decadron®). Die folgenden Informationen beziehen sich nicht auf muskelaufbauende oder“ androgene “ Steroide (wie Testosteron), die einige chemische Ähnlichkeiten aufweisen, aber ganz anders funktionieren als entzündungshemmende Steroide.
Corticosteroid-Nebenwirkungen verstehen
Bei langfristiger Anwendung können Kortikosteroide zu folgenden Nebenwirkungen führen., Wenn Sie jedoch wie unten beschrieben auf sich selbst aufpassen, können die Risiken verringert werden.
Erhöhte Dosen, die für körperlichen Stress benötigt werden
Steroidgebrauch für mehr als zwei Wochen kann die Fähigkeit Ihres Körpers verringern, auf körperlichen Stress zu reagieren. Eine höhere Dosis von Steroid kann in Zeiten von großen Stress, wie Chirurgie oder sehr umfangreiche zahnärztliche Arbeit oder schwere Infektion benötigt werden. Dies könnte so lange wie ein Jahr benötigt werden, nachdem Sie Steroide gestoppt haben.
Tipps zur Selbstpflege:
- Besprechen Sie diese Möglichkeit mit dem Chirurgen oder Zahnarzt usw. wer kümmert sich um Sie zu der Zeit., Ihr Arzt oder Chirurg hat möglicherweise nicht das Gefühl, dass Sie das zusätzliche Steroid zum Zeitpunkt der Operation einnehmen müssen, aber wenn sie wissen, dass Sie Kortikosteroide eingenommen haben, können sie Sie nach der Operation sorgfältiger beobachten.
Steroidentzugssyndrom
Ein schneller Entzug von Steroiden kann zu einem Syndrom führen, das Müdigkeit, Gelenkschmerzen, Muskelsteifheit, Muskelkater oder Fieber umfassen kann. Diese Symptome können schwer von denen Ihrer Grunderkrankung zu trennen sein.
Self-Care-Tipps:
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Wenn Sie Symptome wie diese erhalten, wenn Sie Ihre Steroide verjüngen, besprechen Sie sie mit dem Arzt., Ihr Arzt wird mit Ihnen zusammenarbeiten, um kontinuierlich zu versuchen, Ihre Steroiddosis zu verjüngen, mit einer sicheren Rate der Abnahme, je nachdem, wie Sie tun. Besprechen Sie bei jedem Besuch mit dem Arzt, ob es möglich ist, Ihre Steroiddosis zu verringern.
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Beachten Sie, dass Steroide auch dann langsam verjüngt werden müssen, wenn Sie eine Steroidnebenwirkung haben.
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Bei Verwendung von weniger als zwei Wochen ist im Allgemeinen eine schnellere Verjüngung von Steroiden möglich.,
Infektion
Langzeitsteroide können die Schutzfunktion Ihres Immunsystems unterdrücken und das Infektionsrisiko erhöhen.
Self-care-Tipps:
- Da Steroide Ihre Immunität gegen Infektionen verringern können, sollten Sie eine jährliche Grippe Schuss haben, solange Sie auf Steroiden sind. Wenn Sie längere Zeit Steroide einnehmen, sollten Sie auch mit Ihrem Arzt die Möglichkeit besprechen, „Pneumovax“, eine Impfung gegen eine bestimmte Art von Lungenentzündung sowie „Prevnar 13“, einen anderen Lungenentzündungsimpfstoff, zu erhalten. Eine Gürtelrose-Impfung (Shingrix®) kann ebenfalls in Betracht gezogen werden., Ihr Arzt wird Ihr Alter und Risikofaktoren berücksichtigen, wenn Sie entscheiden, welche Impfungen Sie benötigen.
- Anzeichen einer möglichen Infektion, wie hohes Fieber, produktiver Husten, Schmerzen beim Passieren des Urins oder große „Furunkel“ auf der Haut, sollten umgehend ärztlich behandelt werden. Wenn Sie Tuberkulose in der Vorgeschichte, Tuberkulose oder einen positiven Hauttest auf Tuberkulose hatten, melden Sie dies Ihrem Arzt.,
Gastrointestinale Symptome
Steroide können das Risiko für Geschwüre oder gastrointestinale Blutungen erhöhen, insbesondere wenn Sie diese Medikamente zusammen mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (NSAIDs) wie Ibuprofen oder Aspirin einnehmen. Wenn überhaupt möglich, kombinieren Sie Steroide nicht mit NSAIDs. Wenn Sie niedrig dosiertes Aspirin zum Schutz des Herzens einnehmen, möchte Ihr Arzt möglicherweise, dass Sie dies fortsetzen, wenn Sie das Prednison einnehmen, aber möglicherweise ein Medikament zum Schutz des Magens während des Verlaufs von Steroiden einnehmen.,
Tipps zur Selbstversorgung:
- Melden Sie Ihrem Arzt schwere, anhaltende Bauchschmerzen oder schwarze, teerige Stühle.
- Nehmen Sie das Steroid direkt nach einer vollen Mahlzeit oder mit Antazida ein, da dies dazu beitragen kann, die Reizung des Magens zu reduzieren. Steroide können Ihren Appetit steigern.
Osteoporose
Die Steroidtherapie kann zu einer Ausdünnung der Knochen (Osteopenie und Osteoporose) führen und das Risiko von Knochenbrüchen erhöhen. Zu Beginn oder vor Ihrer Steroidtherapie werden viele Patienten gebeten, einen Knochendichtetest durchzuführen, insbesondere wenn die Steroiddosis hoch ist., Wenn die Dichte niedrig ist, die Knochendichtestudie Es wird in Zukunft wiederholt, um die Wirksamkeit der Maßnahmen zu beurteilen, die Sie zur Verhinderung von Knochenverlust anwenden werden. Präventive Strategien sind wichtig: Eine Person kann innerhalb der ersten sechs Monate der Kortikosteroidtherapie 10% bis 20% Knochenmasse verlieren.
Tipps zur Selbstpflege:
- Die meisten Menschen, die Kortikosteroide einnehmen, müssen ein Kalziumpräparat einnehmen, es sei denn, sie können genug Kalzium aus ihrer Ernährung beziehen (wenn Sie es aus Ihrer Ernährung beziehen können, ist dies die beste Option)., Sehen Sie sich diese Referenz der National Institutes of Health an, wie viel Kalzium Sie für Ihr Geschlecht und Alter benötigen und wie Sie so viel wie möglich aus der Ernährung herausholen können.
- Der minimale Tagesbedarf an Vitamin D beträgt 800 internationale Einheiten (UI) täglich, und die meisten Menschen mit Kortikosteroiden sollten diese Menge einnehmen. Ihr Arzt kann Ihren Vitamin-D-Spiegel überprüfen und feststellen, ob Sie tatsächlich eine höhere Dosis benötigen.
- Rauchen und Alkohol erhöhen das Osteoporoserisiko, daher ist eine Begrenzung hilfreich.
- Gewicht tragende Übung (Gehen, Laufen, Tanzen, etc.) ist hilfreich bei der Stabilisierung der Knochenmasse.,
- Menschen mit Kortikosteroiden mit geringer Knochendichte können Medikamente wie Alendronat (Fosamax®) oder Prolia® einnehmen, und es gibt eine Reihe anderer.
- Sturzrisiko einschätzen. Machen Sie eine gründliche Untersuchung Ihres Hauses und korrigieren Sie Situationen, die zu einem Sturz führen können, z. B. die Beseitigung von Streuteppichen und Hindernissen zwischen Schlafzimmer und Bad sowie die Installation von Nachtlichtern.
Gewichtszunahme
Steroide beeinflussen Ihren Stoffwechsel und wie Ihr Körper Fett ablagert., Dies kann Ihren Appetit steigern, zu einer Gewichtszunahme führen und insbesondere zu zusätzlichen Fettablagerungen in Ihrem Bauch führen.
Tipps zur Selbstpflege:
- Achten Sie regelmäßig auf Ihre Kalorien und trainieren Sie, um eine übermäßige Gewichtszunahme zu vermeiden. Aber lassen Sie sich nicht durch Gewichtszunahme Ihr Selbstwertgefühl schädigen. Wissen Sie, dass das Gewicht in den sechs Monaten bis zu einem Jahr nach dem Absetzen von Steroiden leichter abzunehmen ist.
Schlaflosigkeit
Steroide können Ihre Fähigkeit zum Einschlafen beeinträchtigen, insbesondere wenn sie abends eingenommen werden.,
Tipps zur Selbstpflege:
- Wenn möglich, wird der Arzt versuchen, dass Sie morgens Ihre gesamte Tagesdosis einnehmen. Dies kann Ihnen helfen, nachts besser zu schlafen (Abenddosen erschweren manchmal das Einschlafen).
Stimmungsschwankungen
Steroide, insbesondere in Dosen über 30 Milligramm pro Tag, können Ihre Stimmung beeinflussen. Manche Menschen können sich deprimiert fühlen, andere extrem „auf“ ohne ersichtlichen Grund. Nur bewusst zu sein, dass Steroide dies manchmal tun können, macht es weniger ein Problem. Manchmal erfordert diese Nebenwirkung, dass die Steroiddosis verringert wird., Wenn die Steroide absolut notwendig sind, kann manchmal ein anderes Medikament hinzugefügt werden, um mit dem Stimmungsproblem zu helfen. Stellen Sie sicher, dass Ihre Familie über diese mögliche Nebenwirkung weiß.
Tipps zur Selbstpflege:
- Wenn Sie sich nur bewusst sind, dass Steroide sich auf Ihre Stimmung auswirken können, ist dies manchmal weniger problematisch. Aber manchmal erfordert diese Seite, dass die Steroiddosis verringert wird. Wenn die Aufrechterhaltung der gleichen Steroiddosis absolut notwendig ist, kann manchmal ein anderes Medikament hinzugefügt werden, um mit dem Stimmungsproblem zu helfen.,
- Stellen Sie sicher, dass Ihre Familie und Freunde über diese mögliche Nebenwirkung wissen, damit sie wissen, was los ist, wenn Sie auf unerwartete Weise auf sie reagieren. Informieren Sie Ihre Familie und Freunde idealerweise zu Beginn der Medikation über diese mögliche Nebenwirkung, damit sie Änderungen in Ihrem Verhalten erkennen können.
Flüssigkeitsretention und erhöhter Blutdruck
Da Cortison an der Regulierung des Wasser -, Natrium-und anderen Elektrolytgleichgewichts des Körpers beteiligt ist, kann die Verwendung dieser Medikamente die Flüssigkeitsretention fördern und manchmal Bluthochdruck verursachen oder verschlimmern.,
Tipps zur Selbstpflege:
- Achten Sie auf Schwellungen Ihrer Knöchel und melden Sie dies Ihrem Arzt. Gelegentliche Patienten profitieren von Diuretika (Wasserpillen). Eine natriumarme Diät hilft, die Flüssigkeitsansammlung zu reduzieren und den Blutdruck zu kontrollieren.
- Lassen Sie Ihren Blutdruck regelmäßig überwachen, während Sie Steroide einnehmen, insbesondere wenn in der Vergangenheit Bluthochdruck aufgetreten ist. Steroide können bei einigen Patienten den Blutdruck erhöhen.,
Erhöhter Blutzucker
Da Cortison an der Aufrechterhaltung eines normalen Glukosespiegels (Zucker) im Blut beteiligt ist, kann eine langfristige Anwendung zu erhöhtem Blutzucker oder sogar Diabetes führen.
Tipps zur Selbstversorgung:
- Ihr Blutzucker sollte während der Einnahme von Steroiden eingehalten werden, insbesondere wenn Sie Diabetiker sind, da Kortikosteroide den Blutzucker erhöhen können.
Augenprobleme
Steroide können manchmal Katarakt oder Glaukom (erhöhter Druck im Auge) verursachen.,
Self-Care-Tipps:
- Wenn Sie eine Geschichte von Glaukom oder Katarakt haben eng mit dem Augenarzt verfolgen, während auf Steroiden. Wenn Sie während der Einnahme von Steroiden Sehprobleme entwickeln, müssen Sie den Augenarzt aufsuchen. Vorübergehend verschwommenes Sehen, wenn Sie Kortikosteroide beginnen, ist oft kein ernstes Problem, aber die augenärztliche Untersuchung sollte immer arrangiert werden, wenn bei der Einnahme von Steroiden andere, neue visuelle Symptome auftreten.,
Atherosklerose (Verhärtung der Arterien)
Es ist möglich, dass Steroide die Rate der „Verhärtung der Arterien“ erhöhen, was das Risiko von Herzerkrankungen erhöhen könnte. Dieses Risiko ist wahrscheinlich viel bedeutender, wenn Steroide länger als ein Jahr eingenommen werden und wenn sie in hoher Dosis eingenommen werden.
Tipps zur Selbstpflege:
- Eine cholesterinarme Diät kann helfen. Wenn Sie Anzeichen für ein Herzproblem wie Brustschmerzen entwickeln, sollten Sie schnell einen Arzt aufsuchen. Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt, um alle Herzrisiken, die geändert werden können, wie Bewegung, Gewicht und Cholesterinspiegel zu adressieren.,
Aseptische Nekrose
- Steroide, insbesondere bei höheren Dosen über einen längeren Zeitraum, können manchmal zu Knochenschäden führen, die als aseptische Nekrose (auch als Osteonekrose oder avaskuläre Nekrose bezeichnet) bezeichnet werden. Dies kann in einer Reihe von Gelenken passieren, aber die Hüfte ist am häufigsten.
Tipps zur Selbstpflege:
- Hüftschmerzen, insbesondere wenn Sie keine bekannte Hüftarthritis haben, können ein frühes Anzeichen für diesen Schaden sein. Melden Sie dies Ihrem Arzt.
Aktualisiert: 31.10.2019
Autoren
Attending Physician, Hospital for Special Surgery
Professor of Clinical Medicine, Weill Cornell Medical College
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