Wenn Prostatakrebs in seinen frühesten Stadien gefangen wird, kann die anfängliche Therapie zu einer hohen Chance für eine Heilung führen, wobei die meisten Männer seit vielen Jahren krebsfrei leben. Die Krebszellen wurden entweder operativ entfernt oder durch Bestrahlung abgetötet.
Einige Prostatakrebszellen haben sich jedoch möglicherweise außerhalb der Behandlungsbereiche ausgebreitet oder metastasiert, bevor sie entfernt oder abgetötet werden konnten. Irgendwann beginnen sich diese Zellen zu vermehren und produzieren genug PSA, dass sie durch Labortests wieder nachweisbar werden können.,
Weitere Informationen, einschließlich einer Liste von Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen müssen, wenn Ihr PSA nach der Erstbehandlung ansteigt, lesen Sie, was Sie fragen müssen, wenn Ihr PSA nach der Erstbehandlung ansteigt.
Wenn ein Mann zuvor operiert wurde, sollte sein PSA nicht nachweisbar sein; Nach der Bestrahlung gibt es oft normale Prostatazellen, die noch etwas PSA bilden. Die PSA-Überwachung nach der Behandlung ist ein wichtiger Weg, um zu verstehen, ob alle Prostatakrebszellen zerstört wurden oder nicht.
PSA wird von allen Prostatazellen produziert, nicht nur von Prostatakrebszellen., Um festzustellen, warum Ihr PSA steigt, wird Ihr Arzt zunächst versuchen festzustellen, wo sich die PSA produzierenden Zellen befinden.
Hierbei handelt es sich um bildgebende Verfahren wie CT, MRT oder Knochenscan. In Fällen, in denen PSA noch sehr niedrig ist, liefern bildgebende Tests möglicherweise nicht genügend Informationen, um eine weitere Vorgehensweise zu bestimmen. Manchmal basieren die nächsten Schritte also auf der Wahrscheinlichkeit (Chance) einer Heilung mit Strahlung, anstatt den Krebs tatsächlich auf Scans zu sehen, da die Cluster von Prostatakrebszellen sehr klein sein können., Neuere molekulare Bildgebungsscans können in ausgewählten Zentren durchgeführt werden; Diese Scans umfassen C11-Cholin (in begrenzten Klinikzentren durchgeführt), F18-Fluciclovin (kürzlich von der FDA zugelassen) und PSMA-PET-Scans (derzeit nur im Rahmen einer klinischen Studie durchgeführt). Es ist wichtig zu beachten, dass alle Scans Schwierigkeiten haben können, Tumore mit niedrigem PSA-Spiegel zu finden.
PSMA-PET ist eine neue molekulare Bildgebungstechnologie, die PSMA verwendet, um Prostatakrebsmetastasen im Körper genauer zu identifizieren; Es ist signifikant empfindlicher als herkömmliche Knochen-und CT-Scans.,
PSA-Zahlen verstehen
Nach der chirurgischen Entfernung der Prostata oder Prostatektomie sinkt PSA je nach Labor, das den PSA-Test durchführt, auf praktisch nicht nachweisbare Werte (weniger als 0,1). Dies ist effektiv 0, kann aber per Definition nie ganz auf Null kommen, da die Empfindlichkeit des Tests und die Tatsache, dass bei sehr niedrigen Messwerten andere Proteine als PSA-Protein falsch interpretiert werden können. Im Gegensatz dazu sinkt der PSA-Spiegel bei dieser Behandlung selten auf 0, da normales gesundes Prostatagewebe während der Strahlentherapie nicht immer vollständig abgetötet wird., Vielmehr wird bei jedem Einzelnen ein anderer Tiefpunkt gesehen, und dieser Tiefpunkt oder Nadir wird zum Maßstab, anhand dessen ein Anstieg des PSA gemessen werden kann. Normalerweise kann ein Anstieg um mehr als 2,0 ng/ml Anlass zur Sorge geben.
Da der Ausgangspunkt unabhängig davon, ob Sie eine Operation oder eine Strahlentherapie hatten, unterschiedlich ist, gibt es zwei verschiedene Definitionen für das Wiederauftreten von Krankheiten, gemessen durch PSA nach der Ersttherapie.
Nach einer Prostatektomie ist die am weitesten akzeptierte Definition eines Rezidivs ein bestätigter PSA-Spiegel ≥0,2 ng / ml., In der Post-Strahlentherapie-Einstellung ist die am weitesten verbreitete Definition ein PSA, das vom niedrigsten Niveau (Nadir) um mindestens 2,0 ng/ml ansteigt. Es ist wichtig zu versuchen, für alle Ihre PSA-Tests immer dasselbe Labor zu verwenden, da die PSA-Werte von Labor zu Labor etwas schwanken können.
Nach der Strahlentherapie müssen Ärzte nach einer Bestätigung durch mehrere Tests suchen, da PSA für einen kurzen Zeitraum „hüpfen“ oder aufspringen kann und später zu seinem niedrigen Niveau zurückkehren wird., Wenn nur ein Test durchgeführt wurde, ist es möglich, dass er während einer Bounce-Phase aufgetreten ist und die Ergebnisse daher irreführend sind. PSA-Bounces treten typischerweise zwischen 12 Monaten und 2 Jahren nach dem Ende der Ersttherapie auf.
Wenn Ihr PSA steigt, aber diese Definitionen nicht ganz erreicht, kann Ihr Arzt weitere Tests einleiten, um das Risiko zu bewerten, dass Krebs zurückgekehrt ist. Dies ist eine Grauzone, die viel Input von Ihrem Team erfordert, möglicherweise einschließlich Ihres Urologen, Strahlenonkologen und medizinischen Onkologen, um Sie bei der Entscheidung für den besten Behandlungsverlauf zu unterstützen.,
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