Meniskusrisse Grundlagen
Ein Meniskusriss ist ein Riss in den Knorpeln oder Menisken, die sich zwischen Femur-und Tibiaknochen im Unterschenkel befinden. Die Menisken sorgen für Stabilität und helfen, das Körpergewicht zu verteilen, indem sie verhindern, dass die Knochen aneinander reiben. Darüber hinaus helfen die Menisken, Nährstoffe in das Gewebe und den Knorpel zu verteilen, die den Femur und die Tibiaknochen bedecken. Die Sicherstellung, dass diese Gewebe gesund sind, beugt degenerativer Arthritis vor., Als Stoßdämpfer helfen die Menisken, den auf das Kniegelenk ausgeübten Druck aufzunehmen.
Was verursacht einen Meniskusriss?
Ein Meniskusriss wird durch plötzliche Verdrehung oder andere Bewegungen verursacht, die durch Sport oder verwandte Verletzungen auftreten können. Diese Arten von Verletzungen treten häufiger bei Menschen über 30 auf. Diejenigen, die jünger sind, haben weniger Verletzungen, da der Meniskus ziemlich hart und gummiartig und widerstandsfähiger ist. Wenn wir älter werden, schwächt sich der Meniskus ab und Verletzungen können leichter auftreten, selbst bei einfachen Bewegungen wie Hocken oder Treten auf eine unebene Oberfläche., Meniskusrisse können auch bei degenerativen Erkrankungen wie Arthrose und nicht bei einer bestimmten Verletzung auftreten.
Was sind die Vorteile der Behandlung von Meniskusrissen?
Die Behandlung von Meniskusrissen konzentriert sich darauf, Schmerzen und Entzündungen unter Kontrolle zu halten. REIS, der für Ruhe, Eis, Kompression und Erhebung steht, ist die Standardbehandlung. In den ersten Tagen nach der Verletzung sollte 30 Minuten lang alle drei oder vier Stunden Eis aufgetragen werden. Das Auftragen von Eis hilft, die Schmerzen und Beschwerden zu minimieren., Das Einwickeln des Knies in einen elastischen Verband und die Einnahme von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten wie Ibuprofen oder einem, das Sie vertragen können, tragen ebenfalls dazu bei, die Schwellung gering zu halten. Mit dieser Behandlung können Sie allmählich zur normalen Aktivität zurückkehren.
Die arthroskopische Chirurgie kann bei der Diagnose der mit Meniskusrissen verbundenen Schmerzen helfen und ist eine der vorherrschenden Behandlungsformen, wenn die Schmerzen stark sind und häufig auftreten. Wenn die Menisken beschädigt sind, kann das Knie sehr instabil werden und Arthritis kann dazu führen., Eine Operation kann die beste Alternative sein, um das Knie vor weiteren Schäden und späteren Problemen zu schützen.
Einige der wichtigsten Vorteile dieser Art von Operation sind die Linderung von Schmerzen und die Verbesserung der Mobilität. Reparaturen für Meniskusrisse mit arthroskopischer Chirurgie sind ein sicheres Verfahren, mit dem Patienten einen normalen und aktiven Lebensstil mit mehr Komfort aufrechterhalten können.
Was sind die Risiken der Behandlung von Meniskusrissen?
Es kann einige Komplikationen geben, die mit einer Operation bei Meniskusrissen verbunden sind, einschließlich unvorhergesehener Komplikationen mit Anästhesie, wie Atemwegs-oder Herzfehlfunktionen., Infektionen können durch eine Operation verursacht werden, zusätzlich zu Verletzungen der Nerven und Blutgefäße, Frakturen, Schwäche, Steifheit oder Instabilität des Gelenks, Schmerzen, Unfähigkeit, den Meniskus zu reparieren, wiederholte Meniskusruptur oder die Notwendigkeit zusätzlicher Operationen.
Patienten sollten darauf aufmerksam gemacht werden, dass nicht alle Meniskusrisse reparierbar sind. Der Knorpel im Knie kann im Laufe der Zeit einfach abgenutzt sein und den Chirurgen daran hindern, den verbleibenden Knorpel mit Nähten zu reparieren. In diesen Fällen entfernt der Chirurg den gesamten gerissenen Knorpel und repariert alle anderen Probleme im Knie.,
Chirurgische Eingriffe und Risiken im Zusammenhang mit Meniskusoperationen hängen vom Zustand des Patienten und seinen individuellen Bedürfnissen ab. Patienten sollten bedenken, dass ihr Alter eine wichtige Rolle für den Erfolg des Verfahrens spielt. Reparaturen sind in der Regel am effektivsten für Menschen unter 30 Jahren, die das Verfahren innerhalb der ersten zwei Monate nach der Verletzung durchgeführt haben. Bei Menschen über 30 nimmt die Erfolgswahrscheinlichkeit einer Operation ab, da sich das Meniskusgewebe mit zunehmendem Alter auf natürliche Weise verschlechtert und schwächt.
Wie bereite ich mich auf die Operation vor?,
Essen oder trinken Sie in der Nacht vor der Operation nichts nach Mitternacht.
Es gibt viele Dinge, die Sie tun können, um sich auf eine Meniskusoperation vorzubereiten. Vor Ihrer Operation haben Sie eine körperliche Untersuchung und erhalten auch ein schriftliches Rezept für Schmerzmittel. Sie sollten Ihr Rezept einige Tage vor dem Datum der Operation in Ihrer örtlichen Apotheke ausfüllen lassen, um sicherzustellen, dass Sie das Medikament sofort nach der Operation zur Verfügung haben., Sie haben auch einen Termin mit Cleveland Clinic Sportmedizin Physiotherapie mit Krücken ausgestattet werden und angewiesen, wie sie zu verwenden. Es ist wichtig, dass Sie alle Ihre Tests und Termine vor der Operation abschließen, einschließlich Blutuntersuchungen, Röntgenaufnahmen, MRT, EKG sowie medizinischer und anästhesiologischer Untersuchungen. Die Operation kann verschoben werden, wenn keine Freigabe für diese Tests erhalten wird. Wenn Sie vor der Operation gesundheitliche Veränderungen wie Erkältung, Fieber, Infektion, Hautausschlag oder Wunde entwickeln, sollten Sie sich vor der Operation an das Büro Ihres Chirurgen wenden.
Was mache ich am Tag der Operation?,
Am Tag der Operation werden die Patienten am Schreibtisch P-20 (in der Lobby des P-Gebäudes) aufgenommen. Der Assistent des Arztes wird Sie beraten, zu welcher Zeit Sie am Tag der Operation aufgenommen werden. Parkplätze stehen in der Garage der E. 90th Street Parking Street neben dem P-20 Surgical Center zur Verfügung.
Sie sollten Ihre Krücken zur Operation mitbringen, da Sie sie nach Ihrer Operation zusätzlich zu locker sitzenden Shorts oder nicht einschnürenden Hosen (Aufwärmstil) benötigen, die nach der Operation über Ihren Verband passen., Vereinbaren Sie auch, dass ein verantwortungsbewusster Erwachsener Sie nach der Operation nach Hause fährt und in der ersten Nacht nach der Operation bei Ihnen bleibt.
Was passiert während der Operation?
Die arthroskopische Operation zur Diagnose und Reparatur von Meniskusrissen dauert etwa eine Stunde. Wenn der Chirurg den Riss mit dem Arthroskop sehen kann, kann er feststellen, ob der Riss reparierbar ist oder ob der Meniskus entfernt werden sollte. Wenn der Meniskus repariert werden kann, wird der Eingriff während der arthroskopischen Operation abgeschlossen; Ein weiterer Einschnitt wird gemacht, und der Chirurg verwendet chirurgische Instrumente, um den Meniskus zu reparieren., Bei einer Meniskusreparatur werden die gerissenen Kanten wieder zusammengenäht und der Meniskus kann von selbst heilen. Nur 10 Prozent der Menisken sind mit dieser Methode reparierbar. In den meisten Fällen ist eine partielle Meniskektomie erforderlich, bei der ein Teil des Meniskus entfernt und das gesunde Gewebe intakt bleibt. Die Genesung von einer partiellen Meniskektomie ist einfacher, aber es gibt auch zukünftige Risiken, wie die Entwicklung von Arthritis.
In den meisten Fällen, wenn der Meniskus trotz des Risses in gutem Zustand ist, ist die Reparatur dem Entfernen des Meniskus vorzuziehen., Tränen an den äußeren Rändern des Meniskus, die als peripherer Menisco-Kapselriss bezeichnet werden, können durch arthroskopische Operationen repariert werden, wobei der Meniskus heilt. Darüber hinaus können Risse, die vertikal durch den Meniskus verlaufen, häufig durch arthroskopische Operationen repariert werden, wobei der gesamte Meniskus intakt bleibt. Eimer Griff Tränen können teilweise Entfernung erfordern, abhängig von der Schwere der Verletzung. Reparaturen werden mit einer Kombination von Nähten behandelt, die zur Behandlung des zerrissenen Knorpels eingeführt werden.
Was passiert nach der Operation?,
Die arthroskopische Knieoperation bei Meniskusrissen dauert etwa eine Stunde. Nach der Operation werden die Patienten, sobald sie sich wohl fühlen, auf Krücken laufen, Flüssigkeiten oral einnehmen und urinieren können, entlassen, um in die Obhut eines verantwortlichen Erwachsenen nach Hause zu gehen. In den meisten Fällen werden die Patienten aus dem Krankenhaus entlassen, um am selben Tag der Operation nach Hause zu gehen.
Nach der Operation wird ein Verband auf das Knie aufgetragen, der mit einem Ace-Verband umwickelt ist, der das Knie schützt und Schwellungen und Schmerzen minimiert., Ein Eisbeutel wird auf das Knie aufgetragen, um Schwellungen und Schmerzen vorzubeugen. Patienten sollten den Verband an Ort und Stelle lassen, bis sie eine Physiotherapie erhalten. Patienten erhalten nach der Operation auch Schmerzmittel, um die Schmerzen zu lindern.
Oft kommt es nach der Operation zu kleinen blutigen Drainagen am Verband., Stellen Sie sicher, dass Sie das Büro Ihres Chirurgen benachrichtigen, wenn Sie eines der folgenden haben: stetig zunehmende Drainage am Verband, erhöhte Temperatur über 101 Grad Fahrenheit, eiterartige oder übel riechende Drainage von einem der Einschnitte, Atembeschwerden, Schmerzen in der Wade, wenn Sie Ihren Fuß auf und ab beugen, der durch Ruhe oder Erhebung nicht vertraut ist, oder Schwellungen in Ihrer Wade, Fuß oder Knöchel.
Wenn Sie sich ausruhen, heben Sie Ihr Knie auf zwei oder drei Kissen mit flachem Rücken auf dem Bett höher als Ihr Herzniveau. Dies hilft auch, Schwellungen des Gelenks nach der Operation zu verhindern., Achten Sie auch darauf, Krücken zum Gehen zu benutzen. Die Krücken schützen Ihr Knie vor übermäßiger Belastung, bis es vollständig rehabilitiert ist.
Rufen Sie das Büro Ihres Chirurgen an, wenn Sie Fragen oder Bedenken nach der Operation haben. Nach Stunden können Sie 216.444.2200 anrufen und bitten, mit dem Cleveland Clinic orthopädischen Arzt auf Abruf zu sprechen.
Wie lang ist die Erholungsphase nach der Operation?
Nach der Operation gibt es eine Erholungszeit von bis zu zwei Wochen, um Zeit für häufige Physiotherapie und angemessene Behandlung des Knies zu ermöglichen, um eine schnelle Rückkehr zur normalen Aktivität zu gewährleisten., Im Rahmen der Physiotherapie werden den Patienten zusätzlich zur geführten Therapie Übungen beigebracht. Die Patienten erhalten nach ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus dreimal pro Woche weiterhin eine Physiotherapie. Die Dauer der Rehabilitationsphase hängt vom Zustand und dem Genesungsfortschritt des Patienten ab. Wenn eine Meniskusreparatur durchgeführt wird, können die Erholungszeit und die Rehabilitationszeit verlängert werden – bis zu sechs Wochen in einer Kniestütze oder mit Krücken.
Was ist die Reha nach der Operation?,
Der physiotherapeutische Prozess hängt von der allgemeinen körperlichen Gesundheit und dem Zustand des Patienten nach der Operation ab. Typischerweise kann das physiotherapeutische Programm eines Patienten nach einer kniearthroskopischen Operation in drei Phasen unterteilt werden: Wiedererlangung der Kontrolle über die Beinmuskulatur und Entwöhnung von Krücken, Wiedererlangung der vollen Kniebewegung und Kraft und Rückkehr zur normalen Aktivität. Manchmal wird ein physiotherapeutisches Programm als Alternative zur Operation empfohlen. Oder konservative Behandlung und Physiotherapie werden als Alternative zur Operation zur Kontrolle von Entzündungen, Schmerzen und Schwellungen empfohlen., Diese Behandlung umfasst die NICE-Methode, die für nichtsteroidale Entzündungshemmer, Eis, Kompression und Elevation steht.
Die folgenden Übungen (in drei Phasen) sollen die Genesung der Patienten nach der Operation optimieren. Der Zeitplan für diese Phasen hängt vom spezifischen Patienten und seiner körperlichen Verfassung und seinem Fortschritt nach der Operation ab.
Phase 1
Übungen in dieser frühen Phase helfen den Patienten, das Gleichgewicht und die Koordination wiederzugewinnen, und sollten unmittelbar nach der Entlassung aus dem Krankenhaus begonnen werden., Krücken gehen gilt nicht als Übung, aber es ist ein wichtiger Teil des physiotherapeutischen Programms nach der Operation. Patienten sollten Krücken verwenden, die von ihrem Physiotherapeuten zur Verfügung gestellt werden, bis sie eine gute Muskelkontrolle über ihr Bein haben und ohne große Beschwerden Gewicht auf dem Knie tragen können.
Die isometrische Quadrizepsübung (auch als „Quad Sets“ bezeichnet) kann in sitzender oder liegender Position gestartet werden. Bei Patienten mit Rückenschmerzen wird diese Übung am besten im Sitzen durchgeführt., Drücken Sie während der Übung Ihr Knie gegen einen Tisch oder Boden und halten Sie die Position 6 Sekunden lang. Die Übung kann 10 bis 15 Mal für jeden Satz wiederholt werden. Zwei bis drei Sätze sollten in jeder Übungsperiode absolviert werden.
Die Übung zum Anheben gerader Beine wird im Sitzen oder Liegen durchgeführt. Der Knöchel des zu trainierenden Beines sollte in einem 90-Grad-Winkel gebogen und das Knie so weit wie möglich gestreckt werden. Dann werden das gesamte Bein und der Oberschenkel auf eine Höhe von etwa 1 bis 1-1/2 Fuß vom Boden gehoben und 6 Sekunden lang in der Luft gehalten., Die Übung sollte 10 bis 15 Mal für jeden Satz wiederholt werden; Zwei bis drei Sätze sollten in jeder Übungsperiode abgeschlossen sein. Patienten können Gewichte für diese Übung hinzufügen, beginnend mit 2 lb Gewichte und Hinzufügen von Schritten von 1-2 lbs.
Phase 2
Diese Übungen helfen Patienten, die volle Kniebewegung und-kraft wiederzugewinnen, sobald sie die Krücken nicht mehr verwenden.
Die Bewegungsübung wird durchgeführt, indem man auf dem Tisch sitzt und das Bein über die Kante hängen lässt. Patienten können ihr gutes Bein verwenden, um das Knie zu strecken (zu strecken) und zu beugen (zu beugen).,
Patienten können mit Fahrradübungen auf einem stationären Fahrrad beginnen, sobald das Knie einen ziemlich guten Bewegungsbereich hat.
Kurze Bogen-Quadrizepsverlängerungen werden für die Entwicklung des Quadrizepsmuskels verwendet. Um diese Übung durchzuführen, sollten sich die Patienten mit dem nicht betroffenen Knie hinlegen und einen flachen Fuß auf eine Ruhefläche legen. Das betroffene Knie wird von einem festen, gepolsterten Gegenstand vom Tisch abgestützt. Das Knie wird dann von seiner gebeugten Position von etwa 30 bis 40 Grad vollständig auf null Grad ausgestreckt. Das Bein wird dann 6 Sekunden lang gerade gehalten und dann sanft abgesenkt.,
Anfangs werden für diese Übung keine Knöchelgewichte verwendet, aber wenn Patienten an Kraft zunehmen, können sie wählen, ob sie dem Knöchel Gewicht hinzufügen möchten. Patienten können mit 2 lbs beginnen und Inkremente von 1-2 lbs hinzufügen.
Die Kniebeugungsübung wird im Liegen mit dem Gesicht nach unten durchgeführt. Der Fuß ruht auf einem gerollten Handtuch, um zu verhindern, dass die Zehen auf den Tisch schlagen. Der Fuß wird langsam angehoben und auf den Tisch abgesenkt. Anfangs werden keine Gewichte verwendet, aber wenn das Knie des Patienten an Kraft gewinnt, können Gewichte hinzugefügt werden.,
Phase 3
Wenn Patienten Phase 3 des physiotherapeutischen Programms erreicht haben, sind sie bereit, zur normalen körperlichen Aktivität zurückzukehren. Die Dauer bis zu dieser Phase hängt vom individuellen Patienten und seinem Genesungsfortschritt nach der Operation ab.
Wie kann ich während der Genesung von der Prozedur zu Hause verwalten?
Nachdem die Patienten bequem sind, ist in der Lage, auf Krücken zu laufen, in der Lage zu nehmen Flüssigkeiten mündlich, und in der Lage zu urinieren, werden Sie entlassen, nach Hause zu gehen. In den meisten Fällen werden die Patienten aus dem Krankenhaus entlassen, um am selben Tag der Operation nach Hause zu gehen., Um Schmerzen und Schwellungen zu lindern, heben Sie Ihr Bein zu Hause und in den ersten Tagen (48 Stunden) mehrmals täglich 20 bis 30 Minuten lang an, um Schmerzen und Schwellungen zu minimieren. Bei der Entlassung erhalten die Patienten ein Rezept für Schmerzmittel. Patienten sollten während der Einnahme verschreibungspflichtiger Schmerzmittel keine gefährlichen Geräte fahren oder bedienen.
Patienten können duschen, wenn sie von ihrem Arzt die Bestätigung erhalten, dass dies in Ordnung ist., Patienten können gebeten werden, ihr Bein mit Kunststoff zu bedecken, um eine Benetzung der Bandage und Einschnitte zu vermeiden, was die Wahrscheinlichkeit einer Infektion erhöht. Patienten können ein Auto fahren, sobald sie eine gute Kontrolle und Beweglichkeit des Knies haben. Wenn Patienten bequem ihr Bein voll belasten und eine gute Muskelkontrolle haben, können sie ihre Krücken verwerfen.
Wenn Patienten Fieber von 101 Grad oder mehr, Rötungen oder zunehmende Schmerzen entwickeln, die nicht durch Ruhe -, Eis-oder Schmerzmittel gelindert werden, sollten sie sich an ihre Arztpraxis wenden.,
Wie oft sollte ich einen Termin follow-up-Termine mit meinem Arzt nach der Operation?
Patienten zu Zeitplan ein follow-up-Termin mit Ihrem Chirurgen neun Tagen bis zu zwei Wochen nach Ihrer Operation. Zusätzliche Termine können basierend auf dem individuellen Zustand und der Genesung des Patienten geplant werden.,
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