Ich muss zunächst sagen, dass ich Ibuprofen liebe. Ich empfehle es der Mehrheit der Menschen, die sich nach Schmerzmitteln erkundigen, weil es so gut funktioniert, kostengünstig ist, leicht zugänglich ist und nicht die Nebenwirkungen hat, die andere Schmerzmittel haben. Die Güte endet nicht dort. Es reduziert auch Entzündungen und bindet die Chemikalien, die mit Rötungen, Schwellungen und Menstruationsbeschwerden verbunden sind. Es wird sogar als Krebsmedikament angesichts der positiven Auswirkungen von Aspirin auf Krebs untersucht.,1 Einige Leute nehmen auch, um die Rötung und die Schmerzen, die mit Sonnenbrand verbunden sind, zu verhindern und zu behandeln.2
Jedoch ist jedes Medikament gut und schlecht, je nach den Umständen. Ibuprofen ist keine Ausnahme von dieser Regel. Diese Regel gilt auch für Paracetamol.
Im Fall von Ibuprofen, meine primäre Sorge ist für die Menschen, die einen Herzinfarkt gehabt haben oder diejenigen, die ich bin am Rande eines Herzinfarkts geführt werden. In dieser fragilen Population kann Ibuprofen möglicherweise einen lebensbedrohlichen Herzinfarkt auslösen.3,4,5
Dies wurde kürzlich in einem Meta-Analyse-Artikel Mai 2017 wiederholt.,4
Biochemisch gesehen, aber Ibuprofen, Naproxen, Diclofenac, Celecoxib und alle NSAIDs außer Aspirin können Herzinfarkte und Schlaganfälle bei anfälligen Personen auslösen.3,4,5 Die Informationen kamen ans Licht, als Rofecoxib (vermarktet als Vioxx) im September 2004 vom Markt genommen wurde.
Ich erinnere mich an den Tag, als ich davon erfuhr. Ich saß an meinem Apothekentisch auf der orthopädischen Einheit und die Zeit stand still. Ich war schockiert und verwirrt, dass ein einfaches Schmerzmittel, das ich für reine Güte hielt, Herzinfarkte und Schlaganfälle verursachen und möglicherweise Menschen töten könnte., Es wurde vom Markt genommen.
Wie könnte das passieren? Wir benutzten es wie Wasser auf der orthopädischen Einheit. Wir müssten es den Ärzten sagen, eine Alternative finden, sie aus dem Computer nehmen und aus den Regalen nehmen.
Seitdem haben wir gelernt, dass alle NSAIDS und COX2-Inhibitoren ähnliche Statistiken haben. Sie bleiben jedoch auf dem Markt. Ich glaube,der Grund dafür ist, dass die Markteinführung von Rofecoxib eine Reaktion auf die unerwarteten Ergebnisse war., Als festgestellt wurde, dass die gesamte Klasse von Medikamenten dies tat, war das Entfernen aller NSAIDS und COX2-Inhibitoren keine Option. Stattdessen wurde die Warnung von der FDA verschickt, dass sie bei Personen mit kardiovaskulären Risiken vorsichtig angewendet werden sollte. Alle NSAIDs tragen jetzt eine Box Warnung auf ihren Etiketten von der FDA beauftragt.
Das bedeutet, dass jeder, der ein Risiko für einen Schlaganfall oder Herzinfarkt hat, keine NSAIDS verwenden sollte — nicht einmal NSAIDS, die in Erkältungs-und Grippemedikamenten versteckt sind! Ist das Allgemeinwissen in der Öffentlichkeit? Das glaube ich nicht, und das betrifft mich., Ich glaube, es liegt an Apothekern, Ärzten und Krankenschwestern, diese Informationen so zu verbreiten, dass die Risiken und Vorteile im Blick behalten werden. Offensichtlich wollen wir nicht, dass gesunde Menschen ihre NSAIDS gegen Betäubungsmittel eintauschen. Wir wollen nur, dass Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen die NSAIDS gegen Paracetamol eintauschen, wenn das für sie die geeignete Alternative ist.
Ich kann in der Regel sagen, wer ein hohes Risiko für Herzinfarkte durch ihre Drogengeschichte ist. Wenn sie auf irgendeiner Art von Nitrat sind, empfehle ich nicht Ibuprofen oder Naproxen., Wenn sie Plavix (oder ähnliche Medikamente) einnehmen, weil sie einen Stent in ihrem Herzen hatten, um den lebenserhaltenden Blutfluss wiederherzustellen, empfehle ich Ibuprofen, Naproxen oder eines der Erkältungs-und Grippemedikamente, die NSAIDs enthalten, nicht.
Mit der Technologie, ich bin sicher, der Computer könnte sogar warnen uns einige dieser Wechselwirkungen mit Medikamenten. Alles, was wir tun müssen, ist darauf zu achten und diese Informationen zu überprüfen, wenn sie auftauchen. Ich denke, eine einfache handschriftliche Haftnotiz könnte in einer geschäftigen Situation ausreichen., Oder vielleicht können Sie in einer geschäftigen Apotheke ein schwarzes Brett mit täglichen Ratschlägen des Apothekers haben, das an einem der Tage enthalten ist.
Es ist bedauerlich, dass die Apotheker haben so viel Arbeit und Verantwortung, und ich möchte nicht fügen Sie zusätzliche Belastung zu jedermann. Ich möchte nur etwas Aufmerksamkeit auf diese Situation lenken. Ich versuche, meine Informationen und mein Wissen zu nutzen, um die Öffentlichkeit zu schützen. Ich glaube, es ist meine Pflicht, es ist der Eid, den ich in der Apothekenschule abgelegt habe. Ich hoffe, dass ich Ihnen helfen und Sie ermutigen kann, dasselbe zu tun, indem ich meine Gedanken zu diesem Thema teile.,
- Friis A, Riis A, Erichsen; Niedrig dosiertes Aspirin oder nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament und Darmkrebsrisiko: Eine bevölkerungsbasierte Fall-Kontroll-Studie von Intern Med. 1. September 2015.
- Hughes GS, Francom SF, Bedeutet, LK, et al. Synergistische Wirkungen von oralen nichtsteroidalen Arzneimitteln und topischen Kortikosteroiden bei der Therapie von Sonnenbrand beim Menschen. Pharmakologische Behandlung. 184, 54-58.
- Nissen SE, Yeomans ND, Solomon DH, et al; PRECISION Trial Investigators. kardiovaskuläre Sicherheit von Celecoxib, Naproxen oder Ibuprofen bei Arthritis. N Engl J Med. 2016;375:2519-2529., https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/?term=nissen+se+yeomans+375. Zugegriffen Mai 10, 2017.
- Bally M, Dendukuri N, Rich B, et al. Risiko eines akuten Myokardinfarkts mit NSAIDs in der realen Welt: Bayesian Meta-Analyse einzelner Patientendaten. BMJ. Veröffentlicht online Mai 3, 2017. http://www.bmj.com/content/357/bmj.j1909. Zugriff auf Juni 19, 2017.
- Wendling P. “ PRÄZISION: Celecoxib ähnlich wie Ibuprofen, Naproxen für CV-Risiko.“Online veröffentlicht November 13, 2016. Zugegriffen Mai 10, 2017.
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