Krankheiten beim Menschen, bei denen festgestellt wurde, dass sie durch einen der Bartonella spp verursacht werden, umfassen Katzenkratzkrankheit, Aaskrankheit und Grabenfieber.
Katzenkratzkrankheit (CSD):
CSD, verursacht durch Bartonella henselae (B. henselae), ist eine Infektionskrankheit mit Symptomen, die von leicht bis schwer variieren können. Obwohl sich die Krankheit bei den meisten Patienten innerhalb von 2-4 Monaten ohne Behandlung spontan auflöst, wird bei Menschen mit schweren Fällen und/oder Patienten mit einem unterdrückten Immunsystem wie HIV/AIDS eine Antibiotikabehandlung empfohlen.,
Die Hauptsymptome der Katzenkratzkrankheit treten möglicherweise mehrere Tage oder Wochen nach der Exposition nicht auf. Ein roter Fleck (Makula) kann auf der Haut an der Infektionsstelle auftreten und 3 bis 10 Tage nach der Exposition angehoben werden (Papel). Die Papel ist schmerzlos und juckt nicht. Es kann sich mit Flüssigkeit (Vesikel) füllen, dann umkrusten und mit einer Narbe heilen, die der von Windpocken ähnelt. Die Papel bleibt 1 bis 3 Wochen bestehen, kann aber unbemerkt bleiben oder auf eine Verletzung zurückzuführen sein.,
Innerhalb von 1-3 Wochen entwickelt sich eine Schwellung der Lymphknoten (Lymphadenopathie) in einem einzelnen Knoten oder einer Gruppe regionaler Knoten in der Nähe der Biss-oder Kratzstelle. Geschwollene Lymphknoten treten häufig unter Armen, am Hals oder in der Leistengegend auf. Diese Knoten werden normalerweise sehr zart und die Hautoberfläche kann rot erscheinen und sich heiß anfühlen. Eiter kann sich in den beteiligten Lymphknoten (Eiterung) entwickeln und schwanken. Die Lymphadenopathie bleibt regional und löst sich typischerweise innerhalb von 2-4 Monaten auf, kann jedoch bis zu 6-12 Monate anhalten.,
Andere Symptome einer Katzenkratzerkrankung können Schmerzen und allgemeine Beschwerden (Unwohlsein), Müdigkeit, Kopfschmerzen und bei einigen Patienten Fieber sein. Weniger häufige Symptome sind Appetitlosigkeit, Halsschmerzen und Gewichtsverlust. In einigen Fällen wurden Schüttelfrost, Rückenschmerzen und/oder Bauchschmerzen berichtet.,
Seltene Komplikationen einer Bartonella-henselae-Infektion treten typischerweise bei Menschen mit immungeschwächten Erkrankungen auf, z. B. bei Menschen, die sich einer immunsuppressiven Behandlung von Krebs unterziehen, Organtransplantationspatienten und Menschen mit HIV/AIDS, obwohl sie zunehmend auch bei immunkompetenten Menschen gemeldet werden. Zunehmend wurden diese atypischen Manifestationen bei Patienten ohne die typischen Symptome von CSD berichtet. Insbesondere Kinder scheinen Entzündungen in der Leber (granulomatöse Hepatitis) oder Milz (Splenitis) und Knocheninfektion (Osteomyelitis) zu entwickeln., Andere atypische Manifestationen von CSD sind bacilläre Angiomatose, Enzephalopathie (Entzündung des Gehirns), Neuroretinitis (Entzündung der Netzhaut und des Sehnervs des Auges), Parinaud-oculolanduläres Syndrom (Konjunktivitis) und Endokarditis (Infektion der Herzklappe), Bacilläre Angiomatose,verursacht durch B. quintana oder B. henselae, ist eine Hauterkrankung, die durch rötliche, erhöhte Läsionen gekennzeichnet ist, die oft von einem schuppigen Ring umgeben sind und leicht bluten., Der Zustand kann sich ausbreiten, um eine weiter verbreitete systemische Störung hervorzurufen, die Knochen, Leber, Milz, Lymphknoten, Magen-Darm-und Atemwege sowie Knochenmark betreffen kann. Bei immunkompetenten Patienten wurde gelegentlich über eine bacilläre Angiomatose berichtet.
Die bacilläre Peliose, eine Form der Peliosis hepatis, ist eine Gefäßerkrankung, die durch B. henselae verursacht wird. Es ist durch das Vorhandensein von blutgefüllten Hohlräumen in der Leber gekennzeichnet.
Das okuloglanduläre Syndrom von Parinaud, das das Auge betrifft, tritt bei etwa 5% der Patienten mit CSD auf., Symptome sind rotes, gereiztes und schmerzhaftes Auge (ähnlich Konjunktivitis oder „rosa Auge“), Fieber, allgemeines Unwohlsein und Schwellung der nahe gelegenen Lymphdrüsen, oft vor dem Ohr (präaurikuläre Lymphadenopathie).
Neurologische Komplikationen treten bei etwa 2% der infizierten Patienten auf, wobei Enzephalopathie die häufigste Präsentation ist. Die Symptome treten im Allgemeinen 2 bis 3 Wochen nach Beginn der Lymphadenopathie auf, obwohl bekannt ist, dass einige Patienten neurologische Symptome ohne CSD-Vorgeschichte aufweisen., Mehr als 90% dieser Patienten haben eine vollständige, spontane Genesung ohne negative Nachwirkungen.
Andere seltene Symptome der Bartonellose können Schwellungen der größten Speicheldrüse (Parotis), Herzmanifestation mit Entzündung der Auskleidung des Herzens und seiner Klappen (Endokarditis), Nierenentzündung (Glomerulonephritis), granulomatöse Entzündung der Leber (Hepatitis), Splenitis und/oder Abszesse der Milz sein., In sehr seltenen Fällen wurde die Bartonellose mit einer atypischen Pneumonie in Verbindung gebracht, einer Entzündungsreaktion auf eine Infektion, die durch Beulen an den Unterschenkeln (Erythema nodosum) und/oder eine Hautverfärbung gekennzeichnet ist, die mit einer verringerten Blutplättchenzahl (Thrombozytopenie) verbunden ist purpura).
Aas-Krankheit:
Die durch Bartonella bacilliformis (B. bacilliformis) verursachte Aas-Krankheit ist eine seltene Infektionskrankheit, von der ursprünglich angenommen wurde, dass sie nur in den peruanischen Anden auftritt. Andere südamerikanische Länder wurden in jüngerer Zeit einbezogen., Neue Fälle der Krankheit wurden bei Personen gefunden, die in andere Teile der Welt gereist sind.
Bei den meisten Betroffenen ist die Carrion-Krankheit durch zwei genau definierte Stadien gekennzeichnet: eine plötzliche, akute Phase, die als Oroya-Fieber bekannt ist, und eine chronische, gutartige Haut (kutane) Eruption, die aus erhöhten, rötlich-violetten Knötchen besteht, die als Verruga peruana (peruanische Warzen) bekannt sind. Das erste Stadium entwickelt sich normalerweise etwa drei bis 12 Wochen nach Exposition gegenüber dem Bakterium B. bacilliformis.,
Oroya-Fieber kann durch plötzliches Auftreten von hohem Fieber, starkem Schwitzen, starken Kopfschmerzen, Schüttelfrost, Schwäche und Blässe der Haut gekennzeichnet sein. Darüber hinaus können sich bei vielen Betroffenen psychische Veränderungen entwickeln, einschließlich Verwirrung und Desorientierung oder Koma. Solche Anomalien treten in Verbindung mit sich schnell entwickelnden reduzierten roten Blutkörperchen (Erythrozyten) aufgrund einer bakteriellen Invasion und Zerstörung dieser Zellen (hämolytische Anämie) auf. Die erste Phase der Krankheit ist der Malaria sehr ähnlich.,
Zusätzliche assoziierte Befunde können Bauchschmerzen, starke Muskelschmerzen (Myalgie) und Arthralgie, Lymphadenopathie, Entzündungen des Gehirns und seiner Schutzmembranen (Meningoenzephalitis), Anfälle und/oder andere Anomalien umfassen. Darüber hinaus können einige betroffene Personen Brustschmerzen aufgrund unzureichender Sauerstoffversorgung des Herzmuskels (Angina pectoris), Thrombozytopenie, Atemnot (Dyspnoe), eingeschränkter Verdauungs-und Leberfunktion und/oder anderer Anomalien entwickeln., Es wird angenommen, dass solche Befunde auf eine schwere hämolytische Anämie und die abnormale Bildung von Blutgerinnseln in kleinen Blutgefäßen (mikrovaskuläre Thrombose) zurückzuführen sind, was zu einer unzureichenden Sauerstoffversorgung des Gewebes (Ischämie), einer Funktionsstörung der Organe und möglicherweise lebensbedrohlichen Komplikationen führt.
Darüber hinaus kann bei einigen Patienten das akute Stadium der Carrion-Krankheit durch das Vorhandensein anderer Infektionen wie Salmonellose oder Malaria (d. H. interkurrente Infektionen) kompliziert und schwerwiegend sein. (Weitere Informationen zur Salmonellose finden Sie unten., Für weitere Informationen zu Malaria wählen Sie bitte „Malaria“ als Suchbegriff in der Datenbank für seltene Krankheiten.)
In seiner mildesten Form kann die Carrion-Krankheit erst mit der Entwicklung charakteristischer Hautläsionen (Verruga peruana) festgestellt werden. In solchen Fällen kann es allmählich einsetzen und zunächst durch Fieber gekennzeichnet sein, das weniger als eine Woche lang vorhanden sein kann und als Manifestation der Carrion-Krankheit nicht erkannt wird.,
Bei den von Oroya-Fieber Betroffenen ist die Erholungsphase typischerweise mit allmählich reduziertem Fieber und Verschwinden des Bakteriums verbunden, wie bei der mikroskopischen Untersuchung kleiner Blutproben zu sehen ist. Einige Personen bleiben jedoch jahrelang anhaltend infiziert; Die Blutabstrichuntersuchung ist, obwohl der historische standarddiagnostische Testin Peru, ein sehr unempfindlicher Test. Darüber hinaus können einige betroffene Personen vorübergehend eine erhöhte Anfälligkeit für bestimmte nachfolgende Infektionen haben, beispielsweise bei Salmonellenbakterien (Salmonellose)., Eine Infektion mit bestimmten Stämmen von Salmonellenbakterien kann hohes Fieber, Bauchschmerzen, blutigen Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Hautausschlag und/oder andere Symptome und Befunde verursachen. Darüber hinaus kann B. bacilliformis in einigen Fällen ohne geeignete antibakterielle Therapie monatelang bis Jahre ohne offensichtliche Symptome (asymptomatisch) im Blut (Bakteriämie) vorhanden bleiben, was möglicherweise zu einer fortgesetzten Ausbreitung der Krankheit auf andere führt (d. H. Als „Reservoir“ oder als anhaltende Infektionsquelle) Krankheit). Berichte deuten darauf hin, dass Rückfälle oder Rezidive von Oroya-Fieber selten sind., Experten zufolge wird ein Wiederauftreten von Fieber nach anfänglicher Besserung der Symptome als Hinweis auf eine Sekundärinfektion angesehen.
Nach Auflösung des akuten Infektionsstadiums (Oroya-Fieber) entwickeln unbehandelte Personen typischerweise innerhalb von Wochen oder Monaten ausgeprägte Hautläsionen. Diese zweite Stufe ist als Verruga peruana bekannt. Wie oben erwähnt, kann sich Verruga peruana bei Personen entwickeln, die frühere Symptome von Oroya-Fieber hatten oder nicht.,
Verruga peruana ist typischerweise durch rötliche, violette Hautläsionen gekennzeichnet, die in einer Reihe von Ausbrüchen auftreten, die sich in einem Bereich entwickeln können, wenn sie in einem anderen heilen und an bestimmten Stellen wiederkehren. Die Läsionen können zunächst winzig sein, schließlich knotig werden und einen Durchmesser von etwa 0,2 bis 4 Zentimetern haben und möglicherweise bluten, ulzerieren oder eiterhaltige Blasen (Pusteln) werden. Obwohl sie typischerweise auf exponierter Haut wie Gesicht, Armen und Beinen ausbrechen, können sie sich manchmal auch in Schleimhäuten und inneren Organen entwickeln., Bei unbehandelten Personen kann Verruga peruana über einen Zeitraum von Monaten bis Jahren bestehen bleiben.
Trench fever:
Trench fever, verursacht durch Bartonella quintana (B. quintana), zeigt Symptome innerhalb weniger Tage oder bis zu fünf Wochen nach Exposition gegenüber dem Bakterium. Betroffene Personen können plötzliches Fieber, Schüttelfrost, Schwäche, Kopfschmerzen, Schwindel, Bein-und Rückenschmerzen und/oder andere Anomalien entwickeln. Anfängliches Fieber kann etwa vier bis fünf Tage dauern und kann ein-oder mehrmals auftreten, wobei jede Episode etwa fünf Tage dauert., Weitere Befunde können ein vorübergehender Hautausschlag sein, der aus flachen (Makula -) oder erhöhten (papulösen) Läsionen und/oder einer Vergrößerung der Leber oder Milz (Hepatomegalie oder Splenomegalie) besteht. Trenchfieber ist normalerweise eine selbstlimitierende Krankheit, obwohl Rückfälle und chronische bakteriämische Zustände bekannt sind. Eine schwere Form der B. quintana-Infektion wurde auch bei immungeschwächten Personen berichtet, beispielsweise in Verbindung mit AIDS.
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