Orthostatische Hypertonie überkompensieren-Definition und Bedeutung
Orthostatische Hypertonie ist eine unterschätzte, aber potenziell klinisch wichtige Einheit. Wie oben angedeutet, wird orthostatische Hypertonie einfach als Blutdruckanstieg bei Annahme einer aufrechten Haltung definiert. Ein Problem mit der Literatur zu diesem Thema ist, dass nur sehr wenige Studien eine direkte Messung des arteriellen Blutdrucks bei Menschen mit orthostatischer Hypertonie zur Folge hatten., Solche Messungen würden den intraarteriellen Druck genauer widerspiegeln und die Einführung potenzieller Artefakte im Zusammenhang mit einer nichtinvasiven Blutdrucküberwachung vermeiden (z. B. unsachgemäße Manschettengröße, Inkompressibilität atherosklerotischer Arterien und die Auswirkung der Zeit, die für die Messung physisch erforderlich ist). Darüber hinaus können Blutdruckmessgeräte den Blutdruck unterschätzen, wenn er durch Druckreflexe gestört wird, z. B. durch aufrechte Haltung oder wenn er durch Druckmittel erhöht wird., Daher kann das Ausmaß des Blutdruckanstiegs beim Stehen sogar noch größer sein als bei orthostatischen hypertensiven Probanden.
Das Ausmaß des Anstiegs des Blutdruckmessdrucks, der für die Diagnose einer orthostatischen Hypertonie erforderlich ist, wurde in Einzelstudien häufig operativ definiert, wobei ein Anstieg des SBP um 20 mmHg oder mehr ein häufiges diagnostisches Kriterium in jüngster Zeit darstellt (Kasten 1). Das Erkennen des Vorhandenseins und des Grades einer orthostatischen Hypertonie kann aus mehreren Gründen klinisch wichtig sein., Erstens kann orthostatische Hypertonie ein Symptom für eine andere behandelbare Erkrankung sein, wie Phäochromozytom oder Mastzellaktivierungsstörung im Zusammenhang mit POTS. Zweitens kann orthostatische Hypertonie, die aus einer beliebigen Anzahl von Ursachen resultiert, ein wichtiger Risikofaktor für stille zerebrovaskuläre Ischämie und Infarkt sein., Veröffentlichte Studien des Shimada-Labors zeigen, dass zumindest in Populationen älterer Japaner mit essentieller Hypertonie die Inzidenz eines durch MRT nachweisbaren stillen zerebrovaskulären Infarkts bei Patienten mit klinisch identifizierbarer orthostatischer Hypertonie höher ist.
Obwohl in verschiedenen Studien andere operative Definitionen der orthostatischen Hypertonie verwendet wurden, bildet das obige systolische Blutdruckkriterium die Diskussionsgrundlage in dieser Übersicht, da es mit einem wichtigen klinischen Zustand in Verbindung gebracht wurdeeiner stillen zerebrovaskulären Ischämie.,
Orthostatische Hypertonie ist seit geraumer Zeit ein anerkanntes Phänomen. Einige der frühesten Berichte über orthostatische Hypertonie wurden von David HP Streeten in den 1970er und 1980er Jahren geschrieben. Das Phänomen wurde als DBP über 90 mmHg plus eine größere Zunahme der DBP beim Stehen als die von Hypertonikern ohne orthostatische Hypertonie oder durch normotensiva erlebt charakterisiert., Diese Personen mit orthostatischer Hypertonie hatten auch eine stärkere Abnahme des Herzzeitvolumens, eine stärkere venöse Bündelung in den unteren Extremitäten und höhere Noradrenalinspiegel im Plasma beim Stehen. Die Hypothese war, dass übermäßiges venöses Pooling zu einer Abnahme des Herzzeitvolumens führte, dessen Reaktion eine erhöhte sympathische Aktivität und ein erhöhtes DBP war. Streeten kommentierte auch, dass orthostatische Hypertonie wahrscheinlich häufiger war als allgemein geschätzt, aber die mögliche klinische Bedeutung des Phänomens wurde kaum oder gar nicht erwähnt.
Leave a Reply