Abnahme des Körpergewichts ist häufig bei Katzen, die älter als 11 Jahre sind.1 Manchmal ist dieser Verlust leicht auf eine scheinbare Krankheit zurückzuführen, aber in vielen Fällen gibt es keine offensichtlichen Anzeichen einer Krankheit, und routinemäßige diagnostische Ansätze zeigen keine Hinweise auf ein zugrunde liegendes Problem.Der Energiebedarf älterer Katzen nimmt anscheinend nicht so stark ab wie bei Hunden und Menschen, vielleicht weil die körperliche Aktivität mit zunehmendem Alter bei Katzen nicht so stark abnimmt., In der Tat kann der Wartungsenergiebedarf älterer Katzen eher steigen als abnehmen.3,4 Obwohl von Katzen erwartet werden kann, dass sie ihre Energieaufnahme regulieren, um diese Veränderungen auszugleichen, um das Körpergewicht aufrechtzuerhalten, ist dies eindeutig nicht immer der Fall.4,5
Es ist seit vielen Jahren bekannt, dass sowohl die Protein-als auch die Fettverdaulichkeit bei vielen scheinbar normalen Katzen nach 10 Jahren abnehmen. Während die Ursache der Abnahme unklar bleibt, sind die Veränderungen bei einigen Personen ziemlich ausgeprägt und können insbesondere im Hinblick auf die Fettverdaulichkeit dramatisch sein.,Sehr oft sind diese Veränderungen aus der zufälligen Beobachtung von Fäkalien nicht ohne weiteres ersichtlich und können nur dann verifiziert werden, wenn der fäkale Fettgehalt durch geeignete analytische Tests quantifiziert wird. Methoden für solche Tests sind selten für die Bewertung von Tierärzten verfügbar, auch nicht in Überweisungszentren.
Was auch immer die Erklärung für Gewichtsverlust und Abnahme der Nährstoffverdaulichkeit bei älteren Katzen ist, progressive Abnahme des Körpergewichts wurde in den zwei Jahren vor dem Tod von einer Vielzahl von scheinbar nicht verwandten Krankheiten berichtet., Da Katzen immer länger leben und eine aufmerksame Gesundheitsversorgung erhalten, wird dieser Gewichtsverlust häufiger erkannt. In diesem Artikel werde ich überprüfen, was über häufige altersbedingte Veränderungen bekannt ist und was getan werden kann, um den Rückgang des Körpergewichts anzuhalten oder umzukehren, der anscheinend ein vorhersehbarer Auftakt zum Tod ist.3,4,6
Zurechenbarer Gewichtsverlust
Bekannte Ursachen für Gewichtsverlust bei alten Katzen sind chronische Nierenerkrankungen, Diabetes mellitus, Hyperthyreose, entzündliche Darmerkrankungen (IBD), exokrine Pankreasinsuffizienz und Zahnprobleme., Die meisten werden aufgrund körperlicher Untersuchung und routinemäßiger Labortests leicht vermutet und bestätigt. Manchmal können ausgewählte zusätzliche Tests von Parametern wie Serumthyroxin, serumtrypsinähnlicher Immunreaktivität, Cobalamin und Folat, Zahnradiographie (Abbildungen 1A & 1B) oder gastrointestinaler (GI) Endoskopie und Biopsie erforderlich sein. Trotz gründlicher Untersuchung, jedoch, die zugrunde liegende Ursache für selbst schweren Gewichtsverlust kann bemerkenswert schwierig sein, schlüssig zu etablieren.
Abbildung 1A. Zahnerkrankungen können bei älteren Katzen zum Gewichtsverlust beitragen., Zahnresorption des linken Oberkieferhundes (a) und des 3.Prämolaren bei einer Katze (b). Kleine Entzündungsherde sind am linken Oberkiefer 3.prämolar (b) und am linken Unterkiefer 4. prämolar (c) sichtbar. Der linke Unterkiefer 3. Prämolar fehlt und hinterlässt eine fokale Restentzündung (d).
Abbildung 1B. Bei derselben Katze zeigt eine intraorale Halbierungswinkel – Zahnaufnahme des linken Oberkiefers eine ungeahnte ausgedehnte Zahnresorption an der Zementoenamel-Verbindung des distalen linken Oberkieferzahns (a)., Eine Zahnresorption, die die Wurzel und Krone des 3. Prämolars betrifft, ist ebenfalls offensichtlich (b). (Mit freundlicher Genehmigung von Veterinär-Dental-Service-Bibliothek, University of Illinois)
ohne Referenz-Gewicht-Verlust –
Abbildung 2. Fettverdaulichkeit (in Prozent) bei Katzen im Alter von 8 bis 18 Jahren (n = 208)
Ein subtiler Gewichtsverlust kann nicht einmal festgestellt werden, es sei denn, bei wiederholten tierärztlichen Untersuchungen werden sorgfältige Aufzeichnungen über Körpergewicht und Körperzustandswerte geführt. Ebenso werden moderate Anstiege oder Abnahmen der Nahrungsaufnahme oder der Wasseraufnahme von den meisten Besitzern wahrscheinlich unbemerkt bleiben., Selbst wenn die aufmerksamsten Besitzer ihren Katzen die beste tierärztliche Versorgung bieten, wird ein erheblicher Teil der älteren Katzen Gewichtsverlust erleiden, obwohl sie ansonsten gesund sind und keine erkennbare Veränderung der Nahrungsaufnahme aufweisen.
Abbildung 3. Proteinverdaulichkeit (in Prozent) bei Katzen im Alter von 8 bis 18 Jahren (n = 208). Gibt es Hinweise darauf, dass in diesen älteren Katzen, bei denen anscheinend keine klassischen Krankheiten zu erklären, die Gewicht-Verlust-es ist eine altersbedingte Rückgang der Verdaulichkeit der Nahrung.3 Es gibt eine signifikante (p < 0.,0001) negative Korrelation (r = -0,76) zwischen Alter und Fettverdaulichkeit (Abbildung 2). Die Inzidenz von fettarmer Verdaulichkeit nimmt mit zunehmendem Alter zu und betrifft 10% bis 15% der reifen Katzen (8 bis 12 Jahre alt) und 30% der geriatrischen Katzen (> 12 Jahre alt). Bei einigen geriatrischen Katzen betrug die Fettverdaulichkeit nur 30%, und die einzigen klinischen Anzeichen waren großer Stuhl (kein offener Durchfall) und geringes Körpergewicht.
Abbildung 4. Prozentsatz der Katzen mit geringer Fettverdaulichkeit nach Alter (gepoolte Daten aus vier Kolonien).Es gibt auch eine signifikante (p < 0.,0001) negative (r = -0,66) Korrelation zwischen Alter und Proteinverdaulichkeit (Abbildung 3). Eine geringe Proteinverdaulichkeit scheint auch reife und geriatrische Katzen zu betreffen. Obwohl die Inzidenz einer geringen Proteinverdaulichkeit geringer ist als die der Fettverdaulichkeit, zeigen etwa 20% der Katzen, die älter als 14 Jahre sind, eine geringere Proteinverdaulichkeit als 77%. Die Inzidenz von geringer Fett – und Proteinverdaulichkeit tritt tendenziell bei denselben Katzen auf. Ein deutlicher Rückgang tritt offenbar besonders häufig nach etwa 10 Jahren auf (Abbildung 4 & 5).
Abbildung 5., Prozentsatz der Katzen mit geringer Proteinverdaulichkeit nach Alter (gepoolte Daten aus vier Kolonien).
Abbildung 6. Nach 12 Jahren nimmt das Körpergewicht bei Katzen deutlich ab, was Fettleibigkeit als häufiges lebensbedrohliches Problem ersetzt condition.It ist vielleicht nicht überraschend, dass diese Veränderungen mit mehreren anderen Maßnahmen der Gesundheit oder des Wohlbefindens korreliert waren, einschließlich Serum Vitamin E (Tocopherol), Vitamin B12 (Cobalamin), Hautdicke, Körperfett und Körperzustand Score., Während Fettleibigkeit bei Katzen zwischen 7 und 12 Jahren tendenziell das vorherrschende Problem der Körpermasse darstellt, ist Fettleibigkeit bei Katzen über 12 Jahren selten und Untergewicht ist ein weitaus größerer lebensbedrohlicher Risikofaktor (Tabelle 1 und Abbildung 6).3
Tabelle 1. Inzidenz von Fettleibigkeit und Untergewicht bei Katzen nach Alter*
Altersgruppe
Körpergewicht (kg)
Adipositas Inzidenz
Prozent Untergewicht
Erwachsener (1-7 Jahre)
3.7 ± 0.8
< 1%
< 1%
Reife (7-12 Jahre)
4.4 ± 1.,7
28%
< 1%
Geriatrie (> 12 Jahre)
2.9 ± 1.0
< 1%
23%
*Patil AR, Cupp CJ. Adressierung altersbedingter Veränderungen der Katzenverdauung. Proc Nestle-Purina Compan Anim Nutr Gipfel, Fokus Gastroenterol 2010:55-61.
Nährstoffverdaulichkeit
Die Ursache oder die Ursachen für diesen Rückgang der Nährstoffverdaulichkeit sind nach wie vor unbekannt, spiegeln jedoch vermutlich eine Enteropathie irgendeiner Art wider. In einigen Fällen kann sich diese Darmfunktionsstörung mit der lose als (idiopathische) IBD klassifizierten überschneiden., Einige Katzen kompensieren den Verlust der Verdauungsfunktion durch mehr Essen und zeigen daher keinen Gewichtsverlust. Es ist wichtig zu erkennen, dass viele Katzen nur subtile Veränderungen der Stuhleigenschaften zeigen (etwas größere Stuhlvolumina mit einer tonartigeren Konsistenz), aber keinen offenen Durchfall, selbst wenn Steatorrhoe markiert ist.
Unabhängig von der genauen Ursache oder Ursache sollten Gewichtsverlust bei ansonsten gesunden älteren Katzen und Veränderungen der Stuhleigenschaften sowie Malabsorption untersucht werden., Eine gründliche körperliche Untersuchung, ein routinemäßiges vollständiges Blutbild, ein Serumchemie-Profil, eine Urinanalyse und eine fäkale Untersuchung sind ebenso angezeigt wie eine Röntgenuntersuchung und gegebenenfalls eine Ultraschalluntersuchung. Wenn nichts Spezifisches gefunden wird, um den Gewichtsverlust zu erklären, besteht der nächste Schritt darin, Serumthyroxin, feline Pankreaslipase, feline Trypsin-ähnliche Immunreaktivität und Cobalamin/Folatspiegel zu messen., Ich empfehle, diese gleichzeitig zu bestimmen, da Studien gezeigt haben, dass etwa 50% der Hyperthyreose Katzen haben Hinweise auf gleichzeitige Darm-und/oder Pankreasanomalien, einschließlich manchmal schwere Hypokobalaminämie, wenn die Endokrinopathie zunächst diagnostiziert wird.7,8
Darüber hinaus sollten alle festgestellten Anomalien gleichzeitig behandelt werden, um das klinische Ansprechen auf die Behandlung zu optimieren. Viele hyperthyreose Katzen werden angemessen diagnostiziert und behandelt, aber GI-Zeichen, insbesondere Gewichtsverlust, bestehen trotz Rückkehr in den Euthyroid-Zustand., Die nachfolgende Bewertung der GI-Funktion wie oben beschrieben zeigt dann Hinweise auf eine enterische Erkrankung und einen Cobalaminmangel. Erst wenn diese auch angemessen behandelt werden, kehren die Katzen zu optimaler Gesundheit zurück.
Der diagnostische Prozess
Die Bestimmung von fäkalem Fett (in Prozent) wäre wünschenswert und kann bei einigen Patienten die einzige Möglichkeit sein, ein Darmproblem zu bestätigen. Fäkales Fett von mehr als 20% würde auf eine Fettmalabsorption hinweisen. Leider ist ein solcher Test für Haustierkatzen nicht im Handel erhältlich., Es wurde berichtet, dass 100% der Katzen, die älter als 7 Jahre mit Serumtocopherol (Vitamin E) unter 5 mg/l sind, ebenfalls eine geringe Fettverdaulichkeit aufweisen und dass mehr als 90% der Katzen mit Serumcobalamin unter 100 g/L eine geringe Fettverdaulichkeit aufweisen.3 Daher kann das Auffinden solch niedriger Serumkonzentrationen von Cobalamin oder Tocopherol die Grundlage dafür sein, dass eine Katze eine geringe Fett – (und wahrscheinlich Protein -) Verdaulichkeit aufweist.3
Ein neuer Test, der häufig Anomalien der Darmfunktion bei betroffenen Katzen aufdeckt, ist ein Assay von fäkalem α1-Proteinase-Inhibitor durch speziesspezifischen Immunoassay.,9 Dieser Test ist derzeit nur im gastrointestinalen Labor der Texas A&M University erhältlich. Abnormale Ergebnisse weisen auf das Vorhandensein eines Enteropathie-assoziierten Anstiegs des enterischen Proteinverlusts hin; Dieser Test kann eine Proteinverlust-Enteropathie nachweisen, die nicht schwerwiegend genug ist, um das Serumalbumin zu senken (die Leber kann den Verlust von enterischem Protein kompensieren). Chronischer enterischer Proteinverlust kann zur allmählichen Erschöpfung der mageren Körpermasse beitragen., In einer kürzlich durchgeführten Studie hatten mehr als 70% der betroffenen Katzen abnormale Testergebnisse (Abbildung 7), aber interessanterweise war Serumalbumin bei nur zwei der 11 Katzen mit proteinabhängiger Enteropathie leicht subnormal.10
Abbildung 7. Die fäkale alpha1-Proteinase-Inhibitorkonzentration war bei 11 von 15 geriatrischen Katzen mit idiopathischer chronischer Enteropathie erhöht, was auf eine aktive Protein-verlierende Enteropathie zusätzlich zur zuvor anerkannten Nährstoff-Malabsorption hinweist. Die Tan-Linie zeigt eine normale α1-PI-Konzentration an.,
Schließlich ist anzumerken, dass es bei diesen Katzen mit idiopathischer chronischer Enteropathie sehr häufig zu erhöhten Serumkonzentrationen von trypsinähnlicher Immunreaktivität (fTLI) und/oder Pankreaslipase (fPL) kommt (Abbildung 8). Die Bedeutung dieser Pankreasanomalien ist nicht klar. Viele betroffene Katzen zeigen nur wenige Anzeichen, die auf eine Pankreatitis hindeuten (z. B. Anorexie oder Erbrechen), aber die Zunahme kann bei einigen Personen auffällig sein.
Abbildung 8., Pankreaspathologie ist auch bei einem hohen Anteil geriatrischer Katzen mit idiopathischer chronischer Enteropathie vorhanden, was sich in erhöhten Serumkonzentrationen von trypsinähnlicher Immmunoreaktivität (fTLI) und Pankreaslipase (fPL) widerspiegelt. Die schattierten Bereiche stellen normale Referenzbereiche dar.
In Zukunft kann sich der Test von enterischen Entzündungsmarkern wie fäkalem Calprotectin als nützlich erweisen, um das Vorhandensein einer enterischen Erkrankung zu bestätigen, aber die Beziehung der Entzündung zu dieser Enteropathie ist derzeit ungewiss., Selbst die histologische Untersuchung von Darmbiopsieproben kann keinen Beweis für eine schlüssige Diagnose liefern; Läsionen können lückenhaft sein und die Interpretation von Biopsiefunden ist von Natur aus subjektiv. Es ist auch wahrscheinlich, dass bei Katzen, wie bei Hunden, funktionelle Probleme im Darm weder mit Entzündungen noch mit Zottenatrophie in Verbindung gebracht werden können, sondern mit intraluminalen mikrobiellen Veränderungen und biochemischen Störungen in den Enterozyten, die den Dünndarm auskleiden, die nicht durch klassische histologische Untersuchung aufgedeckt werden.,
Behandlung
Bei einigen Katzen ist es trotz gründlicher Untersuchung nicht möglich, die Enteropathie zu bestätigen. Eine vermutliche Diagnose einer idiopathischen Enteropathie ist das Beste, was erreicht werden kann., Der Managementansatz ist in diesen Fällen im Wesentlichen derselbe wie bei Patienten mit histologisch bestätigter IBD-dh einer Ernährungsumstellung (kohlenhydratarme alternative Ballaststoffquelle, neuartige Antigen-oder hydrolysierte Ernährung), präbiotische oder probiotische Supplementierung, Korrektur niedriger Serum-Cobalamin/Folsäure-Konzentrationen, Supplementierung mit Vitamin E und möglicherweise anderen Antioxidantien, Antibiotikabehandlung mit Metronidazol oder Tylosin und möglicherweise Glucocorticoidtherapie oder Immunmodulation mit Chlorambucil oder Cyclosporin.,11 In Ermangelung spezifischer Laboranomalien oder offensichtlicher klinischer Anzeichen, die zu überwachen sind, abgesehen von einem möglicherweise sehr langsam fortschreitenden Gewichtsverlust, ist es jedoch wahrscheinlich verfrüht, diesen Patienten eine besonders aggressive Behandlung zu empfehlen. Ein vorsichtiger, konservativer Ansatz ist gerechtfertigt.
Da viele der Beobachtungen über Verdauungsstörungen bei älteren Katzen relativ neu sind, wurden keine geeigneten klinischen Studien zur Bewertung von Behandlungsinterventionen durchgeführt. Ernährungsumstellungen und Nahrungsergänzungsmittel wären sicherlich die sichersten und am einfachsten zu verabreichenden Interventionen., Wenn spezifische Anomalien wie Hypokobalaminämie festgestellt werden, sollten sie behoben werden.
Die Wirkung von Ernährungsumstellungen muss auf individueller Versuch-und-Irrtum-Basis bewertet werden, was schwierig sein kann, wenn ein allmählicher Gewichtsverlust das einzige klinische Zeichen ist, das bewertet werden muss. Die Beobachtung von Verbesserungen der neueren GI-Krankheitsmarker, wie fäkaler α1-Proteinase-Inhibitor und Serum-fPL, kann objektive Beweise für eine positive Reaktion liefern, aber der Wert dieses Ansatzes bleibt zu bewerten.,
Eine sorgfältige Beobachtung der Stuhleigenschaften kann einige Hinweise auf eine verbesserte Verdaulichkeit liefern, insbesondere wenn zu Beginn grob offensichtliche Anomalien auftraten. Wenn nach zwei bis vier Wochen keine offensichtliche Reaktion auf eine Ernährungsumstellung auftritt, sollte eine alternative Diät versucht werden. Ich bevorzuge es, Diätänderungen basierend auf einem reduzierten Kohlenhydratgehalt (im Allgemeinen verbunden mit einem erhöhten Proteingehalt) oder verschiedenen Mengen oder Arten fermentierbarer Ballaststoffe auszuwählen. Die Anpassung des Fettgehalts der Diät scheint bei der Behandlung von Katzen-Enteropathien nicht besonders nützlich zu sein., Leider wurden keine endgültigen Studien an geriatrischen Katzen mit Malabsorption durchgeführt. Die Behandlung muss individualisiert und auf Versuch-und-Irrtum-Basis bewertet werden.
Im Hinblick auf ältere Katzen im Allgemeinen gibt es einige Hinweise darauf, dass Ernährung eine Rolle bei der Aufrechterhaltung des Körpergewichts und der Fettmasse spielen kann-und das Leben verlängert., Eine Kontrolldiät (ernährungsphysiologisch vollständiges und ausgewogenes erwachsenes Katzenfutter), die mit Antioxidantien (Vitamin E und ss-Carotin), einer Mischung aus n-3-und n-6-Fettsäuren und einem Präbiotikum (getrocknete Zichorienwurzel) ergänzt wurde, war mit einer verringerten Abnahme des Körpergewichts und einer erhöhten Langlebigkeit verbunden (um mehr als 1 Jahr) im Vergleich zur Fütterung entweder der Kontrolldiät allein oder der Kontrolldiät, die mit Antioxidantien allein ergänzt wurde.,6 Diese auffälligen Beobachtungen veranschaulichen den potenziellen Nutzen von diätetischen und anderen Interventionen, um die gastrointestinalen Veränderungen anzugehen, die bei alternden Katzen so häufig zu sein scheinen.
2. Caney S. Gewichtsverlust bei der älteren Katze. Appetit ist in Ordnung, und alles sieht normal aus…. J Feline Med Surg 2009;11(9):738-746.
3. Patil AR, Cupp CJ. Adressierung altersbedingter Veränderungen der Katzenverdauung. Proc Nestle-Purina Compan Anim Nutr Gipfel, Fokus Gastroenterol 2010:55-61.
4. Taylor EJ, Adams C, Neville R. Einige ernährungsphysiologische Aspekte alternder Katzen und Hunde., Proc Nutr Soc 1995;54:645-656.
5. Fahey GC, Barry KA, Swanson KS. Altersbedingte Veränderungen der Nährstoffverwertung durch Begleittiere. Annu Rev Nutr 2008;28:425-445.
6. Cupp CJ, Kerr WW Wirkung von Ernährung und Körperzusammensetzung auf die Lebensdauer bei alternden Katzen. Proc Nestle-Purina Compan Anim Nutr Gipfel Fokus Gastroenterol 2010;36-42.
7. Steiner JM, Peterson MA, Ruaux CG, et al. Serum-Cobalamin – und Folatkonzentrationen bei Katzen mit Hyperthyreose. J Vet Intern Med 2005;19:474-475.
8. Koch AK, Suchodolski JS, Steiner JM, et al., Die Prävalenz von Hypokobalaminämie bei Katzen mit spontaner Hyperthyreose. J Small Anim Pract 2011;52(2):101-106 Bekannt.
9. Burke KF, Broussard JD, Craig G, et al. Bewertung der fäkalen alpha1-Proteinase-Inhibitorkonzentrationen bei Katzen mit idiopathischer entzündlicher Darmerkrankung und Katzen mit gastrointestinaler Neoplasie. Vet J 2013;196(2)189-196.
10. Williams DA, Czarnecki-Maulden G. Protein-Verlust Enteropathie häufig koexistiert mit hoher fäkaler Fettabgabe bei geriatrischen Katzen mit idiopathischer Malabsorption und besteht nach Korrektur der subnormalen Serum-Cobalamin-Konzentration., In Proc 23rd Congress Europ Coll Vet Inter Med – Comp Anim, Liverpool, England, Sept. 2013.
11. Webb CB. Feline entzündliche Darmerkrankung. NAVC Kliniker Kurze 2012;10:11-14.
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