Appetitlosigkeit ist ein häufiges Problem bei älteren Erwachsenen, insbesondere bei Langzeitpflegebedürftigen.
Es kann zu unbeabsichtigtem Gewichtsverlust und Nährstoffmangel beitragen und ist mit schlechten Gesundheitsergebnissen wie Unterernährung verbunden.
Um dem schwindenden Appetit älterer Erwachsener entgegenzuwirken, werden häufig Appetitstimulanzien verschrieben.
Über ihre Sicherheit oder Wirksamkeit zur Steigerung des Appetits bei älteren Erwachsenen ist jedoch wenig bekannt.,
Dieser Artikel beschreibt, ob ein Appetitstimulans sicher und wirksam ist, um den Appetit bei älteren Erwachsenen zu steigern, und erklärt, wie das Gesundheitsteam zusammenarbeiten kann, um einem abnehmenden Appetit entgegenzuwirken.
Appetitlosigkeit ist bei älteren Erwachsenen häufig
Schätzungsweise 15-30% der älteren Erwachsenen haben mit zunehmendem Alter einen abnehmenden Appetit, mit höheren Raten bei Frauen, Pflegeheimenbewohnern und hospitalisierten älteren Erwachsenen (1).,
Ältere Erwachsene fühlen sich oft weniger hungrig als ihre jüngeren Gegenstücke, sowohl zwischen den Mahlzeiten als auch nach den Mahlzeiten (2).
Es gibt mehrere Faktoren, die zum abnehmenden Appetit älterer Erwachsener beitragen.
Zu den Faktoren, die mit Appetitlosigkeit bei älteren Erwachsenen zusammenhängen, gehören (2, 3, 4, 5):
- Depression. Erkrankungen, Verlust eines signifikanten anderen und finanzielle Einschränkungen können zu Depressionen und Appetitlosigkeit führen.
- Hormonelle Veränderungen. Ältere Erwachsene haben Veränderungen in den Darmhormonen, die den Hunger senken und das Sättigungsgefühl oder das Völlegefühl erhöhen.
- Sensorische Veränderungen., Geruch und Geschmack — starke Appetitanreger — nehmen mit zunehmendem Alter ab und führen zu weniger Genuss beim Essen.
- Krankheiten. Chronische Krankheiten wie Diabetes und Herzerkrankungen sind bei älteren Erwachsenen weit verbreitet und können den Appetit verringern.
- Medikamenten. Die meisten Medikamente zur Behandlung chronischer Krankheiten haben Nebenwirkungen, die den Appetit verringern können, wie Verstopfung, Durchfall und Geschmacksveränderungen.
- Immobilität. Ob durch Krankheit oder körperliche Verletzung, Immobilität und weniger körperliche Aktivität verringern den Kalorienbedarf zusammen mit dem Appetit.,
Obwohl die erste Behandlungslinie darin bestehen sollte, die zugrunde liegende Ursache für Appetitlosigkeit zu identifizieren und zu behandeln, werden Appetitstimulanzien häufig zuerst angewendet.
Häufige Appetitstimulanzien und ihre Nebenwirkungen
Appetitstimulanzien sind Medikamente, die den Appetit steigern können.
Derzeit gibt es keine Medikamente, die von der Food and Drug Administration (FDA) zur Appetitanregung bei älteren Erwachsenen zugelassen sind.,
Der American Geriatrics Society Beers Kriterien für potenziell unangemessene Medikamente verwenden, die in älteren Erwachsenen empfiehlt Vorsicht bei der Nutzung einige appetitanregende Medikamente und empfiehlt die Vermeidung von anderen aufgrund Ihrer Unwirksamkeit und die hohe Risiko von Nebenwirkungen (6).
Megestrol (Megace)
Megestrolacetat, das unter anderem unter dem Markennamen Megace verkauft wird, ist eine künstliche Version des Hormons Progesteron.
Es wird verwendet, um Brustkrebs und Endometriumkarzinom zu behandeln und den Appetit von Menschen mit Verschwendungskrankheiten aufgrund schwerer chronischer Erkrankungen zu stimulieren.,
Studien mit dem Medikament zur Appetitanregung bei älteren Erwachsenen haben keine klinisch signifikanten Ergebnisse gefunden (7, 8).
Signifikante Nebenwirkungen wurden jedoch bei der Anwendung von Megestrol bei älteren Erwachsenen beobachtet, wie schädliche Blutgerinnsel, toxische Reaktionen bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion und ein erhöhtes Sterberisiko (9, 10)
Mirtazapin (Remeron)
Mirtazapin ist ein unter dem Namen Remeron verkauftes Antidepressivum.
Es wurde verwendet, um Appetit und Gewichtszunahme bei älteren Erwachsenen, die depressiv sind, zu erhöhen.,
Die sedierenden Eigenschaften des Arzneimittels können das Risiko anderer Nebenwirkungen, nämlich Stürze, erhöhen.
Obwohl Studien zur Verwendung von Mirtazapin zur Gewichtszunahme bei älteren Erwachsenen, die nicht depressiv sind, fehlen, deuten Studien darauf hin, dass Mirtazapin bei älteren Erwachsenen mit Gewichtsverlust wirksam sein kann, die ebenfalls unter Depressionen leiden (11, 12).
Dennoch sind weitere Studien zur Wirksamkeit und Sicherheit von Mirtazapin zur Appetitanregung bei älteren Erwachsenen erforderlich (13, 14).,
Dronabinol (Marinol)
Dronabinol, kommerziell als Marinol verkauft, ist ein Medikament, das Tetrahydrocannabinol (THC) enthält, die Verbindung, die für die bewusstseinsverändernden Wirkungen von Marihuana verantwortlich ist.
Es ist von der FDA zur Behandlung von Übelkeit und Erbrechen im Zusammenhang mit einer Krebschemotherapie sowie zur Appetitanregung bei Menschen mit erworbenem Immunschwächesyndrom (AIDS)-bedingtem Gewichtsverlust zugelassen (15, 16).
Die Forschung, die die Auswirkungen von Dronabinol auf den Appetit oder die Gewichtszunahme bei älteren Erwachsenen untersucht, ist zwar vielversprechend (17, 18).,
Die FDA rät älteren Erwachsenen zur Vorsicht bei der Verschreibung von Dronabinol, da diese im Allgemeinen empfindlicher auf die bewusstseinsverändernden Wirkungen des Arzneimittels reagieren (19).
Cyproheptadin (Periactin)
Unter dem Markennamen Periactin verkauft, gehört Cyproheptadin unter anderem zu einer Klasse von Medikamenten, die als Antihistaminika bezeichnet werden.
Es blockiert die Wirkung von Histamin, einer Substanz in Ihrem Körper, die allergische Symptome wie Juckreiz, tränende Augen, Niesen und laufende Nase verursacht, die durch Allergien oder Reizstoffe in der Luft verursacht werden.,
Cyproheptadin wurde auch zum Zwecke der Gewichtszunahme verwendet.
Frühe Studien haben gezeigt, dass das Medikament eine signifikante Gewichtszunahme im Vergleich zu Placebo bei Kindern und Erwachsenen fördert (20, 21, 22).
Es gibt jedoch keine Hinweise darauf, dass Cyproheptadin bei älteren Erwachsenen den Appetit oder das Gewicht steigert.
Darüber hinaus ist die häufigste Nebenwirkung des Medikaments Schläfrigkeit, die das Sturzrisiko bei älteren Erwachsenen erhöhen kann.,
Die Bedeutung des Gesundheitsteams
Die Ermittlung der Gründe für Appetitlosigkeit bei älteren Erwachsenen wird am besten durch einen interdisziplinären Ansatz erreicht.
Ärzte sollten eng mit Mitgliedern des Gesundheitsteams zusammenarbeiten, um die zugrunde liegenden Ursachen für Gewichtsverlust zu identifizieren und zu behandeln.
Registrierte Ernährungsberater sind darin geschult, Risikofaktoren für Unterernährung und unbeabsichtigten Gewichtsverlust zu identifizieren und individualisierte evidenzbasierte Ernährungsinterventionen durchzuführen.,
Apotheker können Medikamente identifizieren, die den Appetit verringern und den Gewichtsverlust begünstigen können, und Medikamente nach Bedarf anpassen.
Die Sprachtherapie kann bei Schlucken und oralen Problemen helfen, und die Physiotherapie kann Bewegungsprogramme implementieren, die den Appetit anregen können.
Die Krankenpflege kann bei der Fütterung helfen und Informationen aus Beobachtungen, die mit Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust zusammenhängen können, an den entsprechenden Arzt zur Behandlung weiterleiten.
Bottom line
Aktuelle Beweise für die Verwendung eines Appetitstimulans bei älteren Erwachsenen fehlen.,
Mehrere Faktoren tragen dazu bei, dass der Appetit älterer Erwachsener abnimmt, einschließlich Depressionen, hormonellen und sensorischen Veränderungen, Krankheiten, Medikamenten und Immobilität.
Die Identifizierung und Behandlung der Grundursache(en) von Appetitlosigkeit bei älteren Erwachsenen sollte die erste Verteidigungslinie und nicht die appetitanregende Medikation sein.
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