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Der Einsatz von Antibiotika erfordert im Allgemeinen keine Aussetzung oder Beendigung des Stillens.
Antibiotika werden im Allgemeinen sparsamer verschrieben als in der Vergangenheit angesichts zunehmender Hinweise auf mangelnden Nutzen bei selbstlimitierenden Bedingungen und erhöhter Resistenz in einigen Organismen. Antibiotika sind bei viralen Erkrankungen wie Husten und Erkältungen nicht geeignet. Es gibt jedoch Zeiten, in denen ihre Verwendung wichtig und sogar lebensrettend ist. Die Verwendung von Antibiotika zur Behandlung von Mastitis wird in der BfN-Broschüre Stillen und Mastitis diskutiert.,
Die Wahl des Antibiotikums zur Behandlung einer Erkrankung hängt in erster Linie von dem Organismus ab, der die Symptome wahrscheinlich verursacht, unter Berücksichtigung früherer Allergien, z. B. Hautausschlag als Reaktion auf Penicillin.
Die meisten Antibiotika können im Baby zu lockere Bewegungen mit Durchfall hervorrufen. Einige Säuglinge erscheinen verunsichert mit Bauchschmerzen oder Koliken. Diese Effekte sind klinisch nicht signifikant und erfordern keine Behandlung. Der Wert des fortgesetzten Stillens überwiegt die vorübergehenden Unannehmlichkeiten. Theoretisch kann die Exposition das Baby für spätere Dosen sensibilisieren, z., penicillin-Allergie, aber das ist äußerst selten. Große Dosen von Antibiotika können das Überwachsen von Soor (Candida) bei der Mutter fördern, indem sie alle natürlichen Darmbakterien abtöten. Viele Frauen finden die Einnahme von Acidophilus-Nahrungsergänzungsmitteln oder Live-Joghurt vorteilhaft, um das Gleichgewicht wiederherzustellen. Muttermilch enthält alle notwendigen biologischen Faktoren, um den Darm des Babys zu heilen., breastfeeding;
- Amoxycillin, Amoxil ®,
- Azithromycin, Zithromax®,
- Cefaclor, Distaclor®,
- Cefuroxime, Zinnat®
- Cephalexin, Cefalexin, Keflex®,
- Cephradine, Velosef®,
- Clarithromycin, Klaricid®,
- Co-amoxiclav, Augmentin®,
- Co-fluampicil, Flucloxacillin+ Ampicillin, Magnapen®
- Erythromycin, Erymax®, Erythrope®, Erythrocin®
- Flucloxacillin, Floxapen®,
- Penicillin V, Phenoxymethyl penicillin
- Trimethoprim, Monotrim®,
All are available as liquid forms to treat infant infections.,
Einige Antibiotika, z. B. Gentamycin, Meropenem, werden intravenös verabreicht, da sie schlecht aus dem Darm resorbiert werden. Es ist daher unwahrscheinlich, dass ein Medikament, das in die Muttermilch gelangt, vom Baby in ausreichenden Mengen aufgenommen wird, und es besteht keine Notwendigkeit, das Stillen aus Sicherheitsgründen einzustellen. Die Mutter fühlt sich jedoch möglicherweise nicht gut genug zum Stillen oder muss das Baby von einem anderen Erwachsenen betreut und zum Füttern zu ihr gebracht werden.,
Tetracycline
In der Vergangenheit wurde angenommen, dass Tetracyclin-Antibiotika beim Stillen kontraindiziert waren, da sie die Zähne des Kindes beflecken konnten (auch wenn sie nicht aufgetreten waren). In kurzen Kursen (weniger als einen Monat) scheint dies kein Problem zu sein, da das Medikament einen Komplex mit dem Kalzium in der Milch bildet und nicht vom Baby aufgenommen wird. Lange Kurse, z. B. bei Akne, sollten nach Möglichkeit vermieden werden.,
Die Arzneimittel in dieser Familie sind:
- Tetracyclin
- Oxytetracyclin
- Minocyclin(Minicin®)
- Doxycyclin(Vibramycin®)
- Lymecyclin(Tetralysal ®)
Metronidazol
Metronidazol (Flagyl®) hat es wurde gesagt, dass es der Milch einen unangenehmen Geschmack verleiht und das Baby dazu bringt, sie abzulehnen. Es war nicht möglich, die ursprüngliche Forschung zu verfolgen, die dies nahelegte oder wer die Milch gekostet und diese Schlussfolgerung gezogen hat. Babys scheinen nicht von der häufigen Veränderung des Geschmacks der Muttermilch betroffen zu sein, die natürlich auftritt., Gelegentlich kann es die Farbe der Milch verändern. In den USA werden Einzeldosen von 2g verwendet und das Stillen wird vorübergehend unterbrochen. In Großbritannien werden Dosen von 200-400milligramm dreimal täglich angewendet und das Stillen kann fortgesetzt werden. Die intravenöse Anwendung scheint keine Schwierigkeiten bei der Laktation zu bereiten.
Die Konzentration in der Milch nach einer oralen Dosis von 400milligramm dreimal täglich erzeugte Milchspiegel von 15,52 µg/ml und 200milligramm dreimal täglich eine äquivalente Dosis für das Kind von 3milligramm/kg / Tag im Vergleich zur Dosis von 22.,5milligramm/kg / Tag therapeutisch an Kinder gegeben. Anekdotisch erhöhter mütterlicher Verzehr von Knoblauch maskiert den Geschmack des Metronidazols.
Andere Antibiotika
- Ciprofloxacin (Ciproxin®) kann Probleme in den Gelenken von jugendlichen Tieren verursachen, die ihm ausgesetzt sind. Die Relevanz für das Stillen ist unbekannt, und kurze mütterliche Kurse sind unwahrscheinlich, dass Probleme darstellen, andere Antibiotika sind vorzuziehen, zB Trimethoprim oder Nitrofurantoin als erste Linie für einfache Harnwegsinfektion.,
- Nitrofurantoin (Furadantin®, Macrodantin®) – nur geringe Mengen werden in die Muttermilch ausgeschieden, können jedoch bei G6PD-defizienten Säuglingen zu Hämolyse führen (eine vergleichsweise seltene Erkrankung mit Enzymmangel). Es kann den Urin, die Tränen und die Milch der Mutter gelb färben. Dies ist nicht signifikant.
- Vancomycinund Teicoplanin werden zur Behandlung von multiresistenten Staphylococcus aureus (MRSA) eingesetzt. Die Nebenwirkungen dieser Medikamente sind potenziell schwerwiegend und ihre Verwendung erfordert Blutbild -, Nieren-und Leberfunktionstests., Die Anwendung zur Behandlung von MRSA erfolgt im Allgemeinen durch intravenöse und intramuskuläre Resorption. Die British National Formulary (BNF) gibt an, dass die orale Absorption schlecht ist, aber es gibt wenig Informationen über die Verwendung in der Laktation und Studien des Milchtransfers.
- Clindamycin ist als Tablette und Vaginalgel erhältlich. Die Tabletten haben bei gestillten Babys selten eine Antibiotika-assoziierte Kolitis hervorgerufen (ein berichteter Fall), und Babys, die Blut im Kot ausgesetzt sind, sollten beobachtet werden. Es ist unwahrscheinlich, dass eine vaginale Anwendung bei Babys nachteilige Wirkungen hervorruft, obwohl 30% in die Milch aufgenommen werden.,
Topische antibakterielle Mittel
Es gibt keine Hinweise darauf, dass topische antiinfektiöse Cremes, Salben und Gele ausreichend absorbiert werden, um in die Muttermilch überzugehen. Wenn sie auf die Brustwarze aufgetragen werden, sollte jedes sichtbare Produkt vor dem Stillen vorsichtig abgewischt werden.
- Fusidic Acid, (Fucidin®)
- Mupirocin, (Bactroban®)
Bibliographie
- British National Formulary, Pharmaceutical Press, London
- Hale T, Ilett KF, 2002, Medikamentöse Therapie und Stillzeit, Parthenon, London
- Hale T., W Medikamente in der Muttermilch
- Hale T. 1999, Klinische Therapie bei stillenden Patienten (1. Auflage); Pharmasoft, Texas
- Jones W Stillen und Medikamente 2. Auflage 2018
- Merewood A, Philipp BL, 2001, Stillbedingungen und Krankheiten (1. Auflage), Pharmasoft, Texas
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