Die Operation am vorderen Kreuzband (ACL) ist die am besten geeignete Langzeitbehandlung für einige ACL-Tränen, von denen nicht erwartet wird, dass sie von selbst heilen.
Das Hauptziel der Operation ist die Wiederherstellung der Stabilität des verletzten Knies.
Entscheidung für eine ACL-Operation
Ob ein Arzt eine Operation zur Reparatur einer gerissenen ACL empfiehlt oder nicht, hängt von vielen Faktoren ab, wie zum Beispiel:
- Alter. Während es keine Altersbeschränkung für chirurgische Eingriffe gibt, wird sie selten bei Personen über 55 Jahren durchgeführt.
- Aktivität., Die chirurgische Rekonstruktion kann auch jungen Menschen und solchen zugute kommen, die an Berufen oder Sportarten teilnehmen, die Springen, Schwenken, Schneiden oder schnelle Verzögerung beinhalten.
- Damit verbundene Verletzungen. Patienten mit multiplen Knieverletzungen (ACL plus Meniskus, Fraktur oder mediales Kollateralband) profitieren im Allgemeinen von einer Operation, um signifikante Aktivitätseinschränkungen zu vermeiden und das Risiko einer Kniearthrose zu minimieren.
Ein ACL-Riss erhöht das Risiko einer Kniearthrose. Einige Menschen entscheiden sich für eine Operation in der Hoffnung, dieses Risiko zu reduzieren., Die Auswirkungen einer Operation auf die Entwicklung einer Kniearthrose bleiben jedoch unklar.1
Siehe Kniearthrose Ursachen bei Arthritis-Gesundheit
Vor einer ACL-Rekonstruktion sollte ein Gespräch über postoperative Erwartungen sowie langfristige Risiken wie Arthritis geführt werden. Letztendlich liegt es am Patienten, ob er operiert wird oder nicht.
ACL-Rekonstruktion
Bei der ACL-Operation wird normalerweise das Band mit einem Transplantat rekonstruiert., Die Rekonstruktion wird häufig empfohlen, da die meisten verletzten ACLs aufgrund der Umgebung nicht wieder zusammengenäht (repariert) werden können. Kürzlich wurden Anstrengungen unternommen, um einen Weg zu finden, diese Umgebung zu verbessern, um die ACL ohne Verwendung eines Transplantats zu reparieren.2 Das Transplantat kann von sein:
- Der eigene Körper der Person (Autograft)
- Ein Spender (allograft)
Forscher haben mit synthetischen Transplantaten experimentiert, aber bisher haben sich diese als natürlichen Transplantaten unterlegen erwiesen.3
Unten sind die häufigsten Gewebe, die für ACL-Transplantate verwendet werden., Das Transplantatmaterial dient als Gerüst, auf dem neues Bandgewebe wachsen kann.4 Jede Art von Transplantat-material bietet einzigartige Vorteile.
- Patellasehne. Ein Patellasehnen-Autotransplantat verwendet die eigene Sehne des Patienten, um die zerrissene ACL zu ersetzen. Es ist bekannt, dass die Patellasehne schnell heilt, was sie zu einer beliebten Wahl für ein Transplantat macht.
- Oberschenkelsehne. Autografts mit der Achillessehne des Patienten sind immer häufiger geworden. Sie haben im Vergleich zu Patellasehnentransplantaten verminderte postoperative Knieschmerzen und eine leichtere chirurgische Genesung gezeigt.4
- Quadrizepssehne., Quadrizeps-Autografts werden häufig bei Personen angewendet, die zuvor eine ACL-Rekonstruktion hatten.
- Leichensehne. Allografts, bei denen es sich um die Verwendung von Leichensehnen handelt, werden von einigen Chirurgen bevorzugt, da sie keine Entfernung der eigenen Sehne des Patienten erfordern.
Während der ACL-Rekonstruktionsoperation sichert der Chirurg ein Transplantat an Tibia und Femur mit Nähten.
Kein spezifischer Transplantattyp hat sich als überlegen erwiesen, abgesehen von dem, mit dem ein bestimmter Chirurg am erfahrensten ist.,
Die ACL-Rekonstruktion erfolgt typischerweise mit einem minimalinvasiven, arthroskopischen Ansatz. Spezielle chirurgische Werkzeuge und eine Videokamera werden durch kleine Einschnitte im Kniegelenk eingeführt. Der Chirurg wird das Transplantat mit Nähten (spezieller Operationsfaden) an der Tibia (Schienbeinknochen) und am Femur (Oberschenkelknochen) befestigen.
Siehe Anleitung zur Anatomie des Kniegelenks
ACL Surgery Recovery
Im Allgemeinen erfordert eine ACL-Operation keine Übernachtung im Krankenhaus. Die meisten Menschen können das Knie unmittelbar nach der Operation bewegen., Innerhalb weniger Tage kann die postoperative Rehabilitation beginnen. Rehabilitation ist wichtig für:
- Maximierung der langfristigen Ergebnisse
- Verbesserung des Bewegungsumfangs
- Steigerung der Kraft
- Wiederherstellung des Gleichgewichts und der Propriozeption
Siehe Fortgeschrittene Übungen zur Wiederherstellung der Propriozeption
Formale Physiotherapie wird häufig nach der Operation empfohlen. Einige Chirurgen empfehlen die Verwendung von Kniestützen; Es gibt jedoch keine Hinweise auf verbesserte Ergebnisse bei ihrer Verwendung.,5
Einige Untersuchungen zeigen, dass es mehr als 6 Monate dauern kann, bis die symmetrische Kniefunktion wieder hergestellt ist.6 Im Allgemeinen kann ein Athlet zwischen 9 und 12 Monaten nach der Operation zu seinem Sport zurückkehren. Der orthopädische Chirurg wird bestimmen, wann es sicher ist, zu sportlichen Aktivitäten zurückzukehren.
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