Von Alice Villalobos, DVM
Nasengangkrebs entwickelt sich bei älteren Haustieren im Allgemeinen sehr heimtückisch.
Es ist selten bei Katzen und nicht häufig bei Hunden. Es besteht aus etwa 1 Prozent der Katzentumoren und bis zu 2,5 Prozent der Hundetumoren. Langnasige Rassen (Dolichocephalic) und ältere Hunde sind einem höheren Risiko ausgesetzt.,
Klinische Anzeichen einer Nasenpassage
Die frühen Anzeichen von Nasenkrebs bei Hunden oder Katzen sind:
- Einseitiger Nasen-und/oder Augenausfluss
- Epistaxis
- Stridor
- Geruchsverlust
- Lose Zähne
- Manchmal Pfoten im Gesicht
Zu den Spätstadienzeichen kann eine Gesichtsdeformität entlang der dorsalen aspekt der Kieferknochen oder über die Nasennebenhöhlen und Stirnhöhlen. Einige Fälle entwickeln eine erhöhte oder Lochfraß Gesichts Knochendeformität.
Einige Fälle können eine feste oder weiche fokale, erhabene Masse aufweisen, die um oder zwischen den Augen hervorsteht., Einige Fälle können eine Gaumendeformität durch Erweichung und Beugung des harten Gaumens aufgrund von Demineralisierung des Gaumenknochens und Wachstum der Masse haben.
In jedem Fall einer Gesichtsdeformität kommt es an dieser Stelle zu Knochenlyse und Tumorinvasion. Wenn sich die Läsionen bis ins Gehirn erstrecken, treten häufig Anfälle und Verhaltensänderungen auf.
Eine Komplikation von Nasenkrebs ist die Überproduktion von Schleim. Es sammelt und verstopft die Nasengänge und Nebenhöhlen.,
So bereiten Sie den Tierbesitzer vor
Der Stridor und das Durcheinander vom Niesen von Schleim zusammen mit der lebendigen Farbe des Blutes während Epistaxi-Episoden verursachen große Not für Tierbesitzer.
Die meisten Tiere mit Nasenkrebs zeigen sporadische Anzeichen im Frühstadium und zeigen dann eine Progression über einen Zeitraum von etwa drei Monaten vor der Diagnose.
Zunächst passen die klinischen Anzeichen der Annahme, dass das Haustier eine von einer Vielzahl von nasalen Bedingungen hat. Die meisten Kliniker würden vermuten oder dass sich ein Fremdkörper in den Nasengängen festsetzt.,
Eine Suche nach dem beleidigenden Material findet nichts. Wenn die Nasenwege kultiviert werden, werden Krankheitserreger häufig in Kultur-und Empfindlichkeitsberichten gefunden und identifiziert.
So kann die Diagnose von Rhinitis für eine Zeit ausreichen. Einige ältere Haustiere haben oronasale Fisteln von infizierten oder extrahierten Zähnen, um die Sache zu komplizieren.
Wenn die Symptome anhalten, wird oft angenommen, dass die Arbeitsdiagnose entweder ein Fremdkörper ist, der in den oberen Turbinaten eingeklemmt bleibt, oder eine chronische Rhinitis.,
In einigen Fällen wurden die Nasengänge mehrmals untersucht, ohne einen Fremdkörper zu lokalisieren, jedoch wurde keine Biopsie oder Kultur durchgeführt.
Da das Problem entweder infektiös oder allergisch vermutet wird, wird der Patient zur topischen Therapie symptomatisch mit Antibiotika, Steroiden und Antihistaminika oder Nasentropfen behandelt.
Der Patient bekommt oft Linderung von Symptomen. Aus diesem Grund bleiben die meisten Nasenkrebserkrankungen drei Monate lang unentdeckt und einige Fälle können bei Hunden bis zu sechs Monate und bei Katzen bis zu zwei Jahre unentdeckt bleiben.,
Diagnose von Nasenkrebs
Die besten Röntgenaufnahmen zur Visualisierung der Nasenhöhle werden unter Vollnarkose mit dem Röntgenfilm in den offenen Mund für eine intranasale Sicht genommen.
Bringen Sie Ihren Röntgentechnikern bei, die Positionen eines guten radiologischen Textes für Untersuchungen im offenen Mund der Nasenhöhle zu verwenden.
Legen Sie den Röntgenfilm in den Mund. Platzieren Sie eine Ecke, die sich so weit wie möglich in Richtung der Mandeln erstreckt, und machen Sie ein DV-Bild. Dies bietet die beste Belichtung der Nasengänge.,
Die intraorale Radiographie wird am besten mit einem hochwertigen Nicht-Bildschirmfilm durchgeführt; Wir verwenden Mammographiefilm.
Die A-P > – Position für die beste Sicht auf die Stirnhöhlen des Schädels ist auch sehr wichtig, um eine vollständige Schädelserie abzuschließen. Suchen Sie nach Raum besetzen oder lytische Krankheit in den Nasengängen oder Nebenhöhlen. Suchen Sie nach einer asymmetrischen Dichte oder Lyse oder Unterbrechung des feinen Scrollmusters der Nasenturbinate, einem Bruch der feinen Linien der Nasenscheidewand oder einer Dichte in einer der Stirnhöhlen.,
Zu viele Fälle von Nasenkrebs werden bei der ersten Röntgenreihe wegen schlechter Visualisierung zunächst übersehen.
Magnetresonanztomographie oder Computertomographie Scans der Nasengänge und Nasennebenhöhlen sind zum Goldstandard für die Bildgebung von Nasentumoren geworden. Die Lokalisation der Läsion ist für die Behandlungsplanung notwendig.
Eine kleine Anzahl von Patienten kann Lymphadenopathie haben. Es ist wichtig, die Nützlichkeit des MRT-oder CT-Scans in dieser Einstellung mit dem Tierbesitzer zu besprechen.
Die CT-Technologie wird für die computerisierte Behandlungsplanung von Strahlentherapiepatienten eingesetzt., Wenn der Patient also eine Strahlentherapie erhält, kann es Zeit und Geld sparen, von Anfang an einen CT-Scan zu bestellen.
Da für diese Studien eine Vollnarkose erforderlich ist, kann es die beste Gelegenheit sein, auch Gewebeproben zur endgültigen Diagnose anzufordern. Einige Bildgebungsdienste sind für Biopsieverfahren eingerichtet, andere nicht. Ich ziehe es vor, Fälle an Einrichtungen zu verweisen, die eine Biopsie durchführen.
Führen Sie eine Biopsie durch
Wenn ein geriatrischer Patient zur Röntgenaufnahme anästhesiert wird, sollte gleichzeitig eine Biopsie durchgeführt werden., Die Röntgenaufnahmen werden den besten Bereich zur Probe vorschlagen.
Verschiedene Instrumente können verwendet werden, aber alle erfordern Vorsichtsmaßnahmen, um ein Eindringen in die Ethmoidplatte zu vermeiden. Rhinoskopie mit direkter Biopsie der abnormalen Gewebe ist am direktesten.
Eine lange Biopsienadel, eine Plastikkanüle oder eine Biopsiezange wird durch das Nasenloch in die Nasenhöhle geführt und in die vermutete Läsion gestoßen, um eine Probe für die Histopathologie zu entnehmen.
Messen Sie aus Sicherheitsgründen immer den Abstand zwischen der Nasenspitze und dem Bereich direkt vor der Ethmoidplatte (cribriform)., Dies sollte direkt vor dem medialen Canthus sein. Markieren Sie das Biopsieinstrument mit Klebeband oder Tinte.
In Fällen mit Nasenknochendeformität oder einer Wölbung über einem Sinus kann man im Allgemeinen eine FNA-Nadel direkt durch die Haut und den erweichten Knochen in die Läsion führen und eine Probe für die Zytologie absaugen.
Man kann auch ein echtes Schnittinstrument durch den gewölbten Defekt und in den Sinus einführen, um eine Probe für die Histopathologie zu erhalten.
In den meisten Fällen ist das geerntete Material gallertartig und schwer von Schleim zu unterscheiden., Erwarten Sie Blutungen und verwenden Sie gegebenenfalls in Adrenalin getränkte Baumwolle, um die Nasenlöcher zu packen.
Es kann notwendig sein, den Patienten unter Narkose oder ruhig mit Sedierung zu halten, bis die Blutung kontrolliert ist.
Pathologie
Pathologieberichte identifizieren die meisten Nasentumoren bei Hunden als Karzinome. Die meisten von ihnen sind respiratorische Adenokarzinome, gefolgt von Plattenepithelkarzinomen und einigen verschiedenen oder undifferenzierten Karzinomen.,
Etwa ein Drittel der Nasenhöhlenneoplasien bei Hunden sind Sarkome, wobei Fibrosarkom am häufigsten gefolgt von Chondrosarkom, Osteosarkom, Lymphom und dann anderen verschiedenen und undifferenzierten Sarkomen ist.
Die North Carolina State University fasste 320 Fälle von Nasentumoren bei Katzen zusammen und stellte fest, dass 60 Prozent Karzinome, 18 Prozent Sarkome und 12 Prozent Lymphome waren.
Es gibt keine Korrelation mit Grad und Überleben., Einige Tumoren können jedoch eine niedrige mitotische Rate oder eine langsamere Wachstumsrate oder ein weniger aggressives biologisches Verhalten aufweisen als andere, z. B. ein minderwertiges Chondrosarkom.
Behandlung
Eine Operation bei Hunden mit Nasenkrebs wurde routinemäßig durchgeführt, bis die Daten zeigten, dass die Rhinotomie (Öffnen der Nasenwege und Aushöhlen des Tumors) ein negativer Faktor für die Überlebenszeit war.
Die Rhinotomie mit anschließender Orthovoltage-Strahlentherapie ergab jedoch die längsten Überlebenszeiten, eine Rhinotomie war jedoch nicht erforderlich, wenn das Tier eine Kobalt-Strahlentherapie erhalten sollte.,
Diese Informationen und die schlechten Überlebensdaten machten die Behandlung von Nasentumoren verwirrend und frustrierend.
Heute ist die Norm, chirurgische Rhinotomie zu vermeiden. Wenn Tierbesitzer jedoch an einer Strahlentherapie interessiert sind, sollten sie zur bildgebenden Untersuchung überwiesen werden, um das Ausmaß der Erkrankung festzustellen.
Überweisen Sie sie dann an einen Strahlenonkologen, um das Risiko-Nutzen-Verhältnis und eine ehrliche Überlebenszeitdiskussion basierend auf dem Tumortyp und dem Krankheitsstadium des einzelnen Haustieres zu konsultieren.,
Der Besitzer muss seine psychologischen, emotionalen, finanziellen und ethischen Überlegungen zur Behandlung des Haustieres in Einklang bringen.
Die meisten Einrichtungen verwenden Kobalt-Strahlentherapie und CT-Scan-Technologie für die Behandlungsplanung. Einige Einrichtungen behandeln Haustiere mit Linearbeschleunigern. Es kann keinen Unterschied in den Überlebenszeiten mit beiden Maschinen geben, aber Nebenwirkungen können bei Tieren, die mit den Linearbeschleunigern mit höherer Energie behandelt wurden, weniger schwerwiegend sein.
Von allen Nasengangstumoren sprechen Nasenlymphome am besten auf Strahlentherapie sowie auf Chemotherapie an.,
Die meisten Onkologen empfehlen zusätzlich zur Strahlentherapie bei Nasen-Lymphomen eine systemische Chemotherapie, da das Lymphom eher als systemische Erkrankung als als als fokale Erkrankung gilt. Dies gilt insbesondere bei Katzen.
Arzneimittel, die die Wirkung von Strahlung verstärken (Strahlensensibilisatoren), wie Mitoxantron oder Carboplatin (einige verwenden niedrig dosiertes Cisplatin), wurden verwendet. Der Überlebensvorteil ist jedoch noch nicht fest etabliert.
Ich denke, es ist sinnvoll, eine systemische Chemotherapie zu verwenden, da dies die Strahlenwirkung verstärken und auch das metastatische Potenzial verringern kann.,
Dies ist wichtig, da 10 Prozent der Patienten mit Lymphknotenmetastasen und 40 Prozent weiter metastasieren. Lokales Wiederauftreten und Metastasen sind die Hauptgründe für den Tod von Haustieren, die wegen Nasenhöhlenkrebs behandelt werden.
Daher muss weiter nach besseren Wegen gesucht werden, um die lokale Kontrolle und Kontrolle metastasierter Erkrankungen zu verbessern.
Die Nebenwirkungen der Strahlentherapie bei Nasenkrebs sind sehr schwerwiegend, insbesondere wenn sich der Tumor der Ethmoidplatte nähert oder in die Umlaufbahn eindringt.,
Bei Patienten treten strahleninduzierte orale Mukositis, Chealitis und Konjunktivitis auf.
Der Kunde muss während und nach der Behandlung über die Verantwortlichkeiten der häuslichen Pflege informiert und darauf vorbereitet sein. Tierbesitzer müssen auch mit chronischem Nasenausfluss nach der Behandlung rechnen.
Das normale empfindliche Gewebe der Nasenturbinate wird aufgrund einer dauerhaften Verletzung durch die Strahlentherapie nie wieder richtig funktionieren. Katarakte und Erblindung nach Strahlentherapie treten auf, wenn die Augenhöhle von Krebs befallen wird und wenn die Augen in das Behandlungsfeld einbezogen werden.,
Die Chemotherapie wird häufig als palliative und weniger aggressive Therapie gewählt, insbesondere in fortgeschrittenen Fällen mit schlechten Prognosen. Viele Onkologen bieten medizinisches Management für Kunden an, die eine konventionelle Strahlentherapie für ihre Haustiere ablehnen.
Ich verwende Carboplatin rotierend mit Mitoxantron alle 21 bis 30 Tage für die meisten Adenokarzinome und Carboplatin rotierend mit Adriamycin für Sarkome.
Ich verwende auch langfristiges Doxycylcin als Antibiotikum meiner Wahl und ein NSAID wie Piroxicam, Deracoxib oder Meloxicam zur Schmerzkontrolle und deren Antiangiogenese.,
Klinische Besserung wird häufig bei Haustieren unter Chemotherapie mit Verringerung der Epistaxis, Niesen, Schnauben, Stridor, Nasenausfluss und Schmerzlinderung berichtet. Patienten scheinen keine verlängerte Lebensdauer mit Chemotherapie zu haben, aber viele scheinen klinisch für eine variable Zeitspanne verbessert zu sein.
Prognose
Die Prognose ist im Allgemeinen schwer bis sehr schlecht. Unbehandelte Hunde und Katzen sterben normalerweise innerhalb von zwei bis sieben Monaten nach der Diagnose. Wenn Rhinotomie die einzige Behandlung ist, ist das Überleben tatsächlich kürzer.,
In ausgewählten Fällen, die eine Strahlentherapie erhalten (plus oder minus adjuvante Therapie), kann das Überleben auf einen Bereich von acht bis 25 Monaten erhöht werden.
Das einjährige Behandlungsüberleben kann 40 Prozent betragen und kann in ausgewählten Fällen bis zu 80 Prozent betragen. Die Hälfte der einjährigen Überlebenden stirbt im zweiten Jahr. Eine palliative Chemotherapie kann die klinischen Symptome für eine Zeit verbessern, scheint aber das Überleben nicht zu verlängern.
Wenn Sie versuchen, einen guten Fall für die Strahlentherapie auszuwählen, sind Sarkome besser als Karzinome und Adenokarzinome der Atemwege besser als andere Karzinome.,
Tumorgröße und-lage sind ebenfalls Faktoren. Lokalisierte Läsionen im rostralen bis mittleren Teil des Nasengangs sind besser; Die meisten sind in den kaudalen zwei Dritteln des Nasengangs.
Lymphome reagieren am besten und minderwertige Chondrosarkome haben das Potenzial, am längsten zu überleben.
Die Strahlentherapie bei Nasengangskrebs ist ein schwieriger Prozess für den Patienten und das Pflegepersonal. Das Risiko-Nutzen-Verhältnis muss jeweils sorgfältig abgewogen werden.,
Daher kann es in Absprache mit dem Tierhalter schwierig sein, eine konventionelle Therapie gegenüber einer Palliativtherapie zu empfehlen, insbesondere in fortgeschrittenen Fällen aufgrund der insgesamt schlechten Prognose.
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