Wenn Sie ein Problem mit Urinleckage oder blockierten Urinfluss haben, kann Ihr Arzt oder Krankenschwester helfen können. Eines der Werkzeuge, mit denen sie die Ursache Ihrer Symptome beurteilen können, sind urodynamische Tests.
der Harnwege.
Mehrere Muskeln, Organe und Nerven sind an der Sammlung, Speicherung und Freisetzung von Urin beteiligt. Die Nieren bilden Urin, indem sie Abfälle und zusätzliches Wasser aus dem Blutkreislauf filtern. Die Harnleiter sind Röhren, die Urin von den Nieren zur Blase transportieren., Normalerweise fließt Urin in eine Richtung. Wenn sich der Urin in Richtung der Nieren zurückzieht, können Infektionen und Nierenschäden auftreten.
Die Blase, ein hohles Muskelorgan in Form eines Ballons, sitzt im Becken und wird von Bändern gehalten, die an anderen Organen und an den Beckenknochen befestigt sind. Die Blase speichert Urin, bis Sie bereit sind, ihn zu entleeren. Es schwillt in eine runde Form an, wenn es voll ist und wird kleiner, wenn es sich leert. Eine gesunde Blase kann bis zu 16 Unzen (2 Tassen) Urin bequem aufnehmen. Wie oft es füllt, hängt davon ab, wie viel überschüssiges Wasser Ihr Körper loswerden will.,
Die Blase öffnet sich in die Harnröhre, die Röhre, die Urin außerhalb des Körpers passieren lässt. Kreisförmige Muskeln, sogenannte Schließmuskeln, schließen sich fest, um das Austreten von Urin zu verhindern. Das unwillkürliche Austreten von Urin wird Inkontinenz genannt.
Nerven in der Blase sagen Ihnen, wann es Zeit ist, Ihre Blase zu entleeren. Wenn sich die Blase mit Urin zu füllen beginnt, können Sie ein Gefühl bemerken, dass Sie urinieren müssen. Das Gefühl wird stärker, wenn sich die Blase weiter füllt und ihre Grenze erreicht. Zu diesem Zeitpunkt senden Nerven in der Blase eine Nachricht an das Gehirn, und Ihr Harndrang verstärkt sich.,
Wenn Sie bereit sind zu urinieren, signalisiert das Gehirn die Schließmuskeln zu entspannen. Gleichzeitig signalisiert das Gehirn den Blasenmuskeln, sich zu quetschen, wodurch Urin durch die Harnröhre fließen kann. Wenn diese Signale in der richtigen Reihenfolge auftreten, tritt normales Wasserlassen auf.
Probleme im Harnsystem können durch Alterung, Krankheit oder Verletzung verursacht werden. Die Muskeln in und um Ihre Blase und Harnröhre neigen dazu, mit zunehmendem Alter schwächer zu werden. Schwache Blasenmuskeln können dazu führen, dass Sie Ihre Blase nicht vollständig entleeren können, so dass Sie ein höheres Risiko für Harnwegsinfektionen haben., Schwache Muskeln der Schließmuskeln und des Beckens können zu Harninkontinenz führen, da die Schließmuskeln nicht fest genug bleiben können, um den Urin in der Blase zu halten, oder die Blase nicht genügend Unterstützung von den Beckenmuskeln hat, um in ihrer richtigen Position zu bleiben.
Urodynamik ist eine Studie, die bewertet, wie die Blase und Harnröhre ihre Aufgabe der Speicherung und Freisetzung von Urin durchführen.,leiter-und Schließmuskeln arbeiten und können helfen, Symptome wie
- Inkontinenz
- häufiges Wasserlassen
- plötzliches, starkes Urinieren
- Probleme beim Starten eines Urinstroms
- schmerzhaftes Wasserlassen
- Probleme beim vollständigen Entleeren der Blase
- wiederkehrende Harnwegsinfektionen
Diese Tests können so einfach sein wie urinieren hinter einem Vorhang, während ein Arzt oder eine Krankenschwester zuhört oder komplizierter, mit bildgebenden Geräten, die das Wasserlassen und Druckmonitore filmen, die den Druck der Blase und der Harnröhre aufzeichnen.,
Arzt oder Krankenschwester aufsuchen
Der erste Schritt zur Lösung eines Harnproblems besteht darin, mit Ihrem Arzt oder Ihrer Krankenschwester zu sprechen. Er oder sie sollte Sie nach Ihrer allgemeinen Krankengeschichte fragen, einschließlich größerer Krankheiten oder Operationen. Sie sollten über verschreibungspflichtige und nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel sprechen, da diese möglicherweise Teil des Problems sind. Sie sollten darüber sprechen, wie viel Flüssigkeit Sie pro Tag trinken und ob Sie Alkohol oder Koffein verwenden. Geben Sie so viele Details wie möglich über das Problem und wann es begann., Der Arzt oder die Krankenschwester kann Sie bitten, ein Nichtigkeitstagebuch zu führen, in dem die Flüssigkeitsaufnahme und die Ausflüge ins Badezimmer sowie alle Episoden von Leckagen aufgezeichnet sind.
Wenn Leckage das Problem ist, kann der Arzt oder die Krankenschwester Sie bitten, einen Pad-Test zu tun. Dieser Test ist eine einfache Möglichkeit zu messen, wie viel Urin austritt. Sie erhalten eine Reihe von saugfähigen Pads und Plastiktüten mit einem Standardgewicht. Sie werden aufgefordert, das Pad 1 oder 2 Stunden in der Klinik zu tragen oder während eines bestimmten Zeitraums eine Reihe von Pads zu Hause zu tragen. Die Pads werden gesammelt und in einer Plastiktüte versiegelt., Ihr Gesundheitsteam wiegt dann die Beutel, um zu sehen, wie viel Urin im Pad gefangen wurde. Eine einfachere, aber weniger präzise Methode besteht darin, die Pads so oft wie nötig zu wechseln und zu verfolgen, wie viele Pads Sie an einem Tag verwenden.
Eine körperliche Untersuchung wird auch durchgeführt, um andere Ursachen von Harnproblemen auszuschließen. Diese Untersuchung umfasst normalerweise eine Beurteilung der Nerven im unteren Teil Ihres Körpers. Es wird auch eine Beckenuntersuchung bei Frauen umfassen, um die Beckenmuskulatur und die anderen Beckenorgane zu beurteilen. Bei Männern wird eine rektale Untersuchung zur Beurteilung der Prostata durchgeführt., Ihr Arzt wird auch Ihren Urin auf Anzeichen einer Infektion oder Blut untersuchen wollen.
Vorbereitung auf den Test
Wenn der Arzt oder die Krankenschwester Blasentests empfiehlt, sind normalerweise keine speziellen Vorbereitungen erforderlich, aber stellen Sie sicher, dass Sie alle Anweisungen verstehen, die Sie erhalten. Abhängig vom Test werden Sie möglicherweise aufgefordert, eine volle oder eine leere Blase mitzubringen. Fragen Sie auch, ob Sie Ihre Ernährung ändern oder Ihre regulären Medikamente überspringen sollten und wie lange.
Durchführung des Tests
Jedes Verfahren, das Informationen über ein Blasenproblem liefert, kann als urodynamischer Test bezeichnet werden., Die Art des Tests, den Sie durchführen, hängt von Ihrem Problem ab.
Die meisten urodynamischen Tests konzentrieren sich auf die Fähigkeit der Blase, sich stetig und vollständig zu entleeren. Es kann auch zeigen, ob die Blase abnormale Kontraktionen hat, die zu Leckagen führen. Ihr Arzt wird wissen wollen, ob Sie Schwierigkeiten haben, einen Urinstrom zu starten, wie stark Sie sich anstrengen müssen, um ihn aufrechtzuerhalten, ob der Strom unterbrochen wird und ob Urin in Ihrer Blase verbleibt, wenn Sie fertig sind. Der verbleibende Urin wird als Postvoid-Rest bezeichnet., Urodynamische Tests können von der einfachen Beobachtung bis zur präzisen Messung mit hoch entwickelten Instrumenten reichen.
Uroflowmetrie (Messung von Uringeschwindigkeit und—volumen)
Ein Uroflowmeter misst automatisch die Urinmenge und die Durchflussrate-also wie schnell der Urin austritt. Möglicherweise werden Sie gebeten, privat in eine Toilette zu urinieren, die ein Sammelgerät und eine Waage enthält. Dieses Gerät erstellt ein Diagramm, das Änderungen der Durchflussrate von Sekunde zu Sekunde anzeigt, damit der Arzt oder die Krankenschwester die Spitzendurchflussrate sehen kann und wie viele Sekunden es dauerte, um dorthin zu gelangen., Die Ergebnisse dieses Tests sind abnormal, wenn der Blasenmuskel schwach ist oder der Urinfluss behindert ist.
Uroflowmeter Ausrüstung.
Ihr Arzt oder Ihre Krankenschwester können auch eine Vorstellung von Ihrer Blasenfunktion erhalten, indem Sie eine Stoppuhr verwenden, um Sie beim Urinieren in einen abgestuften Behälter zu beobachten. Das Urinvolumen wird durch die Zeit geteilt, um zu sehen, wie hoch Ihre durchschnittliche Durchflussrate ist. Zum Beispiel bedeutet 330 Milliliter (ml) Urin in 30 Sekunden, dass Ihre durchschnittliche Durchflussrate 11 ml pro Sekunde beträgt.,
Messung des Postvoidrests
Nachdem Sie fertig sind, haben Sie möglicherweise noch etwas Urin, normalerweise nur ein oder zwei Unzen, die in Ihrer Blase verbleiben. Um diesen postvoidalen Rest zu messen, kann der Arzt oder die Krankenschwester einen Katheter verwenden, einen dünnen Schlauch, der sanft in die Harnröhre gleiten kann. Er oder sie kann auch den postvoidalen Rest mit Ultraschallgeräten messen, die harmlose Schallwellen verwenden, um ein Bild der Blase zu erzeugen. Ein Postvoid-Rest von mehr als 200 ml, etwa ein halbes Pint, ist ein deutliches Zeichen für ein Problem. Sogar 100 ml, etwa eine halbe Tasse, erfordern eine weitere Bewertung., Die Menge an Postvoidresten kann jedoch bei jedem Urinieren unterschiedlich sein.
Zystometrie (Messung des Blasendrucks)
Ein Zystometrogramm (CMG) misst, wie viel Ihre Blase halten kann, wie viel Druck sich in Ihrer Blase aufbaut, während sie Urin speichert, und wie voll es ist, wenn Sie den Harndrang verspüren. Der Arzt oder die Krankenschwester verwendet einen Katheter, um Ihre Blase vollständig zu entleeren. Dann wird ein spezieller, kleinerer Katheter in die Blase gelegt. Dieser Katheter hat ein Druckmessgerät, das Manometer genannt wird., Ein weiterer Katheter kann im Rektum platziert werden, um dort auch den Druck aufzuzeichnen. Ihre Blase wird langsam mit warmem Wasser gefüllt. Während dieser Zeit werden Sie gefragt, wie sich Ihre Blase anfühlt und wann Sie urinieren müssen. Die Wassermenge und der Blasendruck werden aufgezeichnet. Möglicherweise werden Sie gebeten, während dieses Vorgangs zu husten oder zu belasten. Unwillkürliche Blasenkontraktionen können identifiziert werden.
Zystometrie bei einer Patientin.,
Messung von Leckpunkt Druck
Während ihre blase ist gefüllt für die CMG, es kann plötzlich vertrag und squeeze einige wasser aus ohne warnung. Das Manometer zeichnet den Druck an dem Punkt auf, an dem die Leckage aufgetreten ist. Diese Lektüre kann Informationen über die Art des Blasenproblems liefern, das Sie haben. Möglicherweise werden Sie auch aufgefordert, Bauchdruck auf die Blase auszuüben, indem Sie husten, die Position verschieben oder versuchen, auszuatmen, während Sie Nase und Mund halten. Diese Aktionen helfen dem Arzt oder der Krankenschwester, Ihre Schließmuskeln zu beurteilen.,
Druckflussstudie
Nach dem CMG werden Sie aufgefordert, Ihre Blase zu entleeren. Der Katheter kann den Blasendruck messen, der zum Urinieren erforderlich ist, und die Strömungsgeschwindigkeit, die ein gegebener Druck erzeugt. Diese Druckflussstudie hilft, Blasenauslassobstruktion zu identifizieren, die Männer mit Prostatavergrößerung erfahren können. Blasenauslassobstruktion ist bei Frauen seltener, kann aber bei einer gefallenen Blase oder selten nach einem chirurgischen Eingriff bei Harninkontinenz auftreten. Die meisten Katheter können sowohl für CMG-als auch für Druckflussstudien verwendet werden.,
Elektromyographie (Messung von Nervenimpulsen)
Wenn Ihr Arzt oder Ihre Krankenschwester der Meinung ist, dass Ihr Harnproblem mit Nerven-oder Muskelschäden zusammenhängt, erhalten Sie möglicherweise eine Elektromyographie. Dieser Test misst die Muskelaktivität in und um den Harnröhrenschließmuskel mit speziellen Sensoren. Die Sensoren befinden sich auf der Haut in der Nähe der Harnröhre und des Rektums oder befinden sich am Harnröhren-oder Rektalkatheter. Muskelaktivität wird auf einer Maschine aufgezeichnet. Die Muster der Impulse zeigen, ob die an Blase und Harnröhre gesendeten Nachrichten korrekt koordiniert sind.,
Video Urodynamik
Urodynamische Tests können mit oder ohne Ausrüstung durchgeführt werden, um die Blase während des Füllens und Entleerens zu fotografieren. Die bildgebenden Geräte können Röntgenstrahlen oder Schallwellen verwenden. Wenn Röntgengeräte verwendet werden, wird die Blase mit einem Kontrastmittel gefüllt, das anstelle des warmen Wassers auf dem Röntgenbild angezeigt wird. Die Bilder und Videos zeigen die Größe und Form der Harnwege und helfen Ihrem Arzt oder Ihrer Krankenschwester, Ihr Problem zu verstehen.
Nach dem Test
Nach diesen Tests können Sie einige Stunden nach dem Urinieren leichte Beschwerden haben., Das Trinken eines 8-Unzen-Glases Wasser jede halbe Stunde für 2 Stunden sollte helfen. Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie ein warmes Bad nehmen können. Wenn nicht, können Sie möglicherweise einen warmen, feuchten Waschlappen über die Harnröhrenöffnung halten, um die Beschwerden zu lindern.
Ihr Arzt kann Ihnen ein Antibiotikum für 1 oder 2 Tage geben, um eine Infektion zu verhindern. Wenn Sie Anzeichen einer Infektion haben—einschließlich Schmerzen, Schüttelfrost oder Fieber—rufen Sie sofort Ihren Arzt an.
Ergebnisse erhalten
Ergebnisse für einfache Tests können unmittelbar nach dem Test mit Ihrem Arzt oder Ihrer Krankenschwester besprochen werden. Ergebnisse anderer Tests können einige Tage dauern., Sie haben die Möglichkeit, Fragen zu den Ergebnissen und möglichen Behandlungen für Ihr Problem zu stellen.
National Kidney and Urologic Diseases Information Clearinghouse
3 Informationen Weg
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Telefon: 1-800-891-5390
Fax: 703-738-4929
E-Mail: [email protected]
Internet: www.kidney.niddk.nih.gov/
Das National Kidney and Urologic Diseases Information Clearinghouse (NKUDIC) ist ein service des National Institute of Diabetes und Verdauungs-und Nierenerkrankungen (NIDDK). Die NIDDK ist Teil der National Institutes of Health der USA, Abteilung für Gesundheit und menschliche Dienste.
Das 1987 gegründete Clearinghouse bietet Informationen über Erkrankungen der Nieren und des urologischen Systems für Menschen mit Nieren-und urologischen Erkrankungen sowie für ihre Familien, Angehörige der Gesundheitsberufe und die Öffentlichkeit. Das NKUDIC beantwortet Anfragen, entwickelt und vertreibt Publikationen und arbeitet eng mit Berufs-und Patientenorganisationen sowie Regierungsbehörden zusammen, um Ressourcen zu Nieren-und urologischen Erkrankungen zu koordinieren.
Publikationen des Clearinghauses werden sowohl von NIDDK-Wissenschaftlern als auch von externen Experten sorgfältig geprüft., Dieses Merkblatt wurde überarbeitet von Michael Albo, M. D., University of California, San Diego Medical School; und Holly E. Richter, Ph. D., M. D., University of Alabama at Birmingham School of Medicine.
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NIH Publikation Nr. 07-5106
November 2006
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