Das Non-Hodgkin-Lymphom ist eine Krebsform, die die Lymphozyten betrifft, eine Art weißer Blutkörperchen im Lymphsystem. Das Lymphsystem besteht aus einer Reihe von Gefäßen, die überschüssige Flüssigkeit aus Geweben ableiten. Das System enthält auch Lymphknoten—die kleinen Drüsen, die diese Flüssigkeit filtern und Fremdstoffe wie Viren und Bakterien einfangen, die die Lymphozyten zerstören-und andere kleine Organe wie die Milz, die das Blut filtern und Infektionen bekämpfen.,
Menschen mit Non-Hodgkin-Lymphom haben abnormale Lymphozyten, die sich vermehren und zu Tumoren in Lymphknoten, Milz und anderen Organen ansammeln.
Ärzte verstehen nicht vollständig, was Non-Hodgkin-Lymphome verursacht. Wenn sich ein Lymphozyt teilt, um einen anderen Lymphozyten zu produzieren, führt ein Fehler beim Kopieren der Gene wahrscheinlich zu einer krebsartigen Transformation. Da ein gesundes Immunsystem diese abnormalen Zellen erkennen und zerstören kann, besteht möglicherweise ein erhöhtes Risiko, an diesem Krebs zu erkranken, wenn Sie ein Immunsystem haben, das nicht richtig funktioniert., Zum Beispiel können Menschen mit HIV, Menschen mit vererbten Immunstörungen oder Personen, die über einen längeren Zeitraum eine immunsuppressive Therapie einnehmen, mit etwas größerer Wahrscheinlichkeit ein Non-Hodgkin-Lymphom entwickeln als die Allgemeinbevölkerung.
Menschen mit Non-Hodgkin-Lymphom können Gewichtsverlust, ungeklärtes Fieber von mehr als 101 Grad und nächtliches Schwitzen erfahren. Sie können auch merklich geschwollene Lymphknoten auf beiden Seiten des Halses oberhalb des Schlüsselbeins, unter den Armen oder um die Leistengegend haben und aufgrund einer vergrößerten Milz im Bauch anschwellen.,
Es gibt mehr als 67 Arten von Non-Hodgkin-Lymphomen. Beispiele hierfür sind großes B-Zell-Lymphom, follikuläres Lymphom, chronische lymphatische Leukämie, Haarzellenleukämie, primäres Lymphom des Zentralnervensystems, kutanes T-Zell-Lymphom und AIDS-bedingtes Lymphom.
Diese verschiedenen Arten von Non-Hodgkin-Lymphomen werden entweder in B-Zellen oder in T-Zellen gebildet. B-Zellen sind Lymphozyten, die Proteine produzieren, die als Antikörper bezeichnet werden und Viren, Bakterien und andere Fremdkörper angreifen können. Etwa 85 Prozent der Menschen mit Non-Hodgkin-Lymphom haben einen Typ, der sich in B-Zellen bildet., Die anderen 15 Prozent haben Non-Hodgkin-Lymphome, die sich in T-Zellen bilden. T-Zellen oder T-Lymphozyten sind weiße Blutkörperchen, die helfen, eine Immunantwort zu organisieren und Fremdkörper im Körper anzugreifen.
Non-Hodgkin-Lymphom auftreten kann bei Erwachsenen und Kindern. Unser erfahrenes team von pädiatrischen Onkologen und Hämatologen an der Stephen D. Hassenfeld Children ‚ s Center for Cancer and Blood Disorders Betreuung von Kindern mit non-Hodgkin-Lymphom.
Viele der Formen des Non-Hodgkin-Lymphoms können in eine der drei folgenden Gruppen eingeteilt werden, je nachdem, wie schnell der Krebs wächst.,
- indolent oder langsam wachsend
- intermediär
- hochaggressiv oder schnell wachsend
Nach einer körperlichen Untersuchung, die das Fühlen Ihrer Lymphknoten und das Fragen nach Ihren Symptomen und Ihrer Krankengeschichte umfasst, kann Ihr Arzt mehrere Tests durchführen, um festzustellen, ob ein Non-Hodgkin-Lymphom vorliegt und wenn ja, wie schnell es wächst. Im Rahmen der Diagnose kann Ihr Arzt auch feststellen, wie weit sich die Krankheit ausgebreitet hat, wie gut die Krankheit auf die Therapie ansprechen kann und wie wahrscheinlich es ist, dass sie nach der Behandlung zurückkehrt.,
Eine genaue Diagnose zu stellen ist ein entscheidender Teil, um die beste Behandlung für Sie zu bestimmen.
Bluttests
Bluttests können Ihren Ärzten helfen, einige der verräterischen Anzeichen eines Non-Hodgkin-Lymphoms zu erkennen. Dazu können Anämie oder niedrige Mengen an roten Blutkörperchen gehören, die benötigt werden, um Sauerstoff zu den Organen und Geweben des Körpers zu transportieren. Ein häufiges symptom der Anämie ist Müdigkeit. Menschen mit dieser Form von Krebs können auch niedrige Werte an gesunden weißen Blutkörperchen haben, die Infektionen bekämpfen, und niedrige Thrombozytenzahlen, die dem Blut helfen, zu gerinnen.,
Unsere Ärzte können das Blut auch auf hohe Laktatdehydrogenase-Spiegel testen, die auch als LDH bezeichnet werden. Menschen mit Non-Hodgkin-Lymphom produzieren dieses Enzym manchmal in erhöhten Mengen, obwohl ein erhöhter LDH-Spiegel auch andere medizinische Probleme signalisieren kann.
Nachdem eine Diagnose des Non-Hodgkin-Lymphoms mit anderen Tests bestätigt wurde, können Ärzte Ihren LDH-Spiegel messen, um festzustellen, wie aggressiv die Krankheit ist.,
Lymphknotenbiopsie
Zur Diagnose des Non-Hodgkin-Lymphoms führen NYU Langone-Ärzte eine Biopsie durch, bei der sie eine Gewebeprobe aus einem geschwollenen Lymphknoten entnehmen, der während der körperlichen Untersuchung oder mit bildgebenden Tests wie CT, PET oder MRT gefunden wurde, die Ärzte häufig bei der Diagnose von Krebs verwenden, und bewerten sie unter einem Mikroskop.
Die während einer Biopsie entnommene Gewebeprobe hilft Ihrem Arzt, das Vorhandensein von Proteinen oder anderen Substanzen auf einzelnen Krebszellen festzustellen. Das Auftreten dieser „Oberflächenmarker“ ermöglicht es Ihrem Arzt, Ihre Art von Non-Hodgkin-Lymphom zu identifizieren., Untersuchungen der Zellen können auch genetische Mutationen aufdecken, die mit bestimmten Arten von Non-Hodgkin-Lymphomen assoziiert sind. Alle diese Tests helfen unseren Ärzten zu entscheiden, welche Medikamente den Krebs am besten behandeln können.
Chirurgische Biopsie
Ärzte an der NYU Langone ziehen es vor, während einer Biopsie einen ganzen Lymphknoten zu entfernen. Dies liefert die größte Menge an Gewebe für molekulare und genetische Tests. Ihr Arzt entfernt den Lymphknoten im Krankenhaus durch einen chirurgischen Einschnitt., Abhängig davon, wie tief der verdächtige Lymphknoten im Körper ist, kann die Operation eine Vollnarkose erfordern, im Allgemeinen jedoch unter örtlicher Betäubung. Die meisten Menschen können am selben Tag wie die Operation nach Hause gehen.
Nadelbiopsie
Wenn eine chirurgische Biopsie nicht möglich ist, weil der geschwollene Lymphknoten zu nahe an lebenswichtigen Blutgefäßen oder Nerven liegt, die das Erreichen erschweren, erhält Ihr Arzt möglicherweise eine kleinere Gewebeprobe mit einer Nadelbiopsie.,
Eine Art von Nadelbiopsie ist die feine Nadelaspiration, bei der mit einer kleinen Nadel Flüssigkeit und Zellen aus einem vergrößerten Lymphknoten entnommen werden. Eine weitere Option ist eine Kernnadelbiopsie, bei der eine größere Nadel verwendet wird, um einen größeren Teil des Gewebes zu entfernen.
Wenn sich der Tumor tief im Körper befindet, kann Ihr Arzt die Biopsie unter Verwendung einer Bildführung durchführen, die beispielsweise durch einen CT-Scan, eine Art Röntgenaufnahme, oder einen Ultraschall bereitgestellt wird. Ein Lokalanästhetikum wird für die Nadelbiopsie verwendet, die oft ambulant durchgeführt werden kann.,
Knochenmarkaspiration und-biopsie
Unsere Ärzte können Knochenmarkaspiration und-biopsie verwenden, um festzustellen, ob sich das Non-Hodgkin-Lymphom auf das Knochenmark ausgebreitet hat, das weiche, schwammige Gewebe, das Blutzellen bildet und sich in der Mitte der Knochen im ganzen Körper befindet. Krebsartige Lymphozyten aus den Lymphknoten können in das Knochenmark gelangen, das ebenfalls Teil des Lymphsystems ist. Krebs im Knochenmark ist ein Zeichen dafür, dass die Krankheit fortgeschritten ist.
Während einer Knochenmarkaspiration entzieht Ihr Arzt mit einer Nadel Flüssigkeit und Gewebe aus dem Knochenmark im hinteren Teil des Beckens., Während einer Knochenmarkbiopsie entfernt Ihr Arzt ein Stück Knochen und Knochenmark aus demselben Bereich. Gewebeproben werden dann unter einem Mikroskop auf Anzeichen eines Non-Hodgkin-Lymphoms untersucht. Beide Verfahren erfordern eine Lokalanästhesie und können entweder in der Arztpraxis oder im Krankenhaus durchgeführt werden. Menschen können am selben Tag wie die Biopsie nach Hause gehen.
Lumbalpunktion
Ärzte können eine Lumbalpunktion durchführen, wenn sie vermuten, dass Sie eine Art Non-Hodgkin-Lymphom haben, das sich auf die Zerebrospinalflüssigkeit ausbreiten könnte, die die Wirbelsäule und das Gehirn umgibt., Bei diesem Test wird eine Nadel durch den unteren Rücken in den Spinalkanal eingeführt und eine Flüssigkeitsprobe zur Auswertung unter einem Mikroskop entnommen. Ärzte verwenden Lokalanästhesie für dieses Verfahren.
Bildgebende Tests
Unsere Ärzte können eine Reihe von bildgebenden Tests verwenden, um festzustellen, wie weit sich das Non-Hodgkin-Lymphom im Körper ausgebreitet hat.
CT-Scan
Ein CT-Scan verwendet Röntgenstrahlen und einen Computer, um dreidimensionale Querschnittsbilder des Körpers zu erstellen. Der Test kann Ihrem Arzt helfen, die Größe von Non-Hodgkin-Lymphom-Tumoren und den betroffenen Organen zu bestimmen.,
Ihr Arzt kann Ihnen vor diesem Scan ein Kontrastmittel verabreichen, das entweder als Flüssigkeit oder Pille oral oder als Injektion in eine Vene eingenommen wird. Dieses Kontrastmittel reist durch den Körper, so dass Ihr Arzt klare Bilder von Organen und Blutgefäßen sehen kann. Die Kontrastflüssigkeit basiert auf Jod, daher wird dieser Test nicht für Personen mit einer Allergie gegen Meeresfrüchte oder Jod empfohlen.
PET-Scan
Ihr Arzt kann einen PET-Scan verwenden, um nach kleinen Non-Hodgkin-Lymphom-Tumoren zu suchen und festzustellen, wie schnell der Krebs wächst., Mit einem PET-Scan kann Ihr Arzt möglicherweise auch Körperteile sehen, die bei einem CT-Scan nicht zu sehen sind.
Ein PET-Scan erfordert eine Injektion einer kleinen Menge radioaktiver Glukose oder Zucker in eine Vene. Diese Substanz sammelt sich in Tumorzellen, die während des Scans von einem Computer erkannt werden. Der Computer erstellt dann dreidimensionale Bilder der Krebsaktivität in den Geweben in Ihrem Körper.
Hinweise auf größere Mengen radioaktiver Glukose in den Zellen deuten darauf hin, dass das Non-Hodgkin-Lymphom aktiver ist oder schneller wächst.,
MRT-Scan
Ein MRT-Scan verwendet ein Magnetfeld und Radiowellen, um computergestützte, dreidimensionale Bilder von Strukturen in Ihrem Körper zu erstellen. Ihr Arzt kann MRT anwenden, wenn andere bildgebende Verfahren in Bereichen, die möglicherweise von Non-Hodgkin-Lymphomen betroffen sind, einschließlich der Wirbelsäule und des Gehirns, nicht genügend Details liefern.
Ultraschall
Ein Ultraschall, der Schallwellen verwendet, um Bilder auf einem Computermonitor zu erstellen, kann bei der Bestimmung der Größe Ihrer Milz nützlich sein., Die Milz hilft, Lymphozyten als Teil des Lymphsystems zu bilden; Non-Hodgkin-Lymphom vergrößert oft dieses Organ, das sich über dem Magen auf der linken Seite Ihres Körpers befindet.
Nachdem unsere Ärzte die Tests abgeschlossen haben, können sie bestimmen, welche Art von Behandlung für Sie am besten ist. Im Allgemeinen erfordert das langsam wachsende (indolente) Non-Hodgkin-Lymphom weniger Behandlung als intermediärer oder aggressiver Krebs.
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