Hirnnerv IV ist der Trochlearnerv. Das lateinische „Trochlear“ übersetzt lose in die moderne englische „Riemenscheibe“, benannt nach der Bandschlinge, die die Muskeln durchlaufen, bevor sie sich am Globus befestigen. Der Trochlearnerv besteht nur aus motorischen Fasern und ist der einzige Hirnnerv, der den Hirnstamm posterior verlässt. Wir beschreiben den anatomischen Verlauf des Trochlearschadens durch den Schädel unter Berücksichtigung seiner Funktion und klinischen Relevanz.,
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Der Trochlearkern
Der Trochlearkern befindet sich unmittelbar vor dem zerebralen Aquädukt auf der Ebene des unteren Colliculus. Der Trochlearkern enthält somatische motoneuronale Zellkörper, die den Kern posterior verlassen., Bei einer leicht medialen Projektion kreuzen sich die efferenten motorischen Fasern des Trochlearnervs (decussate) und verlassen den Hirnstamm gerade lateral zu den inferioren Colliculi. Dies ist wichtig, da der linke Trochlearkern zum rechten Trochlearnerv führt und umgekehrt.
Der intrakranielle Trochlearnerv
Der Trochlearnerv haftet nahe an der lateralen Oberfläche des Mittelhirns, wenn er innerhalb des Subarachnoidalraums des mittleren Schädels verläuft.fossa.,
Beim Erreichen des hinteren Clinoid-Prozesses des Keilbeinknochens durchbohrt der Trochlearnerv die Dura mater und tritt in den Sinus cavernous ein.
Der Trochlearnerv bewegt sich anterior in der lateralen Wand des Sinus cavernous, bevor er durch die obere Orbitalfissur geht.,
extrakraniellen trochlea-Nerv
Als der trochlea-Nerv bewegt sich durch den superior orbital Fissur, es bewegt sich medial in die Augenhöhle zu senden motorischen Fasern segmentally der superior oblique extraocular muscle.
Anheftung des oberen schrägen Muskels
Der obere schräge Muskel ist die einzige Struktur, die vom Trochlearnerv innerviert wird.,
Der obere schräge Muskel entsteht am Keilbeinknochen an der orbitalen Spitze und verläuft neben dem keilbein und dann frontalen Knochen, wenn er sich der Trochlea (Bandscheibe) nähert.
Durch die Trochlea dreht sich der obere schräge Muskel postero-inferolateral und fügt sich in den supero-lateralen Aspekt des hinteren Quadranten des Globus ein.
Funktionen des oberen schrägen Muskels
Die Funktion des oberen schrägen Muskels ist ein verwirrender Bereich.,s:
- Abduktion – wenn der Muskel in Richtung Trochlea zieht, verursacht er eine laterale Abweichung der Pupille und des Globus
- Depression – die Trochlea befindet sich oberhalb der Insertion des oberen schrägen Muskels, und das Ziehen am postero-lateralen Quadranten bewirkt, dass sich der Globus umdreht
- Intorsion – eine Kombination der Abduktions – und Depressionsbewegungen wird als Intorsion oder mediale Rotation des Globus bezeichnet
Klinische Relevanz-Untersuchung
Der obere schräge Muskel ist einer von drei extraokularen Muskeln, die mit einem beweglichen Ziel beurteilt werden., Der obere schräge Muskel hilft bei der Entführung und Depression des Auges, und diese können durch Zeichnen des Buchstabens ‚H‘ vor einem Patienten mit festem Kopf getestet werden. Die Unfähigkeit, das Auge zu entführen, manifestiert sich als horizontale Diplopie, bei der die Bilder nebeneinander liegen. Die Unfähigkeit, das Auge zu drücken, manifestiert sich als vertikale Diplopie, bei der das eine Bild über dem anderen liegt. Eine Kombination davon kann zu diagonaler Diplopie führen und auf eine Erkrankung des Hirnnervs IV hinweisen, wodurch Ihre Differentialdiagnose verengt wird.,
Klinische Relevanz-Pathologie
Eine weitere Möglichkeit, den Trochlearnerv zu untersuchen, ist der „Bielchowsky head tilt Test“.“Bei Verdacht auf eine Trochlearnervenparese kann die Diplopie durch Neigen des Kopfes zur Schulter der nicht betroffenen Seite aufgehoben werden.
Angesichts der geringen Größe des Trochlearnervs ist es anfällig für Verletzungen durch Scherkräfte, die bei einem Kopftrauma auftreten. Andere Ursachen für Trochlearnervenverletzungen sind Gefäßverletzungen, Diabetes mellitus und vorübergehende Virusinfektionen, die ein Pseudo-Bell-Lähmungsphänomen verursachen.,
Muss wissen
- CN IV ist der Trochlearnerv.
- Es bietet allgemeine somatische efferent zu die extraocular superior schräge muskel.
- Es hilft beim Deprimieren und Entführen des Auges.
- Es verbindet sich mit dem Mittelhirn und ist der einzige Hirnnerv, der den Hirnstamm posterior verlässt.
- Es geht durch die obere Orbitalfissur des Schädels.
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