Vor der Entwicklung des Bruce-Protokolls gab es kein sicheres, standardisiertes Protokoll, das zur Überwachung der Herzfunktion bei Sportpatienten verwendet werden konnte. Der zweistufige Master-Test wurde manchmal verwendet, war jedoch für viele Patienten zu anstrengend und für die Beurteilung der Atem-und Kreislauffunktion bei unterschiedlichen Trainingsmengen unzureichend. Die meisten Ärzte stützten sich auf Beschwerden der Patienten über Anstrengung und untersuchten sie nur in Ruhe.
Um diese Probleme anzugehen, begannen Bruce und seine Kollegen, einen Laufband-Trainingstest zu entwickeln., Bei dem Test wurden relativ neue technologische Entwicklungen bei Elektrokardiographen und motorisierten Laufbändern umfassend genutzt. Bei einem kurzen Belastungstest ging es um das Gehen auf einem Laufband, während das Herz von einem Elektrokardiographen mit verschiedenen am Körper befestigten Elektroden überwacht wurde. Beatmungsvolumina und Atemgasaustausch wurden ebenfalls vor, während und nach dem Training überwacht. Da die Laufbandgeschwindigkeit und-neigung angepasst werden konnte, wurde diese körperliche Aktivität von den meisten Patienten toleriert., Erste Experimente beinhalteten einen einstufigen Test, bei dem die Probanden 10 Minuten lang mit einer festen Arbeitsbelastung auf dem Laufband gingen. Bruces erste Berichte über Laufbandübungstests, die 1949 veröffentlicht wurden, analysierten minutenweise Veränderungen der Atem-und Kreislauffunktion normaler Erwachsener und Patienten mit Herz-oder Lungenerkrankungen.
1950 trat Bruce der University of Washington bei, wo er die Forschung zum einstufigen Test fortsetzte, insbesondere als Prädiktor für den Erfolg einer Operation bei Klappen-oder angeborenen Herzerkrankungen., Später entwickelte er den mehrstufigen Test, der aus mehreren Stufen progressiv größerer Workloads bestand. Dieser mehrstufige Test, dessen Beschreibung erstmals 1963 veröffentlicht wurde, wurde als Bruce-Protokoll bekannt. In der ersten Arbeit berichtete Bruce, dass der Test Anzeichen von Angina pectoris, einem früheren Herzinfarkt oder einem ventrikulären Aneurysma erkennen könnte. Bruce und Kollegen zeigten auch, dass Bewegungstests nützlich waren, um scheinbar gesunde Menschen auf frühe Anzeichen einer koronaren Herzkrankheit zu untersuchen.,
Typischerweise werden während eines Trainingsprotokolls jede Minute die Herzfrequenz und die Bewertung der wahrgenommenen Anstrengung und der Blutdruck am Ende jeder Phase (alle drei Minuten) gemessen.
Es gibt mehrere Protokolltabellen für maximale und submaximale (praktischer mit der Mehrheit der nicht-sportlichen oder kompetitiv sportlichen Bevölkerung) Anstrengungen (siehe unten).
Gesamtdauer = 21 Minuten
ModifikationsEdit
Das modifizierte Testprotokoll beginnt mit einer geringeren Arbeitsbelastung als der Standardtest und wird typischerweise für ältere oder sitzende Patienten verwendet., Die ersten beiden Stufen des modifizierten Bruce-Tests werden mit einer Note von 1,7 mph und 0% sowie 1,7 mph und 5% durchgeführt, und die dritte Stufe entspricht der ersten Stufe des oben aufgeführten Standard-Bruce-Testprotokolls.
ResultsEdit
Der Testwert ist die Zeit auf dem Test genommen, in Minuten. Dies kann auch mit dem folgenden Rechner und den folgenden Formeln in einen geschätzten VO2max-Score (maximale Sauerstoffaufnahme) umgewandelt werden, wobei der Wert „T“ die Gesamtzeit ist (ausgedrückt in Minuten und Bruchteilen einer Minute, z. B. 9 Minuten 15 Sekunden = 9.25 Minuten)., Wie bei vielen Übungstestgleichungen wurden viele Regressionsgleichungen entwickelt, die unterschiedliche Ergebnisse liefern können. Wenn möglich, verwenden Sie die aus einer ähnlichen Population stammende, die Ihren Bedürfnissen am besten entspricht.
- VO2max (ml/kg/min) = 14.76 – (1.379 × T) + (0.451 × T2) – (0.012 × T3)
ref: ACSM ’s Health-Related Physical Fitness Assessment Manual
der Zugrunde liegenden Herz Rate FormulasEdit
Maximale Herzfrequenz (MHR) oft wird berechnet mit der Formel „220-Alter“, das ist ziemlich ungenau., Die Herzfrequenzformel, die am häufigsten für das Herz verwendet wird, ist die Karvonen-Formel (unten).
Eine genauere Formel, die in einer in der Fachzeitschrift Medicine & Science in Sports & Übung angeboten wird, ist 206,9 – (0,67 x Alter), die auch verwendet werden kann, um VO2 Max genauer zu bestimmen, kann aber signifikant unterschiedliche Ergebnisse liefern.
Ein Diagnostiker (z. B. Physiotherapeut, Personal Trainer, Arzt, Sporttrainer, Krankenschwester, Arzt, Ernährungsberater usw.,) kann am besten dazu dienen, den Test zweimal mit beiden Parametern und Formeln durchzuführen.
Karvonen methodeedit
Die Karvonen methode faktoren in ruhe herz rate (HRrest) zu berechnen ziel herz rate (THR), mit einem bereich von 50-85%:
THR = ((HRmax − HRrest) × %Intensität) + HRrest
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