Seit über 20 Jahren wissen wir, dass Kinder im Vorschulalter mit Sprachstörungen ein erhöhtes Risiko für spätere Leseschwierigkeiten haben (z. B. Bird et al., 1995).
Warum Rede Probleme tragen zu Leseproblemen?
der Gesprochenen Worten und geschriebenen Worten, verlassen Sie sich auf die gleiche zugrunde liegende wissen: mentale Modelle, die wir entwickeln, über die Sprachlaute, aus denen unsere gesprochenen Worte. Wenn Kinder lesen lernen, verwenden sie ihre Klangmodelle, um geschriebene Wörter auszusprechen.,
Vorschüler Rede-im Zusammenhang rote Fahnen für später Lesen-Probleme
Vorschulkinder sind auf ein erhöhtes Risiko für eine spätere Lektüre zu Problemen, wenn Ihre Sprache verfügt über sehr viel von ‚löschen Fehler“ und/oder „atypisch Fehler“, oder wenn Sie haben erhebliche Probleme, die Worte mit mehr als zwei Silben (‚polysyllables‘).
Warum gerade diese Fehlermuster?
Für Menschen, die nicht die Rede Pathologen (und viele von uns, die es sind!), die Erklärung kann es ein bisschen abstrakter und jargon-laden., Ich werde konkrete Beispiele verwenden und versuchen, einige der wichtigsten Begriffe zu erklären, wie wir gehen:
- Mark ist ein 4 1/2 Jahre alter Junge mit einer mild-moderaten Sprachstörung. Seine unmittelbare Familie kann ihn normalerweise verstehen, aber andere Verwandte und Fremde haben Schwierigkeiten, besonders im Gespräch. Er sagt “ du “ für „Ente“ und „nana“ für „Banane“. Die Fehler – Final Consonant Deletion bzw. Weak Silbe Deletion genannt-sind beide häufige Arten von Entwicklungsfehlermustern, die als „phonologische Prozesse“ bezeichnet werden., Sie sind Beispiele für „Löschfehler“, da ein oder mehrere Töne ausgelassen werden, wenn Mark versucht, Wörter zu sagen.
- Anna, ein 4-jähriges Mädchen, hat eine schwerere Sprachstörung als Mark. Ihre Mutter kann Anna normalerweise mit Hilfe von Gesten im Kontext verstehen, obwohl ihr Vater und andere Familienmitglieder Schwierigkeiten haben. Fremde haben große Schwierigkeiten, Anna zu verstehen, sehr zu ihrer Frustration., Sie sagt ‚ it ‚für‘ bit‘,‘ osh ‚für‘ stop ‚und‘ ark ‚für‘ Matt ‚ (ihr Bruder): Dies sind atypische Sprachfehler, einschließlich anfänglicher Konsonantenlöschung, frikativer Substitutionen für Stopps, Vokalfehler und Unterstützung von Alveolarkonsonanten. (Übungshinweis: Das erste, was ich Annas Familie empfehlen würde, wäre, Annas Gehör aus den hier dargelegten Gründen von einem qualifizierten Audiologen testen zu lassen.)
- Zach, im Alter von 5 Jahren, war ein verstorbener Redner: Er sagte seine ersten Worte im Alter von etwa 2 Jahren. Er ist meist verständlich, obwohl er einige Löschfehler macht., Er scheint nicht viele Wörter für sein Alter zu haben und spricht meistens in einfachen ein-und zweisilbigen Wörtern. Wenn er gefragt wird, polysyllabische Wörter wie „Tyrannosaurus“, „Rechner“ und „Thermometer“ zu benennen oder zu wiederholen, macht er jedoch viel mehr Fehler als mit ein-oder zweisilbigen Wörtern. Manchmal löscht oder fügt er Konsonanten und Vokale hinzu, löscht schwache Silben und/oder betont die falschen Silben (z. B. „THERmometer“). Er bekommt auch viele der Geräusche falsch machen ‚Substitutionsfehler‘, zB, /t / for/ k /(was ein „Fronting“ -Fehler ist, den er nicht mehr machen sollte) und/ w /for/ r / (was ein „Gliding“ – Fehler ist, der immer noch altersgerecht ist).
- Markierung löschen Fehler können Symptome sein, dass:
- er hat Probleme, die Speicherung, Codierung (D. H. aktuelle Informationen in einer form, die er versteht sich) oder das abrufen von seinen models of speech sounds (z.B. Shriberg et al., 2005);
- seine Modelle für einige Sprachlaute sind unzureichend oder unterspezifiziert (z. B. Anthony et al. 2010); und / oder
- er könnte eine entwicklungssprachliche Störung haben (z., Macrae & Tyler, 2014).
- Annas Sprachfehler sind Entwicklungsstörungen. Ihre Modelle für mehrere Sprachlaute unterscheiden sich stark von den korrekten (erwachsenen) Formen der Laute, und es ist wahrscheinlich, dass sie mit phonologischen Bewusstseinsaufgaben im Zusammenhang mit dem Leseerfolg zu kämpfen hat, wie dem Decodieren von Buchstaben in die richtigen Sprachlaute und dem anschließenden Mischen der Sprachlaute in Wörter (zB Preston et al., 2013).
Warum Polysylle von Vorschulkindern testen?,
Viele normreferenzierte Sprachbewertungen konzentrieren sich hauptsächlich auf ein-und zweisilbige Wörter. Sie können jedoch viele gute Informationen über die Sprachmodelle eines Kindes erhalten, indem Sie längere und komplexere Wörter testen.
Zach, der erhebliche Probleme mit Polysyltabellen hat, besteht ebenfalls die Gefahr späterer Leseprobleme., In einer finnischen Studie produzierten Late Talker nach 30 Monaten im Durchschnitt immer weniger genaue mehrsilbige Wörter (wie „Krankenwagen“, „Hubschrauber“ und „Schmetterling“) als typischerweise sich entwickelnde Gleichaltrige und zeigten zu Schulbeginn schlechtere Lesefähigkeiten (Turunen, 2003). Dies stimmte mit einer Studie von Larrivee und Catts aus dem Jahr 1999 überein, in der festgestellt wurde, dass die Konsonantengenauigkeit bei Polysyllablen nach einem Jahr formalen Leseunterrichts signifikant für die Varianz der Lesefähigkeiten von Kindern verantwortlich war.,
In einer aktuellen Studie, Dr. Sarah Masso und Kollegen sahen (unter anderem) an der polysyllabic Rede-Fähigkeiten von 93 Australische vorschule Kinder (im Alter von 4-5;5 Jahre) diagnostiziert speech sound disorders., Nach dem Testen der polysilbären Sprachfähigkeiten der Kinder, der phonologischen Bewusstseinsfähigkeiten, des rezeptiven Vokabulars und des Druckwissens konnten sie die Kinder in zwei „Cluster“ sortieren:
- Kinder wie Zach mit geringer polysilbischer Genauigkeit, einschließlich häufiger Löschfehler, Stress und anderer Zeitfehler (die „niedrige Gruppe“); und
- Kinder mit mäßiger polysilbischer Genauigkeit, einschließlich weniger Löschfehler (die „moderate Gruppe“).,
Im Vergleich zur moderaten Gruppe erzielte die niedrige Gruppe signifikant niedrigere Werte bei Tests von:
- phonologisches Bewusstsein;
- Speicher für Ziffern;
- schnelle Benennung; und
- rezeptives Vokabular.
Mit anderen Worten, polysyllierbare Testergebnisse können ein guter Indikator für Kinder im Vorschulalter sein, die eine schlechte Leistung bei den phonologischen Verarbeitungsaufgaben aufweisen, die mit späteren Leseergebnissen verbunden sind., (Sie kann auch helfen, zu identifizieren, Kinder mit relativ schwächeren Wortschatz, obwohl in der Studie, die alle Kinder gefunden wurden, haben die rezeptiven Wortschatz erzielt innerhalb der durchschnittlichen Bereich.)
Die Studie von Masso wies einige wichtige Einschränkungen auf, darunter keine „sich typischerweise entwickelnde“ Kontrollgruppe, keine Analyse der Spracheingabe im Vergleich zu Output-Kenntnissen und einen Mangel an Normen für den in der Studie verwendeten Polysyllable-Test, bekannt als „Word Level Analysis of Polysyllables „oder “ WAP“. Beunruhigend war, dass viele der Teilnehmer (über beide Cluster hinweg) sehr schlechte Kenntnisse über Buchstabennamen und Buchstabentöne hatten: 35.,5% der Kinder hatten keinerlei Kenntnis von Buchstabennamen oder Lauten.
Klinisches Endergebnis
Vorschulkinder mit unklaren Sprach-und Sprachstörungen haben ein erhöhtes Risiko für spätere Leseschwierigkeiten, insbesondere wenn ihre Sprache durch signifikante Deletion und atypische Sprachfehlermuster gekennzeichnet ist. Sprachpathologen sollten polysillierbare Sprachtests verwenden, wenn Kinder mit Verdacht auf Sprach -, Sprach-und/oder Leseprobleme beurteilt werden., Obwohl keineswegs die einzigen Faktoren, die zu Leseproblemen führen, sind eine schlechte polysillierbare Produktion und unzureichende phonologische Sensibilisierungsfähigkeiten wesentliche Faktoren, die bei der Beurteilung des Risikos eines Vorschulkindes für spätere Leseprobleme und bei der Entscheidung, ob Ihr Vorschulkind von zusätzlicher Hilfe profitieren könnte, zu untersuchen sind.,
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Image: http://tinyurl.com/y7d97svx
Hi there, I’m David Kinnane.,
Principal Speech Pathologe, Banter Speech & Language
Unser talentiertes Team von zertifizierten praktizierenden Sprachpathologen bietet Kindern und Erwachsenen im inneren Westen Sydneys und darüber hinaus in unserer Klinik und über Telemedizin eine ruhige, personalisierte und evidenzbasierte Sprachpathologie.
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