Der Gebärmutterhals ist der Kanal an der Basis der Gebärmutter (Gebärmutter), der ihn mit der Vagina verbindet. Es ist auch als der Hals der Gebärmutter bekannt. Wenn eine Schwangerschaft die volle Laufzeit erreicht, beginnt sich der Gebärmutterhals zu verkürzen (Efface) und zu öffnen (zu erweitern), so dass das Baby geboren werden kann. Dies ist Teil des normalen Arbeits-und Geburtsprozesses.,
Wenn sich der Gebärmutterhals im zweiten Trimester (16 bis 24 Wochen) oder früh im dritten Trimester ohne andere Symptome der Wehen verkürzt und öffnet, wird er manchmal als „zervikale Inkompetenz“ bezeichnet, da dieser Begriff manchmal falsch anstelle von „Frühgeburt“verwendet wird. Wahre zervikale Inkompetenz, bei der es ein strukturelles Problem mit dem Gebärmutterhals gibt, ist ungewöhnlich und die meisten Frauen, die eine Frühgeburt haben, werden auch ohne Behandlung keine Probleme in ihren folgenden Schwangerschaften haben.,
Was wir hier diskutieren, sind die Fälle, in denen es eine strukturelle Schwäche im Gebärmutterhals gibt, die eine Frühgeburt verursacht hat.
Strukturelle zervikale Probleme, die mit einer Frühgeburt verbunden sind
- Möglicherweise wurden Sie einer Behandlung für Gebärmutterhalskrebs oder präkanzeröse Zellen wie Trachelektomie (chirurgische Entfernung des Gebärmutterhalses), LLETZ-Verfahren oder Konusbiopsie unterzogen. In einigen Fällen wurde möglicherweise ziemlich viel Gebärmutterhals entfernt, und es ist eine gute Idee, Ihren Frauenarzt zu fragen, ob mehr als 1 cm Gewebe entfernt wurden.,
- Möglicherweise haben Sie ein früheres geburtshilfliches zervikales Trauma erlebt, wie z. B. zervikales Reißen während der Wehen oder vorherige Dilatation und Kürettage (D&C). Dies beinhaltet das Öffnen des Gebärmutterhalses und die chirurgische Entfernung eines Teils der Gebärmutterschleimhaut und/oder des Uterusinhalts, beispielsweise nach einer Fehlgeburt oder Abtreibung im ersten Trimester.
- Möglicherweise haben Sie sich in einer früheren Schwangerschaft einem vollständigen oder teilweise erweiterten Notfall-Kaiserschnitt unterzogen und während der Entbindung Ihres Babys die Oberseite Ihres Gebärmutterhalses beschädigt.,
- Möglicherweise wurden Sie mit einer Bindegewebsstörung wie Hypermobilität oder Ehlers-Danlos-Syndrom geboren, die das Kollagen in den Geweben des Gebärmutterhalses beeinflusst und es schwach macht.
- Möglicherweise waren Sie DES (Diethylstilbestrol) im Mutterleib ausgesetzt. DES wurde Frauen bis 1971 verabreicht, da angenommen wurde, dass es eine Fehlgeburt verhindert, aber seitdem mit Problemen des Fortpflanzungssystems und der Frühgeburt bei denen in Verbindung gebracht wurde, deren Mutter es während der Schwangerschaft eingenommen hat.
- Möglicherweise haben Sie eine Uterusanomalie., Es wurde nicht gezeigt, dass Uterusanomalien die Struktur des Gebärmutterhalses beeinflussen, aber sie sind mit einer Frühgeburt verbunden.
- Möglicherweise wurden Sie mit einem natürlich schwachen oder kurzen Gebärmutterhals geboren, und dies kann genetisch bedingt sein .
Wenn festgestellt wurde, dass Ihr Gebärmutterhals während der Schwangerschaft weniger als 2, 5 cm misst, ist dies ein Grund zur Besorgnis und Sie sollten als hohes Risiko für eine Frühgeburt behandelt werden. Möglicherweise benötigen Sie eine Behandlung. Sie sollten auch während zukünftiger Schwangerschaften genau überwacht werden.,
Symptome der zervikalen Inkompetenz in der Schwangerschaft
Es gibt keine offensichtlichen Symptome, auf die Sie achten können, wenn sich der Gebärmutterhals zu früh öffnet, unabhängig davon, ob dies auf zervikale Inkompetenz oder andere Ursachen zurückzuführen ist. Ihr Gebärmutterhals kann sich ohne andere Anzeichen verkürzen und erweitern.
Wenn Ihnen mitgeteilt wurde, dass das Risiko einer Frühgeburt besteht oder Sie eines der oben aufgeführten zervikalen Probleme haben, ist es wichtig, dass Sie in Ihrer Schwangerschaft regelmäßig überwacht werden. Dies beinhaltet die Überprüfung der Länge Ihres Gebärmutterhalses.
Eine Schwangerschaft, bei der das Risiko einer Frühgeburt besteht, kann sehr beängstigend sein., Wenn Sie sich zu irgendeinem Zeitpunkt Sorgen über Anzeichen oder Symptome machen, sollten Sie sich sofort an Ihre Hebamme wenden.
Achten Sie auf die folgenden Symptome, die auf vorzeitige Wehen hinweisen könnten.
- ein Anstieg des Beckendrucks in der Vagina oder im Rektum.
- eine Zunahme der Entladung und/oder ein Ausströmen / wiederholtes Rinnsal von Flüssigkeit, was bedeuten könnte, dass Ihr Wasser gebrochen ist (vorzeitiger vorzeitiger Membranbruch).
- Blutung oder Verlust Ihres Schleimpfropfens.
- Periodentyp Schmerzen im Bauch oder unteren Rücken. Diese können einen Rhythmus haben oder konstant sein.,
Habe ich zervikale Inkompetenz?
Sie haben ein höheres Risiko für zervikale Inkompetenz, wenn Sie:
- zuvor eine oder mehrere Frühgeburten oder Fehlgeburten während des zweiten oder frühen dritten Trimesters hatten
- Haben Sie einen der oben aufgeführten Faktoren.
Ein Hinweis zu intrauterinen Infektionen und Frühgeburten
Wenn Sie bei einer früheren Frühgeburt eine intrauterine Infektion (Chorioamnionitis) hatten, ist es wichtig sicherzustellen, dass Ihr Berater die oben aufgeführten zervikalen Probleme berücksichtigt, anstatt anzunehmen, dass eine Infektion die Ursache der Geburt war.,
Wenn eine Frau früh zur Welt kommt, verkürzt sich der Gebärmutterhals einige Zeit vor der Geburt. Dadurch können Bakterien (die normalerweise in der Vagina vorhanden sind) in die Gebärmutter gelangen, die sich zu einer Infektion entwickeln können.
Daher ist es sehr wahrscheinlich, dass es der kurze Gebärmutterhals ist, der es der Infektion ermöglichte, sich zu entwickeln, und nicht die Infektion, die dazu führte, dass sich der Gebärmutterhals verkürzte und öffnete.,
Behandlung von zervikaler Inkompetenz
Wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass das Risiko einer zervikalen Inkompetenz oder Frühgeburt besteht, wird die Länge Ihres Gebärmutterhalses überwacht, und wenn sich herausstellt, dass er kurz ist, konzentriert sich die Behandlung auf die Verlängerung Ihrer Schwangerschaft.,
Sie werden während Ihrer Schwangerschaft regelmäßig überwacht mit:
- transvaginale Scans (ein Ultraschallstab, der in die Vagina eingeführt wird, um die beste Sicht auf die Länge des Gebärmutterhalses zu erhalten)
- Vaginalabstriche für Frühgeburtenmarker (z. B. fetales Fibronektin – eine Substanz, die nur in der Vagina vorhanden ist, wenn Sie ein erhöhtes Risiko für Frühgeburten haben)
Diese Überwachung kann beruhigend sein oder eine erhöhte Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt vorhersagen.frühe Lieferung, bevor Sie selbst Symptome erkennen können. Es sollte zwischen 14-16 Wochen der Schwangerschaft.,
Einige Berater empfehlen möglicherweise auch eine Antibiotikabehandlung, um das Infektionsrisiko zu verringern, z. B. ein Antibiotikapessar, das für eine Woche eines jeden Monats eingeführt wird, um eine Infektion zu verhindern. Es gibt derzeit keine Beweise dafür, dass diese Praxis das Risiko einer vorzeitigen Entbindung verringert.
Wenn Sie ein sehr hohes Risiko haben, mit zervikaler Inkompetenz vorzeitig zu gebären, ist die häufigste Behandlung ein Stich / Cerclage, obwohl das Arabinpessar und das vaginale Progesteron auch anerkannte Behandlungen für einen kurzen Gebärmutterhals sind.,
Frauen ohne zervikale Inkompetenz, die jedoch andere Risikofaktoren für eine Frühgeburt haben oder deren Gebärmutterhals sich aus anderen Gründen verkürzt, können ebenfalls von der zervikalen Stich profitieren.
Lesen Sie mehr über die zervikale Stich und andere Behandlungen derzeit im Einsatz in Großbritannien für zervikale Insuffizienz und Frühgeburt.
Forschung zur zervikalen Inkompetenz.
Unser Wissen über zervikale Inkompetenz und die Rolle, die es bei der Frühgeburt spielt, ist begrenzt. Aus diesem Grund werden Sie möglicherweise gebeten, an der Forschung teilzunehmen. Es ist Ihre Entscheidung, ob Sie teilnehmen möchten oder nicht., Die Erforschung der Ursachen und Behandlungen für Frühgeburten ist sehr wichtig, um sicherzustellen, dass Frauen die sicherstmöglichen Behandlungen mit den besten Ergebnissen für sich und ihre Babys erhalten, und ist ein sehr wichtiger Teil der Arbeit von Tommys.
Ihre Gefühle über zervikale Inkompetenz
Frauen haben uns gesagt, dass sie unter Schuldgefühlen und Selbsthass leiden, wenn sie eine späte Fehlgeburt oder Frühgeburt durch zervikale Inkompetenz durchmachen., Dies ist sehr traurig, da die Situation nicht Ihre Schuld ist, und normalerweise gibt es nichts, was Sie hätten tun können, um einen Unterschied zu machen. Es ist wichtig, professionelle Hilfe zu suchen, wenn Sie das Gefühl haben, nicht zurechtzukommen und Unterstützung zu benötigen.
Manche Frauen mögen den Begriff „inkompetenter Gebärmutterhals“ nicht, aber er wird als medizinischer Begriff verwendet. Es beschreibt weder Sie noch Ihren Körper.
Selbsthilfegruppen für zervikale Inkompetenz
Unterstützung nach Verlust und bei nachfolgenden Schwangerschaften, bei denen das Risiko einer Frühgeburt besteht, ist sehr wichtig., Unter denen zu sein, die all Ihre Sorgen und Sorgen verstehen, kann in Zeiten der Not sehr beruhigend sein. Derzeit gibt es auf Facebook zwei Selbsthilfegruppen, die sich ausschließlich der Unterstützung von Gebärmutterhalskrebs widmen und in Großbritannien und Irland ansässig sind. Sie können beitreten, wenn Sie Unterstützung benötigen.
Inkompetenter Gebärmutterhals UK-eine Facebook-Gruppe für alle und jeden in Großbritannien und Irland, die Ratschläge, Informationen oder Unterstützung zu jedem Aspekt der zervikalen Insuffizienz wünschen.,
UK TAC Support Group-eine Facebook-Gruppe speziell für Frauen, die eine transabdominale Cerclage haben oder daran denken, eine in Großbritannien oder in Irland platziert zu haben. Es wurde für die Unterstützung seiner Mitglieder ausgezeichnet.
Beide Gruppen senden Joining-Nachrichten, um Trolle und Verkaufsseiten fernzuhalten, also achten Sie bitte auf eine Joining-Nachricht vom Admin-Team, nachdem Sie um Beitritt gebeten haben.
Lesen Sie mehr über die zervikale Stich und andere Behandlungen derzeit im Einsatz in Großbritannien für zervikale Insuffizienz und Frühgeburt.
Leave a Reply