Osteonekrose des Kiefers (ONJ) ist eine seltene Erkrankung, bei der der Knochen des Unter-oder Oberkiefers freigelegt wird (normalerweise aufgrund von Zahnextraktionen) und nicht richtig heilt. Wissenschaftler dachten ursprünglich, dass das Knochengewebe im Kiefer aktiver war als andere Knochen im Körper und dass die Ursache von ONJ mit der langfristigen Verwendung von Bisphosphonaten zusammenhängen könnte, da sie die Aktivität der Osteoklasten unterdrücken und die Heilfähigkeit von Knochenzellen einschränken., Eine Studie aus dem Jahr 2014 ergab jedoch keinen Unterschied in der Knochenaktivität in den Hüftknochen und den Kieferknochen von 90 Patientinnen.
Im Jahr 2009 veröffentlichte ein Forschungsteam von Kaiser Permanente eine Studie, in der über 13.000 Patienten in Nordkalifornien über das mögliche Vorhandensein von ONJ befragt wurden. Unter den 8.000, die die Umfrage zurückgaben, wurde bei 0, 10% der Patienten ONJ nachgewiesen, das hauptsächlich bei Patienten auftrat, die seit mehr als vier Jahren ein Bisphosphonat hatten., Trotz der allgemeinen Seltenheit von ONJ scheint es häufiger bei Patienten zu sein, die Bisphosphonate verwenden, insbesondere die stärkeren — wie Zolendronsäure—, die bei Krebspatienten angewendet werden.
Sollte ich mir Sorgen um ONJ machen?
Obwohl es selten ist, scheint ONJ am häufigsten bei Patienten aufzutreten, die sehr starke intravenöse Bisphosphonate (meistens Pamidronat und Zoledronsäure) einnehmen, um Frakturen und Knochenschwund im Zusammenhang mit den Krebs-oder Krebsbehandlungen zu verhindern. In diesen Fällen werden die Medikamente Häufig und in relativ hohen Dosen.,
Wenn Sie darüber nachdenken, die Behandlung mit einem Bisphosphonat zu beginnen, lassen Sie sich routinemäßig untersuchen, kümmern Sie sich gut um Ihre Zähne und achten Sie auf die Symptome von ONJ. Vermeiden Sie nach Möglichkeit invasive zahnärztliche Eingriffe wie Extraktionen, Implantate sowie Kiefer-oder Zahnfleischoperationen während der Bisphosphonatbehandlung, und stellen Sie sicher, dass sie gut angebracht sind, wenn Sie Zahnersatz tragen.
Wenn Sie einen invasiven zahnärztlichen Eingriff benötigen, tun Sie dies vor Beginn der Behandlung mit einem Bisphosphonat., Wenn Sie während der Bisphosphonatbehandlung eine Zahnoperation benötigen, kann es ratsam sein, die Behandlung vor und nach dem zahnärztlichen Eingriff für einen bestimmten Zeitraum zurückzuhalten. Wenn Sie Symptome oder Anzeichen von ONJ haben, lassen Sie sich von einem Oralchirurgen untersuchen und erwägen Sie, die Behandlung abzubrechen.
Wenn Sie ein orales Bisphosphonat einnehmen, achten Sie gut auf Ihre Zähne und besuchen Sie regelmäßig Ihren Zahnarzt.
Wer Ist gefährdet?, „es ist zwar nicht möglich zu identifizieren, wer MRONJ entwickeln wird und wer nicht, die Forschung schlägt jedoch Folgendes als Risikofaktoren vor:
- Alter älter als 65 Jahre;
- Parodontitis;
- schlechte Mundhygiene;
- dentoalveoläre Chirurgie, einschließlich Zahnextraktion;
- hohe Dosis und/oder längerer Gebrauch von antiresorptiven Mitteln (mehr als 2 Jahre);
- Rauchen;
-
- maligne Erkrankung (multiples Myelom und Brust -, Prostata-und Lungenkrebs);
- Chemotherapie, Kortikosteroidtherapie oder Behandlung mit antiangiogenen Wirkstoffen;
- Prothese tragen;
- Diabetes.,“
Symptome
Zu den Symptomen von ONJ gehören Kieferbeschwerden, Mundgeschwüre, lose Zähne und schlechte Heilung nach Zahnextraktion oder Zahnoperation.
Überarbeitet: 19.09.2019
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