Aktuelle Forschung untersucht von Hilary Flower, Ph. D, Florida, USA
Ursprünglich veröffentlicht Apr 11, 2016
Ist es sicher, während der Schwangerschaft zu stillen?
Als ich anfing, mein Buch Adventures in Tandem Nursing zu recherchieren: Stillen während der Schwangerschaft und darüber hinaus, war meine höchste Priorität, die Frage der Sicherheit zu adressieren. Viele Hebammen, die weibliche Kunst des Stillens und andere frauenfreundliche Ressourcen gaben grünes Licht. Schließlich hatten viele Frauen während der Schwangerschaft problemlos gestillt., In der Zwischenzeit warnten Geburtshelfer Frauen fälschlicherweise, dass Untersuchungen zeigten, dass dies zu Fehlgeburten und Frühgeburten führen würde. Tatsächlich konnte keines der Lager auf direkte Nachforschungen zu dieser wichtigen Sicherheitsfrage hinweisen—es gab keine.
Um die damals beste verfügbare Antwort zu geben, habe ich die Ärmel hochgekrempelt und medizinische Forschung über das Hormon Oxytocin gelesen, über dessen Freisetzung durch Brustwarzenstimulation und als potenziellen Auslöser für Wehen ausgelöst wird. Was ich fand, war sehr ermutigend., Während des Stillens wird weniger Oxytocin freigesetzt und während der Schwangerschaft wird der Uterus gegenüber Oxytocin „taub“. Eine Studie entdeckte, dass selbst eine hohe Dosis synthetischen Oxytocin (Pitocin) nicht in der Lage ist, Wehen auszulösen, bis eine Frau schwanger ist (Kimura et al 1996). In ähnlicher Weise wurde die Folklore, dass Sex Arbeit hervorrufen würde, sogar für Frauen, die zu Hause sind, zur Ruhe gebracht (Tan et al 2006).
Ich interviewte Professor Lesley Regan, der die Klinik für wiederkehrende Fehlgeburten am St Mary ‚ s Hospital in London leitet., Sie war verblüfft, dass irgendjemand einen Zusammenhang zwischen Fehlgeburt und Stillen vermuten würde, und sagte, es gebe keine Grundlage, schwangere Frauen zum Entwöhnen zu ermutigen, selbst wenn sie eine drohende Fehlgeburt erlebten. Das Bild, das ich bekam, war, dass, wenn eine Schwangerschaft gesund ist, das Stillen es nicht von der Strecke nehmen wird. Wenn eine stillende Mutter vorzeitige Wehen oder Fehlgeburten erfährt, hätte sie dies höchstwahrscheinlich unabhängig vom Stillen getan., In der Tat interviewte ich Mütter für mein Buch, bei denen Blutungen oder Symptome einer Frühgeburt auftraten; Während einige entwöhnten, um auf der sicheren Seite zu sein, taten einige dies nicht und sie bekamen gesunde Babys.
Zu der Zeit, als mein Buch in die Presse ging (2003), waren diese anekdotischen oder indirekten Indikatoren die besten, die ich liefern konnte. Es ist jetzt, über ein Jahrzehnt später, erfreulich zu sehen, dass die medizinische Forschung viel getan hat, um die wichtige Frage der Sicherheit anzugehen. Drei separate klinische Studien wurden jetzt durchgeführt, und das Stillen wurde als Ursache für Fehlgeburten, niedriges Geburtsgewicht und Frühgeburten entlastet.,
Neuere Forschungen
Eine Studie (Madarshahian und Hassanabadi 2012) im Iran untersuchte 80 Frauen, die die Schwangerschaft mit dem Stillen überschnitten, und 240, die dies nicht taten. Die Forscher konzentrierten sich auf normale Schwangerschaften (mit Ausnahme derjenigen, die von Anfang an ein hohes Risiko hatten) und fanden keine Unterschiede in der Häufigkeit von Problemen während der Schwangerschaft, einschließlich Infektionen, Bluthochdruck und Blutungen. Darüber hinaus war es für die Mütter, die während der Schwangerschaft gestillt haben, genauso wahrscheinlich wie für ihre nicht stillenden Altersgenossen, dass sie Vollzeit entbunden wurden, wodurch Frühgeburten vermieden wurden., Die Forscher folgerten:
“ Diese Studie unterstützt die Position, dass das Stillen während der normalen Schwangerschaft nicht mit einem höheren Risiko für ungeeignete Ergebnisse bei Müttern und Neugeborenen verbunden ist. Überschneiden Stillen ist eine persönliche Entscheidung für Mütter.“
Eine weitere klinische Studie (Ishii 2009), die in Japan durchgeführt wurde, untersuchte 110 Frauen, die Stillen und Schwangerschaft überlappten, und verglich sie mit 774, die dies nicht taten. Diese Studie ergab, dass Fehlgeburten in 7,3% und 8,4% der Schwangerschaften auftraten, ein nicht signifikanter Unterschied., Der Autor schloss:
“ Selbst wenn die Mutter schwanger ist, sollte das Stillen fortgesetzt werden, bis eine natürliche Entwöhnung erfolgt.“
Und kommentierte:
„Das Problem des Stillens während der Schwangerschaft ist ein problem, das überwunden werden muss. Durch Missverständnisse und Vorurteile wurden unzähligen Säuglingen die Muttermilch entzogen.“
Im Irak wurde ein Jahr lang eine Fall-Kontroll-Studie (Aldabran 2013) mit 215 schwangeren Frauen, die während der Schwangerschaft gestillt haben, und 288 schwangeren Frauen, die dies nicht getan haben, durchgeführt., Die Inzidenz von Frühgeburten und Babys mit niedrigem Geburtsgewicht unterschied sich statistisch nicht zwischen den beiden Gruppen. Seltsamerweise war die Häufigkeit von Fehlgeburten in der Stillgruppe signifikant niedriger. Ihre Schlussfolgerung:
„Stillen erhöht nicht das Risiko von Fehlgeburten oder Frühgeburten, es beeinflusst auch nicht das Geburtsgewicht von Neugeborenen.“
Zuletzt gab es eine Studie (Ayrim 2014) in der Türkei: 165 Frauen mit Singleton-Schwangerschaften, die das vorherige Kind stillten. Fünfundvierzig der 165 schwangeren Frauen stillten weiter, während 120 dies nicht taten., Es wird darauf hingewiesen, dass die stillenden schwangeren Frauen weniger an Gewicht zunahmen als die nicht stillende Gruppe und während der Schwangerschaft einen verringerten Hämoglobinspiegel aufwiesen. Nichtsdestotrotz gab es zwischen den beiden Gruppen keinen statistisch signifikanten Unterschied in Hyperemesis gravidarum, drohender Fehlgeburt, Präeklampsie, Frühgeburt und Geburt, Neugeborenengewicht oder Apgar-Werten., Sie folgerten:
„Stillen während der Schwangerschaft ist nicht schädlich, und Angehörige der Gesundheitsberufe sollten nicht raten, Absetzen, wenn Überlappung auftritt und sollten Mutter, Kind und Fötus genau auf negative Auswirkungen beobachten, und wenn ein negativer Effekt auftritt, sollten sie Vorsichtsmaßnahmen treffen.“
Essen für drei
Die Ergebnisse in den Irak-und Türkei-Studien zum Geburtsgewicht sprechen für ein weiteres großes Problem, das mit dem anhaltenden Stillen während der Schwangerschaft verbunden ist: Ist es riskant zu versuchen, „für drei zu essen?“Könnte es dem Fötus schaden, mit einem Säugling um Nährstoffe zu konkurrieren? Oder die Mutter erschöpfen?,
Es gibt Grund zu der Annahme, dass Frauen in wohlhabenden Ländern mit Zugang zu einer abwechslungsreichen Ernährung sich keine Sorgen machen müssen, sich selbst, ihrem Fötus oder ihrem Säugling zu schaden. Die Überwachung einer ausreichenden Gewichtszunahme während der Schwangerschaft, einer abwechslungsreichen Grundnahrung mit ausreichenden Kalorien und einer ausreichenden Flüssigkeitsaufnahme reicht in den meisten Fällen aus, um die Mutter für drei Tage „auf Kurs“ zu halten. In einigen Fällen kann eine Ergänzung mit Zink und Eisen erforderlich sein, aber eine Verpflichtung zu einer perfekten Ernährung oder zu einer großen Wasseraufnahme ist nicht gerechtfertigt.,
Frauen, die unterernährt oder unterernährt sind, sind benachteiligt, wenn sie versuchen, einen Fötus oder einen Säugling zu versorgen, geschweige denn beides gleichzeitig. Ein kurzes Erholungsintervall zwischen der Geburt und einer neuen Schwangerschaft erhöht die Belastung für diese Mütter. Mehr Forschung ist erforderlich, um die Auswirkungen der Nahrungsergänzung sowie sozioökonomische Faktoren für die Mutter in diesen Situationen zu bestimmen.
Der Beweis ist in und wird jedes Jahr stärker, dass das Stillen während der Schwangerschaft keine Risiken für eine gut genährte Mutter in einer gesunden Schwangerschaft darstellt., Ebenso stark ist der Beweis für die physischen und emotionalen Vorteile der Langzeitpflege, wenn Mutter und Kind dies wünschen. Dementsprechend hat die American Academy of Family Physicians 2008 eine Stellungnahme abgegeben, in der sie das Stillen während einer normalen Schwangerschaft befürwortet und betont, dass eine Entwöhnung vor zwei Jahren die Wahrscheinlichkeit einer Kinderkrankheit erhöht (AAFP 2008).,
Die italienische Gesellschaft für Perinatalmedizin und die Task Force zum Stillen, Gesundheitsministerium, Italien, führten eine gründliche Literaturrecherche durch, um „die medizinische Verträglichkeit von Schwangerschaft und Stillen zu bestimmen.“Ihr Bericht wurde 2014 veröffentlicht und ist die bisher gründlichste Zusammenstellung relevanter medizinischer Forschung. In ihrer Schlussfolgerung heißt es:
“ Es muss anerkannt werden, dass die möglichen negativen Folgen des Stillens während der Schwangerschaft für die Gesundheit der Mutter/des Embryos/des Fötus/des Säuglings insgesamt keine evidenzbasierten sind., … Selbst in weniger entwickelten Ländern scheinen die Risiken im Zusammenhang mit überlappendem Stillen und Schwangerschaft eher mit dem Mangel an ausreichender Ernährung sowohl der Mutter als auch des älteren Kindes, mit abrupter Entwöhnung und mit kurzen Intervallen zwischen den Geburten als mit der Überlappung selbst verbunden zu sein… Nach aktuellem Wissen gibt es keine medizinischen Beweise dafür, dass Frauen im gebärfähigen Alter in der Allgemeinbevölkerung ein höheres Risiko für Fehlgeburten oder Frühgeburten haben, wenn sie während der Schwangerschaft weiter stillen., Es ist auch unwahrscheinlich, dass eine signifikante Einschränkung des intrauterinen Wachstums auf die Überlappung zwischen Schwangerschaft und Stillen zurückzuführen ist, insbesondere bei gesunden und gut genährten Frauen aus Industrieländern.“
Es ist Zeit, den Mythos zu entlarven und Frauen individuelle, persönliche Entscheidungen über das Stillen während der Schwangerschaft sowie zu jeder anderen Zeit treffen zu lassen. Wie immer müssen die Entscheidungen während der Schwangerschaft und Stillzeit auf den Einzelnen abgestimmt sein. Wenn eine Mutter mitgeht, sollte sie sich weiterhin fragen: „Fühlt sich diese Überlappung in meinem Körper harmonisch an? Fühlt es sich an, als würde das gut funktionieren?,“Wenn sie diese Fragen betrachtet, sollte sie nicht mit dem Mythos belastet werden, dass sie etwas Seltsames oder Gefährliches tut. Wenn Sie erwägen, während der Schwangerschaft zu stillen oder eine Frau zu beraten, ist es ideal, einen Geburtshelfer oder eine Hebamme zu haben, die die echte medizinische Forschung zur Sicherheit sowie die überwältigende Forschung über den fortgesetzten Nutzen der Langzeitpflege für das ältere Kind in Betracht ziehen können.
Stillen während der Schwangerschaft und Tandem-Pflege
Schwangerschaft
Albadran, Maysara, M., Wirkung des Stillens während der Schwangerschaft auf das Auftreten von Fehlgeburten und Frühgeburten. Iraqi Journal of Medical Sciences 2013; 11.3.
der American Academy of Family Physicians (AAFP). Positionserklärung zum Stillen. 2008.
Ayrim, A. et al. Stillen während der Schwangerschaft bei türkischen Frauen. Stillmedizin 2014; 9(3): 157-160.
Ishii, H. Induziert das Stillen spontane Abtreibung? J Obset Gynaecol Res 2009; 35(5): 864-868.
Kimura, T. et al. Expression von oxytocin-rezeptor im menschlichen schwangeren Gebärmutter. Endokrinologie 1996; 137: 780-785.,
Madarshahian, F. und Hassanabadi, M. Eine vergleichende Studie zum Stillen während der Schwangerschaft: Auswirkungen auf die Ergebnisse von Müttern und Neugeborenen. J Nursing Research 2012; 20(1): 74-80.
Kaufmann, K. et al. Mütterliche und fetale Reaktionen auf die Belastungen der Laktation gleichzeitig mit der Schwangerschaft und von kurzen rekuperativen Intervallen. Am J Clin Nutr 1990; 52:280-88.
Tan, P. et al. Auswirkung des Koitus auf die Dauer der Schwangerschaft, die Induktion der Wehen und die Art der Entbindung. J und Obstet Gynaecol 2006; 108(1): 134-140.,
Hilary Blume ist der Autor von Adventures in Tandem Nursing: Stillen Während der Schwangerschaft und darüber Hinaus, LLLI 2003 und Abenteuer in Sanfte Disziplin, LLLI 2005. Sie lebt mit Ihren drei Kindern in Florida, USA.
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