Palmoplantar-psoriasis (PPP) ist notorisch schwer zu behandeln. PPP präsentiert sich mit erythematösen, schuppenden Plaques, Fissuren und sterilen Pusteln an den Handflächen und Fußsohlen, die erhebliche Schmerzen und Morbidität verursachen. Risikofaktoren sind eine genetische Veranlagung, Rauchen und weibliches Geschlecht.
Das Management ist schwierig, mit Ergebnissen, die oft enttäuschend und unvorhersehbar sind., Traditionelle Behandlungen-ultrapotente topische Kortikosteroide, orale Retinoide, Methotrexat, Cyclosporin und Phototherapie (UVB oder PUVA)—führen typischerweise nur zu einer teilweisen Verbesserung.
Der proinflammatorische Zytokinweg IL-23/17 ist wichtig für die Pathogenese von Psoriasis vulgaris und PPP. Guselkumab, ein humanisierter monoklonaler Antikörper gegen die p19-Proteinuntereinheit von IL-23, hat sich im Vergleich zu Placebo und dem TNF-alpha-Blocker als sehr wirksam bei der Beseitigung mittelschwerer bis schwerer chronischer Plaque-Psoriasis erwiesen Adalimumab., Eine kleine Pilotstudie dieses Mittels, die bei japanischen Patienten mit PPP durchgeführt wurde, ergab ebenfalls vielversprechende Ergebnisse.
Angeregt durch diese ermutigenden Ergebnisse starteten die japanischen Forscher eine randomisierte Phase-3-Crossover-Studie, um die Sicherheit und Wirksamkeit von Guselkumab als Monotherapie für PPP zu bestätigen.
Diese größere Studie umfasste 159 japanische Patienten mit PPP (Durchschnittsalter 53, 3 Jahre; 79, 2% weiblich)., Die Teilnehmer erhielten randomisiert placebo, guselkumab 100 mg oder guselkumab 200 mg subkutan in den Wochen 0, 4, 12, und dann alle 8 Wochen für insgesamt 60 Wochen. In Woche 16 kreuzten sich diejenigen in der Placebo-Gruppe, um Guselkumab zu erhalten.
Ergebnisse. In Woche 16 hatten sich die Krankheitswerte, gemessen mit objektiven Instrumenten, bei Patienten in beiden Guselkumab-Gruppen im Vergleich zu Placebo stärker verbessert. Über die Hälfte der Patienten in der Guselkumab 100 mg-Gruppe hatte eine Verbesserung von mehr als 50% im Vergleich zu etwa einem Drittel der Patienten unter Placebo., Überraschenderweise hatten Patienten in der 200 mg Guselkumab-Gruppe jedoch eine Verringerung des Schweregrads der Erkrankung, die mit der mit Placebo vergleichbar war. Der selbst berichtete Schweregrad der Erkrankung wurde bei Patienten mit beiden Guselkumab-Dosen stärker verbessert. Die Verbesserungen wurden in Woche 52 fortgesetzt. Unerwünschte Ereignisse in beiden Guselkumab-Gruppen waren mit denen von Placebo vergleichbar. Diese 60-wöchige Studie bestätigte, dass Guselkumab eine sichere und bescheiden wirksame Behandlung für PPP ist.
Aussichtspunkt
PPP ist ein Schmerz im Nacken zu behandeln., Selbst Patienten mit einer begrenzten Körperoberfläche neigen dazu, miserabel zu sein. Die Krankheit betrifft die Handflächen und Fußsohlen und verursacht unverhältnismäßig viel Schmerz und Morbidität, wodurch Patienten häufig daran gehindert werden, mit ihren Händen zu arbeiten, während die Mobilität eingeschränkt wird. Dies wird durch die feuerfeste Natur von PPP noch verstärkt. Topische Therapien (Kortikosteroide, Calcipotrien, Tazaroten) ergeben bestenfalls eine bescheidene Verbesserung, und die Reaktionen neigen dazu, im Laufe der Zeit zu schwinden., Sogar systemische Therapien (orale Retinoide, Methotrexat, Cyclosporin, Apremilast) werden getroffen oder vermisst, wobei sich Patienten häufig als refraktär gegenüber Kombinationstherapien erweisen.
Diese Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von Guselkumab ist willkommen. Während die Ergebnisse darauf hindeuten, dass Guselkumab weit von einem Homerun entfernt ist, zeigt es sich auch als Monotherapie vielversprechend. Es wäre interessant zu sehen, ob in Kombination mit anderen Therapien wie topischen Kortikosteroiden bessere Ergebnisse erzielt werden können.,
Eine wichtige Einschränkung: Diese Studie wurde in einer japanischen Population durchgeführt, daher müssen zukünftige Studien untersuchen, ob diese Ergebnisse für andere Populationen gelten. Die Studie hatte auch ein Crossover-Design in Woche 16, so dass ein Placebo-zu-Guselkumab-Vergleich nicht über Woche 16 hinaus durchgeführt werden konnte; Daher ist eine langfristige Wirksamkeit nicht abzuschätzen.
Schließlich erreichten mehr Patienten in der Guselkumab 100 mg-Gruppe eine 50% ige Verbesserung als in der Guselkumab 200 mg-Gruppe., Die Forscher schlugen vor, dass dies auf eine unverhältnismäßig schlechtere Erkrankung in der 200-mg-Gruppe zurückzuführen sein könnte, aber zukünftige Studien müssen diese Diskrepanz klären.
In der Summe guselkumab möglicherweise nicht die silberne Kugel, wir haben alle gehofft zur Behandlung von PPP, aber zumindest kann es geben, einige Erleichterung für diejenigen, die leiden aus dieser Elenden form der psoriasis.
Graeme Lipper ist klinischer Assistenzprofessor am University of Vermont Medical College und Partner bei Advanced Dermcare in Danbury, Connecticut.,
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