Was sind die Komplikationen der Ostomie-Chirurgie des Darms?,
Komplikationen bei einer Osteochondrose des Darms können sein
- Hautreizung
- Stomaprobleme
- Blockade
- Durchfall
- Blutungen
- Elektrolytungleichgewicht
- Infektion
- Reizung des inneren Beutels oder Pouchitis
- Vitamin-B12-Mangel
- Phantomrektum
- Kurzdarmsyndrom
- rektaler Ausfluss
Hautreizung
Hautreizung ist die häufigste Komplikation bei Menschen mit einer Ostomie., Wenn der externe Ostomiebeutel nicht richtig passt, kann Stuhl-oder Stuhlinhalt um das Stoma und unter dem Beutel austreten. Bei Reizung wird die Haut einer Person juckend, rot und unangenehm. Beim Wechseln des Beutels kann eine Person ein Ostomypulver auf der Haut um das Stoma verwenden, um Hautreizungen zu behandeln. Wenn sich die Hautreizung nicht bessert, sollte die Person mit einer WOC—Krankenschwester oder einem Enterostomentherapeuten—der speziell in der Ostomie-Pflege und Rehabilitation geschult ist-oder einem anderen Arzt über die Symptome sprechen., Bei Personen mit einer Ileostomie oder Kolostomie können Hautreizungen um das Stoma herum auftreten. Menschen, die eine ileoanalytische Operation haben, können Hautreizungen um den Anus haben. Manchmal kann die Verwendung einer Barrieresalbe zum Schutz der Haut um den Anus zur Behandlung und Vorbeugung von Reizungen beitragen.
Stoma Probleme
Stoma probleme umfassen die folgenden:
- Hernie. Eine Stomahernie, die als Ausbuchtung in der Haut um das Stoma herum gesehen wird, ist eine Schwächung der Bauchdecke um die Stomastelle herum., Wie bei allen Hernien nimmt eine Stomahernie weiter an Größe zu und muss möglicherweise operativ repariert werden, wenn sie zu groß wird. Selten wird der Darm innerhalb der Hernie gefangen oder geknickt und blockiert. Ein verstopfter Darm, der seine Blutversorgung verliert, erfordert eine Notoperation.
- Prolaps. Ein Stomaprolaps tritt auf, wenn sich der Darm durch das Stoma drückt. Eine Person kann den Darm möglicherweise durch das Stoma zurückdrücken und mit einem Stoma-Schild an Ort und Stelle halten. Wenn nicht, kann der Stomaprolaps besondere Pflege und einen größeren Ostomiebeutel erfordern., Ein Stomaprolaps, der blockiert wird oder seine Blutversorgung verliert, erfordert eine chirurgische Reparatur.
- Verengung des Stomas. Die Verengung des Stomas erschwert es dem Stuhl, das Stoma zu passieren. Ein verengtes Stoma muss möglicherweise chirurgisch repariert werden.
Blockade
Gelegentlich funktioniert eine Ileostomie oder eine Kolostomie für kurze Zeit nicht. Wenn das Stoma 4 bis 6 Stunden lang keinen Darminhalt oder Stuhl passiert hat und die Person Krämpfe oder Übelkeit hat, kann das Ileum oder der Dickdarm blockiert sein., Verstopfung kann auftreten, wenn schwer verdauliche Lebensmittel im Ileum oder Dickdarm stecken bleiben.
Abdominale Adhäsionen im Ileum oder Dickdarm können ebenfalls zu Verstopfungen führen. Abdominale Adhäsionen sind Bänder aus faserigem Gewebe, die sich zwischen Bauchgeweben und Organen bilden und sie knicken oder verengen. Die meisten Blockaden werden ohne zusätzliche Operation besser, indem Sie keine Nahrung zu sich nehmen und nur klare Flüssigkeiten trinken, um den Darm für kurze Zeit auszuruhen.
Durchfall
Durchfall ist lockerer, wässriger Stuhl. Eine Person hat Durchfall, wenn sie drei oder mehr Mal am Tag lockeren Stuhl passiert., Durchfall tritt auf, wenn der Darminhalt für die Flüssigkeits-und Mineralstoffaufnahme zu schnell durch den Dünndarm gelangt. Wenn Flüssigkeiten und Mineralien wie Natrium und Kalium nicht absorbiert werden, verlassen sie den Körper. Durchfall kann zu Austrocknung, Unterernährung und Gewichtsverlust führen. Durchfall ist häufig, sogar normal, mit einer Ileostomie oder Ileoanalyse. In den meisten Fällen von Durchfall besteht die einzige notwendige Behandlung darin, verlorene Flüssigkeiten und Elektrolyte zu ersetzen, um Austrocknung zu verhindern. Elektrolyte sind Mineralien in Körperflüssigkeiten, die Teil von Salzen sind, einschließlich Natrium, Kalium, Magnesium und Chlorid., Menschen sollten eine gute tägliche Flüssigkeitszufuhr aufrechterhalten, indem sie viel Wasser und Flüssigkeiten wie Fruchtsäfte, Sportgetränke, koffeinfreie Erfrischungsgetränke und Brühen trinken. In einigen Fällen von Durchfall kann ein Arzt eine Ernährungsumstellung empfehlen und Medikamente zur Behandlung von Durchfall verschreiben.
Blutungen
Wie bei jeder größeren Operation kann eine Ostomieoperation innere Blutungen verursachen. Wenn zu viel Blut verloren geht, kann die Person eine Bluttransfusion benötigen. Blutungen können auch durch das Stoma oder durch den Anus nach der Operation auftreten.,
Elektrolytungleichgewicht
Die Hauptfunktion des Dickdarms besteht darin, Wasser, Nährstoffe und Elektrolyte aus teilweise verdauten Nahrungsmitteln aufzunehmen, die aus dem Ileum gelangen. Wenn ein Chirurg den Dickdarm entfernt, erfolgt die Absorption von Elektrolyten nicht im gleichen Ausmaß, was ein Elektrolytungleichgewicht wahrscheinlicher macht. Durchfall, übermäßiges Schwitzen und Erbrechen können die Wahrscheinlichkeit eines Elektrolytungleichgewichts erhöhen., Symptome eines Elektrolytungleichgewichts können
- Müdigkeit oder Müdigkeit sein
- Schwäche
- Übelkeit
- Muskelprobleme wie Krämpfe, Schwäche, unkontrolliertes Zucken und Krämpfe
- Schwindel und Verwirrung
Menschen mit diesen Symptomen benötigen medizinische Versorgung und sollten sich an einen Arzt wenden.
Menschen, denen der Dickdarm entfernt wurde, sollten mit einem Arzt oder Ernährungsberater über Diäten sprechen, die zur Aufrechterhaltung des Elektrolythaushalts beitragen.,
Infektion
Der GI-Trakt ist mit Bakterien gefüllt, die während der Ostomie austreten und Bereiche im Bauchraum infizieren können. Bakterien, die durch das Stoma oder den Anus in den Körper gelangen, können ebenfalls eine Infektion verursachen. Die Haut der Person um das Stoma herum kann sich auch mit Bakterien oder Hautpilzen infizieren. Gesundheitsdienstleister behandeln Infektionen mit Antibiotika., Symptome einer Infektion können
- Fieber
- Rückenschmerzen
- Appetitlosigkeit
- Übelkeit und Erbrechen
Reizung des inneren Beutels oder Pouchitis
Pouchitis ist eine Reizung oder Entzündung der Auskleidung eines ileoanalen Reservoirs oder eines Ileostomiebeutels. Ein Arzt behandelt pouchitis mit Antibiotika. Bei schwerer oder chronischer Pouchitis kann ein Arzt Immunsuppressiva wie Kortikosteroide verschreiben., Zu den Symptomen einer Pouchitis gehören
- häufiger Stuhlgang mit Durchfall
- ein dringendes Bedürfnis nach Stuhlgang
- ein Druckgefühl im Beutel
- Bauchschmerzen
- Krämpfe oder Blutungen
- Austrocknung
- minderwertiges Fieber
- ein allgemeines Unwohlsein
Vitamin-B12-Mangel
Eine Ostomieoperation des Darms kann die Aufnahme von Vitamin B12 aus der Nahrung beeinträchtigen und zu einem allmählichen Abfall des Vitamin-B12-Spiegels im Körper führen. Niedrige Vitamin-B12-Spiegel können die Fähigkeit des Körpers, Nährstoffe zu verwenden, beeinträchtigen und Anämie verursachen., Anämie ist ein Zustand, bei dem rote Blutkörperchen weniger oder kleiner als normal sind, was verhindert, dass die Körperzellen genug Sauerstoff bekommen. Gesundheitsdienstleister behandeln Vitamin-B12-Mangel mit Vitamin-B12-Präparaten.
Phantom Rektum
Phantom Rektum ist das Gefühl, einen Stuhlgang haben zu müssen, obwohl das Rektum nicht vorhanden ist. Phantom Rektum ist relativ häufig. Die Symptome sind normalerweise mild und verschwinden oft ohne Behandlung. Bei manchen Menschen kann es jedoch jahrelang zu Phantom-Rektum kommen, nachdem ein Chirurg das Rektum entfernt hat., Manche Menschen mit Phantom-Rektum können Schmerzen verspüren. Gesundheitsdienstleister behandeln rektale Schmerzen mit Medikamenten wie Schmerzmitteln und manchmal Antidepressiva. Um das Phantom Rektum zu kontrollieren, kann ein Arzt ergänzende Therapien wie geführte Bilder und andere Entspannungstechniken empfehlen.
Kurzdarmsyndrom
Das Kurzdarmsyndrom ist eine Gruppe von Problemen im Zusammenhang mit einer unzureichenden Aufnahme von Nährstoffen nach Entfernung eines Teils des Dünndarms. Menschen mit Kurzdarmsyndrom können nicht genug Wasser, Vitamine und andere Nährstoffe aus der Nahrung aufnehmen, um das Leben zu erhalten., Durchfall ist das Hauptsymptom des Kurzdarmsyndroms. Andere Symptome können
- Krämpfe
- Blähungen
- Sodbrennen
- Schwäche und Müdigkeit
- Erbrechen
- übermäßiges Gas
- übelriechender Stuhl
Das Kurzdarmsyndrom ist ungewöhnlich und kann bei Morbus Crohn, Traumata oder anderen Zuständen auftreten, die zur Entfernung einer großen Menge des Dünndarms führen.
Ein Gesundheitsdienstleister empfiehlt eine Behandlung für das Kurzdarmsyndrom basierend auf den Ernährungsbedürfnissen einer Person., Die Behandlung kann Ernährungsunterstützung, Medikamente und Operationen umfassen.
Rektaler Ausfluss
Menschen mit einer Ileostomie oder Kolostomie, deren unterer Dickdarm, Rektum und Anus noch vorhanden sind, können Schleim aus ihrem Rektum ableiten. Schleim ist eine klare Flüssigkeit aus dem GI-Trakt, die die Darmschleimhaut bedeckt und schützt. Schleim innerhalb des umgehten Teils des Dickdarms kann von Zeit zu Zeit aus dem Rektum austreten oder sich allmählich aufbauen und einen kleinen, stuhlartigen Ball bilden, der aus dem Rektum austritt. Eine Person kann die Schleimproduktion und den rektalen Ausfluss nicht kontrollieren., Menschen mit rektaler Entladung können jedoch lernen, mit diesem Problem umzugehen und damit umzugehen.
Leben mit einer Ostomie
Zunächst kann das Leben mit einer Ostomie für manche Menschen überwältigend und beängstigend sein. Die meisten Menschen passen sich jedoch an und führen ein aktives und produktives Leben., Eine WOC-Krankenschwester oder ein Enterostomentherapeut bietet Schulungen, Unterstützung und medizinische Beratung zu Themen, die Folgendes umfassen:
- Was nach einer Ostomieoperation zu erwarten ist
- Pflege einer Ostomie
- Wiederaufnahme normaler Aktivitäten nach einer Ostomieoperation
- Aufrechterhaltung persönlicher Beziehungen nach einer Ostomieoperation
- Bewältigung praktischer, sozialer und emotionaler Probleme
Was nach einer Ostomieoperation zu erwarten ist
Sobald die Person aus dem Krankenhaus zu Hause ist, gelten die ersten ein oder zwei Wochen als Verlängerung des Krankenhausaufenthalts., Die meisten Menschen werden ziemlich leicht müde, wenn sie zum ersten Mal nach Hause kommen. Genug Ruhe zu bekommen ist wichtig. Allmählich verbessern sich Ausdauer und Kraft. Die meisten Menschen können etwa 6 bis 8 Wochen nach der Operation zur Arbeit zurückkehren. Menschen können bestimmte GI-Probleme haben—wie Gas, Durchfall und Verstopfung—, wenn der Darm heilt, abhängig von der Art der Darmumleitung.
Ileostomie und Kolostomie. In den ersten Wochen und Monaten nach der Operation können Menschen mit einer Ileostomie oder einer Kolostomie übermäßiges Gas haben. Dieses zusätzliche Gas nimmt ab, sobald der Darm Zeit zum Heilen hatte und die Person eine regelmäßige Diät wieder aufnimmt.,
Ileoanalytisches Reservoir. Menschen mit einem ileoanalen Reservoir haben zunächst etwa sechs bis zehn Stuhlgänge pro Tag. Das neu gebildete Ileoanal-Reservoir benötigt mehrere Monate, um sich zu dehnen und an seine neue Funktion anzupassen. Nach der Anpassungsphase sinkt der Stuhlgang auf vier bis sechs pro Tag. Menschen mit einem ileoanalen Reservoir können eine leichte Stuhlinkontinenz haben und müssen möglicherweise während des Schlafes aufstehen, um den Stuhl zu passieren.
Ileostomie., Ähnlich wie bei Menschen mit einer Ileostomie oder Kolostomie können Menschen mit einer chronischen Ileostomie in den ersten Wochen und Monaten nach der Operation übermäßiges Gas haben.
Pflege einer Ostomie
Während der Genesung im Krankenhaus und zu Hause lernt eine Person, sich um die Ostomie zu kümmern. Die Art der erforderlichen Pflege hängt von der Art der Ostomieoperation ab. Eine WOC-Krankenschwester oder ein Enterostomentherapeut unterrichtet eine Person über besondere Pflege nach einer Ostomieoperation.
Ileostomie und Kolostomie., Menschen mit einer Ileostomie oder Kolostomie lernen, wie sie ihren Ostomiebeutel anbringen, abtropfen lassen und wechseln und sich um das Stoma und die umgebende Haut kümmern. Ostomiebeutel oder Beutelsysteme können ein oder zwei Stück sein. Dazu gehören eine Barriere, auch Wafer oder Flansch genannt, und ein Einweg-Plastikbeutel. In einem zweiteiligen System kann der Beutel abgenommen oder ersetzt werden, ohne die Barriere zu entfernen. Bei beiden Systemen haftet die Barriere an der Haut um das Stoma herum und schützt es vor Stuhlgang., Die Dauer, in der die Barriere auf der Haut versiegelt bleibt, hängt von vielen Dingen ab, wie z. B.
- wie gut die Barriere passt
- der Zustand der Haut um das Stoma
- der Grad der körperlichen Aktivität der Person
- die Form des Körpers um das Stoma
Die meisten Menschen können die Barriere für 3 bis 7 Tage verlassen. Eine Person sollte jedoch die Barriere wechseln, sobald der Stuhl darunter und auf die Haut geht.
Die meisten Ostomiebeutel leeren sich durch eine Öffnung im Boden., Das mehrmalige Entleeren des Beutels am Tag verringert die Wahrscheinlichkeit von Leckagen und Ausbuchtungen unter der Kleidung der Person. Eine Person sollte den Beutel leeren, wenn er etwa zu einem Drittel voll ist. Er oder sie sollte den Beutel in einem zweiteiligen System spülen, bevor er ihn wieder an die Hautbarriere anbringt.
Wie oft eine Person ihr Beutelsystem wechseln muss, hängt von der Art des Systems ab. Viele Beutelsysteme können 3 bis 7 Tage getragen werden. Einige Beutelsysteme werden täglich gewechselt., Wenn Sie ein Beutelsystem wechseln, sollte die Person
- den Schleim auf dem Stoma abwischen
- Reinigen Sie die Haut um das Stoma herum mit warmem Wasser und einem Waschlappen
- Spülen Sie die Haut gründlich
- trocknen Sie die Haut vollständig
Personen können milde Seife verwenden, um die Haut zu reinigen. Die Seife sollte jedoch keine Öle, Parfums oder Deodorants enthalten, die Hautprobleme verursachen oder das Anhaften der Hautbarriere verhindern können. Eine WOC-Krankenschwester oder ein Enterostomentherapeut kann Ratschläge geben, wenn eine Person Probleme hat, die Hautbarriere zu befestigen oder festzuhalten.,
Wenn Sie das Beutelsystem wechseln, sollten Sie das Stoma untersuchen und sich über dramatische Veränderungen in Größe, Form oder Farbe an einen Arzt wenden. Menschen sollten nach Blut und Anzeichen von Hautreizungen um das Stoma suchen. Empfindlichkeiten oder Allergien gegen Ostomyeprodukte wie Klebstoffe, Hautbarrieren, Pasten, Klebeband oder Beutelmaterialien können Hautreizungen verursachen. Menschen mit Beutelsystemen können verschiedene Produkte testen, um zu sehen, ob ihre Haut auf sie reagiert. Menschen sollten nur von ihrem Arzt empfohlene Ostomie-Produkte verwenden.
Ileoanalytisches Reservoir., Menschen mit einem ileoanalytischen Reservoir lernen, wie man gereizte Haut um den Anus pflegt, die durch häufigen Stuhlgang oder Stuhlinkontinenz entsteht. Eine WOC-Krankenschwester oder ein enterostomaler Therapeut kann Beckenbodenübungen empfehlen, um die Muskeln um den Anus zu stärken.
Ileostomie. Menschen mit einer speziellen Ileostomie lernen, wie man einen Katheter durch das Stoma einführt, um den inneren Beutel abzulassen. Sie können den Beutel abtropfen lassen, indem sie vor der Toilette stehen oder auf der Toilette sitzen und dann den Katheter entleeren., In den ersten Wochen nach einer schweren Ileostomie muss die Person den inneren Beutel etwa alle 2 Stunden abtropfen lassen. Nach einigen Wochen kann die Person 4 bis 6 Stunden zwischen den Entwässerungen gehen. Die Person sollte ihre Hände nach der Verwendung eines Katheters mit Wasser und Seife waschen. Die Person sollte die Haut um das Stoma mit warmem Wasser und einem Waschlappen reinigen und die Haut vollständig trocknen lassen.
Wiederaufnahme normaler Aktivitäten nach einer Ostomieoperation
Nach einer Ostomieoperation sollten Menschen ihre normalen Aktivitäten nach Abschluss der Heilung wieder aufnehmen können und ihre Kraft zurückkehrt., Möglicherweise müssen sie jedoch die Aktivitäten, einschließlich Fahren und schweres Heben, in den ersten 2 bis 3 Wochen nach der Operation einschränken. Anstrengende Aktivitäten wie schweres Heben erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer Stomahernie. Eine Person, die sich von der Ostomieoperation erholt hat, sollte in der Lage sein, die meisten Aktivitäten durchzuführen, die sie vor der Ostomieoperation genossen hat, sogar Schwimmen und andere Wassersportarten. Die einzigen Ausnahmen können Kontaktsportarten wie Fußball oder Karate sein., Menschen, deren Jobs anstrengende körperliche Aktivitäten beinhalten, sollten mit ihrem Arzt und Arbeitgeber über Anpassungen der beruflichen Verantwortung sprechen.
Menschen sollten extreme körperliche Bewegung und sportliche Aktivitäten für die ersten 3 Monate vermeiden. Wandern, Radfahren und Schwimmen sind in Ordnung und sollten gefördert werden, solange sie nicht übermäßig anstrengend sind.
Menschen mit einer Ostomie sollten mit ihrem Arzt darüber sprechen, wann sie normale Aktivitäten wieder aufnehmen können.,
Aufrechterhaltung persönlicher Beziehungen nach einer Ostomieoperation
Menschen mit einer Ostomie sollten in der Lage sein, persönliche Beziehungen wie vor ihrer Operation aufrechtzuerhalten. Einige Leute können sich Sorgen machen, dass Freunde und Verwandte negative Reaktionen auf ihre Ostomie und Stoma haben werden. Nur ein Ehepartner, Sexualpartner oder primärer Hausmeister muss die Details der Ostomieoperation kennen. Die Menschen können wählen, wie viel sie mit anderen über ihren Gesundheitszustand teilen, einschließlich der Ostomie.,
Menschen können nach einer Ostomieoperation immer noch eine befriedigende sexuelle Beziehung aufrechterhalten und die sexuelle Aktivität wieder aufnehmen, sobald der Arzt dies für sicher hält. Die Menschen sollten mit ihrem Arzt über alle Bedenken sprechen, die sie bei der Aufrechterhaltung sexueller Beziehungen haben. Für Menschen mit Ostomien kann der Arzt auch Informationen darüber geben, wie das Stoma während sexueller Aktivität geschützt werden kann. Menschen mit Ostomies möchten vielleicht nach speziell entworfenen Kleidungsstücken fragen, um die Intimität zu verbessern. Die Kommunikation mit einem Sexualpartner ist unerlässlich., Die Menschen sollten ihre Anliegen und Wünsche teilen und aufmerksam auf die Anliegen ihres Partners hören.
Bewältigung praktischer, sozialer und emotionaler Probleme
Obwohl eine Ostomieoperation große Erleichterung bringen kann, haben viele Menschen Probleme, mit den praktischen, sozialen und emotionalen Problemen umzugehen, die mit dieser Art von Operation zusammenhängen. Jeder Mensch reagiert anders. Die Emotionen einer Person können sich während der Genesung häufig ändern. Menschen mit einer Ostomie passen sich schneller an und haben weniger Probleme, wenn sie Hilfe von ihren Familienmitgliedern, Partnern und Gesundheitsdienstleistern erhalten., Community – und Online-Ressourcen für Unterstützung und Bildung stehen zur Verfügung, um Menschen mit einer Ostomie bei der Bewältigung praktischer, sozialer und emotionaler Probleme zu helfen. Eine WOC-Krankenschwester und ein enterostomaler Therapeut können eine Liste von Ressourcen und Selbsthilfegruppen bereitstellen.
Essen, Diät und Ernährung
In den ersten 6 bis 8 Wochen nach einer Ostomieoperation kann der Arzt eine ballaststoffarme Diät empfehlen, um dem Darm Zeit zur Heilung zu geben. Der Gesundheitsdienstleister teilt einer Person mit, wann sie der Ernährung ballaststoffreiche Lebensmittel hinzufügen soll., Menschen sollten Ballaststoffe schrittweise in die Ernährung aufnehmen, da ballaststoffreiche Lebensmittel zu Verstopfungen führen können.
Die meisten Menschen sind schließlich in der Lage, ihre regelmäßige Ernährung wieder aufzunehmen und zu essen, was sie wollen. Verschiedene Lebensmittel können jedoch den GI-Trakt unterschiedlich beeinflussen. Genau wie vor der Ostomie verursachen bestimmte Lebensmittel eher Gas, Durchfall, Verstopfung oder unvollständige Verdauung. Lebensmittel wie Gurken, Kohl, Brokkoli, Zwiebeln, Fisch, Eier und Bohnen können mehr Gas und Geruch verursachen als andere. Menschen sollten kohlensäurehaltige Getränke konsumieren und Kaugummi in Maßen kauen, da sie auch Gas verursachen können., Verstopfung ist oft das Ergebnis einer unausgewogenen Ernährung oder zu wenig essen und Trinken. Nach einer Ostomieoperation sollten die Menschen
- Vermeiden Sie große Mengen an Flüssigkeiten zu den Mahlzeiten
- Trinken Sie viel Flüssigkeit zwischen den Mahlzeiten
- Essen Sie regelmäßig
- vermeiden Sie ballaststoffreiche Lebensmittel auf nüchternen Magen
- Führen Sie nach und nach neue Lebensmittel ein
- Kauen Sie Lebensmittel gründlich
Die Menschen sollten mit ihrem Arzt oder Ernährungsberater darüber sprechen, welche Diät für sie richtig ist.,
Klinische Studien
Das Nationale Institut für Diabetes und Verdauungs-und Nierenerkrankungen (NIDDK) und andere Komponenten der National Institutes of Health (NIH) führen und unterstützen die Erforschung vieler Krankheiten und Zustände.
Was sind klinische Studien, und sind Sie die richtige für Sie?
Klinische Studien sind Teil der klinischen Forschung und das Herzstück aller medizinischen Fortschritte. Klinische Studien untersuchen neue Wege zur Vorbeugung, Erkennung oder Behandlung von Krankheiten., Die Forscher verwenden auch klinische Studien, um andere Aspekte der Versorgung zu untersuchen, z. B. die Verbesserung der Lebensqualität von Menschen mit chronischen Krankheiten. Finden Sie heraus, ob klinische Studien für Sie richtig sind.
Welche klinischen Studien sind offen?
Klinische Studien, die derzeit offen sind und rekrutieren, können eingesehen werden unter www.ClinicalTrials.gov.
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