intrakranielle Hypotonie bedeutet niedriger Druck im Kopf, bezogen auf einen niedrigen Liquordruck (Liquor cerebrospinalis), der aus dem Verlust des Liquorvolumens resultiert, fast immer aus einem Liquorleck auf Höhe der Wirbelsäule. ES ist jedoch seit langem bekannt, dass bei Patienten mit einem nachgewiesenen Liquorleck der Wirbelsäule ein normaler Liquordruck (Liquor cerebrospinalis) auftritt.,
Peter Kranz und Kollegen an der Duke University veröffentlichten dieses Papier, um zu untersuchen, wie häufig normaler Druck bei Patienten auftrat, die sie mit spontaner intrakranieller Hypotonie sahen. In ihrer Studie an 106 Patienten hatten nur 34% niedrige Drücke, definiert als weniger als oder gleich 6 cm H2O. 61 % hatten normale Drücke.
Wie häufig ist ein normaler Liquordruck bei spontaner intrakranieller Hypotonie?
Kranz PG, Tanpitukpongse TP, Choudhury KR, Amrhein TJ, Gray L.
Kopfschmerzen. 2015 Dez 17. telefon: 0333102415623071.,
Abstract
ZIELE:
, um Zu bestimmen, den Anteil der Patienten, die eine spontane intrakranielle hypotension (SIH), der hatte einen Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit (CSF) pressure >6 cm H2O und zur Untersuchung der klinischen und bildgebenden Variablen im Zusammenhang mit der CSF-Druck (PCSF) in diesem Zustand.
METHODIK:
Wir retrospektiv 106 Patientinnen mit SIH. PCSF wurde vor der Behandlung durch Lumbalpunktion gemessen. Klinische und bildgebende Variablen – einschließlich der demographischen Daten, Gehirn-imaging-Ergebnisse, symptom-Dauer und-Bauchumfang – gesammelt wurden., Univariate und multivariate Analysen wurden durchgeführt, um die Korrelation dieser Variablen mit PCSF zu bestimmen.
ERGEBNISSE:
Einundsechzig Prozent der Patienten hatten eine PCSF zwischen 6 und 20 cm H2O; nur 34% hatten eine PCSF ≤6 cm H2O. Zu den Faktoren, die mit einem erhöhten PCSF einhergingen, gehörte der Bauchumfang (p):
Normaler Liquordruck ist bei Patienten mit SIH üblich; Das Fehlen eines niedrigen Öffnungsdrucks sollte diesen Zustand nicht ausschließen., Körpergewohnheiten, Symptomdauer und Bildgebung des Gehirns korrelieren mit PCSF-Messungen, aber diese Faktoren allein erklären nicht vollständig die große Variabilität der beobachteten Drücke in diesem Zustand und dies deutet auf den Einfluss anderer Faktoren hin.
PMID: 26682575
Kürzlich untersuchte eine andere Studie den Anteil von Patienten mit normalem Liquordruck zusammen mit Faktoren, die diesen Druck beeinflussen könnten. Ihre Studie an 206 Patienten ergab niedrige Drücke in 55 % (weniger als oder gleich 6 cm H2O), normale Drücke in 44% und hohe Drücke in 1 %.,
Faktoren, die den Liquoröffnungsdruck bei Patienten mit spontaner intrakranieller Hypotonie beeinflussen.Yao LL, Hu XY.
J Zhejiang Univ Sci B. 2017 Jul;18(7):577-585. doi: 10.1631/jzus.B1600343.
Abstract
ZIEL:
Spontane intrakranielle hypotension (SIH) anerkannt ist weit häufiger als je zuvor. Obwohl in der Regel durch einen niedrigen Liquordruck (Liquor cerebrospinalis) gekennzeichnet, haben einige Patienten mit SIH normale Druckwerte., In dieser Studie wollten wir den Anteil der Patienten mit normalem CSF-Öffnungsdruck (CSF OP) bestätigen und die Faktoren untersuchen, die CSF OP bei SIH-Patienten beeinflussen.
METHODEN:
Wir haben 206 aufeinanderfolgende SIH-Patienten retrospektiv überprüft und ihre klinischen und bildgebenden Variablen analysiert (einschließlich demografischer Daten, Body-Mass-Index (BMI), Dauer der Symptome und Befunde zur Bildgebung des Gehirns). Univariate und multivariate Analysen wurden durchgeführt, um die möglichen Faktoren zu identifizieren, die CSF OP beeinflussen.
ERGEBNISSE:
In insgesamt 114 (55,3%) Fällen betrug der CSF OP ≤60 mmH2O (1 mmH2O=9.806 65 Pa), in 90 (43.,7%) war es zwischen 60 und 200 mmH2O, und in 2 (1,0%) Fällen war es >200 mmH2O. Univariate Analyse zeigte, dass die Dauer der Symptome (PCONCLUSIONS:
Unsere Studie zeigte, dass bei Patienten ohne eine niedrige CSF OP, eine Diagnose von SIH sollte nicht ausgeschlossen werden. BMI und die Dauer der Symptome können CSF OP bei SIH-Patienten beeinflussen, und andere mögliche Faktoren müssen weiter untersucht werden.,
PMID: 28681582
PMCID: PMC5498838
Beide Autoren fanden heraus, dass:
1) normaler Druck bei spontaner intrakranieller Hypotonie häufig ist;
2) Körpergewohnheiten (Bauchumfang) oder BMI korrelierten mit Druckmessungen;
3) Dauer der Symptome korrelierte mit Druckmessungen.
Ein normaler LIQUOR-Öffnungsdruck kann nicht verwendet werden, um eine spontane intrakranielle Hypotonie auszuschließen. Dies ist ein häufiger Diagnosefehler, der zu Unterdiagnose und zusätzlichem Leiden führt.
Leave a Reply