Häufiges Wasserlassen ist eines der häufigsten Symptome bei Schwangeren. Es ist sicherlich ein Symptom, das keine Frau genießt, besonders wenn es Ihren Schlaf mitten in der Nacht stört oder wenn Sie unterwegs sind. Diese Symptome beginnen im Allgemeinen früh im ersten Trimester (etwa Woche 5), können im zweiten Trimester besser werden, werden dann aber besonders spät im dritten Trimester.1
Wenn Sie nicht schwanger sind, kann Ihre Blase bis zu einem Pint Urin halten.,2 Während des ersten Trimesters der Schwangerschaft vergrößert sich Ihre Gebärmutter und beginnt, auf Ihre Blase zu drücken. Eine komprimierte Blase hält viel weniger Urin. Darüber hinaus führen hormonelle Veränderungen während der Schwangerschaft dazu, dass Blut schneller durch Ihre Nieren fließt und so mehr Urin produziert. Infolgedessen laufen Sie möglicherweise öfter als gewöhnlich ins Badezimmer. Im zweiten Trimester dehnt sich der Uterus nach oben in die Bauchhöhle aus und übt tendenziell weniger Druck auf Ihre Blase aus.,3 Dann, in den letzten Wochen des dritten Trimesters, dreht sich das Baby um und lässt seinen Kopf in das Becken und direkt auf Ihre Blase fallen. Häufiges Wasserlassen geht fast immer nach der Geburt weg.4
Obwohl häufiges Wasserlassen während der Schwangerschaft eines der ärgerlichen Schwangerschaftssymptome sein kann, schadet es weder Ihnen noch Ihrem ungeborenen Kind. Es hilft, die Giftstoffe schnell und effizient aus Ihrem Körper zu entfernen. Solange die Häufigkeit nicht mit Anzeichen einer Infektion einhergeht, ist dies völlig normal.,1
Es gibt jedoch einige Fälle, in denen häufiges Wasserlassen ein zugrunde liegendes Problem signalisieren kann. Wenn Sie auch Brennen, Schmerzen, Fieber oder eine Veränderung des Geruchs oder der Farbe Ihres Urins haben, können Sie eine Harnwegsinfektion (UTI) haben.4 UTIs sind während der Schwangerschaft ziemlich häufig. Unbehandelt können sie sich zu schweren Niereninfektionen entwickeln. Eine Niereninfektion während der Schwangerschaft kann zu Frühgeburten oder zu frühem Brechen Ihres Wassers beitragen („vorzeitiger Bruch der Membranen“)., Es ist wichtig, dass Sie sich so schnell wie möglich an Ihren Arzt wenden, wenn Sie den Verdacht auf eine Harnwegsinfektion haben. Glücklicherweise können die meisten UTIs in wenigen Tagen leicht mit Antibiotika geklärt werden.2
Es gibt einige Dinge, die Sie tun können, um Ihre Ausflüge ins Badezimmer etwas seltener zu machen, wenn Sie möchten: 1) Vermeiden Sie Getränke mit harntreibender Wirkung wie Tee und Kaffee. 2) Wenn Sie nachts Probleme haben, auf die Toilette zu gehen, vermeiden Sie es, einige Stunden vor dem Schlafengehen etwas zu trinken, damit Sie nachts nicht so oft aufstehen müssen.,4 Nur um sicher zu sein, verwenden Sie Nachtlichter, um zu verhindern, dass Sie während Ihrer nächtlichen Reisen stolpern. 3) Wenn Sie das Badezimmer benutzen, lehnen Sie sich beim Urinieren nach vorne, um Ihre Blase vollständig zu entleeren.4 Wenn Sie Ihre Blase nicht vollständig entleeren können, fühlt sie sich viel früher voll an. Dies ist häufiger in den späteren Stadien der Schwangerschaft.
Obwohl Sie vor dem Schlafengehen weniger trinken sollten, um häufige Besuche im Badezimmer während der Nacht zu vermeiden, sollten Sie sicher sein, viel Flüssigkeit zu trinken, um während der Schwangerschaft hydratisiert zu bleiben (mindestens acht Gläser pro Tag).,1 Unzureichende Flüssigkeiten können dazu führen, dass Sie sich leichtköpfig fühlen und es kann auch zu einer Harnwegsinfektion führen.2
Darüber hinaus beginnen einige Frauen während des letzten Schwangerschaftsmonats etwas Urin zu lecken, wenn sie husten, niesen, lachen oder sich plötzlich bewegen. Dies nennt man „Stressinkontinenz“ und ist völlig normal. Der wachsende Uterus, der Druck auf die Blase ausübt, schafft diesen Zustand. Üben Sie Ihre Kegel-Übungen regelmäßig, um die Beckenbodenmuskulatur zu stärken und den Harnschließmuskel zu unterstützen., Denken Sie daran, Ihre Blase vor dem Training zu entleeren und ein leichtes Pad zu tragen, um Undichtigkeiten zu vermeiden.5
Lylla Ngo, M. D.
Thomas Hale, Ph. D
1. Murkoff ER, Eisenberg A, Hathaway SE. Was zu erwarten ist, wenn Sie erwarten. Aktualisiert und aktualisiert. ed. London: Pocket Books, 2002.
2. Riley L. Sie & Ihr baby-Schwangerschaft : Ihre ultimative Woche für Woche der Schwangerschaft guide. 2nd ed. ed. Hoboken, N. J.: Wiley; 2012.
3. Blott M. Das tägliche Schwangerschaftsbuch. London: Dorling Kindersley; 2009.
4. Harms RW, Wick M, Mayo Klinik., Mayo Clinic Leitfaden für eine gesunde Schwangerschaft. 1st ed. Intercourse, PA: Gute Bücher; 2011.
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