Auswirkungen bei Gestillten Säuglingen
Codein wurde berichtet, dass die mögliche Ursache der asymptomatischen Bradykardie 6 Tage nach einer 30-mg-single-Müttern Codein-Dosis in einer Woche-alt, Begriff, der ausschließlich gestillten Säugling.
Vier wahrscheinliche Fälle von Apnoe im Zusammenhang mit einer mütterlichen Codeinaufnahme von 60 mg alle 4 bis 6 Stunden wurden bei 4 bis 6 Tage alten und kurzzeitig gestillten Säuglingen berichtet. Apnoe aufgelöst 24 zu 48 Stunden nach Zurückhalten der Stillzeit und Absetzen der mütterlichen Codein.,
In einer Fall-Kontroll-Studie mit 12 gestillten Neugeborenen mit ungeklärten Episoden von Apnoe, Bradykardie oder Zyanose in der ersten Lebenswoche wurde festgestellt, dass die orale Anwendung von mütterlichem Codein die wahrscheinliche Ursache ist. Ein höherer Anteil von Neugeborenen mit Episoden, 83 gegenüber 31%, hatte Mütter, die Opiate, einschließlich Codein, zur postpartalen Analgesie verwendeten. Die mittlere Anzahl der eingenommenen Dosen war auch höher, wenn Mütter von 2 Neugeborenen einen Mittelwert von 10 Dosen (Bereich 4 bis 22) im Vergleich zu 5 Dosen (Bereich 1 bis 13) in der Kontrollgruppe einnahmen., Es gab keine Unterschiede in anderen perinatalen und demografischen Faktoren zwischen Fällen und Kontrollen. Die Autoren empfahlen, das Stillen abzubrechen, wenn Säuglinge von Müttern, die Opiatanalgetika einnehmen, ungeklärte negative kardiorespiratorische Symptome haben.
Keine Apnoe, Bradykardie oder Farbveränderungen traten bei 11 gesunden, gesunden, 1 – bis 3-Tage alten Neugeborenen auf gestillte Säuglinge, die Codein in Milch ausgesetzt waren. Ihre Mütter hatten durchschnittlich 4 Dosen orales Codein 60 mg alle 4 bis 6 Stunden vor dem Stillen eingenommen.,
In einer Telefon-Follow-up-Studie berichteten 19% (5 von 26) der stillenden Mütter, die mehrere Dosen Codein einnahmen, über Schläfrigkeit bei ihren Säuglingen. Alle Säuglinge waren jünger als 1 Monat. Die Autoren fügten hinzu, dass die Eliminationshalbwertszeit des Codeinmetaboliten Morphin bei Neugeborenen verlängert ist, was erklären kann, warum die Nebenwirkungen nur bei Säuglingen unter 1 Monat berichtet wurden.
Eine heroinabhängige Mutter nahm täglich 625 mg Codein als Ersatz ein. Ihr Säugling (Alter und Umfang der Pflege nicht angegeben) wurde als zyanotisch und apneisch beschrieben.,
Eine große Fall-Kontroll-Studie mit 504 Kindern mit Neuroblastom ergab eine statistisch signifikante 2,4-fache Assoziation der Erkrankung mit der mütterlichen Anwendung von Opioidagonisten während der Schwangerschaft und Stillzeit. Dieser Befund war weitgehend auf eine 3,4-fache Assoziation mit der Verwendung von mütterlichem Codein zurückzuführen. Die Opioidexposition während der Stillzeit hatte eine 3,5-fache Assoziation, während die Codeinexposition eine 5,1-fache Assoziation aufwies., Da das Neuroblastom ein Tumor des sympathischen Nervensystems ist, der aus den Vorläuferzellen der sympathischen Ganglien und des Nebennierenmarks entsteht, und weil Codein die Plazenta überquert und in die Milch übertragen wird, spekulieren die Autoren dieser Studie, dass die neuroendokrinen Wirkungen von Codein die Entwicklung der Nebennieren im Fötus und im Neugeborenen stören und somit zum Neuroblastom beitragen könnten.
Ein gestilltes Kind wurde ab dem 7.Tag des Lebens zunehmend schläfrig und lethargisch. Das Kind entwickelte graue Haut und verringerte die Milchaufnahme am Tag 12 des Lebens und starb am Tag 13 des Lebens., Die Mutter des Säuglings nahm Acetaminophen mit Codein ein, das für Schmerzen nach Episiotomie verschrieben wurde,in einer Codeindosis von 60 mg alle 12 Stunden an den Tagen 1 und 2 nach der Geburt und 30 mg alle 12 Stunden für 2 Wochen (obwohl die Dosis später 30 mg alle 6 Stunden betrug). Es wurde festgestellt, dass die Mutter ein Superarapid-Metabolisator von Codein ist, der große Mengen Morphin in ihre Muttermilch ausscheidet. Die Rolle, die Codein und seine Pharmakogenetik beim Tod des Kindes spielten, wurde in Frage gestellt., Die Autoren des ursprünglichen Fallberichts führten später eine retrospektive Fall-Kontroll-Studie mit 72 Frauen durch, die Codein während des Stillens eingenommen hatten, und stellten fest, dass 24% der Mütter eine verminderte Wachsamkeit bei ihren Säuglingen berichteten, die sich nach dem Absetzen von Codein oder Stillen verbesserte. Die betroffenen Säuglinge besuchten eher eine Notaufnahme wegen Symptomen wie Lethargie, schlechter Ernährung oder Atembeschwerden. Mütter mit betroffenen Säuglingen nahmen durchschnittlich 1, 62 mg/kg täglich oder Codein ein, verglichen mit durchschnittlich 1, 02 mg / kg täglich bei Müttern nicht betroffener Säuglinge., Die niedrigste mütterliche Dosis, die beim gestillten Säugling Symptome hervorruft, betrug 0, 63 mg/kg täglich. In der Regel hatten die Mütter betroffener Säuglinge auch Anzeichen einer Depression des Zentralnervensystems. Eine andere Frau war neben dem ersten gemeldeten Fall auch ein Ultrarapid-Codein-Metabolisator. Sie nahm täglich 120 mg Codein ein und ihr Kind war sehr schläfrig und ernährte sich schlecht und die Mutter war sediert, übel, schwindelig und schwach während des Codeinkonsums. Die Mutter wechselte bis zum 7. Tag nach der Geburt zur vollständigen Fütterung und stellte eine vollständige Umkehrung der Symptome ihres Kindes fest, obwohl sie symptomatisch blieb.,
Eine Studie verglich die Häufigkeit von Schläfrigkeit bei gestillten Säuglingen, deren Mütter Acetaminophen plus Codein einnahmen, mit Säuglingen, deren Mütter Acetaminophen allein einnahmen. Säuglinge, die Codein ausgesetzt waren, hatten eine Schläfrigkeit von 16, 7% im Vergleich zu 0, 5% derjenigen, die allein Paracetamol ausgesetzt waren. Mütter mit Säuglingen mit Schläfrigkeit nahmen etwa 50% höhere Dosen von Codein ein als solche ohne Schläfrigkeit.,
In einer retrospektiven Studie wurden stillende Mütter, die während des Stillens entweder Codein, Oxycodon oder Paracetamol gegen Schmerzen einnahmen, telefonisch kontaktiert, um den Grad der Depression des mütterlich wahrgenommenen Zentralnervensystems (ZNS) festzustellen. Einige der Mütter, die Codein einnahmen, waren zuvor als Referenz gemeldet worden. Mütter, die Codein einnahmen, berichteten bei 17% (35/210) ihrer Säuglinge über Anzeichen einer ZNS-Depression, während diejenigen, die Acetaminophen einnahmen, nur bei 0,5% (1/184) ihrer Säuglinge über eine ZNS-Depression berichteten. Frauen, die eine Säuglingssedierung berichteten, nahmen 1 ein.,4 mg / kg täglich Oxycodon, und nicht betroffen waren 0,9 mg/kg täglich. Betroffene Säuglinge hatten täglich mehr Stunden ununterbrochenen Schlaf als nicht betroffene Säuglinge, und 4 der betroffenen Säuglinge waren wegen Lethargie in die Notaufnahme gebracht worden. Dreißig von 35 Müttern berichteten, dass die Sedierung von Säuglingen mit dem Absetzen von mütterlichem Codein aufhörte. Mütter betroffener Säuglinge hatten auch häufiger Lethargie und andere Nebenwirkungen als Mütter nicht betroffener Säuglinge., Mütter, die Oxycodon einnahmen, berichteten über eine ähnliche Sedierungsrate bei Säuglingen (20%) im Vergleich zu Codein, aber die Gruppen unterschieden sich statistisch in Parität und postmenstruellem Alter (PMA), wobei die Codeingruppe eine etwas höhere PMA aufwies.
Eine retrospektive Kohortenstudie an Frauen mit öffentlich finanzierter Verschreibungspflicht verglich 7804 Frauen, die innerhalb von 7 Tagen nach der Geburt ein Codein-Rezept ausgefüllt hatten, mit 7804 Frauen, die dies nicht taten über einen Zeitraum von 10 Jahren. Kein Unterschied fand sich in Säugling keine nachteiligen Ergebnissen in den ersten 30 Tagen des Lebens zwischen den beiden Gruppen, einschließlich Krankenhausaufenthalt für verschiedene Ursachen., Es scheint jedoch, dass Probleme mit dem Studiendesign diese Studie eingeschränkt haben, einschließlich mangelnder Kenntnisse der aufgenommenen Codeindosis bei Müttern, des Zeitpunkts der Codeinaufnahme und des Ausmaßes der Pflege.
Sechs Fälle von ZNS-Depression bei Säuglingen, die von Müttern gestillt wurden, die Codein einnahmen, wurden über einen Zeitraum von 2 Jahren in Kanada berichtet. Mütterliche Dosierungen, die berichtet wurden, lagen im Bereich von 2 bis 3 mg/kg täglich. Säuglinge waren alle 10 Tage oder jünger und reagierten positiv auf das Absetzen der Pflege, das Absetzen der mütterlichen Codein-oder Naloxon-Injektion.,
Ein 2 Monate altes gestilltes Kind (sofern nicht angegeben) wurde von der Mutter als schläfrig eingestuft und schläft 2 bis 3 Tage länger als gewöhnlich. Die Mutter des Babys hatte in den letzten 3 Tagen insgesamt 4 oder 5 Tabletten Acetaminophen 500 mg plus Codein 30 mg bei Rückenschmerzen. Die Mutter hat die Medikation und das Stillen abgebrochen. Unter Beobachtung in einer Notaufnahme erholte sich das Kind langsam. Ein Serummorphinspiegel wurde nicht erhalten.
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