Tabelle I.
Chirurgische Exzision
Tumeszierende Fettabsaugung
Kryotherapie
Optimaler therapeutischer Ansatz für diese Krankheit
Chirurgische Exzision wird durchgeführt, wenn der Patient aus diagnostischen oder kosmetischen Gründen eine Entfernung wünscht. Eine vollständige Entfernung des SNN und des zugehörigen Brustgewebes kann auch angezeigt sein, wenn bei der Patientin ein erhöhtes Brustkrebsrisiko besteht.,
Wenn unterliegendes Brustgewebe vorhanden ist, hat die tumeszierende Fettabsaugungstechnik, gefolgt von einer einfachen Entfernung der Brustwarze und/oder überschüssiger Haut, die besten kosmetischen Ergebnisse erzielt. Dieses Verfahren vermeidet die Notwendigkeit einer breiten lokalen Exzision, die unerwünschte Narben hinterlassen kann.
Es wurde ein Fall einer erfolgreichen Behandlung von bilateralen SNNs mit Kryotherapie berichtet.
Patientenmanagement
Wenn die SNN sporadisch ist, erklären Sie dem Patienten und / oder Verwandten, dass es sich um eine häufige geringfügige Anomalie handelt. Es gibt keine Hinweise darauf, dass in diesen Fällen eine weitere Aufarbeitung notwendig ist., Achten Sie darauf, zu betonen, dass sich die Läsion möglicherweise wie jedes gewöhnliche Brustwarzen – /Brustgewebe verhalten kann-sie kann sich in der Pubertät und Laktat verändern, Mastitis, Karzinom, Zysten und Morbus Paget entwickeln.
Prominente ektopische überzählige Brustwarzen, familiäre Läsionen und solche, die mit anderen geringfügigen Missbildungen einhergehen, sollten auf assoziierte Nieren-und Harnwegsanomalien untersucht werden. Die Ultraschallbildgebung sollte ausreichen, aber andere mögliche bildgebende Studien umfassen die Nichenzystographie und die intravenöse Pyelographie. Denken Sie daran, dass diese Fehlbildungen still sein können., Nephrologie und Urologie Konsultationen können in diesen Situationen vorsichtig sein.
Ungewöhnliche klinische Szenarien, die beim Patientenmanagement zu berücksichtigen sind
Denken Sie daran, dass das SNN mit akzessorischem Brustgewebe ein Karzinom entwickeln kann. Es gab eine Handvoll Berichte über ein intraduktales Karzinom, das im Drüsengewebe sowohl unmittelbar mit als auch neben dem SNN auftrat. 60-70% dieser Läsionen treten im Achselbereich auf.
Achten Sie auf Anzeichen einer tastbaren Masse, Hautveränderungen, Brustwarzenausfluss, Inversion oder Retraktion., Jedes dieser Symptome erfordert Konsultationen für weitere Untersuchungen und Bildgebung. Patienten mit einem hohen Brustkrebsrisiko sollten genau überwacht und eine vollständige Entfernung der Läsion und des zugehörigen Gewebes in Betracht gezogen werden.
Es gab auch seltene Fälle von Paget-Krankheit, die im SNN auftraten. Achten Sie auf ekzematöse, scharf definierte, infiltrierte Plaques auf der Haut des SNN. Es kann Pruritus, Schmerzen, Brustwarzenausfluss oder Invagination geben. Da die Brust-Paget-Krankheit mit dem zugrunde liegenden Karzinom assoziiert ist, sollten Biopsie und Bildgebung durchgeführt werden.,
Was ist der Beweis?
Ferrara, P, Giorgio, V, Nähe zur Verfügung, O, Gatto, A, Romano, V, Del Bufalo, F. „Polythelia: immer Noch ein marker, der Harnwege Anomalien bei Kindern?”. Scand J Urol Nephrol. Vol. 43. 2009. s. 47-50. (Eine Studie mit 166 Kindern mit KUTM und 182 Kontrollen, in der eine statistisch signifikant erhöhte Inzidenz von SNN zwischen den beiden Gruppen festgestellt wurde (6, 62% gegenüber 1, 09%). Dies ist die jüngste Studie, die sich mit dieser umstrittenen Assoziation befasst.)
Grossi, NA. „Überzähligen Brust-Gewebe: Historische Perspektiven und klinische Eigenschaften“. Süd Med J. vol. 93. 2000. s. 29-32., (Einen knappen überblick über die grundlegenden klinischen Merkmale der SNN. Interessante historische Anekdoten und Prespektive.)
Schmidt, H. die „Überzähligen Brustwarzen: Prävalenz, Größe, Geschlecht und Seite Vorliebe – eine prospektive klinische Studie“. Eur Je Kind. Vol. 157. 1998. pp. 821-823. (Eine Studie mit 502 Probanden fanden eine höhere Inzidenz, als gemeldet wurde, in der Vergangenheit. Festgestellt, dass 75% „klein“ waren, was als weniger als 30% Durchmesser des regulären Nippels beschrieben wurde., Der Befund einer männlichen Dominanz bestätigt andere Untersuchungen, widersprach ihnen jedoch bei der Feststellung eines erhöhten Verhältnisses von links nach rechts.)
Urbani, CE. „Überzählige Brustwarze und kardiokutane Assoziationen“. J Am Acad Derm. Vol. 56. 2004. pp. e9(Kurzer Brief an den Herausgeber, in dem die Berichte über eine mögliche Verbindung zwischen dem SNN und verschiedenen Herzanomalien überprüft werden.)
Lüfter, J. „die Entfernung der Brüste Zubehör: Einen Roman Tumeszenz-Liposuktion-Ansatz“. Aesthetic Plast Surg. vol. 33. 2009. pp. 809-813., (Eine Studie an 47 Frauen, die eine erfolgreiche Behandlung und hervorragende kosmetische Ergebnisse mit Fettabsaugung von ektopischem Brustgewebe mit oder ohne SNN zeigt. Die SNN und überschüssige Haut wurden unmittelbar nach dem Eingriff ausgeschnitten. 43 der 47 waren mit ihrem letzten Auftritt zufrieden. Gute fotografische Beweise. Die Fettabsaugung beseitigt die Notwendigkeit großer, unansehnlicher Narben, die durch eine breite lokale Exzision dieser Läsionen entstehen.)
Rajaratnam, K, Kumar, PD, Sahasranum, KV. „Überzählige Brustwarze als kutaner Marker für Mitralklappenprolaps bei asiatischen Indianern“. Am J Cardiol. Vol. 86. 2000. s. 695-897., (Eine kleine kontrollierte Studie mit 63 Patienten, bei der MVP bei Patienten mit SNN häufiger auftrat. Interessanter Befund, aber die Autoren geben zu, dass Selektionsverzerrungen ein Faktor gewesen sein könnten.)
Kao, GF, Graham JH, Helwig EB. „Paget-Krankheit der ektopische Brust mit einer zugrunde liegenden intraductal carcinoma: report of a case“. J Cutan Pathol. Vol. 13. 1986. s. 59-66. (Eine gute Erinnerung für Kliniker, dass das SNN sich genauso verhalten kann wie eine normale Brustwarze und anfällig für die gleichen Pathologien ist. Schönes review der beiden Milch-und extramammary Paget ‚ s disease.)
Sladden, MJ, Sladden, JA., „Eine neuartige Behandlung für Zubehör Brustwarzen“. Br J Dermatol. Vol. 158. 2008. pp. 405 (Die Autoren beschreiben einen Fall, in dem der Hausarzt ihres Patienten zwei SNNs mit Kryotherapie behandelte, nachdem er sie als Verruca diagnostiziert hatte. Die Läsionen fielen ohne Komplikationen ab.)
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