CVS und Amniozentese sind ultraschallgeführte Verfahren zur pränatalen Diagnose von Chromosomenanomalien, genetischen Störungen und anderen Anomalien. Daten legen nahe, dass transabdominale CVS und Amniozentese äquivalente Verlustraten aufweisen.
CVS und Amniozentese
Definition:
- CVS ist ein Verfahren, bei dem eine kleine Probe von Plazentagewebe (Chorionzotten) entweder transzervisch (TC) oder transabdominal (TA) unter Ultraschallführung erhalten wird., Es wird im Allgemeinen zwischen 10-13 Schwangerschaftswochen durchgeführt.
- Amniozentese bezieht sich auf die Entfernung von Fruchtwasser durch Einführen einer Nadel in die Fruchtwasserhöhle unter Ultraschallführung. Es wird in der Regel zwischen 15-18 Wochen Schwangerschaftsalter für die pränatale Diagnose von genetischen Störungen durchgeführt.
Epidemiologie / Inzidenz:
Fortschritte beim Aneuploidie-Screening im ersten Trimester haben den Bedarf an einer frühen pränatalen Diagnose und Lebensläufe im einzigen diagnostischen Test erhöht, der derzeit im ersten Trimester verfügbar ist., CVS ist jedoch nicht weit verbreitet, zum Teil wegen seiner begrenzten Verfügbarkeit und zum Teil wegen der Wahrnehmung, dass CVS im Vergleich zur Amniozentese erhöhte Risiken birgt.
Komplikationen:
Fetale Verlustraten nach CVS und Amniozentese sind oft schwer abzuschätzen, da große Populationen von der frühen Schwangerschaft an nicht verfolgt wurden, um genaue Hintergrundverlustraten der Schwangerschaft zu liefern. Die meisten Daten stammen aus Studien, in denen die Verlustraten bei Patienten, die sich CVS unterziehen, mit denen unter Amniozentese verglichen wurden. Diese Studien untersuchten die gesamten Schwangerschaftsverluste., Die Gesamtschwangerschaftsverlustrate ist nach CVS notwendigerweise höher als bei der Amniozentese, da CVS in einem früheren Gestationsalter durchgeführt wird, wenn das Risiko eines spontanen Verlusts höher ist. Eine Cochrane-Überprüfung ergab, dass die Gesamtschwangerschaftsverlustrate nach TA-Lebensläufen der Amniozentese des 2.Trimesters entsprach, während TC-Lebensläufe mit einem etwas höheren Risiko für Fehlgeburten einhergingen. Die jüngste systematische Überprüfung zeigte, dass die Schwangerschaftsverlustraten für CVS vs. Amniozentese innerhalb von 2 Wochen nach dem Eingriff 0,7% vs. 0,6%, 1,3% vs. 0,9% bis zu 24 Wochen und 2,0% vs. 1 betragen.,9% für die gesamte Schwangerschaft, was auf ähnliche Risiken hindeutet. Mehrere nicht randomisierte Beobachtungsstudien legen nahe, dass die Verlustraten von TA CVS oder Amniozentese denen bei Frauen, die sich nicht invasiven Verfahren unterziehen, etwas ähnlich sind. Speziell für die Amniozentese neuere Literatur, obwohl nicht perfekt, legt nahe, dass die Verlustraten nicht höher als 1/300-1/500 oder sogar 1/1000 erscheinen und in erfahrenen Zentren sogar noch niedriger sein können.,
Weitere Bedenken:
- Gliedmaßenreduktionsdefekte nach CVS: Aktuelle Beweise deuten darauf hin, dass die Durchführung von CVS zwischen 10 und 13 Wochen das Risiko von Gliedmaßenreduktionsdefekten nicht erhöht
- Austreten von Fruchtwasser(AF) nach Amniozentese: 1,7% der Schwangerschaften können nach Amniozentese AF-Leckagen erfahren, verglichen mit 0,4% Kontrollen, obwohl andere Ärzte noch niedrigere Zahlen angeben. Die Flüssigkeitsleckage stoppt normalerweise innerhalb von 1 Woche, mit Normalisierung des AF-Volumens innerhalb von 3 Wochen. Perinatale überleben wird berichtet, in > 90% der Fälle.
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