Medizinisch überprüft von Drugs.com. Zuletzt aktualisiert am Nov 27, 2020.
Bezieht sich auf die folgenden stärken: 4 mg/5 mL; 32 mg/50 mL-D5%; 2 mg/mL; 4 mg, 8 mg, 24 mg, 32 mg/50 mL NaCl 0.,ult – Dosis bei Übelkeit/Erbrechen-Chemotherapie induziert
Oral:
Hochemetogene Krebs-Chemotherapie (HEC):
-Empfohlene Dosis: 24 mg oral 30 Minuten vor Beginn der eintägigen HEC (einschließlich Cisplatin-Dosen von 50 mg/m2 oder höher)
Mäßig emetogene Krebs-Chemotherapie (MEC):
– Empfohlene Dosis: 8 mg oral zweimal täglich, wobei die erste Dosis 30 Minuten vor Beginn der Chemotherapie und die nachfolgende Dosis 8 Stunden später verabreicht wird; dann 8 mg oral oral 2 mal täglich (alle 12 Stunden) für 1 bis 2 Tage nach Abschluss der Chemotherapie
Parenteral:
– Empfohlene Dosis: 0.,15 mg / kg IV, mit der ersten Dosis (über 15 Minuten infundiert) 30 Minuten vor Beginn der emetogenen Chemotherapie und nachfolgenden Dosen 4 und 8 Stunden nach der ersten Dosis.
– Höchstdosis: 16 mg pro Dosis
– Mehrtägige Einzeldosis von 24 mg oral für HEC wurde nicht untersucht.
– Die Injektionsformulierung sollte vor der IV-Verabreichung verdünnt werden.,herapy
Übliche Dosis für Erwachsene bei Übelkeit/Erbrechen
Oral:
Hochemetogene Krebs-Chemotherapie (HEC):
-Empfohlene Dosis: 24 mg oral 30 Minuten vor Beginn der eintägigen HEC (einschließlich Cisplatin-Dosen von 50 mg/m2 oder mehr)
Mäßig emetogene Krebs-Chemotherapie (MEC):
– Empfohlene Dosis: 8 mg oral zweimal täglich, wobei die erste Dosis 30 Minuten vor Beginn der Chemotherapie und die anschließende Dosis 8 Stunden vor Beginn der später; dann 8 mg oral 2 mal täglich (alle 12 Stunden) für 1 bis 2 Tage nach Abschluss der Chemotherapie
Parenteral:
– Empfohlene Dosis: 0.,15 mg / kg IV, mit der ersten Dosis (über 15 Minuten infundiert) 30 Minuten vor Beginn der emetogenen Chemotherapie und nachfolgenden Dosen 4 und 8 Stunden nach der ersten Dosis.
– Höchstdosis: 16 mg pro Dosis
– Mehrtägige Einzeldosis von 24 mg oral für HEC wurde nicht untersucht.
– Die Injektionsformulierung sollte vor der IV-Verabreichung verdünnt werden.,d mit HEC oder MEC
-Prävention von Übelkeit und Erbrechen im Zusammenhang mit anfänglichen und wiederholten Kursen einer emetogenen Chemotherapie
Übliche Erwachsenendosis bei Übelkeit/Erbrechen – Postoperativ
Oral:
-Empfohlene Dosis: 16 mg oral 1 Stunde vor Einleitung der Anästhesie
Parenteral:
-Empfohlene Dosis: 4 mg IV (unverdünnt) unmittelbar vor Einleitung der Anästhesie oder postoperativ (Übelkeit und/oder Erbrechen innerhalb von 2 Stunden nach der Operation)
-Alternativer Weg: 4 mg IM (unverdünnt)
Kommentar:
-Die Verabreichung einer zweiten Dosis bietet keine zusätzliche Kontrolle von Übelkeit und Erbrechen.,sehr 8 Stunden nach der ersten Dosis für 1 bis 2 Tage nach Abschluss der Strahlentherapie
-Tägliche Fraktionierte Strahlentherapie am Bauch: 8 mg oral 1 bis 2 Stunden vor der Strahlentherapie, mit nachfolgenden Dosen alle 8 Stunden nach der ersten Dosis für jeden Tag Strahlentherapie wird gegeben
Anwendung:
-Prävention von Übelkeit und Erbrechen im Zusammenhang mit Strahlentherapie, entweder als Gesamtkörperbestrahlung, einzelne hochdosierte Fraktion oder tägliche Fraktionen am Bauch
Übliche pädiatrische Dosis für Übelkeit/Erbrechen-Postoperative
Parenteral:
1 Monat bis 12 Jahre:
Weniger als 40 kg:
– Empfohlene Dosis: 0.,3 mal täglich, wobei die erste Dosis 30 Minuten vor Beginn der Chemotherapie und die nachfolgenden Dosen 4 und 8 Stunden nach der ersten Dosis verabreicht wurden; dann 4 mg oral 3 mal täglich (alle 8 Stunden) für 1 bis 2 Tage nach Abschluss der Chemotherapie
12 Jahre und älter:
-Empfohlene Dosis: 8 mg oral zweimal täglich, wobei die erste Dosis 30 Minuten vor Beginn der Chemotherapie und die nachfolgende Dosis 8 Stunden später verabreicht wurde; dann 8 mg oral 2 mal täglich (alle 12 Stunden) für 1 bis 2 Tage nach Abschluss der Chemotherapie
br>Parenteral:
6 Monate bis 18 Jahre:
-Empfohlene Dosis: 0.,15 mg/kg IV mit der ersten Dosis (über 15 Minuten infundiert) 30 Minuten vor Beginn der emetogenen Chemotherapie und nachfolgenden Dosen 4 und 8 Stunden nach der ersten Dosis
-Höchstdosis: 16 mg (pro Dosis)
-Die Injektionsformulierung sollte vor der IV-Verabreichung in 50 ml verdünnt werden.
-Dieses Medikament sollte verwendet werden, um Übelkeit und Erbrechen im Zusammenhang mit mäßig bis stark emetogenen Chemotherapie zu verhindern.,
Verwendet:
– Prävention von Übelkeit und Erbrechen im Zusammenhang mit mäßig emetogenen Krebs Chemotherapie
– Prävention von Übelkeit und Erbrechen im Zusammenhang mit anfänglichen und wiederholten Kursen von emetogenen Chemotherapie
Nieren Dosisanpassungen
Keine Anpassung empfohlen.
Leberdosisanpassungen
– Leichte bis mittelschwere Leberfunktionsstörung (Child-Pugh unter 10): Keine Anpassung empfohlen.,
– Schwere Leberfunktionsstörung: (Child-Pugh 10 oder höher): 8 mg IV über 30 Minuten vor Beginn der emetogenen Chemotherapie; maximal 8 mg pro Tag
Vorsichtsmaßnahmen
Sicherheit und Wirksamkeit wurden bei Patienten unter 6 Monaten (parenterale Formulierungen) und 4 Jahren (orale Formulierungen) nicht nachgewiesen.
Siehe WARNHINWEISE Abschnitt für zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen.
Dialyse
Daten nicht verfügbar
Weitere Kommentare
Verabreichungshinweis:
-Orale Auflösungstabletten (ODTs) nicht durch die Folienunterlage drücken.,
– ODT – und Folienformulierungen sollten mit trockenen Händen verwendet und sofort auf die Zunge gelegt werden. Die Darreichungsform sollte sich im Speichel auflösen. Die Verabreichung mit zusätzlicher Flüssigkeit ist nicht erforderlich. Bei Patienten, die mehrere Filme pro Dosis benötigen, sollte sich jeder Film vor der Verabreichung des nächsten Films vollständig auflösen dürfen.
– IV Dosen größer als 8 mg sollten langsam über mindestens 15 Minuten injiziert werden. Einzeldosen von mehr als 16 mg sollten vermieden werden.
– IM Dosen sollten unverdünnt mit einer Geschwindigkeit langsamer als 30 Sekunden (z. B. 2 bis 5 Minuten) verabreicht werden.,
-Die Zäpfchenformulierung wird nicht zur Anwendung bei Kindern empfohlen.
Lageranforderungen:
– Die Produktinformationen des Herstellers sollten konsultiert werden.
Rekonstitutions – / Zubereitungstechniken:
– Die Produktinformationen des Herstellers sollten konsultiert werden.
IV Kompatibilität:
– Die Produktinformationen des Herstellers sollten konsultiert werden.
allgemein:
-Die niedrigste wirksame Dosis sollte verwendet werden.
-Orale, rektale, IV-und IM-Wege haben sich in den ersten 24 Stunden der Chemotherapie als gleichermaßen wirksam erwiesen.,
– Die Anwendung der ODT-Formulierung zur Vorbeugung von Übelkeit und Erbrechen im Zusammenhang mit hochemetogener Chemotherapie, Strahlentherapie oder in postoperativen Situationen wurde bei pädiatrischen Patienten nicht untersucht.
– Die gleichzeitige Anwendung mit Dexamethason kann die antiemetische Wirkung dieses Arzneimittels verstärken.
– Routineprophylaxe wird nicht für postoperative Patienten mit wenig Erwartung von Übelkeit und Erbrechen empfohlen; Jedoch wird die Anwendung für Patienten empfohlen, die postoperative Übelkeit und Erbrechen vermeiden sollten, auch mit geringem Risiko für postoperative Übelkeit und Erbrechen.,
Überwachung:
-Elektrolytspiegel, insbesondere bei Patienten mit einem Risiko für Hypomagnesiämie oder Hypokaliämie
-EKG, insbesondere bei Patienten mit einer QT-Verlängerung in der Vorgeschichte, Bradykardie, Herzinsuffizienz oder solchen mit Arzneimitteln, die das QT-Intervall verlängern oder zu Elektrolytanomalien führen könnten
– Anzeichen/Symptome von Atemwegsereignissen oder Überempfindlichkeitsreaktionen
Patientenhinweise:
– Informieren Sie Patienten darüber, dass dieses Arzneimittel Schläfrigkeit verursachen kann, und sie sollten das Fahren oder Bedienen von Maschinen vermeiden, bis die volle Wirkung erreicht ist von der Droge sind zu sehen.,
-Patienten sollte geraten werden, sofort alle Anzeichen/Symptome im Zusammenhang mit Serotonin-Syndrom oder Überempfindlichkeitsreaktionen auf ihre verschreibenden Ärzte zu melden. Patienten sollten auch Benommenheit, Synkopenepisoden oder wahrgenommene Veränderungen der Herzfrequenz melden.
– Beraten Patienten zu ihrem Arzt zu sprechen, wenn sie schwanger werden, beabsichtigen, schwanger zu werden, oder stillen.
– Sagen Patienten alle gleichzeitige verschreibungspflichtige und nicht verschreibungspflichtige Medikamente oder pflanzliche Produkte, die sie einnehmen zu melden.,
Häufig gestellte Fragen
- Wie lange vor einer Mahlzeit sollten Sie ondansetron?
Weitere Informationen
Konsultieren Sie immer Ihren Arzt, um sicherzustellen, dass die auf dieser Seite angezeigten Informationen für Ihre persönlichen Umstände gelten.,e-Effekten
Verbraucher-Ressourcen
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Andere Marken: Zofran, Zofran ODT, Zuplenz
Professionelle Ressourcen
- Ondansetron (AHFS Monographie)
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