In medizinischer Hinsicht wird „Menopause“ durch die letzte natürliche Periode einer Frau definiert. Im Allgemeinen verwenden wir jedoch auch „Menopause“, um die Zeit im Leben zu beschreiben, in der Perioden unregelmäßig werden und Hitzewallungen auftreten. Diese Symptome resultieren aus Veränderungen der alternden Eierstöcke und können etwa zehn Jahre vor der letzten Regelblutung einer Frau beginnen. Kopfschmerzen sind in dieser Zeit häufig und betreffen über 90% der Frauen.
Was passiert, wie ich Ansatz und gehen durch die Wechseljahre?,
Migräne verschlimmert sich tendenziell in den Jahren vor den Wechseljahren, wobei häufiger und manchmal auch länger andauernde Anfälle auftreten. Viele Frauen bemerken eher eine Verbindung zu ihren Perioden. In den frühen Stadien der Menopause, wenn Perioden unregelmäßig und häufiger werden, bedeutet dies auch mehr Migräne. Gegen Ende der Menopause, wenn die Perioden abnehmen, auch Migräne. Für Frauen, die einen starken Zusammenhang zwischen Migräne und hormonellen Auslösern festgestellt haben, kann die Postmenopause ein Segen sein, da sich Migräne sehr wahrscheinlich verbessert., Dies kann zwei oder drei Jahre nach der letzten Periode dauern, da es so lange dauern kann, bis sich die Hormone beruhigt haben. Nicht-hormonelle Auslöser können nach den Wechseljahren immer noch bestehen bleiben, wenn dies also wichtige Ursachen für Migräne sind, Angriffe werden immer noch fortgesetzt.
Was passiert während der Wechseljahre, dass die Ursachen der Migräne zu verschlimmern?
Der Hauptgrund für die Verschlechterung der Migräne in den Wechseljahren ist die Östrogenschwankung. Dies ist auch für die anfängliche Verschlechterung der Migräne in der Pubertät verantwortlich, da es einige Jahre dauern kann, bis die Hormone das normale Muster des Menstruationszyklus erreicht haben., Von späten Teenagern bis Mitte 30 haben die meisten Frauen ein regelmäßiges Muster von Menstruationszyklushormonen. Bei einigen Frauen kann der natürliche Östrogentropfen, der um die Menstruation und während der pillenfreien Woche der oralen Kontrazeption auftritt, ausgelöst werden. Andere finden, dass schwere, schmerzhafte Perioden mit Migräne verbunden sind. Ab Anfang der 40er Jahre kann der Menstruationszyklus unregelmäßiger werden, mit viel variableren Schwankungen des Östrogenspiegels. Perioden selbst können lästiger sein, mit mehr Schmerzen und schwereren Blutungen. All diese Faktoren können Migräne wahrscheinlicher machen., Wenn die Perioden nachlassen, verringert sich der hormonelle Auslöser für Migräne, weshalb sich Migräne bei vielen Frauen nach den Wechseljahren verbessert.
Kann HRT Migräne helfen?
HRT sollte nicht zur Behandlung von Migräne angewendet werden. Viele Frauen bemerken jedoch, dass Migräne eher auftritt, wenn sie schlechte Hitzewallungen und Nachtschweiß haben. Da HRT diese Symptome der Menopause sehr wirksam kontrolliert, kann es helfen, die Wahrscheinlichkeit einer Migräne zu verringern. Einige Formen der HRT können jedoch mehr Hormonschwankungen verursachen und Migräne auslösen. Dies ist wahrscheinlicher bei Tabletten von HRT., Wir empfehlen im Allgemeinen, dass Frauen mit Migräne, die eine HRT benötigen, Östrogenpflaster oder-gel verwenden sollten, da diese einen stabilen Hormonspiegel mit wenigen Schwankungen aufrechterhalten. Die beste Dosis Östrogen ist die niedrigste Dosis, die zur Kontrolle von Spülungen und Schweißausbrüchen erforderlich ist. Dies kann so wenig wie 25mcg Östrogenpflaster oder 1 Pumpe Östrogengel sein. Versuchen Sie dies für 6 Wochen, und wenn Spülungen bestehen bleiben, erhöhen Sie auf 50mcg Patches oder 2 Pumpen Gel. Beachten Sie, dass es 3 Monate dauern kann, bis der volle Nutzen erreicht ist, also erhöhen Sie die Dosis nicht zu schnell., Einige Frauen benötigen höhere Dosen, bis zu 100mcg-Pflaster oder 4 Gelpumpen, aber dies kann normalerweise reduziert werden, sobald sich die Symptome beruhigt haben. Wenn eine Frau keine Hysterektomie hatte, benötigt sie auch Gestagene, um die Gebärmutterschleimhaut vor einer Verdickung als Reaktion auf Östrogen zu schützen. Wenn dies nicht aktiviert wird, kann es viele Jahre später zu potenziell krebsartigem führen. Frauen mit Migräne vertragen Gestagen am besten in Kombination mit Östrogen in Pflastern oder als intrauterines Mirena-System.
Können sie die Mirena spule sowie HRT?,
Das intrauterine Mirena-System („coil“) kann zur Empfängnisverhütung, zur Kontrolle schwerer/schmerzhafter Perioden und als Gestagen-Komponente der HRT eingesetzt werden. Ein Vorteil ist, dass es direkt auf die Gebärmutter wirkt und nur sehr wenig Hormon den Rest des Körpers erreicht. Dies bedeutet, dass Nebenwirkungen im Allgemeinen sehr gering sind. Ein weiterer Vorteil ist, dass, wenn eine Frau eine Mirena hat, es einfach ist, die Dosis von Östrogen an ihre Bedürfnisse anzupassen. Außerdem stellen viele Frauen fest, dass ihre Perioden sehr leicht werden oder vollständig aufhören, während sie eine Mirena verwenden., Wenn Migräne mit lästigen Perioden verbunden war,kann dies an sich Migräne weniger wahrscheinlich machen.
Wann sollte ich die Migräneprävention nach den Wechseljahren abbrechen?
Die übliche Empfehlung ist, dass die wirksame Medikamentendosis zur Migräneprävention etwa 6 Monate lang fortgesetzt werden sollte. Die Dosis sollte dann langsam reduziert werden, was über 2-3 Monate dauern kann. Wenn die Migräne nach einem Dosisabfall zurückkehrt, erhöht sich die Dosis wieder auf die Dosis, die die Angriffe für weitere Wochen wirksam kontrolliert, bevor ein Dosisabfall erneut versucht wird., Dies hilft Ihnen, die niedrigste wirksame Dosis zur Kontrolle von Migräne zu finden, und ermöglicht es Ihnen herauszufinden, wie lange Sie tatsächlich in Behandlung bleiben müssen.
Warum tun ich immer noch Migräne, obwohl ich bin durch die Wechseljahre?
Obwohl Ihre Perioden aufgehört haben, kann es einige Jahre dauern, bis sich die Hormonschwankungen vollständig beruhigt haben. Dies ist normalerweise nur ein oder zwei Jahre, obwohl einige Frauen feststellen, dass sie zehn oder mehr Jahre nach den Wechseljahren immer noch Hitzewallungen und Migräne bekommen., Selbst wenn sich hormonelle Auslöser festgesetzt haben, bleiben nicht-hormonelle häufiger bestehen und können sogar nach den Wechseljahren zunehmen. Chronische Erkrankungen, die zwar keine Migräne direkt auslösen, aber Migräne wahrscheinlicher machen, da sie im Allgemeinen die Migräneschwelle senken. Die Aufrechterhaltung guter Migränegewohnheiten – regelmäßige Mahlzeiten, regelmäßige Bewegung, guter Schlaf, Ausgleich der Auslöser und die Pflege Ihrer allgemeinen Gesundheit-sind nach den Wechseljahren genauso wichtig wie zuvor.
Warum verschlimmert die Hysterektomie häufig Migräne?,
Alle Untersuchungen weisen darauf hin, dass die Hysterektomie die Migräne verschlimmert. Der Menstruationszyklus wird vom Gehirn gesteuert, das Nachrichten an die Eierstöcke sendet, um die Produktion der Hormone Östrogen und Progesteron zu stimulieren. Diese wiederum bereiten die Gebärmutterschleimhaut auf eine mögliche Schwangerschaft vor. Wenn eine Frau nicht schwanger wird, wird die Gebärmutterschleimhaut bei der Menstruation vergossen und der Zyklus beginnt von vorne. Wenn die Gebärmutter und die Eierstöcke entfernt werden, wird der Hormonzyklus gestört und die Gehirnhormone gehen zunächst in „Over-Drive“ über, da sie nicht auf diese frühe Menopause vorbereitet sind., Migräne verschlechtert sich zunächst, setzt sich aber in den folgenden Jahren im Allgemeinen wieder ab. Ersatzöstrogen kann dazu beitragen, die Symptome nach einer Hysterektomie zu lindern, insbesondere wenn die Eierstöcke entfernt wurden. Selbst wenn die Eierstöcke erhalten bleiben, kann der natürliche Hormonzyklus gestört werden, so dass zusätzliches Östrogen hilfreich sein kann.
Vaginales Östrogen verschlimmerte Migräne-was kommt als nächstes?
Vaginales Östrogen ist nützlich, um lokale Symptome von Schmerzen und Trockenheit bei Frauen zu kontrollieren, die keine Probleme mit Hitzewallungen oder Schweißausbrüchen haben oder trotz HRT immer noch vaginale Symptome haben., Wenn eine Frau zum ersten Mal vaginale Östrogene verwendet, wurde ein Anstieg des Östrogens im Blutstrom gemessen. Höhere Ebenen bestehen für ein paar Wochen und fallen dann wieder nach unten. Dieser Anstieg und Abfall kann ausreichen, um Migräne bei anfälligen Frauen auszulösen. Bei fortgesetzter Anwendung von vaginalen Östrogenen, die normalerweise nur ein-oder zweimal pro Woche erforderlich sind, setzen sich die Östrogenspiegel ab und lösen weniger wahrscheinlich Migräne aus. Auf dieser Grundlage sollten Sie nicht vaginale Östrogene ausprobieren, sondern auf einen anfänglichen Anstieg der Migräne vorbereitet sein., Wenn sich Migräne nicht beruhigt, muss eine alternative Behandlung in Betracht gezogen werden. Dies hängt davon ab, was die ersten Symptome waren. Wenn vaginale Trockenheit das Hauptproblem war, dann ist ein Schmiergel eine nicht-hormonelle Alternative.
- Hören Sie sich unseren Heads Up Podcast für weitere Informationen an.
Diese Informationen dienen nur als allgemeiner Leitfaden und stellen keine umfassende Übersicht über Verschreibungsinformationen dar. Wenn Sie Fragen oder Bedenken zu Ihren Kopfschmerzen oder Medikamenten haben, besprechen Sie diese bitte mit Ihrem Hausarzt oder dem Arzt, den Sie im Nationalen Migränezentrum aufsuchen.,
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