Viele Menschen haben falsche Vorstellungen davon, wie jemand von einem Schlaganfall betroffen sein wird.
Möglicherweise stellen Sie sich automatisch Mobilitätsschwierigkeiten und Hemiplegie, Schluckprobleme oder sogar die Unfähigkeit zu sprechen und zu kommunizieren vor.
In Wirklichkeit gibt es verschiedene Arten von Schlaganfällen und daher unterschiedliche resultierende Symptome. Es ist wichtig, genau zu wissen, welche Art von Schlaganfall Ihr Patient erlebt hat, um einige dieser Symptome vorherzusagen.,
Ein Schlaganfall, auch als zerebrovaskulärer Unfall bezeichnet, ist die Unterbrechung der Blutversorgung eines Teils des Gehirns, was zu einer erworbenen (nicht traumatischen) Hirnverletzung führt (Mayo Clinic 2020; Brain Injury Association of America 2018).
Die Störung des Blutflusses entzieht dem betroffenen Bereich des Gehirns die Nährstoffe und den Sauerstoff, die es zum Überleben benötigt, was zum Zelltod führt (Mayo Clinic 2020).
Es gibt zwei Haupttypen von Schlaganfall: ischämisch und hämorrhagisch.,
Ischämischer Schlaganfall
Ein ischämischer Schlaganfall tritt auf, wenn ein Thrombus oder Embolus den zerebralen Blutfluss beeinträchtigt. Es ist die häufigste Art von Schlaganfall, die etwa 87% der Fälle ausmacht (ASA 2019).
Ein thrombotischer Schlaganfall wird durch eine Ansammlung von Fettablagerungen in den Arterien verursacht, die das Lumen verengen und die Bildung eines Thrombus verursachen., Dieser Thrombus kann dann die Arterie (das Internet Stroke Center n. d. a) verschließen.
Ein embolischer Schlaganfall tritt auf, wenn sich im Kreislaufsystem (normalerweise im Herzen oder in den großen Arterien der oberen Brust und des Halses) ein Embolus bildet, sich löst und zum Gehirn transportiert wird, wo er ein zerebrales Blutgefäß verschließt (ASA 2019).
Hämorrhagische Schlaganfälle
Ein hämorrhagischer Schlaganfall tritt auf, wenn ein zerebraler Blutgefäßriss auftritt, der zu Blutungen im Gehirn führt (ASS 2018a).,
Die Hauptursache für hämorrhagische Schlaganfälle ist Bluthochdruck, sie können jedoch auch durch anatomische Defekte wie Aneurysmen, arteriovenöse Fehlbildungen (AVMs) oder degenerative Veränderungen der Arterienwände verursacht werden (Harvard Medical School 2019).
Ein Aneurysma tritt auf, wenn sich ein geschwächter Bereich eines Blutgefäßes vergrößert und „Luftballons“ austreten. Dieser Abschnitt des Blutgefäßes kann weiter schwächen, bis es schließlich reißt und blutet in das Gehirn (ASA 2018b).
Es wird geschätzt, dass etwa fünf Prozent der Australier ein Aneurysma haben, aber viele werden nicht reißen (myDR 2019).,
Arteriovenöse Fehlbildungen (AVMs) treten auf, wenn ein Cluster oder Gewirr von abnormal gebildeten Blutgefäßen vorliegt. Diese Blutgefäße umgehen normales Hirngewebe und leiten das Blut von den Arterien in die Venen ab. Wenn diese AVMs reißen, verursachen sie Blutungen (Mayo Clinic 2019).
Die Symptome eines AVM variieren je nach Standort (Mayo Clinic 2019).
Manifestationen von Schlaganfällen
Die Manifestation eines Schlaganfalls hängt von vielen Faktoren ab., Wenn ein Schlaganfall auftritt, werden Bereiche des Gehirns ihrer Sauerstoffversorgung beraubt, was zu Nekrose des Hirngewebes führt und zu neurologischen Defiziten führt.
Die möglicherweise vorhandenen Defizite hängen von der betroffenen Gehirnregion ab (Mayo Clinic 2020).
Schlaganfälle der linken und rechten Hemisphäre
Wenn ein Schlaganfall auftritt, ist es wichtig zu beachten, in welcher Gehirnhälfte er aufgetreten ist, da dies auf die möglicherweise aufgetretenen neurologischen Defizite hindeutet.
Im Allgemeinen erleidet der Patient auf der gegenüberliegenden Seite des Schlaganfallbereichs eine Hemiplegie., Wenn sie beispielsweise einen Schlaganfall in der linken Gehirnhälfte hatten, treten rechtsseitige Schwäche oder Hemiplegie auf (Eyvazzadeh 2020).
Es gibt andere mögliche Auswirkungen, die davon abhängen, in welcher Hemisphäre der Schlaganfall aufgetreten ist:
Linke Hemisphäre
- Rezeptive, expressive oder globale Aphasie (Beeinträchtigung der Produktion und des Verständnisses der Sprache;
- Motorische Apraxie; und
- Verbale Apraxie.,
(Allina Health 2018)
Rechte Hemisphäre
- Räumliche und Wahrnehmungsdefizite;
- Aufmerksamkeits-und Fokussierungsprobleme;
- Agnosie (Schwierigkeiten beim Erkennen von Objekten, Gesichtern, Stimmen oder Orten);
- Vernachlässigung der linken Körperseite;
- Schwierigkeit, Anweisungen zu folgen oder aufeinanderfolgende Fragen zu beantworten.,
(Allina Health 2018)
Arterielle ischämische Schlaganfälle
Schlaganfall der mittleren Hirnarterie (MCA)
Ein Schlaganfall der mittleren Hirnarterie (MCA) tritt auf, wenn die mittlere Hirnarterie, die den Frontallappen und die laterale Oberfläche des Schläfen-und Parietallappens mit Blut versorgt, blockiert wird (Nogles & Galuska 2020).
Es ist wichtig zu beachten, dass Personen, die dieselbe Art von Schlaganfall erlitten haben, häufig unterschiedliche Symptome aufweisen, je nachdem, wo und wie viel des Gehirns Sauerstoff entzogen wurde und wo eine Hirngewebenekrose aufgetreten ist.,
Dies ist besonders wichtig für diejenigen, die einen MCA-Schlaganfall hatten, da die mittlere Hirnarterie einen so großen Bereich des Gehirns versorgt, dass die Defizite von den am stärksten geschädigten Bereichen abhängen.
Ein MCA-Schlaganfall kann viele Auswirkungen auf den Einzelnen haben. Dazu gehören:
- Defizite in Bewegung und Empfindung (kontralaterale Hemiplegie und Hemianästhesie);
- Schluckbeschwerden (Dysphagie);
- Beeinträchtigte Sprachfähigkeit (Dysarthrie, Aphasie);
- Sehstörungen und partielle Blindheit (Hemianopie);
- Kopfschmerzen; und
- Hemineglekt.,
(Nogles & Galuska 2020; Das Internet Stroke Center n. d. b)
Schlaganfall der vorderen Hirnarterie
Die vordere Hirnarterie versorgt den größten Teil des vorderen Abschnitts der interhemisphärischen kortikalen Oberfläche des Frontal-und Parietallappens mit Blut (Physiopedia 2016).,
Die nach dieser Art von Schlaganfall verbleibenden Defizite können Folgendes umfassen:
- Defizite in Bewegung und Empfindung (kontralaterale Hemiplegie und Hemianästhesie), die in den unteren Gliedmaßen häufig schlimmer sind;
- Gangapraxie;
- Enthemmung und Sprachstörung;
- Verringerung von Sprache, Motivation oder Bewegung (abulia); und
- Psychische Zustandsstörungen wie Verwirrung, amnesie, Apathie, kurze Aufmerksamkeitsspanne.,
(Jauch 2020; Das & Saadabadi 2020)
Schlaganfall der hinteren Hirnarterie
Schlaganfälle in der hinteren Hirnarterie wirken sich auf den Schläfen-und Okzipitallappen aus und beeinträchtigen das Sehvermögen des Individuums (Kyubu, Tadi & Dossani 2020).
Personen, die diese Art von Schrecken erlebt haben, erleben möglicherweise Blindheit in der Hälfte ihres Gesichtsfeldes (Hemianopie) oder die Unfähigkeit, Farben wahrzunehmen (Kyubu, Tadi & Dossani 2020).,
Es kann auch zu Legasthenie, Gedächtnisstörungen, Aphasie oder Pupillenfunktionsstörungen kommen (Kyubu, Tadi & Dossani 2020).
Die Zukunft
Etwa jeder vierte Schlaganfall-Überlebende wird einen anderen erleben (ASA 2019).
Dies ist ziemlich signifikant, wenn man bedenkt, dass ein zweiter Schlaganfall oft schwerer ist als der erste (Singapore National Stroke Association 2016).
Daher ist die Umsetzung von Strategien zur Schlaganfallprävention, die Bereitstellung von Aufklärung und die Verringerung bekannter Risikofaktoren für den Einzelnen für die Behandlung nach einem Schlaganfall unerlässlich.,
Zusätzliche Ressourcen
- Stroke Foundation Australia
- Alles über vorübergehende ischämische Attacken
- Aphasie: Pflege und Management
- Ursachen akuter neurologischer Verschlechterung
- Verständnis von Hirnschäden Standorte
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