Medizinisch überprüft von Drugs.com. Zuletzt aktualisiert am 9. Juni 2020.
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Klinischer Überblick
Verwendung
Das Interesse an Quercetin als Antioxidans ist ungebrochen. Chemoprotektive und blutdrucksenkende Wirkungen sind vielversprechend, klinische Studien sind jedoch begrenzt. Vorläufige Daten zeigen einen potenziellen Nutzen für die Verbesserung der adaptiven und sozialen Funktion bei Kindern mit Autismus.,
Dosierung
Obwohl spezifische Hinweise zur Unterstützung der Dosierungsempfehlungen begrenzt sind, verwenden die meisten klinischen Studien Quercetin 500 bis 1.000 mg pro Tag in geteilten Dosen.
Kontraindikationen
Kontraindikationen wurden nicht identifiziert. Vermeiden Sie eine Koadministration mit dem Herzglykosid Digoxin.
Schwangerschaft / Stillzeit
Allgemein anerkannt als sicher (GRAS) beim Verzehr als Lebensmittel. Vermeiden Sie Dosierungen, die über denen in Lebensmitteln liegen, da für solche Dosen Informationen zur Sicherheit und Wirksamkeit in Schwangerschaft und Stillzeit fehlen., Eine fetale Wachstumsverzögerung wurde in einer Studie an Ratten beobachtet, die Quercetin durch orale Verabreichung ausgesetzt waren.
Wechselwirkungen
Ein Fallbericht einer klinisch relevanten Warfarin-Wechselwirkung, der zu supratherapeutischen International Normalized Ratio (INR) – Werten führt, wurde dokumentiert.
Nebenwirkungen
In klinischen Studien wurden keine klinisch wichtigen Nebenwirkungen berichtet.
Toxikologie
Orale Ergänzungsdosen von bis zu 1.000 mg pro Tag über einen Zeitraum von 12 Wochen zeigten keine Hinweise auf Toxizität., Es fehlen jedoch Daten zur Langzeitsicherheit bei hohen Dosen, und Bedenken hinsichtlich der Karzinogenität bleiben ungelöst. Nephrotoxizität wurde mit hohen Dosen von intravenösem (IV) Quercetin berichtet.
Quelle
Das Flavonol Quercetin kommt als Glykoside in vielen Gemüsen und Früchten sowie in Samen, Nüssen, Blüten, Rinde und Blättern vor. Reiche Quellen von Quercetin sind Äpfel, Spargel, Beeren, Brassica Gemüse (zB Brokkoli), Kapern, Trauben, Zwiebeln, Schalotten, Tee und Tomaten. Quercetin kommt auch in großen Mengen in Ginkgo, Johanniskraut und Holunder vor., Die äußersten Schichten von Zwiebeln und getrockneten, nicht frischen Schalotten sind reich an Quercetin.1, 2, 3, 4, 5 Siehe auch Zwiebel Monographie.
Geschichte
Ursprünglich galt Quercetin als Vitamin und erhielt den Namen „Vitamin P.“ Es wurde in den 1930er Jahren identifiziert, erlangte jedoch nur langsam Anerkennung, da es kein essentieller Mikronährstoff zu sein schien. Als epidemiologische Studien in den 1990er Jahren auf die Vorteile von Flavonoiden für die kardiovaskuläre Gesundheit hinwiesen, begannen mehr Forscher, Quercetin eingehend zu untersuchen.,6
Chemie
Quercetin (3, 3′, 4′, 5, 7-pentahydroxy-2-phenylchromen-4-one) ist ein flavonol, das gemeinsame hydroxylierten 3-Ring-Struktur mit angehängten hydroxyl-Gruppen von anderen Flavonoiden.2 Quercetin ist hellgelb und löslich in Alkohol und Lipiden, aber schlecht löslich in heißem Wasser und unlöslich in Wasser. Die Aglykonform ist lipophiler als Quercetinglykoside wie Rutinosid aus Tee und wird leichter absorbiert als Glykosidformen, die hydrolysiert werden müssen, um Quercetin freizusetzen. Analytische Techniken zur Identifizierung von Quercetin wurden beschrieben.,1, 5, 7, 8, 9
Uses and Pharmacology
Antioxidant activity
Animal data
Quercetin exhibits potent antioxidant activity in experimental models and in animal studies.1, 7, 10, 11, 12
Clinical data
Patients with sarcoidosis showed increased plasma antioxidant capacity and reduced markers of oxidative stress and inflammation with quercetin supplementation.,7, 13 In einer klinischen Studie zur Wirkung von Quercetin auf Bluthochdruck wurde jedoch keine auf Marker für oxidativen Stress gefunden, 14 und bei gesunden Probanden wurden trotz erhöhter Plasma-Quercetinspiegel keine antioxidativen Wirkungen beobachtet.7
Autismus
Daten aus einer kleinen, prospektiven Open-Label-Studie (n = 40; 87.,5% Jungen) bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung zeigten eine signifikante Verbesserung der adaptiven Funktion und des Gesamtverhaltens nach 26-wöchiger Verabreichung eines Nahrungsergänzungsmittels, das Luteolin aus Kamille (100 mg), Quercetin (70 mg) und das Quercetin-Glykosid enthält Rutin (30 mg); 1 Kapsel pro 10 kg Gewicht wurde täglich mit Nahrung verabreicht. Änderungen der Raw-und Altersäquivalentwerte waren für alle Domänen außer den Raw-Scores signifikant und höher als von der Reifung per se erwartet., Es wurden keine größeren Nebenwirkungen dokumentiert; jedoch, 6 Kinder aus dem ursprünglichen 50 eingeschrieben zog sich aufgrund erhöhter Reizbarkeit durch die Formulierung verursacht.50
Krebs
Tierdaten
In vitro-und Tierstudien wurde versucht, mögliche Wirkmechanismen für Quercetin bei Krebs aufzuklären., Abgesehen von seiner potenten Absuche reaktiver Sauerstoff – und Stickstoffspezies und Metallchelatbildung umfassen solche Mechanismen antiproliferative, wachstumsunterdrückende und Antiangiogeneseaktivität; Hemmung der Telomerase und Induktion von Seneszenz und Zelltod; und Aktivierung von Immun – und Autophagieaktivität. Studien an Nagetieren haben Krebs des Dickdarms, des Dünndarms, der Zunge, der Haut, der Lunge und der Brustdrüse eingeschlossen. Andere In-vivo-Studien haben Melanom-und Prostatakrebszellen verwendet., Quercetin zeigt auch östrogene Aktivität und kann eine direkte Wirkung auf Androgenrezeptoren in Prostatakrebszellen ausüben.1, 8, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21
Klinische Daten
Klinische Studien fehlen, um die Ergebnisse epidemiologischer und tierischer Studien zu stützen. Klinische Studien der Phase 1 (Sicherheit) haben positive Ergebnisse gezeigt; Die Anzahl der Teilnehmer war jedoch zu gering, um Schlussfolgerungen zu ziehen. Andere Studien haben Mischpräparate von Quercetin mit Curcumin verwendet oder sind von begrenzter Robustheit.,1, 22
Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Tierdaten
Tiermodelle und Studien mit isolierten kardiovaskulären Geweben legen eine Rolle für Quercetin bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen nahe.1, 15 Jedoch haben nicht alle in Tierversuchen beobachteten Wirkungen zu ähnlichen Wirkungen beim Menschen geführt.23, 24 Antioxidative Wirkungen, einschließlich reduzierter Lipoproteinoxidation niedriger Dichte, verminderter experimenteller Reperfusionsverletzungen, verbesserter Endothelfunktion, verminderter Entzündung und antiaggregierender und blutdrucksenkender Wirkungen von Quercetin, wurden hauptsächlich bei Nagetieren nachgewiesen.,1, 15, 24 Verbesserte Cholesterinprofile und verminderte Insulinresistenz wurden ebenfalls nachgewiesen,6, 15, während eine Rolle für Quercetin-Metaboliten vorgeschlagen wurde.25
Klinische Daten
Epidemiologische Studien zur Rolle von Flavonoiden bei der Verringerung der Risikofaktoren für kardiovaskuläre Morbidität unterstützen einen Platz für Quercetin.1, 15 Studien an gesunden Freiwilligen und bei Patienten mit Prähypertension (systolischer Blutdruck 120 bis 139 mm Hg und diastolischer BP 80 bis 89 mm Hg) haben keinen Einfluss der Quercetin-Supplementierung auf den Blutdruck gefunden.,14, 26 Bei 23 Patienten mit Hypertonie im Stadium 1 (systolischer BP 140 bis 159 mm Hg, diastolischer BP 90 bis 99 mm Hg) reduzierte Quercetin 730 mg pro Tag über 28 Tage den systolischen Druck um 7 mm Hg (±2) und den diastolischen Druck um 5 mm Hg (±2). Der mittlere arterielle Druck wurde ebenfalls reduziert. Maßnahmen des oxidativen Stresses waren jedoch nicht betroffen.14 In einer Studie mit übergewichtigen Patienten wurde der systolische BP bei allen Teilnehmern um 2, 6 mm Hg (P < 0, 01) und bei Teilnehmern mit Bluthochdruck um 3, 7 mm Hg (P < 0, 01) reduziert.,27 Eine weitere klinische Studie deutete darauf hin, dass die Wirksamkeit von Quercetin vom Apolipoprotein (Apo) – Genotyp abhängt, wobei Probanden mit Subtyp ApoE 3 einen verringerten systolischen Druck zeigten, während Patienten mit Subtyp ApoE 4 dies nicht taten.Eine Hemmung der Thrombozytenaggregation und eine postulierte Verringerung des Thromboserisikos wurden bei gesunden Probanden gezeigt, denen Quercetin allein und als Zwiebelsuppe verabreicht wurde.29, 30 Begrenzte Studien zur Bewertung der Wirkung von Quercetin auf Lipide haben zu zweideutigen Ergebnissen geführt.,28, 31
Biomarker für endotheliale Dysfunktion und Entzündung wurden untersucht, nachdem 35 prähypertensive Erwachsene 4 Wochen lang reines Epicatechin 100 mg/Tag und Quercetin-3-Glucosid 160 mg/Tag in einer placebokontrollierten, doppelblinden Crossover-Studie eingenommen hatten. Von den 5 gemessenen Biomarkern für endotheliale Dysfunktion wurde lösliches endotheliales Selectin durch Epicatechin-und Quercetin-Supplementierung signifikant reduziert (P = 0, 03)., Keine anderen Biomarker waren signifikant von Epicatechin betroffen; Eine reine Quercetin-Supplementierung reduzierte jedoch auch Entzündungsmarker (dh Interleukin-1-beta, z-Score für Entzündungen ). Als Referenz ist es wichtig zu beachten, dass 4 Tassen schwarzer Tee etwa 19 mg Quercetin enthalten.53
Die Auswirkungen der Quercetin-Supplementierung auf das C-reaktive Protein (CRP) (ein starker Prädiktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen) wurden in einer systematischen Überprüfung und anschließenden Metaanalyse von 7 doppelblinden, randomisierten, placebokontrollierten Studien (N=549), einschließlich 4 Crossover, bewertet., Die Studien hatten Stichprobengrößen von 40 bis 93 erwachsenen Teilnehmern (1 Studie umfasste nur Männer, 2 Studien betrafen nur Frauen) und verabreichten Quercetin in Dosierungen von 150 bis 500 mg/Tag für 6 bis 10 Wochen. Baseline-CRP-Konzentrationen reichten von 1.28 bis 5.7 mg/L (Mittelwert, 3.44 mg/L) in Patienten mit body-mass-Indizes von 21,4 31,1 kg/m2 und wer präsentiert sich mit einer Vielzahl von Bedingungen (zB, metabolischem Syndrom, Prä-Hypertonie, leichte Hypertonie, rheumatoide arthritis, Typ-2-diabetes, verschiedene apolipoprotein-Genotypen)., Insgesamt zeigten die Daten eine statistisch signifikante Reduktion der CRP (Gewichtsdifferenz, -0,33 mg/l; P<0,001) zugunsten von Quercetin. Die Effektstärke war robust; allerdings Studie Heterogenität signifikant war. Die Untergruppenanalyse ergab, dass CRP <3 mg/l, Quercetin-Dosis ≥500 mg, Behandlungsdauer ≥8 Wochen, Durchschnittsalter der Teilnehmer ≤45 Jahre und ein paralleles Studiendesign Variablen waren, die zu signifikanten positiven Ergebnissen von Quercetin bei CRP führten (P<0.001 bis P=0.002).,54
Übung / Leistung
Tierdaten
Studien an Mäusen haben die Wirksamkeit der Quercetin-Supplementierung bei der Verbesserung der körperlichen Aktivität gezeigt; Die Relevanz von Daten aus Tierstudien wird jedoch durch die Verfügbarkeit klinischer Versuchsdaten und eine veröffentlichte Metaanalyse verringert.32, 33
Klinische Daten
Eine Metaanalyse, die 11 klinische Studien umfasste, die bis Juli 2010 durchgeführt wurden, ergab, dass die Supplementierung mit Quercetin die körperliche Ausdauerfähigkeit geringfügig verbesserte um ungefähr 3%., Die mediane Behandlungsdauer betrug 11 Tage unter Verwendung einer medianen Dosis von 1.000 mg Quercetin pro Tag.Die Verbesserung der Ausdauerleistung wurde zusätzlich in einer Metaanalyse von 7 Studien dokumentiert, die zwischen 1966 und März 2011 identifiziert wurden. Eine deutliche Verbesserung des 0.74% (P = 0,02) in Ausdauerleistung festgestellt wurde; dieses Ergebnis war jedoch beeinflusst vor allem durch die positive Wirkung erreicht, untrainierte Probanden (0.83%) im Vergleich zu trainierten Teilnehmern (0.09%). VO2max war ebenfalls signifikant erhöht (P = 0,02). In Studien wurde keine Heterogenität festgestellt.,51
Andere Verwendungen
Immunfunktion
Es wurden eindeutige Daten zu den entzündungshemmenden Wirkungen von Quercetin veröffentlicht13, 34, 35, 53 Reduzierte Entzündungsmarker mit Quercetin-Supplementierung wurden bei Sarkoidose-Patienten und Patienten mit Prähypertension nachgewiesen.13, 53 Es wurde jedoch keine Wirkung auf Immunmaßnahmen oder Entzündungen bei gesunden erwachsenen Frauen gefunden, die über 12 Wochen hinweg 1.000 mg Quercetin pro Tag einnahmen.,34 In einer ähnlichen Studie derselben Forscher wurde für alle Teilnehmer kein Effekt gefunden, obwohl in Untergruppen mittleren Alters und älterer Menschen eine Verringerung der Krankheitstage bei Atemwegserkrankungen festgestellt wurde.35 Antimikrobielle Wirkungen gegen HIV und Helicobacter pylori wurden ebenfalls beschrieben.1
Nervensystem
Studien, die auf eine neuroprotektive Rolle hindeuten, wurden in Geweben des menschlichen und tierischen Nervensystems und in vitro bei Tieren durchgeführt.,36 Klinische Studien fehlen, mit Ausnahme eines vorläufigen Berichts über die Rolle von Quercetin bei der peripheren Neuropathie aufgrund von Diabetes, in dem Verbesserungen der Symptome festgestellt wurden.37
Dosierung
Die typische diätetische Quercetinaufnahme auf der Grundlage des Obst-und Gemüsekonsums wird auf 5 bis 100 mg pro Tag geschätzt. Starker Verzehr von quercetinreichen Lebensmitteln wie Äpfeln oder Zwiebeln kann zu einer täglichen Aufnahme von bis zu 500 mg führen.1, 5, 7, 15 Die wirksame Dosis wird erhöht, wenn sie mit einer fettigen Mahlzeit oder in Gegenwart von Apfelpektin, Oligosacchariden und Lecithin gegessen wird.,3, 5
die Meisten klinischen Studien verwenden, quercetin 500 bis 1.000 mg pro Tag in geteilten Dosen.1, 14, 32
Als Nahrungsergänzungsmittel erreichten 2 Wochen Quercetin 50 mg einen Anstieg der Serumspiegel um 178%, während Quercetin 100 mg die Spiegel um 359% und Quercetin 500 mg erhöhte Serumspiegel um 570%, wenn auch mit großen individuellen Variationen.38 Basierend auf Tierstudien sammelt sich Quercetin in Lunge, Leber, Nieren und Dünndarm an, wobei niedrigere Werte im Gehirn, im Herzen und in der Milz beobachtet werden. Es wird über das Nieren -, Fäkal-und Atmungssystem eliminiert.,7, 9, 15, 39
Schwangerschaft / Stillzeit
GRAS beim Verzehr als Nahrung. Vermeiden Sie Dosierungen, die über denen in Lebensmitteln liegen, da für solche Dosen Informationen zur Sicherheit und Wirksamkeit in Schwangerschaft und Stillzeit fehlen. Eine fetale Wachstumsverzögerung wurde in einer Studie an Ratten beobachtet, die Quercetin durch orale Verabreichung ausgesetzt waren. Es waren keine Anzeichen einer embryonalen Lebensfähigkeit oder Morphologie erkennbar.40
Wechselwirkungen
Fallberichte fehlen.,
Studien, die die Auswirkungen von Quercetin auf das Cytochrom P450 (CYP-450) – System untersuchen, haben gezeigt, dass das Potenzial für Wechselwirkungen besteht; Es wurden jedoch widersprüchliche Ergebnisse zwischen In vitro-und In vivo-Studien gefunden.41 Quercetin hemmt das P-Glykoprotein-Transportsystem sowie CYP3A4 und CYP1A2, während es CYP2A6, N-Acetyltransferase und Xanthinoxidase-Aktivität verbessert.,41, 42
Studien an Schweinen haben eine verminderte Bioverfügbarkeit von Cyclosporin und eine erhöhte Bioverfügbarkeit von Digoxin, Doxorubicin, Etoposid, Fexofenadin, Irinotecan, Paclitaxel, Pioglitazon, Tamoxifen und Verapamil gezeigt.41, 42, 43, 44 Die Wechselwirkung mit Digoxin bei Schweinen war tödlich.45
In Studien an gesunden Probanden wurde keine Wirkung auf Saquinavir, Rosiglitazon oder Resveratrol gefunden.Es wurde gezeigt, dass 44, 46, 47 Rutin die gerinnungshemmende Wirkung von Warfarin verringert, und begrenzte Studien legen nahe, dass Quercetin in ähnlicher Weise eine Antithrombozytenaggregationsaktivität aufweist.,1, 29, 30, 41 Synergismus mit Moclobemid und Levodopa/Carbidopa wurde postuliert.48, 49
Eine supratherapeutische INR wurde in einer Fallstudie einer 73-jährigen Frau mit Warfarin berichtet, die große Mengen Scuppernongs, eine quercetinhaltige Muscadintraube, aß. Sie hatte eine Krankengeschichte von systolischer und diastolischer Herzinsuffizienz, pulmonaler und kutaner Sarkoidose, chronischen Rückenschmerzen und Arthrose. Während der Fruchtsaison konsumierte sie bis zu 75 Scuppernongs pro Tag mit entsprechenden INRs bis zu 8.2., Therapeutische INRs wurden mit gleichzeitiger Verringerung sowohl ihrer Warfarin-Dosis als auch des Verbrauchs von Scuppernongs erreicht.52
Nebenwirkungen
Bei oralen Ergänzungsdosen von bis zu 1.000 mg / Tag, die bis zu 12 Wochen lang eingenommen wurden, wurden keine Hinweise auf Toxizität oder klinisch wichtige Nebenwirkungen gefunden; Es fehlen jedoch Daten zur Langzeitsicherheit bei hohen Dosen.5, 7 Klinische Studien berichten über keine klinisch wichtigen Nebenwirkungen.,14, 27
Toxikologie
Quercetin zeigt im Ames-Test in vitro Mutagenität, und Berichte über Mutagenität in den 1970er Jahren führten zu Bedenken hinsichtlich seiner Sicherheit.5, 7 Unter bestimmten Umständen zeigt Quercetin sowohl Radikalfänger – als auch Prooxidationsaktivität.1, 5 Im Jahr 1999 stufte die Internationale Agentur für Krebsforschung Quercetin jedoch als „nicht klassifizierbar hinsichtlich seiner Karzinogenität“ für den Menschen ein.5, 40 Die meisten In-vivo-Studien haben gezeigt, dass Quercetin nicht krebserregend ist und gegen Genotoxika schützen kann.,1
Diätetisches Quercetin unterliegt einem First-Pass-Stoffwechsel im Darm und in der Leber und wird fast vollständig metabolisiert, wodurch das Toxizitätspotenzial verringert wird. Bei oralen Ergänzungsdosen von bis zu 1.000 mg pro Tag, die bis zu 12 Wochen lang eingenommen wurden, wurden keine Hinweise auf Toxizität gefunden; Es fehlen jedoch Daten zur Langzeitsicherheit bei hohen Dosen.5, 7 Nephrotoxizität wurde bei der Anwendung von hochdosiertem IV-Quercetin bei einem Patienten mit beeinträchtigter Gesundheit berichtet.5, 15
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