Zusammenfassung
Die MEDLINE-Datenbank (MEDLARS Online) der National Library of Medicine war die erste Datenbank, die bundesweit über Mehrwert-Telekommunikationsnetze durchsucht wurde. Jetzt im World Wide Web kostenlos von der National Library of Medicine und aus vielen anderen Quellen verfügbar, ist es die weltweit am häufigsten verwendete medizinische Datenbank., MEDLINE ist insofern einzigartig, als jeder Verweis auf die medizinische Literatur unter einem kontrollierten Vokabular namens Medical Subject Headings (MeSH) indiziert ist. Diese Überschriften sind die Schlüssel, die die medizinische Literatur freischalten. MeSH vervielfacht die Nützlichkeit der MEDLINE-Datenbank und ermöglicht es, die medizinische Literatur wie heute zu durchsuchen. Jahrestag der Einführung von MeSH und begrüßt einige der weitsichtigen Personen, die die MEDLINE-Datenbank konzipiert und entwickelt haben.,
Der Einfluss von Mispeln auf die Welt der medizinischen Bibliotheken ist nicht der der bekannten Metapher—der Kieselstein fiel in den Teich und warf konzentrische Kreise, die viele Punkte am Ufer erreichen. Der Aufprall ist sicher kein Kieselstein. Es ist ein mächtiger Felsen. Die Wellen, die es verursachen wird, werden noch lange ansteigen und spritzen. medlars ist der große literarische Durchbruch unserer Generation.—Ralph T. Esterquest
, Gesprochen von Ralph T. Esterquest bei einem symposium in 1963,1 diese Worte erwiesen sich als vorausschauend, als auch ergreifend., Die Medline-Datenbank der National Library of Medicine (medlars Online) war die erste Datenbank, die bundesweit über Mehrwert-Telekommunikationsnetze durchsucht wurde. Jetzt im World Wide Web kostenlos von der National Library of Medicine und aus vielen anderen Quellen verfügbar, ist es die weltweit am häufigsten verwendete medizinische Datenbank.
Medline ist insofern einzigartig, als jeder Verweis auf die medizinische Literatur unter einem kontrollierten Vokabular namens Medical Subject Headings (MeSH) indiziert ist. Diese Überschriften sind die Schlüssel, die die medizinische Literatur freischalten., MeSH vervielfacht die Nützlichkeit der Medline-Datenbank und ermöglicht es, die medizinische Literatur wie heute zu durchsuchen. Jahrestag der Einführung von MeSH und begrüßt einige der weitsichtigen Personen, die die Medline-Datenbank konzipiert und entwickelt haben.
John Shaw Billings und der Ursprung des Medicus
Zu Beginn des Bürgerkriegs benötigte ein Student am Medical College of Ohio Informationen über Epilepsie für seine Abschlussarbeit., Der Student, John Shaw Billings, verbrachte sechs Monate in Bibliotheken in Cincinnati, New York und Philadelphia, um die notwendige Literatur zu sammeln. Medizinische Literatur wurde dann in Tausende von Listen fragmentiert, Bibliographien, und Indizes; die medizinische Literatur zu suchen, war Plackerei, die Billings nicht vergessen würde.2
Nach seinem Abschluss zeichnete sich Billings als Feldchirurg in der Unionsarmee aus., Als der Krieg vorbei war, bekam er einen Job als Assistent im Büro des Generalchirurgen, wo er eine Sammlung von Büchern übernahm, die in einem Regal hinter dem Schreibtisch von Joseph Lovell, einem ehemaligen Generalchirurgen, entstanden. Lovell war 1836 gestorben, aber seine Sammlung wuchs weiter, und als Billings ankam, zählte sie etwa 2.000 Bände. Im Jahr 1866 zogen das Büro des Chirurgen und die Sammlung in den Raum in Fords Theatre, 3 in Washington, dem Ort der Ermordung von Präsident Lincoln.
Billings baute die Sammlung auf und verfügte bis 1876 über 52.000 Bücher und Broschüren., Mit der Zeit würde es die größte medizinische Bibliothek des Landes werden.4 Unter Hinweis auf seine früheren Erfahrungen in seiner College-Bibliothek beschloss Billings, die Sammlung nach Autor und Fach zu indizieren. Im Jahr 1874 begann er mit der Indexierung, indem er die Zeitschriftenartikel, Bücher, Thesen, Berichte und Broschüren veröffentlichte, um den umfassenden Indexkatalog der Bibliothek des Generalchirurgen zu erstellen. Der Index-Katalog würde schließlich in mehreren Serien von drehenden alphabetischen Bänden veröffentlicht werden; neue Einträge für Anatomie erhalten kurz nach der Veröffentlichung von “ A “ hatte eine lange Veröffentlichungsverzögerung.,
Dementsprechend veröffentlichte Billings ab 1879 die neuen Artikel aus medizinischen Zeitschriften als separaten, monatlichen aktuellen Bewusstseinsdienst namens Index Medicus. In jenen Tagen passen alle Ausgaben von Index Medicus für ein ganzes Jahr, einschließlich Autor-und Themenlisten, leicht in einen einzigen gebundenen Band; Sie erfordern heute 16 gebundene Bände. Die Idee, dass jeder Artikel in der medizinischen Literatur unter den in dem Artikel diskutierten Themen indexiert werden sollte, würde zur Entwicklung des Netzes führen, das wir heute verwenden.,
Nachdem Billings sich 1895 von der US-Armee zurückgezogen hatte, wurde er Direktor der New York Public Library, wo er mehrere Jahre mit Auszeichnung diente. Die Leitung der Bibliothek des Generalchirurgenbüros und die Verantwortung für den Medicus wurden in einer Folge von vierjährigen Armeeposten von einem leitenden medizinischen Offizier auf einen anderen übertragen. Im Jahr 1927 wurde Index Medicus mit der konkurrierenden Bibliographie der American Medical Association verschmolzen und in Quarterly Cumulative Index Medicus umbenannt.,
Der Zweite Weltkrieg brachte Dringlichkeit für aktuelle medizinische Informationen, und ein neuer Direktor, Harold Wellington Jones, begann mit der Veröffentlichung eines wöchentlichen Index namens Current List of Medical Literature. Jones arrangierte auch eine 1943-Umfrage der Bibliothek durch professionelle Bibliothekare. Der äußerst kritische Bericht dieser Umfrage5 würde als Blaupause für wesentliche Verbesserungen der Sammlung, des Personals, des Betriebs und der Einrichtungen der Bibliothek in den nächsten zwei Jahrzehnten dienen., In der Antwort auf eine seiner Empfehlungen Jones entwickelten „Grundsätze, die bei der Auswahl von Schlagwörtern,“ basierend auf Richtlinien, die ursprünglich formuliert von Billings.6
Frank Bradway Rogers und medizinische Fachüberschriften
1949 wurde Oberst Frank Bradway „Brad“ Rogers Direktor der Army Medical Library—damals der Name der Bibliothek des Büros des Generalchirurgen der Armee. Wie jeder seiner Vorgänger war Rogers Arzt. Im Gegensatz zu ihnen wurde er von der Armee geschickt, um einen Master-Abschluss in Bibliothekswissenschaft als Vorbereitung auf den Job zu erhalten.,
Als erster Direktor, der offiziell im Bibliothekswesen ausgebildet wurde, verwendete Rogers die von Jones entwickelten Prinzipien und die Vertragsarbeit an der Welch Medical Library der Johns Hopkins University, um 1951 eine standardisierte Liste von Fachüberschriften für die aktuelle Liste der medizinischen Literatur zu erstellen.7 Im Jahr 1956 verlieh der US-Kongress der Armed Forces Medical Library (wie sie 1952 umbenannt worden war) die gesetzliche Autorität als National Library of Medicine und machte sie zu einer separaten Institution innerhalb des öffentlichen Gesundheitsdienstes der Vereinigten Staaten., Später wurde die National Library of Medicine Teil der National Institutes of Health.
Im Jahr 1960 leitete Rogers die Veröffentlichung des neu belebten Monatsindex Medicus zusammen mit einer frisch überarbeiteten und erweiterten Liste standardisierter Fachüberschriften. Die Liste – Medizinische Fachüberschriften oder MeSH genannt-besteht aus Einzel-und Mehrwortbegriffen, die zum Indizieren und Katalogisieren der medizinischen Literatur verwendet werden. Jahrestag von MeSH – dem kontrollierten Vokabular oder Thesaurus, der es ermöglicht, die biomedizinische Literatur so zu durchsuchen, wie wir es heute tun.,
Rogers widmete sich der weit verbreiteten, rechtzeitigen Verbreitung medizinischer Informationen und untersuchte mechanische Möglichkeiten, um die Produktion des Monatsindex Medicus zu erleichtern. 1958 initiierten er und Seymour Taine, damals Leiter der Indizierungsoperation der National Library of Medicine, das Indexmechanisierungsprojekt, bei dem gelochtes Papierband und Lochkarten, Kartensortiermaschinen und eine Hochgeschwindigkeitskamera verwendet wurden. Dieses Projekt beschleunigte die Produktion des gedruckten Index Medicus, unterstützte jedoch nicht den automatischen Abruf.,
Diese frühen Erfahrungen mit automatisierten Techniken und Rogers‘ Interesse an dem von Mortimer Taube entwickelten Konzept der Koordinatenindizierung beeinflussten die Struktur und Philosophie der ersten Ausgabe von MeSH.
Subjektkatalogisierung und periodische Indizierung sind in ihren Hauptdimensionen identische Prozesse, und für beide sollte eine einzige Behörde verwendet werden. Überschriften sollten als Zeiger und nicht als beschreibende Beschriftungen betrachtet werden., Topische Unterüberschriften als Ersatz für Phrasenüberschriften können standardisiert werden und sollten im Gegensatz zu bestimmten Hauptüberschriften, die im Allgemeinen breite Konzepte darstellen, sein.9
Die Hauptüberschriften wurden in späteren Ausgaben spezifischer, aber MeSH wird weiterhin sowohl bei der Themenkatalogisierung als auch bei der Indizierung verwendet (ein neuartiger Begriff aus dem Jahr 1960), und standardisierte aktuelle Unterüberschriften bleiben ein Schlüsselmerkmal des MeSH-Vokabulars.
Jedes Jahr wird der Medicus größer. 1960 nahm die jährliche Kumulation drei Bände ein., 1999 füllten die Autoreneinträge sechs Bände und die Facheinträge weitere zehn. Um Artikel, die über einen Zeitraum von Jahren zu einem bestimmten Thema indiziert sind, nachschlagen zu können, müssen viele heftige Bände konsultiert werden.,
Index Medicus bietet eine Möglichkeit,, wenn auch eine umständliche Art und Weise, für Artikel von einem bestimmten Autor oder Artikel geschrieben zu suchen, die zu einem bestimmten Thema betreffen, aber die gebundenen Bände bieten keine praktische Möglichkeit, Artikel zu finden, die zwei (oder mehr) Themen diskutieren zusammen; man kann Artikel über Timolol oder Artikel über Myokardinfarkt finden, aber es gibt keine einfache Möglichkeit, eine Suche auf Artikel zu konzentrieren, die beide diskutieren., In den veröffentlichten Bänden von Index Medicus werden auch nur die Artikel aufgeführt, für die dieser Begriff als Hauptschwerpunkt bezeichnet wurde—eines der (normalerweise zwei bis vier) Hauptthemen, die in dem Artikel diskutiert werden; Die verbleibenden Artikel aufzulisten, würde die gedruckten Bände zu dick und zu teuer machen.
MEDLARS
1960 begann die National Library of Medicine mit der Entwicklung des Analyse-und Retrievalsystems für medizinische Literatur (Medlars) mit Erfahrungen aus dem Index Mechanization Project und mit Mitteln des National Heart Institute., Im Rahmen dieser Bemühungen wurde eine Netzdatenbank entwickelt und 1963 unter der Leitung von Winifred Sewell ein überarbeitetes und umstrukturiertes Netz erstellt.10 MeSH wurde seitdem jährlich überarbeitet und aktualisiert. Die Ausgabe von 1963 enthielt die erste Version der Netzhierarchien oder „Baumstrukturen“ – bald ein leistungsfähiges Hilfsmittel für den automatisierten Abruf zu werden. Von Anfang an waren Netzbaumstrukturen polyhierarchisch, was bedeutet, dass eine Hauptüberschrift in mehr als einer Unterkategorie erscheinen kann., Zum Beispiel, Tuberkulose, Leber erscheint in den Infektionskrankheiten Baum unter Tuberkulose sowie im Verdauungssystem Krankheiten Baum unter Lebererkrankungen.
Im Jahr 1964 führte die Bibliothek Medlars ein, die bibliografische Referenzen in einer computergestützten, durchsuchbaren Datenbank ablegten und computergestützten Fototypensatz für Index Medicus und andere spezialisiertere Bibliographien durchführten. Ab 1965 konnten Recherchen bei der National Library of Medicine oder bei einem der dezentralen Verarbeitungszentren in den USA und in Übersee eingereicht werden., Speziell ausgebildete Bibliothekare, die Kurse besucht hatten, die bis zu 3 Monate dauerten, formulierten dann jede Suche und reichten sie bei einem Medlars Search Center ein, wo Lochkarten in einen Computer eingespeist wurden und der resultierende Ausdruck per Paketpost zurückgeschickt wurde. In den USA betrug die Bearbeitungszeit durchschnittlich 4 bis 6 Wochen.9
Offline-Suche im Batch-Modus verzögerte Befriedigung; Nicht selten kamen die Ergebnisse einer Suche zurück, nachdem die klinische Frage nicht mehr relevant war. Außerdem war es schwer vorwegzunehmen, wie viele Treffer eine bestimmte Suche ergeben würde., Um dieses Problem zu umgehen, erlaubten Medlars drei Suchanweisungen, wobei jede Anweisung im Vergleich zu den vorherigen verarbeitet wurde. So konnte der erfahrene Sucher mit der ersten Aussage auf Rückruf, auf Spezifität mit der dritten und auf ein akzeptables Gleichgewicht mit der zweiten abzielen. Dennoch, um eine Suche zu erweitern, die zu wenige Treffer ergab, oder um eine Suche zu fokussieren, die zu viele ergab, war eine erneute Einreichung und weitere Verzögerung erforderlich; Die Suche musste online durchgeführt werden.,
Im Dezember 1968, finanziert von der National Library of Medicine, wurde das erste Echtzeit-Online-bibliographische Abrufsystem im SUNY Biomedical Communication Network mit Sitz in der SUNY Upstate Medical Center Library in Syracuse, New York, eingeweiht.9 Neun medizinische Bibliotheken verwendeten Teletypewriter-Terminals, um 90.000 Referenzen aus der Medlars-Datenbank zu durchsuchen. Es konnte nach Namen von Autoren oder medizinischen Fachüberschriften gesucht werden, und sie konnten nach Datum oder Sprache begrenzt werden; Es gab keine Bestimmung für die Suche nach Textwörtern im Titel oder in der Zusammenfassung., Suchanfragen wurden online eingereicht, aber bis die Ergebnisse offline gedruckt und per Post zurückgeschickt wurden, wusste der Suchende nicht, wie viele Treffer die Suche erzeugen würde oder ob sie am Ziel waren. Dennoch haben die neun Bibliotheken über SUNY mehr Recherchen durchgeführt als der Rest des Landes über Medlars.10
1970 experimentierte die National Library of Medicine, die über Teletypewriter Exchange (TWX) Anträge auf Fernleihe erhielt, mit einem landesweiten Online-Zugang zu etwa 100 Zeitschriften, die für den gekürzten Index Medicus oder AIM indiziert waren.,11 Kurzlebig, aber beliebt, das Projekt namens AIM-TWX lieferte weitere Beweise dafür, dass Menschen online suchen wollten.
MEDLINE
1971 führte die National Library of Medicine medlars Online oder medline für fortschrittlichere Retrieval-Software ein und stellte sie über Mehrwert-Telekommunikationsnetze zur Verfügung. Mit dem Namen Elhill ermöglichte diese Software ausgebildeten Suchenden-hauptsächlich Bibliothekaren-die Suche nach Wörtern im Titel sowie nach festen Feldern wie Überschrift des medizinischen Fachs, Zeitschriftentitel, Erscheinungsjahr und dergleichen., Elhill wurde nach (Joseph) Lister Hill benannt, dem Senator aus Alabama und starken Befürworter der Gesundheitsversorgung, für den auch das Lister Hill National Center for Biomedical Communications benannt wurde, das er mitgestaltete.
Bevor sie die Elhill-Software zum Durchsuchen der Medline-Datenbank verwenden durften, mussten die Suchenden einen zweiwöchigen Kurs in Online-Suche und in der Verwendung von MeSH belegen., Forscher und Kliniker diskutierten ihren Informationsbedarf mit einem dieser speziell ausgebildeten Suchenden, der die Anfrage in die entsprechende Suchstrategie übersetzte und die Suche durchführte. Dies wurde als „vermittelte Suche“ bezeichnet; Mit seltenen Ausnahmen gab es keine „Endbenutzersuche“.
In den frühen Tagen von medline brauchten Bibliothekare normalerweise Zeit, um jede Suche vorzubereiten, bevor sie online gingen. Verbindungszeit war zu teuer zu verschwenden, und das anfängliche System erforderte den Sucher, jeden Begriff in einem genau richtigen Format einzugeben., Gedruckte Bände, wie das permutierte Netz, wurden verwendet, um den Sucher zu unbekannten Netzbegriffen zu führen. Die Forscher mussten wissen (oder nachschlagen), welche Netzbegriffe singular (Auge, Hand und Fuß) und welche Plural (Finger und Zehen) waren. Sie mussten wissen, wann das Substantiv dem Adjektiv vorausging (Diät, Diät) und wann das Adjektiv dem Substantiv vorausging (diabetische Diät), sowie wann eine Überschrift auf eine Hauptüberschrift angewendet werden sollte (Hypertonie/Diättherapie) und wann der Boolesche Wert verwendet werden sollte UND mit einer separaten Überschrift für medizinische Themen (Hypertonie UND diabetische Ernährung)., Sie mussten bestimmte Abkürzungen für Journalnamen verwenden (New Engl J Med für das New England Journal of Medicine, aber JAMA für das Journal of the American Medical Association), und sie mussten wissen, dass die Namen der Autoren in der Form Smith JA gespeichert waren.
Als die Textwortsuche und mehr MeSH-Crossreferenzen online verfügbar wurden und die Verbindungszeit weniger teuer wurde, begannen die Suchenden, sofortiges Feedback aus dem System zu verwenden, um ihre Suche vorzubereiten und zu verfeinern., Der Suchende, der sich eines Netzbegriffs nicht sicher war, konnte, anstatt es in einem kräftigen Buch nachzuschlagen, Suche nach Titel oder abstrakten Wörtern, Finde ein paar zielgerichtete Referenzen, und sehen, wie sie indiziert wurden. Anstatt dass der Suchende Zeit damit verbringt, die Suche in einer für den Computer akzeptablen Form vorzubereiten—anstatt dass der Suchende für den Computer arbeitet—, begann der Computer für den Suchenden zu arbeiten.,
Erstellung der Medline-Datenbank
Zeitschriften, die von der National Library of Medicine für die Indizierung ausgewählt wurden, werden an ein Team speziell ausgebildeter Indexer gesendet, die jeden Artikel analysieren und ihm medizinische Fachüberschriften zuweisen. Sie weisen jedem Artikel durchschnittlich acht bis zehn Überschriften zu. Wie bereits erwähnt, werden durchschnittlich zwei bis vier davon als „Hauptfokus“ des Artikels bezeichnet. Diese Überschriften sind die Hauptthemen in dem Artikel diskutiert und sind die Überschriften, unter denen der Artikel im gedruckten Index Medicus erscheint., Die übrigen Überschriften beziehen sich auf Themen, die diskutiert werden, aber nicht die Hauptpunkte sind.
Den meisten Überschriften können auch Unterüberschriften zugeordnet werden; Auf diese Weise kann ein Artikel, der die Nebenwirkungen von Aldomet behandelt, unter der Hauptüberschrift Methyldopa mit den Nebenwirkungen der Unterüberschrift indiziert werden. Der Indexer untersucht auch jeden Artikel für andere Arten von Deskriptoren, wie Publikationstypen(Historischer Artikel, Überprüfung, Brief an den Herausgeber, Leitlinie, etc.) und Check-Tags (Mensch, Tier, Mann, Frau, etc.).,
Der Indexer verwendet den spezifischsten Begriff, der in der hierarchischen Netzbaumstruktur verfügbar ist. Daher wird ein Artikel, der Magersucht und Bulimie, aber keine andere Art von Essstörung behandelt, unter Magersucht und Bulimie indiziert, jedoch nicht unter Essstörungen, psychischen Störungen oder Psychiatrie., Da MeSH hierarchisch organisiert ist, ermöglicht die Software Suchvorgänge, die auf Artikel beschränkt sind, die unter dem allgemeinen Begriff Psychische Störungen indiziert sind, sowie Suchvorgänge, die psychische Störungen „explodieren“, um alle Artikel einzuschließen, die mit einem der spezifischeren MeSH-Begriffe indiziert sind, die darunter in der MeSH-Hierarchie angezeigt werden. Unter psychischen Störungen finden wir Angststörungen, Persönlichkeitsstörungen, Essstörungen und dergleichen, und unter Essstörungen finden wir Bulimie, Anorexie, Hyperphagie und dergleichen., Eine Explosion von psychischen Störungen würde Referenzen abrufen, die unter einem dieser Themen und mehr indiziert sind. In einigen Abschnitten von MeSH ist jeder untergeordnete Begriff eine Teilmenge seines Elternteils, während in anderen Abschnitten Gruppierungen pragmatischer als logisch sind—das heißt, nützlich für den Abruf, wenn ein übergeordneter Begriff „explodiert“ ist.“
Ursprünglich diente die Praxis der Indizierung unter dem spezifischsten Begriff dazu, die Anzahl der Einträge zu begrenzen, die unter einem beliebigen Begriff in den gedruckten Bänden des Index Medicus aufgeführt waren.11 In jüngerer Zeit hat es ermöglicht, eine Suche auf einen bestimmten Bereich der medizinischen Praxis oder Forschung zu beschränken., Zum Beispiel wurde 1988 der Begriff HIV in das Netzvokabular aufgenommen. Ein Jahr später wurden zur Erforschung von Unterarten des HIV-Virus die Begriffe HIV1 und HIV2 hinzugefügt. Die Hinzufügung dieser spezifischeren Begriffe ermöglicht es dem Kliniker oder Forscher, eine Suche weiter zu fokussieren.
In den letzten 40 Jahren ist die Zahl der Netzhauptüberschriften von 4.400 auf fast 20.000 gestiegen. Die Querverweisstruktur wurde ebenfalls stark erweitert. Heute gibt es mehr als 120.000 Querverweise oder „Eingabebedingungen“, einschließlich Variationen der Wortreihenfolge (z.,, Psychische Störungen, Organische siehe organische psychische Störungen), die helfen, Benutzer von ihren eigenen Worten zu MeSH-Begriffen zu verweisen.
Ein Problem bei der Suche nach MeSH-Begriffen war immer, dass Artikel, die vor der Einführung eines Begriffs indiziert wurden, nicht unter diesem Begriff indiziert sind. In der Tat wird die ursprüngliche Beschreibung—das wegweisende Papier—über ein neues Thema fast nie unter diesem Thema indiziert., Als Gruntzig, Senning und Siegenthaler im Juli 1979 im New England Journal of Medicine die perkutane transluminale Koronarangioplastie beschrieb12, konnten die Indexer in der National Library of Medicine nicht wissen, dass diese neue Technik ausreichend wichtig werden würde, um eine neue Überschrift für medizinische Themen zu rechtfertigen. Dieser Artikel (sowie einige kurze, frühere Beschreibungen) wurde unter Begriffen wie Angiographie, Katheterisierung, Herzkatheterisierung und Herzkranzgefäßen indiziert., Als weitere Artikel veröffentlicht wurden, wurde die Bedeutung der Technik klarer, und 1981 wurde das medizinische Fach Angioplastie eingeführt, dem 1989 der Begriff Angioplastie, Transluminale, perkutane Koronararterie folgte.
Um fehlende Referenzen zu vermeiden, die vor der Einführung eines MeSH-Begriffs indiziert wurden, können Suchende Textwörter in Titeln und Abstracts verwenden, um Zitate zu durchsuchen, die in früheren Jahren indiziert wurden. Ein Programm, das zur Suche in der Medline-Datenbank verwendet wird, verwendet Algorithmen, die versuchen, die Bedeutung des Titels und der Zusammenfassung zu analysieren., Andere Medline-Schnittstellen durchsuchen jeden Fachbegriff sowohl als Netzbegriff als auch als Textwörter.
Genauigkeit der MEDLINE-Datenbank
In der Medline-Datenbank werden Textwörter und Autorennamen gelegentlich falsch geschrieben. Einige der Rechtschreibfehler stammen aus dem gedruckten Manuskript. Endbenutzer auch falsch geschriebene Einträge. Wenn ein Endbenutzer und die Medline-Datenbank ein Titelwort auf die gleiche Weise falsch schreiben und die Suchsoftware automatisch (falsch geschriebene) Titelwörter zu MeSH abbildet, kann der Benutzer, der einen Eintrag falsch schreibt, immer noch den relevanten MeSH-Begriff finden und ein gutes Ergebnis erzielen.,13
Da die Suche nach Maschen so wichtig ist, stellt sich die Frage, wie genau Netzbegriffe angewendet werden. Funk und Reid untersuchten die Medline-Datenbank auf Konsistenz der Indizierung, 14 aber unseres Wissens gibt es keine veröffentlichten Studien zur Genauigkeit. Auf der anderen Seite hat einer von uns gesucht, um die Indexer zu „fangen“. Viele dieser Recherchen deckten offensichtliche Auslassungen auf, aber die Untersuchung des Originalartikels ergab, mit seltenen Ausnahmen, warum es so indexiert wurde, wie es war., Gerade in dem Bereich, der für die Suche am wichtigsten ist—der Zuordnung von Netzbegriffen-scheint die medline-Datenbank bemerkenswert genau zu sein.
Netz, medline, das World Wide Web, und das Full-text Search Engine
In den letzten Jahren, teilweise inspiriert durch die Notwendigkeit, Dokumente zu finden, die auf die Web -, Volltext-Suchmaschinen beliebt geworden. Bei Verwendung einer Volltextsuchmaschine gibt der Benutzer eine Abfrage in einen bestimmten Bereich ein und klickt auf GEHEN oder SENDEN, um das Ergebnis abzurufen., Volltextsuchmaschinen unterscheiden sich darin, wie sie die „Treffer“ auswählen und präsentieren, aber die meisten versuchen, zuerst die Dokumente zu präsentieren, die so viele Abfragewörter wie möglich enthalten. Somit wird ein“ Treffer“, der alle Abfragewörter viele Male enthält und nahe beieinander liegt, vor einem“ Treffer “ angezeigt, der nur einmal eines der Abfragewörter enthält. Oft ignorieren die Algorithmen Präpositionen und andere „Stoppwörter“, und sie geben seltenen Begriffen mehr Gewicht, Begriffen, die nahe am Anfang des Dokuments erscheinen, und Begriffen, die im Text in der gleichen Reihenfolge erscheinen, in der sie in der Abfrage erscheinen.,
Volltextsuchmaschinen beschäftigen sich routinemäßig mit lexikalischen Varianten wie Anästhesie und Anästhesie oder Farbe und Farbe sowie mit Pluralformen. In gewissem Maße beschäftigen sie sich mit Synonymen. Darüber hinaus bieten sie häufig erweiterte Funktionen, die dem Benutzer eine gewisse Kontrolle über die Suchstrategie geben, z. B. die Möglichkeit, den Abruf auf Elemente zu beschränken, in denen alle Abfragewörter angezeigt werden, oder zu verlangen, dass bestimmte Wörter neben oder nahe beieinander liegen., Darüber hinaus nutzen ausgeklügelte Volltextsuchsysteme strukturierte Informationen über Konzepte und deren Beziehungen innerhalb kontrollierter Vokabulare. Das Unified Medical Language System (UMLS) Metathesaurus,15, das Zugriff auf viele kontrollierte Vokabulare, einschließlich MeSH, bietet, wird in der Verarbeitung natürlicher Sprache und in Volltextsuchanwendungen, einschließlich einer Reihe von Websuchmaschinen, verwendet.
Volltextsuchttechniken ermöglichen den Abruf über unterschiedliche Informationssammlungen hinweg, von denen das Web das größte und beste Beispiel ist., Dennoch-ein besserer Abruf würde sich ergeben, wenn Material im Web einheitlicher strukturiert und markiert wäre und Suchmaschinen die Struktur und das Tagging besser ausnutzen würden. Der Wunsch nach einem besseren Abruf von Informationen im Web erklärt einige der aktuellen Interesse an „Metadaten“ Standards und Markup-Sprachen, wie SGML und XML.
Das Web ist groß, Webbrowser sind üblich und Volltextsuchmaschinen sind beliebt; infolgedessen sind Benutzer mit der Eingabe in einem bestimmten Bereich, dem Drücken von GO und dem Abrufen des Ergebnisses vertraut., Die Möglichkeit, Medline mit dem gleichen Look and Feel wie der Rest des Webs zu suchen, hat viel Reiz. Die Autoren möchten jedoch Vorsicht walten lassen. Im Gegensatz zu den meisten anderen Elementen im Web werden Dokumente in der medline-Datenbank einheitlich, hierarchisch und genau indiziert. Die Suche mit MeSH-Begriffen trägt häufig wesentlich zur Vollständigkeit und Präzision einer Medline-Suche bei. Die Art und Weise, wie eine Volltextsuchmaschine die Abfrage eines Benutzers MeSH zuordnet, hat eine grundlegende Einschränkung.nämlich, dass es keinen Dialog mit dem Benutzer gibt, um Mehrdeutigkeiten aufzulösen oder Alternativen anzubieten., Daher wird der Benutzer, der einen Netzbegriff falsch schreibt, der nicht weiß, dass ein genauerer Netzbegriff existiert, der ein Konzept in Wörtern ausdrückt, die mehreren verschiedenen Netzbegriffen zugeordnet sind, oder der Wörter verwendet, die die Volltextsuchmaschine nicht zuordnen kann MeSH, wird wahrscheinlich einen minderwertigen Abruf erhalten.
Die heutigen Volltextsuchmaschinen sind nicht nur in ihrer Fähigkeit eingeschränkt, Benutzeranfragen MeSH zuzuordnen, sondern im Fall von medline präsentieren sie keine Treffer in der Reihenfolge des absteigenden Nutzens., Wenn eine Suche eine große Anzahl von Treffern erzeugt, die nicht reduziert werden können, halten wir es für wichtig, dass die Software zuerst Elemente in den besten medizinischen Zeitschriften präsentiert. Ein Artikel, der im New England Journal of Medicine veröffentlicht wurde, ist weitaus eher hilfreich als ein Artikel, der dieselben Suchkriterien erfüllt, aber in einer anderen Sprache als Englisch in einem Priority 3 Journal veröffentlicht wird und dem eine Zusammenfassung fehlt online.
Schlussfolgerung
Dieser Artikel hat sich auf MeSH im Kontext der Entwicklung von Index Medicus und medline konzentriert, mit denen MeSH untrennbar verbunden ist., Sicherlich hat MeSH seinen primären Einfluss auf die medizinische bibliographische Abfrage gehabt. Als erster großer Thesaurus, der für die Verwendung in einem automatisierten System entwickelt wurde, ist MeSH jedoch auch ein Meilenstein in der Darstellung von medizinischem Vokabular und Konzeptdaten in maschinenlesbarer Form. In den 1980er Jahren,als das UMLS-Projekt begann, begannen 15 viele Medizininformatiker, die Eigenschaften maschinenlesbarer medizinischer Vokabulare und Klassifikationen genau zu untersuchen., Zu dieser Zeit stand MeSH im Wesentlichen allein als Beispiel für ein Vokabular mit einem explizit markierten Datenbankformat, kontextfreien Bezeichnern, Polyhierarchie, einer umfangreichen Querverweisstruktur, Textdefinitionen und einem zuverlässigen Aktualisierungszyklus. Heute werden viele dieser Merkmale als kritische Anforderungen an kontrollierte Vokabulare angesehen, die in klinischen Systemen verwendet werden.16
In der bibliografischen Arena, wir denken, ernsthafte medline Suche erfordert die Fähigkeit, Listen von Referenzen durch Netz Begriff zu machen, Titelwort, abstraktes Wort, Autor, Jahr, Institution, Quelle, und dergleichen., Es erfordert die Fähigkeit, diese Listen mit booleschen zu kombinieren UND, ODER, und gelegentlich und NICHT, und durch die Anzahl der Treffer auf dem Weg geführt werden. Endbenutzer benötigen häufig Hilfe bei der Suche nach medizinischen Fachüberschriften und Unterüberschriften, die sie nicht kennen oder nicht buchstabieren können, Hilfe bei der Navigation durch die Netzhierarchie und Hilfe bei den Namen von Autoren und Zeitschriften.
MeSH hat eine glorreiche Geschichte hinter sich, auf die die National Library of Medicine zu Recht stolz sein kann. MeSH ist so mächtig, dass mit wenigen Ausnahmen jede Suche, die mit MeSH durchgeführt werden kann, damit durchgeführt werden sollte., Da Volltextsuchmaschinen derzeit nur begrenzt in der Lage sind, die Abfrage eines Benutzers medizinischen Themenüberschriften zuzuordnen, besteht die Gefahr, dass sie de-betont werden. Wir hoffen, dass dies nicht passieren wird. Mögen die ersten 40 Jahre nur der Anfang sein.
Die Autoren danken Frau Betsy Humphreys, Frau Lucretia McClure und anderen für ihre vielen nachdenklichen Vorschläge.
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