Eine neu abgeschlossene Phase-3-multizentrische klinische Studie hat gezeigt, dass ein immunmodulierendes Medikament die Aktivität entzündlicher Erkrankungen bei einer großen Mehrheit der Patienten mit rezidivierender Multipler Sklerose (RMS) zum Schweigen bringen kann-der häufigsten Form der Krankheit, bei der die Symptome nachlassen.,
MS ist eine Autoimmunerkrankung, bei der das körpereigene Immunsystem die isolierenden Hüllen angreift und zerstört, die normalerweise dazu beitragen, die Signalübertragung in den Nervenbahnen im Gehirn und im gesamten Körper zu beschleunigen. MS betrifft etwa eine Million Menschen in den Vereinigten Staaten, trifft Nerven des Gehirns und des Rückenmarks in der Blüte des Lebens und lähmt schließlich viele Patienten.,
In der neuen Studie, online veröffentlicht am Aug., 5, 2020, im New England Journal of Medicine erhielten mehr als 900 Patienten ein injizierbares Medikament namens Ofatumumab für eine mittlere Dauer von 1, 6 Jahren. Die Studie ergab, dass Ofatumumab zu einer signifikanten Verringerung der neuen Entzündung sowie zu weniger klinischen Rückfällen und Progressionsereignissen führte. Im zweiten Behandlungsjahr zeigten fast neun von 10 Patienten mit Ofatumumab keine Anzeichen von Krankheitsaktivität.,
Die Studien ASCLEPIOS I und ASCLEPIOS II, die von Novartis gesponsert und an 385 Standorten in 37 Ländern durchgeführt wurden, verglichen Ofatumumab mit Teriflunomid, einer täglichen Pille, die üblicherweise für MS verschrieben wird, und stellten fest, dass die Behandlung mit Ofatumumab zur Hälfte der Rückfallrate und zu signifikant weniger Fällen einer Verschlechterung der Behinderung oder neuer entzündlicher Läsionen im Gehirn führte.,
Die ersten wirksamen MS-Behandlungen wurden vor zwei Jahrzehnten verfügbar, aber die neue Studie ist die neueste, um die viel größere Wirksamkeit einer neuen Art von Behandlung zu demonstrieren, die speziell auf B-Zellen des Immunsystems abzielt, um MS. Novartis zu ersticken sucht nun die Zulassung für den Markt Vonatumumab in den USA und weltweit zur Behandlung von RMS.
Stephen Hauser, MD, ein UCSF-Arzt und Direktor des UCSF Weill Institute for Neurosciences, ist seit Jahrzehnten ein prominenter Verfechter für die Ausrichtung von B-Zellen zur Behandlung von MS., Hauser war ein führender Berater für das Design des Phase – 3-ASCLEPIOS-Protokolls für klinische Studien und korrespondierender Autor der neuen NEJM-Studie.
Hauser spielte eine ähnliche Rolle in einer früheren Phase-3-Studie der ersten B-Zell-gezielten MS-Behandlung, einem Genentech-Medikament namens Ocrelizumab (Markenname Ocrevus). Im Jahr 2017 wurde Ocrelizumab als erste Behandlung für primäre progressive MS (PPMS) zugelassen, eine weniger häufige Form, bei der die Krankheit kontinuierlich ohne Rückfälle fortschreitet., Etwa 10 Prozent der MS-Fälle werden als PPMS diagnostiziert, und es wurde festgestellt, dass Ocrelizumab das Fortschreiten der klinischen Behinderung um etwa 25 Prozent reduziert.
Ocrelizumab wird alle sechs Monate durch Infusion verabreicht, während Ofatumumab einmal monatlich von Patienten mit einem Autoinjektionsstift unter die Haut injiziert werden kann. Beide Medikamente sind Antikörper, zielen jedoch auf verschiedene Stellen desselben Moleküls namens CD20 ab, das fast ausschließlich auf B-Zellen vorkommt. Die Behandlung erschöpft vorübergehend entzündliche B-Zellpopulationen aus dem Blutkreislauf., Ofatumumab ist ein vollständig menschlicher Antikörper, aber Ocrelizumab wird teilweise von Maus abgeleitet, und die beiden Medikamente arbeiten, um B-Zellen auf etwas unterschiedliche Weise zu entfernen.
„Beide B-Zell-Therapien sind erstaunlich effektiv bei rezidivierenden MS und bieten gute Möglichkeiten für Patienten“, sagte Hauser. „Angesichts der Wirksamkeit, die wir in dieser Studie mit nahezu vollständiger Beseitigung von Entzündungen und Narben in myelinreichen Bereichen des Gehirns gesehen haben, zusammen mit den minimalen Nebenwirkungen ist die Verwendung einer dieser Therapien am attraktivsten als Erstbehandlung für die meisten MS-Patienten.,“
Die Entwicklung beider MS-Medikamente basierte auf Arbeiten, die früh in Hausers Karriere begannen und in denen er demonstrierte, dass B-Zellen eine Schlüsselrolle bei MS spielen Vor zwei Jahrzehnten half diese Forschung Genentech zu überzeugen, Rituximab, einen Anti-CD20-Antikörper zur Behandlung von Non-Hodgkin-Lymphomen, in einer klinischen Studie mit MS-Patienten zu testen. Diese Studie war die erste, die die Wirksamkeit dieser Behandlungsstrategie für MS demonstrierte.,
Die neue NEJM-Studie zeigt nicht nur die Bedeutung der Grundlagenforschung für das Verständnis der Funktion des Immunsystems bei Autoimmunerkrankungen, sondern unterstreicht auch den Wert der klinischen Forschung bei der Generierung von Erkenntnissen über Krankheiten, sagt Hauser. Zum Beispiel zeigen neue Medikamente, die dazu beigetragen haben, rezidivierende entzündliche Episoden bei RMS-Patienten zu kontrollieren, mehr zugrunde liegende biologische Ähnlichkeiten zwischen rezidivierenden und nicht-rezidivierenden Formen der Krankheit als bisher verstanden., Selbst in Abwesenheit der aktiven entzündlichen Episoden, die Rückfälle verursachen, überleben Immunzellen, die auf neuronale Isolation abzielen und diese zerstören, weiterhin im Gehirn, und Neuronen degenerieren weiter und sterben ab.
Basierend auf dem, was bisher gelernt wurde, und ermutigt durch den teilweisen Erfolg von Ocrelizumab bei der Behandlung der Progression, wollen Hauser und UCSF-Kollegen untersuchen, ob noch stärkere, aber immer noch sichere Dosierungen von Anti-CD20-Medikamenten, die zum Zeitpunkt der Diagnose verabreicht werden, das Fortschreiten der MS und die Degeneration von Neuronen dauerhaft stoppen und effektiv heilen können., Neben Anti-CD20-Therapien werden nun auch eine Vielzahl anderer Ansätze erforscht, um Täter-B-Zellen in MS noch effektiver zu eliminieren.
Forscher entdecken, dass selbst einige frühe MS-Medikamente eine bisher nicht erkannte Fähigkeit haben, B – Zellen-sowie T-Zellen des Immunsystems-abzubauen, was ihr beabsichtigtes Ziel war, bevor das Feld seinen Fokus auf B-Zellen verlagerte.,
„Obwohl es noch keine Heilung gibt, wurden MS-Patienten vor einer Generation typischerweise innerhalb von 15 oder 20 Jahren von Stock – oder Krücken abhängig,aber jetzt bleiben sie oft von erheblichen Behinderungen verschont“, sagte Hauser. „Die Verbesserung der MS-Behandlung, insbesondere mit Medikamenten, die speziell auf B-Zellen abzielen, ist eine der großen Erfolgsgeschichten der Medizin.“
Autoren: Stephen Hauser vom UCSF Weill Institute for Neurosciences und Ludwig Kappos vom Universitätsklinikum und der Universität Basel waren Co-Principal Investigators der Studie. Eine vollständige Liste der Autoren finden Sie in der veröffentlichten Studie online.,
Finanzierung: Die Studie wurde von Novartis Pharma finanziert.
Angaben: Hauser beigetragen Aufwand zu Novartis Autorenteam und erhielt Reise-Entschädigungen für ofatumumab-bezogenen meetings; er erhielt keine persönlichen Zuwendungen oder sonstige Unterstützung bei Recherchen für diese Arbeit.
Die University of California, San Francisco (UCSF) konzentriert sich ausschließlich auf die Gesundheitswissenschaften und widmet sich der weltweiten Gesundheitsförderung durch fortschrittliche biomedizinische Forschung, Graduiertenausbildung in den Biowissenschaften und Gesundheitsberufen sowie Exzellenz in der Patientenversorgung., UCSF Health, das als primäres akademisches medizinisches Zentrum der UCSF dient, umfasst erstklassige Spezialkliniken und andere klinische Programme und hat Verbindungen in der gesamten Bay Area.
Leave a Reply