Wenn Vagalmanöver eine stabile, eng komplexe SVT nicht beenden, ist Adenosin das primäre Medikament der Wahl. Für den instabilen Patienten mit einem regelmäßigen und engen QRS-Komplex kann Adenosin auch vor der synchronisierten Kardioversion in Betracht gezogen werden.
Adenosin ist das primäre Medikament zur Behandlung von stabiler, eng komplexer SVT (supraventrikuläre Tachykardie). Jetzt kann Adenosin auch für regelmäßige monomorphe breitkomplexe Tachykardie verwendet werden.,
Wenn Adenosin als schneller IV-Bolus verabreicht wird, verlangsamt es die Herzleitung, was sich insbesondere auf die Leitung durch den AV-Knoten auswirkt. Der schnelle Bolus von Adenosin unterbricht auch die Wiedereintrittswege (SVT-verursachende) durch den AV-Knoten und stellt den Sinusrhythmus bei Patienten mit SVT wieder her.
Wenn Adenosin in den Körper injiziert wird, wird es schnell von roten Blutkörperchen und Blutgefäßendothelzellen absorbiert und für natürliche Zwecke im ganzen Körper metabolisiert., Vor diesem Hintergrund sollte Adenosin durch SCHNELLEN intravenösen Bolus verabreicht werden, so dass ein signifikanter Bolus von Adenosin das Herz erreicht, bevor es metabolisiert wird.
Eine Änderung gegenüber den Richtlinien von 2010 hat Adenosin jetzt bis zu zwei Mal statt drei gegeben.
Dosierung
Die erste Dosis Adenosin sollte 6 mg betragen, die schnell über 1-3 Sekunden verabreicht werden, gefolgt von einem 20 ml NS-Bolus. Wenn der Rhythmus des Patienten nicht innerhalb von 1 bis 2 Minuten aus SVT konvertiert wird, kann eine zweite Dosis von 12 mg auf ähnliche Weise verabreicht werden. Es sollten alle Anstrengungen unternommen werden, Adenosin so schnell wie möglich zu verabreichen.,
Bei Patienten, die Dipyridamol oder Carbamazepin einnehmen, sollte eine niedrigere Anfangsdosis von 3 mg angewendet werden, da diese beiden Medikamente die Wirkung von Adenosin verstärken.
Außerdem wurde eine verlängerte Asystole bei der Anwendung normaler Adenosindosen bei Herztransplantationspatienten und bei der Anwendung auf zentraler Linie beobachtet. Daher kann die niedrigere Dosis (3 mg) für Patienten mit einer zentralen Venenlinie oder einer Herztransplantation in der Anamnese in Betracht gezogen werden.
Vorsichtsmaßnahmen
Einige Nebenwirkungen der Verabreichung von Adenosin umfassen Spülung, Brustschmerzen / Engegefühl, kurze Asystolie oder Bradykardie.,
Stellen Sie sicher, dass Adenosin nicht für unregelmäßige, polymorphe weitkomplexe Tachykardie und instabile VT verwendet wird. Die Anwendung in diesen Fällen kann zu einer klinischen Verschlechterung führen.
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