Background/aim: Iron supplementation spielt eine entscheidende Rolle bei der Peritonealdialyse (PD) patients. Orale Eisensubstitution ist bequemer als intravenöse Therapie bei PD-Patienten, aber beeinträchtigte Absorption und Nebenwirkungen können einschränkende Faktoren für die orale Behandlung sein., Ziel dieser Studie war es, die Resorption und Nebenwirkungen von hochdosiertem Eisensulfat und Eisengluconat bei PD-Patienten zu vergleichen.
Methoden: Blutproben wurden von 29 PD-Patienten zu Studienbeginn sowie 2, 4 und 8 Stunden nach oraler Einnahme von 4 Eisensulfattabletten (mit 105 mg elementarem Eisen pro Tablette) entnommen Tablette). Der Test wurde mit 8 trinkbaren Eisengluconat-Ampullen (mit 50 mg elementarem Eisen pro Ampulle) wiederholt.
Ergebnisse: Der maximale Anstieg des Serumeisenspiegels während des Tests mit Eisensulfat war 113.51 +/- 103.,37% gegenüber den Anfangswerten von 183.87 +/- 37.38% während des Eisengluconat-Tests. Die maximalen Werte von Serumeisen nach der Aufnahme von Eisensulfat waren 26.23 +/- 9.95 mikromol / l gegenüber 30.97 +/- 8.65 mikromol / l nach der Aufnahme von Eisengluconat. Es gab einen statistisch signifikanten Unterschied zwischen diesen beiden Gruppen. Sechs Patienten zeigten einen Anstieg des Serumeisens um mehr als 300% nach einer hohen Eisengluconatdosis, während bei 15 der Patienten der Serumeisenspiegel zwischen 100% und 300% und bei 8 der Patienten der Serumeisenspiegel um weniger als 100% anstieg%., Nebenwirkungen traten häufiger nach der Einnahme von Eisensulfat auf als Eisengluconat.
Schlussfolgerung: Hohe Dosen von oralem Eisen wurden bei PD-Patienten gut resorbiert und vertragen. Eisengluconat wurde besser absorbiert und toleriert als Eisensulfat, daher empfehlen wir es zur oralen Eisenergänzung bei PD-Patienten.
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