Es gibt eindeutig eine große Überschneidung zwischen Asperger—Störung (AD) und nonverbalen Lernbehinderungen (NVLD), so sehr, dass es möglich ist, dass die Symptome von jedem die gleiche Gruppe von Kindern aus verschiedene Perspektiven-AD entweder aus psychiatrischer/verhaltensorientierter Perspektive und NVLD/neuropsychologischer Perspektive., Die spezifischen Konventionen dieser Diagnosen können dazu führen, dass eine etwas andere Gruppe von Kindern diagnostische Kriterien erfüllt, aber es ist nicht klar, dass dies etwas „Wahres“ in der Natur widerspiegelt. Das heißt, es kann nur Konvention sein, die diese beiden Gruppen trennt.
Man erinnert sich an die Geschichte der sechs Blinden, die gebeten wurden, einen Elefanten zu beschreiben. Jeder Mann packte einen anderen Teil der Kreatur (den schlangenartigen Stamm vs. das baumartige Bein) und gab eine genaue Beschreibung aus seiner eigenen Perspektive-aber jeder Mann dachte, die anderen hätten sich völlig geirrt!,
Studien der Yale Child-Study Group legen nahe, dass bis zu 80% der Kinder, die die Kriterien für AD erfüllen, auch NVLD haben. Während es keine Studien zu Überlappungen in der anderen Richtung gibt, haben höchstwahrscheinlich auch Kinder mit den schwereren Formen der NVLD AD. Kinder aus beiden Gruppen sind sozial unbeholfen und achten zu sehr auf Details und Teile, während Hauptthemen oder zugrunde liegende Prinzipien fehlen. Konventionell unterscheiden sich die beiden Gruppen jedoch im Schweregrad., Fachleute reservieren eine AD-Diagnose für Kinder mit schwereren sozialen Beeinträchtigungen und Verhaltenssteifigkeit; Einige Symptome können sich mit hochfunktionellem Autismus überschneiden. Es gibt Schweregrade innerhalb von AD, jedoch nicht in dem Maße, wie dies bei der Diagnose von NVLD akzeptabel ist. Diese Grade können von extremem autistischem Verhalten bis hin zu Fällen reichen, in denen die sozialen Schwierigkeiten sehr subtil sind und die akademischen/kognitiven Schwierigkeiten ausgeprägter sind.
Hier ist ein kurzer Überblick über die diagnostischen Kriterien für AD und das Muster der neuropsychologischen Finings in NVLD., Während die Überschneidungen offensichtlich sind, liegt der Schwerpunkt anders, da sich die Kriterien für NVLD auf akademische Fragen sowie auf spezifische Testergebnisse konzentrieren und nicht nur beschreibend sind. Dies führt auch zu unterschiedlichen Diagnosemethoden (Testen oder Beobachten).
Asperger-Störung (AD) ist gekennzeichnet durch:
A. Qualitative Beeinträchtigung der sozialen Interaktion
- Versagen der Verwendung nonverbaler sozialer Fähigkeiten (d. H., augenkontakt, Gestik, Körperhaltung, Mimik)
- Entwicklungsunangemessene Peer-Beziehungen
- Mangel an spontanem Teilen von Genuss und Interessen mit anderen Menschen
- Mangel an sozialer und emotionaler Gegenseitigkeit
B. Eingeschränkte, sich wiederholende und stereotype Verhaltensmuster, Interessen und Aktivitäten.,
- Übermäßig intensive und enge Beschäftigung
- Unflexible Einhaltung nicht funktionaler oder peripherer Routinen
- Stereotype oder sich wiederholende motorische Bewegungen
- Anhaltende Beschäftigung mit Teilen von Objekten
C. Diese Probleme zusammengenommen (A plus B) führen zu erheblichen Herausforderungen im Leben von Menschen mit AD, wenn sie versuchen, in einer neurotypischen Welt zu leben und die Erwartungen anderer zu erfüllen.
D. Es gibt keine allgemeine Sprachverzögerung.
E. Es gibt keine schwere globale kognitive Beeinträchtigung.,
Nonverbale Lernbehinderung (NVLD)
A. NVLD kann als Ungleichgewicht der Denkfähigkeiten konzipiert werden—intakte lineare, detailorientierte, automatische Verarbeitung mit beeinträchtigter Wertschätzung des Gesamtbildes, der Gestalt oder des zugrunde liegenden Themas.
B. Es ist nicht annähernd so häufig wie sprachbasierte Lernbehinderungen, aber dies kann ein Phänomen sein, das durch Umweltanforderungen verursacht wird (dh unsere gesellschaftlichen Anforderungen an Präzisionsfähigkeiten beim Lesen stellen sicher, dass selbst die subtilsten sprachbasierten Lernfälle identifiziert werden)
C., Typischerweise werden soziale / psychiatrische Bedenken aufgeworfen, bevor akademische Probleme identifiziert werden.
D. Während die Überlappung nicht vollständig ist, können NVLD-Kinder die Kriterien für eine nicht anderweitig spezifizierte pervasive Entwicklungsstörung (PDD-NOS), Asperger-Störung oder schizotype Persönlichkeit erfüllen.,
Neuropsychologisches Profil:
- Vollständige Palette von IQ
- Visuelle räumliche Defizite sind am ausgeprägtesten: schlechte Wertschätzung der Gestalt, schlechte Wertschätzung des Körpers im Raum, manchmal Unaufmerksamkeit / Vernachlässigung der linken Seite, können hoch entwickelte, aber ritualisierte Zeichenfähigkeiten aufweisen, die extrem detailorientiert sind.
- Rote Sprachkenntnisse sind normal (d.h. Wiederholung, Benennung, fließend, syntaktisches Verständnis), aber der pragmatische Sprachgebrauch ist beeinträchtigt: schwaches Inferenzverständnis, wenig Inhalt, unorganisierte Erzählung trotz guten Wortschatzes und Grammatik., Roter Rückruf einer Geschichte kann gut sein, aber der Hauptpunkt verpasst. Rhythmus, Lautstärke und Prosodie der Sprache sind oft gestört.
- Motorische und sensorische Befunde sind häufig: meist schlechte fein – und grobmotorische Koordination, linke Seite schlechter als rechte.
- Es wird normalerweise berichtet, dass die Aufmerksamkeit beeinträchtigt ist, und Tests unterstützen dies, aber der Affekt ist desultorisch im Gegensatz zu ablenkend impulsiv, wie bei ADHS. Es ist, als ob Menschen mit NVLD nicht wissen, worauf sie achten sollen, aber wenn sie einmal fokussiert sind, können sie die Liebe zum Detail aufrechterhalten., Die Unterscheidung zwischen Figur und Boden ist gestört, was zu Aufmerksamkeitsfehlern führt.
Akademiker:
- Schwierigkeiten werden oft spät erkannt, da Dekodierung und Rechtschreibung ziemlich stark sein können.
- Das inferenzielle Leseverständnis ist im Vergleich zu Dekodierungs-und Rechtschreibfähigkeiten schwach.
- Mathe ist oft das erste akademische Fach, das als problematisch angesehen wird. Räumliche und konzeptionelle Aspekte der Mathematik sind ein Problem; Mathematische Fakten können leicht gemeistert werden. Dh ein Schüler kennt möglicherweise die Antwort auf ein einfaches Multiplikationsproblem, versteht jedoch nicht, was Multiplikation ist.,
- Aufgrund räumlicher und feinmotorischer Probleme ist die Handschrift in der Regel schlecht.
- Organisationsfähigkeiten sind schwach, insbesondere in schriftlicher Arbeit.
Soziale/emotionale Themen:
- Peer-Beziehungen sind in der Regel die größte Fläche der Beeinträchtigung; möglicherweise spielen mit wesentlich älteren oder jüngeren Kindern als mit gleichen Alters Kollegen, wo Sie verwalten müssen, geben und nehmen.
- Ihnen fehlen oft grundlegende soziale Fähigkeiten; kann zu nahe stehen, unangemessen starren oder keinen Blickkontakt herstellen, haben einen ausgeprägten Mangel an Sorge um das Aussehen, sind sich der Reaktionen anderer nicht bewusst, ändern Themen eigenwillig.,
- Kinder mit NVLD werden als „seltsame“ Kinder angesehen, die“ es einfach nicht verstehen“, sie können es mit Erwachsenen besser machen, wo sie abhängig und unreif sind, aber nicht als „seltsam“ angesehen werden.“
- Sie können schlecht modulierte Affekte zeigen, die nicht auf verbale Inhalte abgestimmt sind.
- Mangelndes Einfühlungsvermögen und soziales Urteilsvermögen können sie davon abhalten, das Gefühl der Ablehnung durch Gleichaltrige vollständig zu erfahren, während dieselben Faktoren die Wahrscheinlichkeit einer Ablehnung erhöhen.
Geschichte des ungewöhnlichen Denkens kann oft erhalten werden: Rituale, stereotype Verhaltensweisen, starre Routinen und magische/bizarre Überzeugungen.,
Beurteilung der NVLD Im Vergleich zur Beurteilung der AD
- NVLD sollte im Rahmen einer umfassenden neuropsychologischen Bewertung diagnostiziert werden. Es geht nicht nur darum, dass der Leistungs-IQ unter dem verbalen IQ liegt, da es neben der NVLD viele Gründe für eine solche Diskrepanz geben kann. Darüber hinaus kann NVLD auch dann vorhanden sein, wenn auf der Weschler Intelligence Scale for Children (WISC-III) keine Diskrepanzen zwischen starken verbalen Fähigkeiten und schlechter Leistung auftreten., Man muss nicht jedes Merkmal von NVLD in dramatischer Form haben, damit die Diagnose bei der Abgrenzung des Musters von Stärke und Schwächen hilfreich ist.
- NVLD kann durch eine Reihe von psychiatrischen und sozialen/familiären Problemen kompliziert sein, daher ist es wichtig, das gesamte System der Kinderwelt zu beurteilen, nicht nur den kognitiven Status.
- AD wird am besten anhand einer detaillierten Anamnese, Schulberichten und Beobachtung des Kindes diagnostiziert. Da die Eltern unterschiedlich sind, wie sie Symptome melden, ist ein guter Marker, ob das Kind als Kleinkind symbolisch gespielt hat oder nicht., Kinder mit AD neigen dazu, nicht mit Spielzeug als das „Ding“ zu spielen, das sie darstellen. Zum Beispiel können sie Feuerwehrautos sammeln, aber nicht „Feuer“ spielen.“Eltern können auch berichten, dass ihre Kinder Sprache instrumentell verwenden, anstatt sie zum Austausch von Ideen zu verwenden. Die Kinder scheinen nicht zu bedenken, dass der „andere“ unterschiedliche Ideen haben kann.
- Da AD beschreibend diagnostiziert wird, benötigt man keine neuropsychologischen Tests, um es zu diagnostizieren. Da es jedoch so viele Überschneidungen zwischen AD und NVLD gibt, werden neuropsychologische Tests dringend empfohlen., Tests identifizieren spezifische Störungen des akademischen Funktionierens und bestätigen möglicherweise beobachtete Ungleichgewichte in den Denkfähigkeiten.
In meiner Praxis habe ich eine Reihe von Kindern mit AD gesehen, die in bestehenden Forschungsstudien die Kriterien für NVLD nicht erfüllen würden. Wenn diese Kinder an der zuvor in diesem Artikel erwähnten Yale-Studie teilgenommen hätten, wären sie wahrscheinlich in den 20% der AD-Kinder gewesen, die die NVLD-Kriterien nicht erfüllten., Es ist möglich, dass die AD-Kinder in diesen 20% möglicherweise sehr hohe visuelle räumliche Werte hatten, wodurch ihre übermäßige Liebe zum Detail bei der Problemlösung maskiert wurde. Zum Beispiel können sie auf dem Blockdesign-Untertest des IQ-Maßes sehr hoch bewertet haben (unter Verwendung farbiger Blöcke, um einem ihnen gegebenen Muster zu entsprechen), mit wenig oder keiner Wertschätzung der Gestalt. Ihre beträchtlichen Fähigkeiten und ihre Geschwindigkeit bei der Detailanalyse hätten es ihnen ermöglicht, diese ineffiziente Strategie effektiv zu nutzen. Bei diesen sehr hellen Kindern kann es sein, dass die Tests nicht ausreichend empfindlich sind, um ein NVLD-Muster zu erkennen., Auf der anderen Seite zeigen einige Kinder mit AD diffuse Schwierigkeiten im Sprach-und Aufmerksamkeitsbereich, weisen jedoch möglicherweise nicht die ausgeprägten Diskrepanzen auf, die mit NVLD verbunden sind. Dennoch können sie immer noch mit den kognitiven Schwierigkeiten von NVLD kämpfen. Umgekehrt erfüllt ein Kind, das die Kriterien für NVLD erfüllt, möglicherweise nicht die Kriterien für AD, obwohl subtile Merkmale der Störung vorliegen können.
Ein Fallbeispiel veranschaulicht am besten, wie Kinder, die eindeutig NVLD haben, die Kriterien für AD möglicherweise nicht erfüllen, wie es derzeit verstanden wird., Ich bewertete ein Mädchen der achten Klasse, dessen Eltern sich Sorgen um ihre mathematischen Leistungen machten. Sie hatte überdurchschnittliche Gesamtfähigkeit, aber eine 24-Punkte-Diskrepanz zwischen ihren verbalen und visuellen räumlichen Fähigkeiten auf dem IQ-Maß. Bei den neuropsychologischen Maßnahmen hatte sie eindeutig das Muster visueller räumlicher Defizite, linksseitiger motorischer Verlangsamung und schlechter mathematischer Fähigkeiten, während die Sprachkenntnisse intakt waren. Sie hatte beim Lesen keine Probleme mit dem inferenziellen Verständnis. Man hätte Aspergers Störung nicht einmal in Betracht gezogen., Sie hatte viele gute Freunde durch die Grundschule hatte und fühlte sich Teil ihrer Peer-Gruppe zu sein. Ihre Spielentwicklung war normal und sie zeigte keine sich wiederholenden Verhaltensweisen. Dies ist auch in NVLD ungewöhnlich, aber da viele der Kriterien für diese neuropsychologische Diagnose kognitiv und testbasiert sind, wurde festgestellt, dass sie genug der Kriterien für eine Diagnose von NVLD erfüllt., Ich kommentierte in dem Bericht, dass, im Gegensatz zu diesem Mädchen, die meisten Kinder mit NVLD haben mehr soziale Probleme, neigen dazu, den Punkt in sozialen Interaktionen zu verpassen, und haben Probleme in Inhaltsbereichen in der Schule wegen inferentieller Leseverständnisprobleme.
Die Eltern kamen zu mir zurück, als sie ein Senior war. Sie war jetzt von ihren Kollegen isoliert, die sich beschwerten, dass sie zu wörtlich war. Jetzt kämpfte sie in Literatur und Sozialkunde; Ihre Papiere waren eher Listen und weniger integriert als die ihrer Altersgenossen. Ich glaube nicht, dass sie eine neue Störung entwickelt hat., Sie hatte eine klassische NVLD, aber es war relativ subtil und es erforderte leistungsstärkere Peer-und akademische Anforderungen, um ihre soziale Wahrnehmung und inferentiellen Denkschwächen hervorzuheben, ähnlich wie einige leicht legastheniker Personen dies einigermaßen gut kompensieren und unbemerkt bleiben, bis sie aus ihrem ersten College-Jahr herauskommen. Angesichts ihrer Geschichte guter sozialer Anpassung, Man würde sie immer noch nie mit AD diagnostizieren. Man muss sich fragen, ob ihre neurokognitive Funktion AD anzeigt, aber in einer viel milderen Form.,
das Asperger-Störung war ursprünglich nicht gedacht, dass ein Kontinuum der schwere, enthalten diese subtilen Formen, in der Erwägung, dass NVLD haben, beginnen Sie nicht mit der übernahme von mehr extremen Schwierigkeiten. Da Informationen über AD immer weiter verbreitet werden, werden immer subtilere Fälle identifiziert und die Kultur verändert in gewisser Weise die ursprüngliche „Absicht“ der Kategorie. Während dies die Bedeutung der Diagnose verdünnen kann, wird es die Vielfalt der Entwicklungspräsentationen in der Natur genauer widerspiegeln. Als Menschen wollen wir natürlich kategorisieren., Die komplexe Beziehung zwischen NVLD und AD kann ein Beispiel dafür sein, wie eine zu strenge Kategorisierung unser Denken verwirren und nicht verdeutlichen kann.
Dr. David Dinklage ist Direktor der Neuropsychologie am Cambridge Hospital und hat eine Privatpraxis in Belmont.
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