Speichel wird von den großen Speicheldrüsen (Parotis, submandibular und sublingual), sowie mehrere kleinere Drüsen produziert. Speichelfluss kann durch mehrere Entitäten verändert werden. Es wird viel über Xerostomie („trockener Mund“) geschrieben, den Zustand im Zusammenhang mit gehemmtem oder vermindertem Speichelfluss., Dieser Zustand ist bei bestimmten systemischen Erkrankungen, insbesondere beim Sjögren-Syndrom, Diabetes mellitus, nach anticholinergen, Antihistaminika und abschwellenden Medikamenten sowie bei Zuständen mit erhöhtem sympathischem Antrieb wie Angstzuständen oder emotionalen Störungen und verschiedenen anderen psychosozialen Zuständen weit verbreitet. Andererseits wird Sialorrhoe oder Ptyalismus, der Zustand eines erhöhten Speichelflusses, in der klinischen Literatur selten diskutiert., Sialorrhoe kann bei verschiedenen neurologischen Störungen, Infektionen, der sekretorischen Phase des Menstruationszyklus, Schwermetallvergiftung, Wilson-Krankheit, Angelman-Syndrom sowie einer relativ unbekannten Erkrankung auftreten, die als idiopathische paroxysmale Sialorrhoe bezeichnet wird. Der normale Speichelfluss kann durch Arzneimittel (wie Clozapin, Risperidon, Nitrazepam, Lithium und Bethanecol) verändert werden, die eine cholinerge Wirkung haben, die Sialorrhoe induziert. Dieser Bericht konzentriert sich auf Sialorrhoe in Bezug auf Erkrankungen des Oropharynx und der Speiseröhre., Der Patient erkennt typischerweise ein Problem mit übermäßigem „schaumigem Schleim“, versteht aber seinen Ursprung nicht. Infektionen und Obstruktion sind die häufigsten oropharyngealen Ursachen. Erhöhter Speichelfluss tritt als typischerweise subtile Manifestation der gastroösophagealen Refluxkrankheit auf. Dieses Auftreten wird als Water Brash bezeichnet. Idiopathische Achalasie und Megaösophagus aufgrund des Parasiten Trypanosoma cruzi sind regelmäßig mit Sialorrhoe assoziiert., Obstruktion der Speiseröhre (Fremdkörper, Krebs oder Strikturbildung), Infektion und nasogastrische Intubation sind die häufigsten Erkrankungen, die mit den symptomatischen Folgen der Sialorrhoe verbunden sind. Sialorrhoe-bedingte respiratorische und pulmonale Komplikationen sind am größten bei denen mit einem verminderten Gefühl von Speichelfluss und Hypopharynxretention. Extreme des Alters, die chronisch geschwächten, oder solche in chronischen Pflegeeinrichtungen, insbesondere im Zusammenhang mit zerebrovaskulären Unfällen und Speiseröhrenkrebs, typischerweise umfassen diese Bevölkerung., Für den Patienten mit einem intakten Bewusstsein für Speichel kann Sialorrhoe erhebliche soziale Narben aufweisen. Okkultes Sabbern oder regelmäßige orale Evakuierung in ein Gewebe oder einen „Spuckbecher“ ist sozial unfähig. Dieser Bericht enthält eine Überprüfung der Physiologie, Pathogenese, klinischen Manifestationen und therapeutischen Optionen für Sialorrhoe., Ärzte und andere Angehörige der Gesundheitsberufe sollten die Bedeutung von Sialorrhoe als möglichen Indikator oder Komplikation einer Vielzahl von Krankheitszuständen des Oropharynx und der Speiseröhre sowie deren Auswirkungen auf die körperliche und soziale Lebensqualität des Patienten erkennen.
Leave a Reply