Darüber hinaus ragen die parasympathischen Kernbereiche des Hirnnervs X (Nervus vagus) und des Hirnnervs XII (Nervus hypoglossus) kaudal in die Rhomboidgrube als Trigonum nervi vagi bzw.
Darüber hinaus befindet sich der Bereich Postrema (Brechzentrum)—eines der zirkumventrikulären Organe und Teil der Formatio reticularis (siehe unten)—im Schwanzbereich der Rhomboidenfossa.,
Topographie der medulla oblongata
Die medulla oblongata ist kranial verbunden mit dem Kleinhirn über dem velum medullare inferius (inferior medullary velum) und den pedunculus cerebellaris inferior.
Die Pyramiden, die den Tractus corticospinalis (Pyramidenbahnen) enthalten, grenzen auf der ventralen Seite, d.h. zum Frontallappen hin, an die Medulla oblongata., 80%) der Fasern der Pyramidenbahnen kreuzen sich auf Höhe der Medulla oblongata zur kontralateralen Stelle, was dazu führt, dass dieser Ort decussatio pyramidum (Pyramidenfluss) genannt wird.
Die verbleibenden Fasern kreuzen sich weiter entlang, und aus diesem Grund sind motorische Phänomene und Ausfälle auf der linken Körperseite auf eine Schädigung der rechten Hemisphäre zurückzuführen.
Neben den Pyramiden befinden sich die Olivenkörper (Olivae), die über den Tractus olivocerebellaris mit dem Kleinhirn verbunden sind., Informationen zwischen den motorischen Zentren und dem Kleinhirn werden von hier durch den Nucleus olivaris geleitet, der den Olivarkörpern unterlegen ist.
Der Hirnnerv XII (Nervus hypoglossus) tritt zwischen den beiden Koronarkörpern im Sulcus preolivaris aus. Andere hirnnerven, die im Bereich der olivaris Körper, IX (nervus glossopharyngeus), X (nervus vagus), und XI (nervus accessorius).
Das Tuberculum gracile und das Tuberculum cuneatum (die den Nucleus gracilis bzw. den Nucleus cuneatus enthalten) befinden sich dorsal zur Medulla oblongata. Das Tuberculum gracile liegt medial zum Tuberculum cuneatum und ist die Synapse der epikritischen Afferenzen des Rumpfes und der unteren Körperhälfte.
Im Tuberculum cuneatum kommt es zu einer Überkreuzung der Afferenzen aus dem Arm-und Rachenbereich. Der Lemniscus medialis wandert als kohäsives Efferent von den Tuberkuli zum kontralateralen Thalamus., Der Thalamus fungiert als dritte Synapse und das dritte Neuron, um die Informationen anschließend an den somatosensorischen Kortex weiterzuleiten.
Kreislauf-und Atemzentrum
Das Kreislauf-und Atemzentrum ist ein weiteres funktionelles Zentrum neben dem Bereich postrema in der Nähe der Medulla oblongata.
Darüber hinaus befinden sich hier autonome Zentren zur Regulierung des Herzschlags, des Stoffwechsels, der Breite der Blutgefäße und einzelner Reflexe (z. B. Husten). Diese Zentren werden funktionell der Formatio reticularis zugeschrieben (siehe unten).,
Struktur der Formatio Reticularis
Die formatio reticularis dient zur Regulierung motorischer und autonomer Funktionen. Zu diesem Zweck erstreckt es sich über den gesamten Hirnstamm und enthält mehrere regulatorische Zentren und Kerne. Es spielt auch eine entscheidende Rolle bei der Regulierung des zirkadianen Rhythmus.
Kerne der formatio reticularis
Die Kerne der formatio reticularis sind—im Gegensatz zu den Kernen der Hirnnerven-diffus in ihrer Differenzierung., Die Kerne können nach ihrer Lokalisation in mediale und laterale Gruppen und nach dem Sender, den sie enthalten, in andere Gruppen eingeteilt werden.
Die Kerne der medialen Gruppe enthalten ziemlich große Neuronen, während die der lateralen Gruppe hauptsächlich aus kleinen Neuronen bestehen. Die größeren Neuronen bilden mit ihren Axonen aufsteigende und absteigende Bahnen, während sich die Axone der kleinen Neuronen normalerweise nicht durch den Hirnstamm erstrecken.
Serotonin, Noradrenalin, Adrenalin, Acetylcholin und Dopamin sind einige der Sender der Kerne.,
Ein Beispiel für einen serotoninergen Kern sind die Raphe-Kerne, die sich in den Hypothalamus, den Neokortex und das limbische System erstrecken. Diese Kerne befinden sich in der Medulla oblongata und Pons sowie im Mesencephalon, wobei sie sich jeweils auf beiden Seiten der Mittellinie befinden. Sie spielen eine entscheidende Rolle bei der modulation von Emotionen und Stimmungen. Eine Freisetzung von Serotonin führt auch zu Tiefschlaf.
Der Locus coeruleus enthält den Transmitter Noradrenalin und moduliert die Steuerung motorischer Prozesse im Kleinhirnbereich., Die Freisetzung von Noradrenalin erfolgt hauptsächlich im Wachzustand. Es sendet Stimulation über den gesamten Kortexbereich des Gehirns, was zu erhöhter Wachsamkeit führt.
Der Transmitter Dopamin befindet sich hauptsächlich im Bereich tegmentalis ventralis (ventraler tegmentaler Bereich), der im Mesencephalon vorkommt. Die Fasern projizieren hauptsächlich in das limbische System, zu dem die Amygdala und der Hippocampus gehören, und in das mesolimbische System (Hypothalamus). Dopamin, das durch den Nucleus accumbens übertragen wird, wirkt unter anderem euphorisch.,
Kerne in der Nähe des Formatio reticularis, die Acetylcholin enthalten, umfassen den Pedunculopontinkern und den dorsalen Tegmentkern. Die cholinergen Neuronen werden im Wachzustand und während des Rapid-Eye-Movement (REM) – Schlafes aktiviert, obwohl sie im Tiefschlaf inaktiv sind.
Die Fasern der formatio reticularis, die für den Wachzustand verantwortlich sind, werden gemeinsam als aufsteigendes retikuläres Aktivierungssystem (ARAS) bezeichnet. Eine Schädigung oder Störung dieser Fasern kann zu einem komatösen Zustand führen.,
Für den Wachzustand sind jedoch auch andere Systeme als die formatio reticularis verantwortlich. Die anderen Systeme, die eine Wachwirkung haben, sind der Locus coeruleus (übertragen durch den Sender Noradrenalin), die cholinergen Fasern aus dem basalen Vorderhirn (z. B. der Nucleus basalis von Meynert), die histaminergen Fasern aus dem Thalamus (Nucleus centromedianus) und die glutamatergen Fasern aus dem Thalamus (intralaminare Kerne).
Substanzen, die die oben genannten Systeme hemmen, können Sedierung oder einen verminderten Wachzustand verursachen., Zum Beispiel verringern Benzodiazepin oder Barbiturate die Aktivität der Cardio reticularis. Alkohol wirkt auch unterdrückend auf die Aktivität der ARAS.
Atemzentrum des Medio reticularis
Zwei Gruppen von Neuronen regulieren die Atmung. Eine Gruppe besteht aus den inspiratorischen Neuronen und die andere aus den exspiratorischen Neuronen.
Die rhythmische Veränderung zwischen Inspiration und Exspiration wird durch einen zellulären Komplex reguliert, der sich in der Nähe der ventralen Medulla oblongata (pneumotaxisches Zentrum) befindet. Dies nennt man den Pre-Bötzinger-Komplex., Das Versagen dieses zellulären Komplexes führt zu Atemstörungen.
Kreislaufzentrum des Skorpions reticularis
Die Neuronen zur Kreislaufregulation sind in blutdruckerhöhende und blutdrucksenkende Neuronen unterteilt. Mehrere Neuronen mit derselben Funktion finden sich in bestimmten Regionen. Die Neuronen, die den Blutdruck erhöhen, neigen dazu, sich seitlich zu befinden.
Das Kreislaufzentrum wird durch Fasern aus dem Hypothalamus reguliert, die durch das Fasciculus medialis telencephali (mediales Vorderhirnbündel) verlaufen.,
Struktur des Bereichs Postrema (Brechzentrum)
Der Bereich Postrema ist eines der zirkumventrikulären Organe. Es befindet sich auch im Bereich der formatio reticularis.
Ein Merkmal der zirkumventrikulären Organe ist die Tatsache, dass hier meist die Blut–Hirn—Schranke unterbrochen wird-Substanzen aus dem Blut können direkt in das zerebrale Parenchym (und umgekehrt) gelangen.
Bestimmte Substanzen können eine Brechreaktion auslösen, und der Reiz wird von einem serotoninergen Rezeptor des Subtyps 5-HT3 übertragen. Eine erhöhte Konzentration von serotonin im Blut, z.B.,, als Ergebnis der Chemotherapie, kann somit diese Rezeptoren stimulieren, wodurch eine Brechreaktion induziert wird. Der Brechreiz kann wiederum durch 5-HT3-Antagonisten wirksam unterdrückt werden.
Der dopaminerge D2-Rezeptor und der Histamin-H1-Rezeptor sind zwei weitere Rezeptoren, die sich im Bereich befinden postremaund die Stimulation dieser führt zu Krankheit und Erbrechen. Daher können Antagonisten als Antiemetika gegen D2 – und H1-Rezeptoren angewendet werden.
Blickzentren der formatio reticularis
Die Blickzentren sind in die Pontine und die Vertikale unterteilt., Das Pontine gaze Center, das die horizontalen Bewegungen des Auges reguliert, besteht aus der paramedianischen Pontine reticular Formation (PPRF), während das Vertical Gaze Center den rostralen interstitiellen Kern des medialen longitudinalen Fasciculus (riFLM) umfasst.
Der mediale longitudinale Faszikulus verbindet die drei Augenmuskelkerne der Hirnnerven III, IV und VI, und beide Seiten verlaufen ventral zum Aquäductus mesencephalus bis zum zervikalen Rückenmark.
Eine Schädigung des medialen longitudinalen Faszikulus führt zu einer internukleären Ophthalmoplegie (INO)., Die häufigste Ursache für Schäden am Bündel ist Multiple Sklerose.
Ein klinisches Symptom der internukleären Ophthalmoplegie ist, dass beim seitlichen Blick das kontralaterale Auge in der Mitte bleibt und das ipsilaterale Auge einen monokularen Nystagmus aufweist. Die Konvergenzreaktion ist jedoch regelmäßig.
Study for medical school and boards with Lecturio.
- USMLE Step 1
- USMLE Step 2
- COMLEX Level 1
- COMLEX Level 2
- ENARM
- NEET
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