Was ist eine Gebärmutterruptur?
Eine Uterusruptur ist ein Riss in der Gebärmutterwand, meistens an der Stelle eines vorherigen C-Schnitteinschnitts. Bei einem vollständigen Bruch durchläuft der Riss alle Schichten der Gebärmutterwand und die Folgen können für Mutter und Kind schlimm sein.
Die überwiegende Mehrheit der Uterusrupturen tritt während der Wehen auf, kann aber auch in der späten Schwangerschaft auftreten.
Wie häufig ist Uterusruptur?,
Glücklicherweise sind diese Rupturen relativ seltene Ereignisse – äußerst selten für Frauen, die noch nie einen Kaiserschnitt, eine andere Gebärmutteroperation oder eine frühere Ruptur hatten. Bei Frauen, die einen früheren Kaiserschnitt hatten, beträgt die Inzidenz etwa 0,3 Prozent.
Uterusruptur ist häufiger bei Frauen, die nach einem Kaiserschnitt eine vaginale Entbindung versuchen, als bei Frauen, die einen geplanten Kaiserschnitt haben.
Was sind die Anzeichen einer Uterusruptur?
Brüche treten normalerweise bei Wehen auf, und Sie und Ihre Betreuer bemerken die Anzeichen möglicherweise nicht sofort., Das erste Anzeichen einer Ruptur ist normalerweise eine Abnormalität der Herzfrequenz des Babys. (Dies ist ein Grund, warum eine Frau, die nach einem Kaiserschnitt oder VBAC eine vaginale Geburt versucht, eine kontinuierliche fetale Überwachung benötigt.,)
Andere Symptome können sein:
- Bauchschmerzen
- Vaginale Blutungen
- Ein schneller Puls oder andere Hinweise auf innere Blutungen
- Verwies auf Schmerzen in der Brust, die durch Reizung des Zwerchfells durch innere Blutungen verursacht werden
- Verlangsamte oder gestoppte Wehen
Die Diagnose wird bestätigt, wenn die Mutter einen Kaiserschnitt durchmacht und ein Defekt in der Gebärmutterwand festgestellt wird.
Was verursacht Uterusruptur?
Die meisten Uterusrupturen treten an der Stelle einer Narbe aus einem vorherigen c-Abschnitt auf., Und Brüche neigen dazu, während der Wehen aufzutreten, weil eine Narbe am ehesten unter dem Stress der Kontraktionen nachgibt.
Wenn Sie einen C-Abschnitt mit dem typischen niedrig-transversalen Uterusschnitt hatten und als guter Kandidat für VBAC gelten, schätzen die meisten Studien das Risiko eines Bruchs während der Wehen auf weniger als ein Prozent.
Wenn Sie andererseits einen „klassischen“ C-Schnittschnitt erhalten haben, der sich vertikal zum oberen, muskulöseren Teil der Gebärmutter erstreckt, besteht ein viel höheres Bruchrisiko und sollte vor Beginn der Wehen für einen C-Schnitt geplant werden., Beachten Sie, dass Ihre Bauchnarbe niemals auf die Art von Narbe hinweist, die Sie an Ihrer Gebärmutter haben. Sie müssen immer bestätigen, welche Art von Inzision an Ihrer Gebärmutter durchgeführt wurde, indem Sie Ihren Arzt fragen.
Das Gleiche kann für Frauen gelten, die andere Arten von Gebärmutteroperationen hatten, z. B. eine Operation zur Entfernung von Myomen oder zur Korrektur eines fehlgeschlagenen Uterus.
Wenn Sie jemals einen früheren Bruch, einen früheren klassischen C-Abschnitt oder zwei oder mehr frühere C-Abschnitte hatten, würden Sie automatisch auch für einen C-Abschnitt geplant, da das Risiko für einen Uterusriss in diesen Situationen sehr hoch ist., In der Tat kann Ihr C-Abschnitt früh geplant werden, da es riskant ist, in die Wehen zu gehen.,
Andere mögliche Risikofaktoren für Gebärmutterrupturen sind:
- Arbeitsinduktion
- Wehenvergrößerung mit Oxytocin
- Mit mehr als drei Kindern
- Eine übermäßig ausgedehnte Gebärmutter (aus zu viel Fruchtwasser oder mit Vielfachen oder einem großen Baby)
- Fortschreitendes mütterliches Alter
- Eine verlängerte Wehen
Trauma der Gebärmutter, von solchen Dingen wie ein Autounfall oder ein Verfahren wie externe kopffüßer Version oder eine schwierige Pinzette Lieferung, kann auch eine Gebärmutterruptur verursachen, ebenso wie eine schwierige manuelle Entfernung der Plazenta.,
Wie wird eine Uterusruptur behandelt?
Das Baby wird durch einen C-Abschnitt geliefert und die Gebärmutter wird repariert. Seltener, wenn der Schaden an Ihrer Gebärmutter groß ist und die Blutung nicht kontrolliert werden kann, benötigen Sie eine Hysterektomie. Sie verlieren normalerweise viel Blut und benötigen eine Transfusion.
Auch wenn Sie keine Hysterektomie haben, müssen Sie es sich leicht machen, sich sowohl von Ihrer Operation als auch von den Auswirkungen des Blutverlusts zu erholen. Sie können sich schwach und benommen fühlen, und zuerst sollten Sie nicht versuchen, alleine aus dem Bett zu kommen., Sobald Sie zu Hause sind, stellen Sie sicher, dass Sie sich ausruhen, nahrhafte Mahlzeiten zu sich nehmen und viel Flüssigkeit trinken, Eisen einnehmen und den Anweisungen Ihrer Pflegekraft folgen.
Wenn Sie wieder schwanger werden, benötigen Sie auf jeden Fall einen wiederholten C-Abschnitt, also stellen Sie sicher, dass Ihre Pflegekraft sich Ihrer Vorgeschichte bewusst ist.
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