Zusammenfassung
Am J Emerg Med. 2016 Dez;34(12): 2402-2407. doi: 10.1016 / j. ajem.2016.09.021. Epub 2016 Sep 14.
Vergleich der posteroanterioren mit der lateralen und anteroposterioren Thoraxradiographie beim anfänglichen Nachweis parapneumonischer Effusionen.
Moffett BK1, Panchabhai TS2, Nakamatsu R3, Arnold FW4, Peyrani P5, Wiemken-T6, Guardiola J7, Ramirez JA8.,
Autoreninformationen:
1Robley Rex Veterans Administration Medical Center, Louisville, KY; Universität Louisville, School of Medicine, Department of Medicine, Abteilung für Allgemeine Innere Medizin, Palliative Care und medizinische Ausbildung, Louisville, KY. E-Mail-Adresse: [email protected].
2Robley Rex Veterans Administration Medical Center, Louisville, KY; Cleveland Clinic Foundation, Atemwegs-Institut. Abteilung für Lungen -, Allergie-und Intensivmedizin, Cleveland, OH. E-Mail-Adresse: [email protected].,
3Robley Rex Veterans Administration Medical Center, Louisville, KY; Universität von Louisville, School of Medicine, Department of Medicine, Abteilung für Infektionskrankheiten, Louisville, KY. Elektronische Adresse: [email protected].
4Robley Rex Veterans Administration Medical Center, Louisville, KY; Universität von Louisville, School of Medicine, Abteilung für Medizin, Abteilung für Infektionskrankheiten, Louisville, KY. E-Mail-Adresse: [email protected].,
5Robley Rex Veterans Administration Medical Center, Louisville, KY; Universität von Louisville, School of Medicine, Department of Medicine, Abteilung für Infektionskrankheiten, Louisville, KY. E-Mail-Adresse: [email protected].
6University of Louisville, School of Medicine, Department of Medicine, Division of Infectious Diseases, Louisville, KY. E-Mail-Adresse: [email protected].,
7Robley Rex Veterans Administration Medical Center, Louisville, KY; University of Louisville, School of Medicine, Department of Medicine, Division of Pulmonary Critical Care and Sleep Disorders Medicine, Louisville, KY. Elektronische Adresse: [email protected].
8Robley Rex Veterans Administration Medical Center, Louisville, KY; Universität von Louisville, School of Medicine, Abteilung für Medizin, Abteilung für Infektionskrankheiten, Louisville, KY. E-Mail-Adresse: [email protected].,
Abstract
HINTERGRUND:
Es ist unklar, ob anteroposterior (AP) oder posteroanterior mit lateralen (PA / Lat) Thorax-Röntgenaufnahmen bei der Früherkennung klinisch relevanter parapneumonischer Effusionen (CR-PPEs) überlegen sind. Ziel dieser Studie war es zu ermitteln, welche Technik für den Nachweis von PPEs unter Verwendung der Thorax-Computertomographie (CCT) als Referenzstandard bevorzugt ist.,
METHODEN:
Eine sekundäre Analyse einer Lungenentzündungsdatenbank wurde durchgeführt, um Patienten zu identifizieren, die innerhalb von 24 Stunden nach der Präsentation eine CCT erhielten und innerhalb von 24 Stunden nach der CCT auch AP-oder PA / Lat-Thoraxaufnahmen erhielten. Sensitivität und Spezifität wurden dann berechnet, indem die Röntgendiagnostik von PPEs beider Arten von Röntgenaufnahmen mit CCT verglichen wurde, indem die vorhandene Interpretation des behandelnden Radiologen verwendet wurde. Die klinische Relevanz von Ergussen wurde durch CCT-Ergusionsmessung von >2,5 cm oder Vorhandensein von Lokulation bestimmt.,
ERGEBNISSE:
Es gab einen statistisch signifikanten Unterschied zwischen der Empfindlichkeit von AP (67,3%) und PA/Lat (83,9%) Brustradiographie für den anfänglichen Nachweis von CR-PPE. Von 16 CR-PPEs, die anfänglich von der AP-Radiographie übersehen wurden, erforderten 7 entweder anfänglich eine Drainage oder entwickelten innerhalb von 30 Tagen ein Empyem, während bei denen, die von der PA/Lat-Radiographie übersehen wurden, keine komplizierte PSA oder Empyem gefunden wurde.,
SCHLUSSFOLGERUNGEN:
Die PA / Lat-Thoraxradiographie sollte die erste Bildgebung der Wahl bei Lungenentzündungspatienten zum Nachweis von PPEs sein, da sie der AP-Thoraxradiographie statistisch überlegen zu sein scheint.
, Veröffentlicht von Elsevier Inc.
LANGUAGE: 27793503
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