Für Menschen kann die Relevanz und Funktionalität von Zähnen leicht als selbstverständlich angesehen werden, aber eine genauere Untersuchung ihrer erheblichen Bedeutung wird zeigen, wie sie tatsächlich sehr wichtig sind.,ich>unterstütze die Lippen und Wangen und sorge für ein volleres, ästhetisch ansprechenderes Aussehen
Zahnverlust hat auch psychologische Auswirkungen: Es hat gezeigt, dass es die Lebensqualität eines Patienten im Allgemeinen senkt, diese beeinträchtigte Mundfunktion führt zu einem verminderten Selbstwertgefühl und einem Rückgang des psychischen Wohlbefindens., Den Patienten kann es peinlich sein zu lächeln, zu essen und zu reden.
Zusammenfassend hat Zahnverlust einen großen Einfluss auf die allgemeine und psychische Gesundheit. Daher sollten Zahnärzte ihr Möglichstes tun, um dies durch Prävention, Aufklärung und schließlich Behandlung zu verhindern.
Gesichtsunterstützung und ÄSTHETIKEDIT
Wenn der Mund einer Person in Ruhe ist, berühren sich die Zähne im gegenüberliegenden Kiefer fast; Es gibt einen sogenannten „Autobahnraum“ von ungefähr 2-3 mm., Dieser Abstand wird jedoch teilweise beibehalten, da die Zähne einen weiteren Verschluss über den Punkt der maximalen Interkuspidation hinaus begrenzen. Wenn keine Zähne im Mund vorhanden sind, geht die natürliche vertikale Dimension der Okklusion verloren und der Mund neigt zur Überdeckung. Dies führt dazu, dass die Wangen ein „versunkenes“ Aussehen aufweisen und sich Faltenlinien an den Kommissuren bilden. Darüber hinaus dienen die Frontzähne, wenn vorhanden, dazu, die Lippen richtig zu stützen und für bestimmte ästhetische Merkmale wie einen spitzen Nasiolabialwinkel zu sorgen.,Der Verlust des Muskeltonus und der Hautelastizität aufgrund des Alters, wenn die meisten Menschen beginnen, Edentulismus zu erleben, neigen dazu, diesen Zustand weiter zu verschlimmern.
Die Zunge, die aus einer sehr dynamischen Muskelgruppe besteht, neigt dazu, den Raum zu füllen, in dem sie erlaubt ist, und wird sich in Abwesenheit von Zähnen ausdehnen. Dies macht es zunächst schwierig, sowohl vollständigen Zahnersatz als auch herausnehmbaren Teilprothesen für Patienten mit vollständigem bzw. teilweisem Edentulismus herzustellen; Sobald der Raum jedoch von den Prothesenzähnen „zurückgenommen“ wird, kehrt die Zunge zu einem engeren Körper zurück.,
Vertikale Dimension der okklusionEdit
Wie angegeben, wird die Position des maximalen Verschlusses in Gegenwart von Zähnen als maximale Interkuspidierung bezeichnet, und die vertikale Kieferbeziehung in dieser Position wird als vertikale Dimension der Okklusion bezeichnet. Mit dem Verlust der Zähne nimmt diese vertikale Dimension ab, da der Mund überklappen darf, wenn keine Zähne vorhanden sind, um eine weitere Aufwärtsbewegung des Unterkiefers in Richtung Oberkiefer zu blockieren., Dies kann, wie oben erläutert, zu einem versunkenen Erscheinungsbild der Wangen beitragen, da jetzt „zu viel“ Wange vorhanden ist, als erforderlich ist, um sich in einer geschlossenen Position vom Oberkiefer bis zum Unterkiefer zu erstrecken. Wenn diese Situation viele Jahre unbehandelt bleibt, können sich die Muskeln und Sehnen des Unterkiefers und des Kiefergelenks mit verändertem Tonus und Elastizität manifestieren.
PronunciationEdit
Die Zähne spielen eine große Rolle in der Sprache., Einige Buchstabenlaute erfordern, dass die Lippen und / oder die Zunge mit den Zähnen in Kontakt kommen, um den Ton richtig auszusprechen, und das Fehlen von Zähnen beeinflusst offensichtlich die Art und Weise, wie ein Edentulous diese Laute aussprechen kann.
Zum Beispiel werden die Konsonantenklänge der englischen Sprache s, z, j und x mit Zahn-zu-Zahn-Kontakt erreicht; d, n, l, t und th werden mit Zunge-zu-Zahn-Kontakt erreicht; die Frikativen f und v werden durch Lippen-zu-Zahn-Kontakt erreicht. Diese Klänge sind für das gewissenhafte Individuum sehr schwer richtig auszusprechen.,
Erhaltung der Alveolarkammhöhe
die grüne Linie zeigt Die faciolingual Abmessungen eines neu zahnlosen Kamm, während die Blaue Linie gibt an, dass diese Dimensionen nach dem auftreten von sehr schweren resorption.,
Die Alveolarkämme sind Knochensäulen, die die Zähne umgeben und verankern und mesiodistal über die gesamte Länge sowohl des Oberkiefer-als auch des Unterkieferbögens verlaufen. Der Alveolarknochen ist insofern einzigartig, als er für die Zähne existiert, die er behält; Wenn die Zähne fehlen, resorbiert sich der Knochen langsam. Die Maxilla resorbiert in einer superioposterioren Richtung und der Unterkiefer resorbiert in einer inferioanterioren Richtung, wodurch schließlich das okklusale Schema eines Individuums von einer Klasse I in eine Klasse III umgewandelt wird.,
Zusätzlich zu dieser Resorption von Knochen in den vertikalen und anterioposterioren Dimensionen resorbiert die Alveole auch faciolingual und verringert so die Breite des Kamms. Was anfangs als eine Art hoher, breiter, glockenkurvenförmiger Grat (in der faciolingualen Dimension) begann, wird schließlich zu einer kurzen, schmalen, stumpfigen Art von dem, was nicht einmal ein Grat zu sein scheint. Die Resorption wird durch Druck auf den Knochen verschlimmert; So werden langfristige vollständige Prothesenträger drastischere Reduktionen ihrer Grate erfahren, als Nicht-Prothesenträger., Personen, die Zahnersatz tragen, können den Knochenverlust verringern, indem sie einige Zahnwurzeln in Form von Overdenture-Abutments zurückhalten oder Implantate einsetzen lassen. Beachten Sie, dass die obige Darstellung eine sehr übermäßige Veränderung zeigt und dass dies viele Jahre dauern kann Prothesenverschleiß zu erreichen.
Die Gratresorption kann auch die Form der Grate in weniger vorhersehbare Formen verändern, wie z. B. Knollenrücken mit Hinterschnitten oder sogar scharfe, dünne, messerschneidige Grate, abhängig davon, welche von vielen möglichen Faktoren die Resorption beeinflusst haben.,
Knochenverlust mit fehlenden Zähnen, Teil-und Komplettprothesen ist progressiv. Nach Wolffs Gesetz wird Knochen direkt durch einen Zahn oder ein Implantat stimuliert, gestärkt und kontinuierlich erneuert. Zähne und Implantate bieten diese direkte Stimulation, die stärkere Knochen um sie herum entwickelt.
Eine 1970 durchgeführte Studie mit 1012 Patienten von Jozewicz zeigte, dass Prothesenträger eine signifikant höhere Knochenverlustrate aufwiesen. Tallgrens 25-Jahres-Studie aus dem Jahr 1972 zeigte auch, dass Prothesenträger im Laufe der Jahre weiterhin Knochen verloren haben., Die beißende Kraft auf das Zahnfleischgewebe reizt den Knochen und schmilzt mit einer Abnahme von Volumen und Dichte. Carlssons Studie von 1967 zeigte im ersten Jahr nach einer Zahnextraktion einen dramatischen Knochenverlust, der sich im Laufe der Jahre auch ohne Prothese oder Teilprothese fortsetzt.
Auswirkungen auf die Kieferlinie und die Gesichtsstruktur aufgrund des vollständigen Edentulismus
Je länger Zähne fehlen, Zahnersatz oder Teilchen tragen, desto weniger Knochen haben sie im Kiefer., Dies kann zu einer verminderten Fähigkeit führen, gut zu kauen, eine verminderte Lebensqualität, soziale Unsicherheit und abnehmende Ästhetik wegen eines Zusammenbruchs des unteren Drittels ihres Gesichts.
Der Knochenverlust führt auch zu einer signifikanten Abnahme der Kaukraft, was viele Prothesen-und Teilträger dazu veranlasst, bestimmte Arten von Lebensmitteln zu vermeiden. Lebensmittel sammeln unter dem Gerät nimmt ihren Genuss aus dem Essen, so dass sie ihre Lebensmittel-und Restaurant Entscheidungen treffen, was sie essen können. Es gibt mehrere Berichte, die die Qualität und Länge des Lebens der Menschen mit ihrer Fähigkeit zum Kauen korrelieren.,
Zahnimplantatstudien von 1977 von Branemark und unzähligen anderen zeigen, dass Zahnimplantate diesen fortschreitenden Verlust stoppen und den Knochen langfristig stabilisieren. Implantierte Zähne bieten einen stabilen, effektiven Zahnersatz, der sich natürlich anfühlt. Sie bieten auch eine verbesserte Fähigkeit, bequem zu kauen und für diejenigen, denen viele Zähne fehlen, ein verbessertes Wohlbefinden. Zahnimplantate sind zum Standard für den Ersatz fehlender Zähne in der Zahnmedizin geworden.
Kaueffizienzedit
Physiologisch sorgen Zähne für eine größere Kaufähigkeit., Sie ermöglichen es uns, Nahrung gründlich zu mastizieren und die Oberfläche zu vergrößern, die notwendig ist, damit die im Speichel sowie im Magen und Darm vorhandenen Enzyme unsere Nahrung verdauen können. Durch das Kauen können Lebensmittel auch zu kleinen Boli zubereitet werden, die leichter verschluckt werden als zufällige Stücke von beträchtlicher Größe. Für diejenigen, die sogar teilweise endentös sind, kann es extrem schwierig werden, Nahrung effizient genug zu kauen, um bequem zu schlucken, obwohl dies völlig davon abhängt, welche Zähne verloren gehen., Wenn eine Person genug Hinterzähne verliert, um das Kauen zu erschweren, muss sie möglicherweise ihre Nahrung in sehr kleine Stücke schneiden und lernen, wie sie ihre Vorderzähne zum Kauen verwenden kann. Wenn genügend hintere Zähne fehlen, wirkt sich dies nicht nur auf ihre Kaufähigkeiten aus, sondern auch auf ihre Okklusion; Hintere Zähne helfen in einer gegenseitig geschützten Okklusion, die Frontzähne und die vertikale Dimension der Okklusion zu schützen, und wenn sie fehlen, beginnen die Frontzähne eine größere Kraft zu tragen, auf die sie strukturell vorbereitet sind., Somit führt der Verlust der hinteren Zähne dazu, dass die Frontzähne splittern. Dies kann verhindert werden, indem Zahnprothesen wie herausnehmbare Teilprothesen, Brücken oder implantatgestützte Kronen erhalten werden. Zusätzlich zur Wiederherstellung einer geschützten Okklusion können diese Prothesen die Kaufähigkeit erheblich verbessern.
Als Folge eines Mangels an bestimmter Ernährung aufgrund veränderter Essgewohnheiten können verschiedene Gesundheitsprobleme auftreten, vom Milden bis zum Extremen., Der Mangel an bestimmten Vitaminen (A, E und C) und niedrigen Riboflavin-und Thiaminspiegeln kann zu einer Vielzahl von Erkrankungen führen, die von Verstopfung, Gewichtsverlust, Arthritis und Rheuma reichen. Es gibt ernstere Erkrankungen wie Herzerkrankungen und Parkinson und sogar bis zum Äußersten bestimmte Krebsarten., Zu den Behandlungen gehören veränderte Essansätze wie das Schneiden von Lebensmitteln im Voraus, um das Essen zu erleichtern und weniger wahrscheinlich zu vermeiden, sowie Verbrauchergesundheitsprodukte wie Multivitamine und Multimineralien, die speziell zur Unterstützung der Ernährungsprobleme von Prothesenträgern entwickelt wurden.
Es wurden zahlreiche Studien berichtet, die Edentulismus mit Krankheitsfällen und Erkrankungen in Verbindung bringen., In einer Querschnittsstudie fanden Hamasha und andere signifikante Unterschiede zwischen edentulösen und dentalen Individuen in Bezug auf Raten von atherosklerotischen Gefäßerkrankungen, Herzinsuffizienz, ischämischen Herzerkrankungen und Gelenkerkrankungen.
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