Polyzystische Ovar-Syndrom (PCOS) ist eine häufige, aber oft nicht diagnostizierten Zustand, in dem bestimmte Hormone aus der balance sind. Diese Ungleichgewichte zeigen sich typischerweise als unregelmäßige Menstruationszyklen, ein höherer Androgenspiegel (eine Art Hormon einschließlich Testosteron) im Körper und kleine Zysten in den Eierstöcken.
PCOS können übermäßige Gesichts-und Körperbehaarung, Akne und Stimmungsschwankungen verursachen. Hier sind einige Antworten auf häufige Fragen zu PCOS.
Was ist PCOS?
Ist PCOS eine seltene Krankheit?,
Das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) ist sehr häufig, bleibt jedoch bei den meisten Menschen, die es haben, nicht diagnostiziert und nicht verwaltet. Es kann etwa 1 von 12 Frauen und Menschen mit Zyklen des Fortpflanzungsalters betreffen (8% oder ~6-13%), aber dies variiert wahrscheinlich zwischen den Populationen (1-5). Von denen, die es haben, können etwa 7 in 10 nicht diagnostiziert werden (5,6).
Ist PCOS einfach eine Erkrankung der Eierstöcke?
Nein, ist es nicht. PCOS ist eine endokrine und metabolische Störung, die den Körper weit über die Eierstöcke hinaus betrifft., Nicht jeder mit PCOS hat Ovarialzysten, und polyzystische Eierstöcke allein erfüllen nicht die Kriterien für die Diagnose. Es gibt klinische und Forschungsgruppen, die auf eine Umbenennung der Störung drängen, argumentieren, dass der aktuelle Name den Fortschritt in der Forschung behindert und Verwirrung schafft. Ein Vorschlag für einen neuen Namen ist „Metabolic reproduktive Syndrom“ (7).
Wissen wir, was PCOS verursacht?
Nein. Es ist immer noch nicht verstanden, was PCOS verursacht, und die Ursachen variieren wahrscheinlich für verschiedene Menschen. Genetik, Verhalten, Lebensstil und Umwelt können alle eine Rolle spielen.,
PCOS-Diagnose
Ist es wichtig, für PCOS diagnostiziert und behandelt zu werden?
ja. PCOS ist unterdiagnostiziert und unterbehandelt. Dies kann daran liegen, dass die Symptome mild sein können oder nicht miteinander zusammenhängen. Unbehandelte PCOS können jedoch zu einer Vielzahl schwerwiegenderer Gesundheitszustände führen, und die Symptome der Störung können zu erheblichen Beschwerden führen. Nicht verwaltete PCOS sind mit Typ-2-Diabetes, Unfruchtbarkeit, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Fettleibigkeit, Schlafapnoe (Schlafstörungen), alkoholfreier Fettleber und Depressionen (8-10) assoziiert., Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung kann dazu beitragen, diese Risiken erheblich zu reduzieren. Gesundheitsdienstleister können häufig nach einer kurzen Beurteilung oder einfachen Tests eine Diagnose stellen.
Lesen Sie hier und hier, wie sich verschiedene Gesundheitsdienstleister der PCOS-Diagnose nähern.
Hat jeder mit PCOS polyzystische Eierstöcke?
Nein. Nicht jeder mit PCOS hat kleine Zysten in seinen Eierstöcken—Zysten sind eher ein Symptom von PCOS als eine Ursache. Während sie zu hormonellen Ungleichgewichten beitragen können, sind die Zysten selbst normalerweise harmlos (11).,
PCOS-Zysten unterscheiden sich von der Art der Ovarialzysten, die wachsen, reißen und Schmerzen verursachen.
Wenn mein Menstruationszyklus unregelmäßig ist, bedeutet das, dass ich PCOS habe?
Nein. Seltene oder fehlende Menstruationsperioden können durch andere Gesundheitszustände oder Lebensstilfaktoren verursacht werden, z. B. durch eine Schilddrüsenerkrankung (eine über – oder unteraktive Schilddrüse) oder durch zu viel Training ohne ausreichende Kalorien. Clue Contributor Dr. Shruthi Mahalingaiah schrieb mehr darüber, wie sie die Ursachen unregelmäßiger Perioden bestimmt.,
Benötigen Sie einen Ultraschall, um mit PCOS diagnostiziert zu werden?
Nicht immer. Wenn Sie Ihren Arzt sehen, werden sie wahrscheinlich Fragen zu Ihren Symptomen und Ihrer medizinischen und Menstruationsanamnese stellen und eine einfache körperliche Untersuchung durchführen. Wenn sie denken, dass PCOS vorhanden sein können, Sie können auch:Stellen Sie Fragen zu Ihrer vollständigen Gesundheitsgeschichte, einschließlich medizinischer und chirurgischer Anamnese, Sozialgeschichte, und Familienhistorentest Bluttests, um den Spiegel von Hormonen und Zuckern im Blut zu überprüfen., Hormone, auf die sie normalerweise achten, umfassen: Testosteron, Schilddrüsenhormon, Prolaktin und Tests des Zuckermetabolismusführen Sie einen Ultraschall des Beckens (Sonogramm) Ihrer Eierstöcke und Gebärmutter durch
PCOS-Behandlung
Welche Medikamente werden zur Behandlung von PCOS verwendet?
Für PCOS können mehrere Medikamente verschrieben werden. Geburtenkontrolle ist keine Heilung, wird aber oft als Erstbehandlung nach oder mit Änderungen des Lebensstils verschrieben. Andere Medikamente, die für PCOS verschrieben werden können, umfassen Antidiabetika und Anti-Androgen-Medikamente, um den Hormonausgleich zu unterstützen.,
Metformin ist ein Medikament, das manchmal verschrieben wird, um den Blutzucker bei einigen Formen von PCOS zu regulieren. Menschen, die versuchen, schwanger zu werden, wird möglicherweise ein Medikament verschrieben, das ihnen beim Eisprung hilft (12-14). Antidiabetika, die die Art und Weise verbessern können, wie der Körper Insulin verwendet, werden manchmal in Kombination mit anderen Maßnahmen zur Gewichtsreduktion verschrieben (15,16).
Gibt es andere Dinge als Medikamente, die bei der Behandlung von PCOS helfen können?
ja. Ernährung, Bewegung und Verhaltensänderungen können einen großen Einfluss auf die Prävention und Verwaltung von PCOS haben (17)., Die Wiederherstellung des regelmäßigen Eisprungs hilft bei den Symptomen und gesundheitlichen Auswirkungen der Erkrankung. Die Begrenzung einfacher Kohlenhydrate und Zucker in der Ernährung kann dazu beitragen, Insulin im Gleichgewicht zu halten und Entzündungen vorzubeugen, aber es gibt noch keine starken Beweise dafür, dass eine Diät für alle am besten ist (18-22).
Nicht rauchen ist ebenfalls wichtig, da Nikotin die androgene Aktivität erhöhen kann und Raucher tendenziell mehr Testosteron in ihrem Körper haben (23)., Rauchen ist mit einem erhöhten freien Testosteron-und Fasteninsulinspiegel bei Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom verbunden, was zu einer erhöhten Insulinresistenz führt (24).
Einige Leute suchen Komplementärmedizin, einschließlich Kräuterbehandlungen und Ergänzungen, um mit ihren PCOS zu helfen. Es sind weitere Untersuchungen zur Wirksamkeit dieser Ansätze für PCOS erforderlich.
PCOS und Fruchtbarkeit
Ovulieren Menschen mit PCOS?
Nicht immer. Bei Menschen ohne PCOS tritt der Eisprung (die Freisetzung eines Eies aus dem Eierstock) typischerweise etwa einmal im Monat auf., Menschen mit PCOS können seltener oder vorhersehbarer Eisprung haben und anfälliger für Fehlgeburten sein, weshalb PCOS eine häufige Ursache für Unfruchtbarkeit ist.
Können Menschen mit PCOS schwanger werden?
ja. Für Menschen, die versuchen, schwanger zu werden, kann PCOS es schwieriger machen, Sex an die fruchtbaren Tage ihres Menstruationszyklus anzupassen, wenn der Eisprung stattfindet. Es kann auch länger dauern, schwanger zu werden, wenn der Eisprung nur alle paar Monate auftritt.
Menschen mit PCOS suchen und benötigen eher Fruchtbarkeitsbehandlungen als Menschen, die sie nicht haben., Untersuchungen zeigen jedoch, dass sowohl Menschen mit als auch ohne PCOS im Laufe ihres Lebens eine ähnliche Anzahl von Schwangerschaften und Kindern haben (25,26). Tatsächlich wird die Mehrheit der Menschen mit PCOS, die versuchen, schwanger zu werden, schwanger und gebiert mindestens einmal in ihrem Leben ohne Fruchtbarkeitsbehandlung (26).
Wenn ich PCOS kann ich immer noch auf Geburtenkontrolle?
Ja, wenn Sie Penis-Vagina-Sex haben und eine Schwangerschaft vermeiden möchten. Einige Leute mit PCOS denken, dass sie nicht schwanger werden können, aber das ist nicht wahr., Der Eisprung kann immer noch passieren, auch wenn er nicht vorhersehbar ist. Für Menschen mit PCOS ist es wichtig, eine Form der Geburtenkontrolle anzuwenden, wenn sie nicht schwanger werden möchten und Sex haben, der zu einer Schwangerschaft führen könnte.
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